Firmenseite auf Facebook

  • Hallo Kollegen,


    einfach mal gerade raus:


    Wer von euch hat seine Firma auf Facebook vertreten und deswegen schon Aufträge bekommen? (Nicht seine eigene Seite)


    Macht ihr das als Erweiterung der Homepage oder nur zum Haben?


    Ich erwische mich immer mal wieder bei dem Gedanken, eine Firmenseite einzurichten, möchte dann aber auch "was dafür bekommen". Daher interessiert mich, ob da wirklich Leute deswegen Job's buchen...


    Es geht NICHT und das Pro/Contra Facebook!


    Danke im Voraus und weiterhin schönes Eiersuchen...

    sound pressure level

  • Also das Kontra (als Privatperson) soll ja nicht angesprochen werden. Ich würde eine Studie suchen die klärt, ob FB mittlerweile zum Standard der eigenen Präsentation gehört. Eventuell kann man das genreabhängig bewerten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man auf FB auch (möglichst mehr als "ab und an") Neuigkeiten verkünden muss, damit die Präsenz ernstgenommen wird.
    Und nochwas, wenn die eigene Homepage vielleicht nicht kontinuierlich gepflegt wird und bezüglich "responsiv Webdesign" - also das man auch mit dem Smartphone vernünftig drauf zugreifen kann (ist einfach gesprochen und eigentlich ist die Optimierungsempfehlung genau andersrum "Smartphone first") - kontrolliert wird, bei FB sieht der Support OK aus.
    Unterm Strich würde ich diese Werbeplattform annehmen!


    Gruß
    sebastian

  • Zitat von "sebastian"

    Also das Kontra (als Privatperson) soll ja nicht angesprochen werden. Ich würde eine Studie suchen die klärt, ob FB mittlerweile zum Standard der eigenen Präsentation gehört. Eventuell kann man das genreabhängig bewerten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man auf FB auch (möglichst mehr als "ab und an") Neuigkeiten verkünden muss, damit die Präsenz ernstgenommen wird.
    Und nochwas, wenn die eigene Homepage vielleicht nicht kontinuierlich gepflegt wird und bezüglich "responsiv Webdesign" - also das man auch mit dem Smartphone vernünftig drauf zugreifen kann (ist einfach gesprochen und eigentlich ist die Optimierungsempfehlung genau andersrum "Smartphone first") - kontrolliert wird, bei FB sieht der Support OK aus.
    Unterm Strich würde ich diese Werbeplattform annehmen!


    Gruß
    sebastian


    Danke für diesen Beitrag...


    Du sprichst es schon an, es ist kostenlos und die Erreichbarkeit per Smartphone jederzeit gewährleistet. Aber, wie Du auch sagst, eine Internetpräsenz will auch gepflegt sein und das in heutigen Zeit möglichst oft und zeitnah zu einem Ereignis. Was dann auch doof ist, wenn man dann 258 Besuche hatte und 8 Fans die allesamt Kollegen sind... :cry:


    Du kannst das Kontra gerne ansprechen, ich wollte nur noch in einer Debatte für/gegen Facebook enden, sondern eher in Richtung gute/schlechte Werbeplattform gehen.


    Grüße Robert

    sound pressure level

  • Ich nutze die Website nur noch als Weiterleitung zur FB Seite, so hab ich wenig Arbeit und FB aktuell halten ist einfacher als eine Homepage.


    Ob das was bringt? Ich glaub nicht dran, eher der umgekehrte Fall, jemand der mich beauftragen möchte könnte wegen einer fehlenden oder schlechten online Präsenz davon absehen, mehr aber auch nicht.


    Da es umsonst ist: machen!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Du kannst das Kontra gerne ansprechen


    Ich will mich hier gar nicht in dem Kontra verlaufen. Da ernte ich im Bekanntenkreis schon genug Spott. Kurz, als Privatperson lehne ich die AGBs ab und gehe aus Zwang auf FB und dann nur mit Tablet.


    Gruß
    sebastian

  • Zitat von "sebastian"


    Ich will mich hier gar nicht in dem Kontra verlaufen. Da ernte ich im Bekanntenkreis schon genug Spott. Kurz, als Privatperson lehne ich die AGBs ab und gehe aus Zwang auf FB und dann nur mit Tablet.


    Gruß
    sebastian


    AGB ablehnen heisst aber dann auch nicht nutzen, oder? Nur mal so am Rande.


    Wenn man nicht unbedingt Geld für Werbung bei Facebook ausgibt, ist es ja kein Verlust, dort eine Firmenseite zu haben. Ich schließe mich den Vorrednern an, die muß dann auch halbwegs aktuell sein und gepflegt werden.

