PLS 2015 - Rückblick und so...

  • Hallo zusammen


    Leider gab's auch dieses Jahr von unserer Seite her keinen PLS-Besuch vor Ort wegen Zeitmangel. Deshalb wäre es schön, wenn der eine oder andere von Euch so seine tiefsten Erkenntnisse zur diesjährigen Messe kund tun würde. Das kann vom besten oder schlechtesten Kaffee bis zur Sauberkeit der Toiletten bzw. Lautstärke draussen beim db-Drag alles sein. Lasst es uns wissen! :D Danke.

  • Es wird von Jahr zu Jahr magerer... weniger Aussteller, kleinere Stände, weniger Fläche.....


    Ab 2016 will man PLS und MM zeitlich trennen. Ob's was bringt?

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich fahr da nicht mehr hin.... Eintrittspreis, Parkticket und Anreisekosten, Übernachtungskosten usw...


    Ich bin doch derjenige der die Kohle hat und ausgeben will, ich lasse die alle bei mir antreten oder mich mit Hotelübernachtungen usw einladen.
    Die wichtigen Infos gehen schneller durchs netz als alles andere, die PLS ist für mich nicht mehr wichtig.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Ich fahr da nicht mehr hin.... Eintrittspreis, Parkticket und Anreisekosten, Übernachtungskosten usw...


    Ich bin doch derjenige der die Kohle hat und ausgeben will, ich lasse die alle bei mir antreten oder mich mit Hotelübernachtungen usw einladen.
    Die wichtigen Infos gehen schneller durchs netz als alles andere, die PLS ist für mich nicht mehr wichtig.


    +1
    War schon länger nicht mehr da und hab dank Internet/Facebook das Gefühl, schneller an die für mich relevanten Info zu kommen, als bei einem Tag auf der Messe.


    LG
    WW

  • Ooch Kollegen :D


    Das, was ihr hier schreibt, stimmt alles und so... Trotzdem gäbe es da die eine oder andere Info von MESSEBESUCHERN, die durchaus für die Allgemeinheit interessant sein könnte. Beispielsweise wie denn nun das im Vorfeld heiss diskutierte Pro Audio Technologie LA nun effektiv funktioniert hat oder so. Themen gäbe es ja zur Genüge :lol:

  • ich war mal kurz auf der portable Sound stage, da ich im vorbeigehen einen ganz netten "Bass" wahrgenommen hatte.
    Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf dass


    a) bei dem gerade vorführenden Hersteller 12 x 18" Sub am werkeln waren
    b) ein anderer Hersteller unter "portable" ein 2x12" Linearray versteht
    c) eigentlich nur Coda und vielleicht noch RCF die Stage ("portable") ernst genommen haben - allerdings kaum Chancen hatten vom Output her gegen das was andere unter "portable" verstehen
    d) teilweise deutlich lautere Pegel als in den Vorjahren gefahren wurden und die rote Anzeige (bis auf vielleicht Coda) keinen interessiert hat. Ich finde es ja gut, das man jetzt anscheinend auch lauter machen darf, aber dann sollten auch alle zeigen was so geht und nicht nur die, die meinen irgendwelche Regeln übertreten zu müssen - und mal ehrlich, Zimmerlautstärke möchte vom Publikum beim "Testen" niemand.


    Ansonsten für mich persönlich nix bahnbrechendes, aber ein paar wichtige kleine Informationen, die man sonst so vielleicht nicht bekommen hätte oder erst viel später. Manches klärt sich eben doch besser im persönlichen Gespräch als in Internetforen.


    Wir waren pünktlich da und um 16 Uhr vor den großen Feierabendstaus wieder weg. Reicht, wenn man sich nicht megaspeziell informieren möchte. Man kann aber sicher auch zwei Tage da verbringen.


