TC Group Verkauf? Geht Ulis Einkaufstour weiter?

  • Bliebe natürlich die Frage, wieviele "kleinere" -auf einen sehr beschränkten Kundenkreis fixierte- Firmen gäbe es noch, wenn diese nicht unter den Mantel eines großen Anbieters hätten schlüpfen können, oder wenn diese nicht von Größeren ob ihres Know How aufgekauft worden wären.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "lisa f."

    Wir sitzen hier grade so und fragen uns: wer gehört eigentlich noch sich selber?
    Welche kleinere Gruppen gibt es noch (so wie Sennheiser+Neumann+...)?


    siehste, bei deiner aufzählung geht es ja schon los. Sennheiser hat ja vor wenigen jahren erst den traditionsreichen hersteller Neumann gekauft...


    in deutschland fällt mir spontan nur Schoeps und MicrotechGefell ein, die noch (?) nicht von den "groups" aufgekauft wurden. ach so, ja, beyerdynamic noch. aber ich kann mich natürlich auch irren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bedeutet unabhängig denn nur ohne "gruppenanschluß" oder auch ohne z.b. Externes Kapital?
    Als Firmen mit weltweiter Präsenz fallen mir da, korrigiert mich wenn ich Humbug erzähle, Shure, Meyer Sound, KV2 Audio und Audio Technica ein.


    Schwierig wird es finde ich mit den Gründungsmitgliedern von Gruppen, yamaha z.b. Eigentlich noch immer "unabhängig" Sie haben nur andere von sich abhängig gemacht....


    Ich glaube das ist mittlerweile so komplex und die Optionen der Teilhaberschaft sind so vielfältig das man gar nicht sagen kann was davon gut, schlecht oder eigentlich egal ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Ich glaube das ist mittlerweile so komplex und die Optionen der Teilhaberschaft sind so vielfältig das man gar nicht sagen kann was davon gut, schlecht oder eigentlich egal ist.


    damit hast du sicher recht.
    es ist ja nicht grundsätzlich immer so, dass aufgekaufte firmen in irgend einer form ausgebeutet werden. das kann natürlich auch positive effekte haben, ist jedoch abhängig von der vorstellung des käufers, was er sich vom kauf erwartet. bezüglich der MusicGroup habe ich persönlich nur das gefühl, dass hier die namen eher zum eigenen vorteil ausgenutzt werden sollen, als eigenständige firmen mit mehr kapital erhalten werden sollen. dieser eindruck entstand bei mir durch die geschehnisse rund um den kauf von Midas.
    aber die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht findet da ja auch mal ein strategiewechsel statt.
    es ist jedenfalls sehr wichtig, dass es weiterhin kleine, innovationsfreudige und unabhängige unternehmen gibt, denn gerade Behringer war bislang noch nie ein vorreiter in sachen technologie, sondern eher der, der sich den erfolg verschiedener konzepte erstmal genau angesehen hat, um dann mit eigenen produkten hinterher zu kommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich sehe das nicht aus Misstrauen sondern aus Erfahrung negativ und wer solche Prozesse z.B. in den Medien beobachtet, kann Folgendes feststellen:
    Es werden immer erst mal Einsparpotentiale gesucht -> Arbeitsplätze abgebaut -> Produktionsstätten geschlossen/in Billiglohnländer verlagert ( dafür haben wir ja in diesem Fall sogar die 100% ige Gewissheit! ) und das dient niemals nicht der Verbesserung der Produkte und ebenfalls nicht dafür, dem lieben Kunden das Produkt billiger zu machen sondern einzig und allein der Gewinnoptimierung und der strategischen Preispolitik gegenüber der Konkurrenz und die Wirkung auf die Produkte ist "Einfalt statt Vielfalt"!
    Wie naiv wollt ihr denn das gerne sehen???

  • Nein wir sind nicht naiv......wenn vor Jahren schon ein eingeführter Hersteller der Branche seine F+E Abteilung nach China verschifft hat war das ein deutliches Zeichen denn dabei geht es nicht um Fertigung sondern um KnowHow.......
    Wer das damals war frag gern per PN....Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?