  • Dass es in der heutigen Welt m.E. einen gewissen Zwang gibt bei Sachen mitzumachen, die man eigentlich nicht mag ist halt so. Wenn ich "per Tablet" den AGBs zugestimmt habe und meine Tablet - Daten und die Daten auf meinem Tablet von anderen legal für "irgendetwas" verwendet werden bzw. verwendet werden können, falle ich nicht aus allen Wolken. Schließlich habe ich dem zugestimmt. Bei meinem PC sieht es anders aus. Da ist es wenigstens illegal.

  • Na ja, umsonst ist es ja nicht. Man veräußert seine Daten...


    Es stimmt schon, dass man ein bisschen mit der Zeit gehen muss und da gehört wohl FB dazu. Auch wenn mir das nicht so sehr passt... Daher ja auch die Frage, ob es tatsächlich einen Benefit von so einer Plattform gibt...


    Wie macht ihr das mit Markennamen und Herstellerbezeichnungen? (z.B. neues Mietequipment)


    Egal, ist ja eh irgendwo in Irland gespeichert???

    sound pressure level

  • Bei selbstgeschriebenem Text bin ich mir gerade unsicher.


    Bei Bildern von Herstellern oder Markennamen und geschützten Solgans die man z.B. beiläufig fotografiert hat, als es um "eine Strandbar ging", das ist ohne Herstellerzustimmung zur Veröffentlichung nicht erlaubt.

  • Ich selbst nutze Facebook weder privat noch hatte ich in meiner Zeit als Einzelunternehmer ein Firmenprofil. Die Gründe sind hinreichend bekannt und will ich nicht diskutieren.
    Ich hatte eine normale Website, das ist Aufwand genug (schon allein der Rechtskram mit Impressum und Co., dann auch noch aktuell halten, responsive Design, Serverwartung, etc.). Profitiert habe ich als Einzelunternehmer davon ganz sicher nicht, wird vielen anderen sicher ähnlich gehen. Da wäre ein FB-Profil vermutlich sinnvoller gewesen, zwecks persönliche Kontakte knüpfen.


    Als Assistent eines Festival-Veranstalters aber habe ich fast alle Dienstleister und Lieferanten im Internet gesucht - vom Dixie über Bio-Fleisch bis Netzwerktechnik. Eine ordentliche (!) Online-Präsenz hat mich schnell dazu eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Eine bunte blinkende 90er-Jahre Website mit null Informationen hingegen lässt mich zweimal überlegen, ob ich da eine Anfrage hinschicke.
    Reine Facebook-Firmenwebsites sind mir dabei eigtl. nicht untergekommen, hätten mich aber weniger als die 90er-Jahre-Augenkrebs-Seiten abgeschreckt.
    Ich denke, es kommt auf die Grösse an. Einzelunternehmer, der hauptsächlich sich selbst als Operator verkauft, klar, Facebook macht Sinn.
    Dorfverleiher mit Fotos seiner letzten "professionellen Grossveranstaltungen" (Festzelt, Behringer und China-LED-Kram) - manchmal sehr peinlich, egal ob Website oder Facebook.
    Grosse Dry-Hire-Bude oder Full-Service-Dienstleister ausschliesslich mit Facebook? Auf keinen Fall.


    Und ganz persönlich finde ich einen (korrekten) Eintrag bei Google-Maps mit Link und Telefonnummer sinnvoller als ein Facebookprofil mit denselben Infos. Allein deshalb, weil die meisten Suchanfragen ja doch über Google laufen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel


  • Eine anständige Website ist ab einer bestimmten Größe ja schon Standard. Ich kenne einige mittelgroße bis große Firmen, die zusätzlich auch auf Facebook präsent sind. Dann gibt es aber auch Mitarbeiter, die sich um beides kümmern.


    Ich als Einzelunternehmer profitiere eher davon, daß Kollegen mich dort niederschwellig kontaktieren können. Bevor man zum Telefon greift, ist eine Nachricht mit einer Jobanfrage dort schneller geschrieben.