    Meine persönliche Meinung ist, dass die Messe früher im Jahr sein sollte, am besten direkt nach Karneval und mit ausreichend Abstand zur Sommersaison. Aber das mag jeder anders sehen.
    Ich fänd es auch gut, wenn Sie im Ruhrgebiet wäre, aber das ist ultimativ subjektiv.
    Der Eintrittspreis ist Banane, vor allem weil es ja eigentlich darum geht, dass man was kaufen möchte. Aber es ist bei Messen nunmal so, dass Aussteller und Besucher abkassiert werden - zumindest so lange, bis sich mal ein paar zusammensetzen und eine eigene Verkaufshow auf die Beine stellen. Üblicherweise wird aber viel durch Freikarten abgefedert. Ich fahre da seit über 10 Jahren jedes Jahr hin, mal gibt es was interessantes, mal nicht. Dafür trifft man eben dann seltener gesehene Bekannte.


    Bis heute hat sich mir der Sinn der Agora-Stage nicht erschlossen, aber ich bin auch kein Musiker.



    Das PAT-Linearray hing übrigens auch auf der portable Stage, mit nem Schwung 18" drunter...
    Ich habe es aber nicht gehört, da ich da nicht ewig warten wollte und mich eine wie auch immer geartete Erkenntnis über den evtl. Sound/Output auch nicht weiter bringen würde, da wir seit vier Jahren ein gut funktionierendes Linearray eines anderen Herstellers haben und sicher nicht wechseln weil jemand plötzlich Bändchen verbaut...


    Am Rande: ich fänd auch 5-Minuten Vorführungen nicht verkehrt. Dann muss man sich für einen Überblick nicht ewig da aufhalten.


    Am sympathischsten wäre mir sowieso ne Vorführung bei der jemand im Publikum steht und nacheinander 5 verschiedene ORIGINAL-CDs einlegt ohne zwischendurch am Controller zu fummeln oder vorher den Frequenzverlauf des jeweiligen Demostückes für die Lautsprecher optimiert zu haben. Mal ganz ehrlich, heutzutage kommt doch aus den meisten Lautsprechern was halbwegs brauchbares raus, wenn man lang genug an den Frequenzen schraubt...

  • Ich hatte dieses Jahr ein Schlüsselerlebnis in der Concert-Sound Arena.
    Ich stand gerade eher zufällig auf der großen Megaforcebühne rum und hab mir Gedanken gemacht, ob da in der Planungssoftware bei der Bemaßung aus Versehen das Komma eine Stelle nach rechts gerutscht ist, als die Danley Soundlabs Vorführung los ging.


    Was da aus dem kleinen SBH10 Top und den beiden Bässen raus kam war schon sehr ordentlich.


    Das System mit Jericho-Horn und TH-812 Bässen, das danach kam, war allerdings bewusstseinserweiternd! :shock:
    Extrem sauber und auch ausserhalb der Coverage noch sehr ausgewogen. Nur halt leiser...
    Die Bässe waren für das mit 6! 18ern bestückte Top noch eine echte Erweiterung des Frequenzgangs nach unten.
    Extrem schnell und definiert bis 25Hz runter.
    Da kann man echt gemütlich mit 4 Lautsprechern ein 10.000er Festival beschallen.


    Richtig leid tat mir danach der Kollege von einer Firma, die hier im Forum mal extrem gehyped wurde, der seine Systeme im Anschluss vorstellen musste.
    Irgendwie klang der schon bei seiner Anmoderation, als hätte er ein Paar Socken im Mund :D

  • Dafür brauchst Du aber genau 1 Stück pro Seite.
    Wiegt also genausoviel wie ein 12er Hang Doppel 8er oder 10er Linearray.
    Ich weiss allerdings, was mir persönlich soundtechnisch lieber wäre.
    Da gibts bestimmt nen Rolldolly, mit dem man das Teil unter den Hängepunkt fährt... :wink:

  • mein senf zu danley:
    ich hatte letztes jahr mal einen mixjob auf einem danley system, in einer kirche. dieses system fand ich ebenfalls sehr gelungen.
    auf dem iPad nutze ich auch seit jahren eine berechnungs-app dieses herstellers.
    meiner ansicht nach wird danley hierzulande einfach ein wenig unterschätzt ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Wer macht den nun den Vertrieb von dem Kram in DE


    Imho der Carsten Eichstädt (BLL Veranstaltungstechnik) aus meinem Nachbardorf Krefeld. Er ist auch hier Forumsmitglied.
    Wollte ich mir immer mal anhören, hab es in der letzten Jahren aber immer irgendwie nicht geschafft :?


    LG
    WW

  • Ich sehe die ganze Messe-Geschichte ein Stück weit anders.
    Für ein Messeticket habe ich bisher noch nie irgendwas gezahlt. Mit dem Auto komme ich nur, wenn mich jemand mitnimmt. Ansonsten reise ich mit der Bahn an, das ist vom Frankfurter HBF zur Festhalle super bequem und wenn frühzeitig gebucht auch meist sehr erschwinglich. Hotel Übernachtungen werden wenn nötig direkt nach Bekanntgabe des Messetermins gebucht, zu der Zeit sind diese auch nicht übertrieben teuer.


    Ansonsten informiere ich mich vorher, wer was für mich in diesem Jahr interessantes bringen wird und schaue mir dann ganz dediziert diese Sachen an. Interessant heißt nicht unbedingt "ich interessiere mich dafür" sondern "wovon habe ich einen nutzen, wenn ich es gesehen habe". Insofern habe ich beispielsweise auf das S21 nur einen kurzen Blick geworfen - ganz einfach deshalb, weil ich im nächsten Jahr kein Pult in der Größenordnung brauche und es außerdem ja bisher eher ein Prototyp ist.


    Und der letzte für mich vielleicht wichtigste Punkt ist das Thema Branchentreff.
    Ich sehe die Messe als Chance mit Leuten zusammen zu kommen, die ich sonst im Jahr vielleicht nicht so oft treffe. Mit denen kann man dort gemütlich schnacken oder sich für Abends für ein paar Bier in Frankfurt treffen.

  • Zitat von "wora"

    mein senf zu danley:
    ich hatte letztes jahr mal einen mixjob auf einem danley system, in einer kirche. dieses system fand ich ebenfalls sehr gelungen.
    auf dem iPad nutze ich auch seit jahren eine berechnungs-app dieses herstellers.
    meiner ansicht nach wird danley hierzulande einfach ein wenig unterschätzt ...


    Mit dem Ansatz kommen die aber hier auch nicht in den Markt. Da muß dann schon mal einer von den wichtigen Leuten mit nach Frankfurt fliegen. Es komplett den Vertrieben zu überlassen ist suboptimal. So können sie nicht ihre Stärken kommunizieren

  • Meine fünf Messehuster zum Abend ...


    Ich fand die Messe dieses Jahr etwas ruhiger, aber eigentlich ganz entspannt, solange man vermeidet in die "Rumpelkammer" Halle 5.1 zu gehen ... Gott sei Dank haben sich Sennheiser, Beyer (Ich will den großen Kopfhörer für mein Wohnzimmer !!) & Neumann einen Stock tiefer verzogen, da ist es merklich ruhiger. Ich war aber auch hauptsächlich in Halle 8. Aussenbereich habe ich mir wie immer gespart, keine Ahnung wer den Unsinn braucht. Interessiert habe ich mich hauptsächlich für Mischpult/Software, weil es da ja einige Neuigkeiten gab, im PA Sektor gab es ja auch nicht sooooo viel bahnbrechend Neues und ein Meyer Leopard etc. ist auf der Messe auch nicht wirklich zu beurteilen.