  • Mal ein Kommentar von einem der oft verhassten Marketing-Menschen :wink:


    Ich spezialisiere mich schon länger (eigentlich seit ich mich zum Großteil aus der VA-Technik verabschiedet habe und nur noch für ein paar feste Bands und Firmen was mache) auf Medien- und Marketing Lösung für kleine bis mittlere Firmen (und Bands). Daher kenne ich die Eingangsfrage nur zur Genüge aus Kundengesprächen.
    Eine Facebook-Seite ist erstmal nur ein Teil einer Online-Marketing Strategie. Die wenigsten (und ich würde mal behaupten nicht mal 1% von euch) haben überhaupt eine Marketing Strategie, von einer für den Online-Bereich ganz zu schweigen.
    Wenn man die Facebook, bzw. Social Media Sache von einem strategischen Gesichtspunkt angeht und ordentlich ins eigene Marketing eingliedert, kann man auch in der VA Branche einiges an Aufträgen einfahren. Dahinter steht aber in den Erfolgsfällen immer ein sauberer Marketingplan inklusive einem sauberen Social Media Marketing Plan. Wer nicht bereit ist Zeit, Geduld und Geld in die Strategie zu investieren braucht weder eine Website noch eine Facebook Seite.
    Ganz wichtig ist hier, wie schon zuvor gesagt das Schlagwort "Strategie" und damit Geduld. Hier gehts nicht darum, ob ich in den nächsten 6-12 Monaten was damit erreiche. Die Strategie richtet sich eher in die Richtung 5 Jahre. Und in 5 Jahren, wird Social Media euch mit ziemlicher Sicherheit einen Batzen an Geschäft bringen, wenn ihr das ganze jetzt richtig angeht.


    Bei Fragen stehe ich natürlich auch gerne mal persönlich zur Verfügung.


    PS: Meine Sicht mag auch ein bisschen von meiner Zeit in den USA geprägt sein. Aber was ich von dort mitgebracht habe, konnte ich bis jetzt immer auch erfolgreich bei den deutschen und Europäischen Kunden anwenden.

  • Ich glaube:
    Je größer die Firma desto wichtiger die professionelle Website und verzichtbarer der Facebook-Auftritt.
    Und umgekehrt genauso.


    Wir als eher kleinere Firma bezogen früher über die Homepage und danach Facebook (jetzt nurnoch Weiterleitung) sogut wie sämtliche Neu- bzw. Einzelkundenaufträge.
    Wobei vorher sicher das eine oder andere Mal eine Visitenkarte den Weg dazu geebnet hat.
    Aber der Kunde will schon vorher mal gucken & lesen.


    Älteres Klientel (bzw. das beauftragende Personal) ruft eher klassisch an (bishin zum Festnetz :shock: ),
    wogegen die junge Assistentin der Geschäftsleitung fast ausschließlich über Facebook, maximal What's App kommuniziert....


    Ich privat lehne Facebook nach wie vor ab; geschäftlich aber heutzutage einfach notwendig.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Älteres Klientel (bzw. das beauftragende Personal) ruft eher klassisch an (bishin zum Festnetz :shock: ),


    Ich hatte vor 2 jahren eine Anfrage per Brief (das sind diese Sachen aus Papier, mit Kuvert drumrum) - HANDGESCHRIEBEN! :shock:
    Kunde war BigBand die jemanden für Livebeschallung + Mitschnitt suchten, budgetmäßig konnten wir uns aber leider nicht arrangieren.

  • seit vielen jahren habe ich eine homepage (mittlerweile sicher irgendwie veraltet, mir gefällt sie aber immer noch) und habe schon ganz am anfang bei facebook ein konto eröffnet. irgend welche jobs habe ich über diese medien bisher noch nicht bekommen, auch keine anfragen zu jobs.


    da mir die flut an facebooknachrichten irgendwann mal zu viel wurde, wandern alle diese nachrichten seither in das junk-mail fach. anders konnte ich es nicht ertragen ;)


    ich benötige für meinen job jedenfalls weder das eine noch das andere. ich werde von künstlern gebucht, die mich persönlich kennen. meistens übrigens per email oder telefon... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin zusammen,


    wie "nasi" schon schreibt ist es (wenn man sein eigenes Surfverhalten betrachtet) schon so, dass man für die Kurzinfo im Vorfeld einfach eine gute Homepage benötigt die leicht bei google gefunden werden muss. Wenn dann Anfragen kommen, wird eh der Hörer in die Hand genommen oder eine E-Mail getippt.


    Ich sehe viele Kollegen die zum x-ten mal Bilder einer VA bei FB hochladen, die weder gut gemacht noch aussagekräftig sind. So bei Dunkelheit mit der Frontkamera des Handys... Dann sieht man, dass ein Safety vergessen wurde oder die Konstruktion so hätte gar nicht gemacht werden dürfen... und und und... danke, dann lieber nichts zu Weihnachten!


    Da ist es schon einfacher eine "schön schlichte" Homepage zu haben die man ab und an aktualisiert ...


    DANKE an alle die sich beteiligt haben...

    sound pressure level

  • Das gute an Facebook-Firmenseiten ist natürlich, dass man direkt auf die eigenen Referenzen verlinken kann. Ihr wisst schon:
    - Deutsche Bank
    - AC/DC
    - Bayern München
    - ...


    :)