    Digico: wie schon woanders geschrieben war ich auf die S21 gespannt und dann doch eher enttäuscht, das es eigentlich nur ein Dummy war. Aber was Größe, Gewicht & Features angeht doch interessant und urteilen kann man erst wenn die Software fertig ist ... wir werden sehen. Aber einfache eine schöne Größe mit den zwei Screens und genug Fader ... vielleicht doch bald eine Konkurrenz zum GLD/Pro1 als "SchnellmitnahmeEinManntransportierbarBandmischpultinbezahlbar"


    der Ticker läuft aber immer noch ..


    http://www.digico.biz/s21/




    Da es hier Waves-Einbindung nur als Einbaukarte/Option gibt, musst ich mir dann auch noch den "großen Bruder" ansehen, das Cadac CDC Six.


    http://www.cadac-sound.com/i/digital/cdc-six/27/


    Das hat nämlich Waves on Board ... :wink: ... gefällt mir eigentlich richtig gut, und die Bedienung ist auch realtiv intuitiv, nur nutzen die irgendwie den riesigen Screen noch nicht besonders, auch wirkt die Software noch etwas "zusammengeschustert", aber doch schon viel weiter als auf der S21. Und halt auch "hust" etwas anderer Preisrahmen ... aber tolles Pult.



    Weiter, kurz beim verchromten A&H GLD vorbeigebremst, ich finde es steht ihm gut .. :D .. die neuen Sofwarefeatures lassen langsam aber wirklich die ilive immer Älter aussehen, aber man munkelt ja ... und munkelt .. aber vielleicht wird es ja bald mal was ...


    Das neuen Avid S6L habe ich mir so "nebenher" angesehen, mit einer größeren Gruppe, so das ich nicht so viele Fragen stellen konnte, gefällt mir aber wirklich gut, wurde ja auch langsam Zeit. Allerdings auch etwas lernintensiver, wir haben die Studioversion S6 in einem Studio stehen, da schraubt man auch nicht einfach drauflos. Aber ein großer Schritt für Avid, allerdings fehlt da jetzt imho noch stark ein Mittelklassepult zwischen S6L und S3L, aber die 4 und die 5 sind ja noch frei .. :D ... was ich auch auf Nachfrage bis jetzt noch nicht wirklich verstanden habe ist die neue Verbindung zwischen Avid & Waves ... von einer simplen Waves Karte für das S6L bis zur kompletten Integration (was heisst es würde Waves Plugins als AAX Version geben) war alles im Gerüchtedschungel zu hören ... genaues weiss man nicht.


    Beim durch die Halle streifen entdeckte ich dann tatsächlich auch mal wieder ein immer wieder eigentlich interessantes System, das Crest Tactus, jetzt auch endlich mit einem kleinen zugehörigen Fadercontroller. Eigenlich ein tolles System, Waves Anbindung ist auch drin ... aber kein wirklicher Vertrieb, und von den etwas gelangweilten Jungs am Stand konnte mir auch keiner wirklich Näheres erzählen ... schade eigentlich ...


    http://www.peaveycommercialaudio.com/news.cfm?id=777




    Näher angesehen habe ich mir auch noch den neuen "Surround In-Ear" Prozessor von KLANG:technologies, wirklich eine spannende Idee, und mit dem im Kabel integrierten Sensor zum Headtracken wirklich noch mal ein großer Schritt nach vorne .. und nett sind die Jungs auch, mal sehen wann ich das mal unter "realen" Bedingungen testen kann.


    http://www.klang.com/de/home



    Weiter zu Soundcraft, die VI3000 kannte ich ja schon, jetzt gibt es noch 5000/7000, die Ablösung für VI4/6. Ich hatte schon einige Zeit mit der neuen Serie, und das ist wirklich ein Fortschritt was Geschwindigkeit & Software angeht, und demnächst gibt es noch mal ein Softwareupdate (für alle VI´s), so dass man endlich das Feature mit der Fernsteuerung von Funkstrecken auch mit den digitalen Strecken von Shure benutzen kann (und sogar noch umfangreicher als mit denen von AKG), und ein Automatikmischer kommt auch, da hat Yamaha echt was losgetreten .. :D ... und eine BSS DPR 901 Simulation gibt es auch noch dazu ... und jetzt haltet euch fest, in der neuen Software funktionieren ALLE Setup Buttons ... das ich das noch erleben darf .. :D:D:D



    Dann bin ich zu Yamaha und hier mal einen herzlichen Dank an den Artur Koll, der mir nicht nur gut eine halbe Stunde Zeit an der Rivage verschafft hat, sondern mir auch noch einige Neuigkeiten an der QL/CL und auch die kleine TF Serie gezeigt hat, und dann noch Zeit für ein Gespräch hatte .. so sollte das immer auf der Messe sein. Die kleinen TF´s finde ich eigentlich ganz nett und auch nicht schlecht zu bedienen, gerade diese Dinge wie der "One Nob" EQ z.B. für Vocals ist ganz ausgefuchst und für Jugendhäuser/Kirchen/Vereine etc. vielleicht wirklich die richtige Richtung .. Wer ein iPhone bedienen kann kommt auch hiermit klar. Yamaha sieht die TF übrigens ganz klar als 01V Ersatz, auch wenn es das erst mal noch weiter gibt, will aber die Pulte auch ganz klar zu QL/CL abgrenzen, deswegen auch die wirklich reduzierte Bedienung und fehlende Features wie Matrix etc.


    Und jetzt zu meinem ersten Messehighlight, der Yamaha Rivage ... klar, teueres Teil, groß und schwer, aber was für ein geiles Tisch ... wirklich ausgefuchste Features & Bedienung, alles sehr schlüssig und gleichzeitig teilweise sehr komplex wenn man will (Recall Safes / Scopes / Overlays etc.), sehr einfach und gut zu konfigurieren, Zweimann-Bedienung etc. pp.. ... schon für mich erst einmal der neue Standard. Die Abkehr von Dante ist einerseits ein wenig schade, aber man kann natürlich immer noch Dante Pulte/Geräte einbinden .. aber Latenz unter 2ms von analogen Eingang zu jedem analogen Ausgang egal wo im Netzwerk ist halt auch ein Wort. Einfach mal wieder ein richtig erwachsenes gutes Mischpult auf dem man sofort Lust hat zu arbeiten !!




    Danach war ich auch ziemlich durch, bin noch zu Waves in die Halle 5 und ja "ziemlich sicher" machen sie Soundgrid bald für Fremdplugins auf (wahrscheinlich kurz nach der Einführung der ilive 2 ... ), und wg. Avid/Waves wusste hier auch keiner nichts Genaues ...



    Und ganz zum Schluss noch das absolute Messehighlight der Pro Light & Sound 2015 .. wie der offizielle Moderator eines DJ Contests am Reloop Stand so gekonnt & ironisch das üble Zerren eines total übersteuerten Mikrokanals an einem rot glühenden DJ Pult simuliert hat, das man fast, ja wirklich FAST hätte glauben können das wäre tatsächlich echt ... großes Kino !!

  • Kannst du kurz erklären warum du die S6L als lernintensiv einstufst? Die Software hat zwar eine neue Farbe soll aber doch eigentlich die gewohnte Venue sein, und diese finde ich persönlich extrem einfach.
    Oder geht es darum wie die Software auf den "Controller" umgesetzt wurde?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die bisherige Venue-Arbeitsweise - hauptsächlich zentrale Bedienelemente und externes Display - sich ziemlich vom Workflow der S6(L) unterscheidet, einfach aufgrund der Oberfläche.
    Vielleicht war das gemeint?

  • Zitat von "Karel Noon"


    Oder geht es darum wie die Software auf den "Controller" umgesetzt wurde?


    Darum, vor allem weil es ein paar Wege wie man sich das einrichtet. Ich werte das gar nicht negativ, es ist halt ein Pult mit viel mehr Möglichkeiten und einer offeneren Architektur, das macht es aber auch komplexer als ein altes Venue.