Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

  • Da die App mittlerweile kostenlos erhältlich ist, was mich besonders ärgert da ich noch voll abgedrückt habe, denke ich
    das A&H da nichts mehr updaten wird. Ich habs ipad nicht auf 9 gebracht, da ich grundsätzlich bei unbekanntem immer abwarte.


    Alle die 9 drauf haben..... freut euch doch, dass der Akku jetzt ne Stunde länger hält :D:D:D

  • interessant Ansichten .....


    1. Ich habe ein SW Produkt erworben ( ja damals gekauft ) für das ich "Pflege" erwarte - zumindest das der Hersteller die angegebenen Compatibilitäten einhält. ( siehe Punkt 2 )
    2. Die SW ist aktuell im AppStore Downloadbar mit diesem Hinweis : Compatibility: Requires iOS 4.3 or later. Compatible with iPad.
    3. Über Patch "Politik" kann man streiten - ich halte meine Geräte gerne aktuell ... nicht wegen Features - sondern Sicherheit.
    4. Ein ziemlich aktuelles iPad jetzt schon als "Grabbeigabe" abzustellen ... sorry da hab ich keine Lust drauf :)


    ..... ich kann leider nirgends finden das das Produkt "MixPad" NICHT iOS 9 kompatibel ist ... Ihr ?

  • Zitat von "Emmi"

    interessant Ansichten .....


    1. Ich habe ein SW Produkt erworben ( ja damals gekauft ) für das ich "Pflege" erwarte - zumindest das der Hersteller die angegebenen Compatibilitäten einhält. ( siehe Punkt 2 )
    2. Die SW ist aktuell im AppStore Downloadbar mit diesem Hinweis : Compatibility: Requires iOS 4.3 or later. Compatible with iPad.
    3. Über Patch "Politik" kann man streiten - ich halte meine Geräte gerne aktuell ... nicht wegen Features - sondern Sicherheit.
    4. Ein ziemlich aktuelles iPad jetzt schon als "Grabbeigabe" abzustellen ... sorry da hab ich keine Lust drauf :)


    ..... ich kann leider nirgends finden das das Produkt "MixPad" NICHT iOS 9 kompatibel ist ... Ihr ?


    Zu 2. Man kann daraus lesen, dass auch auf einem iPad 1 diese Software zuverlässig spielt. Das finde ich sehr kundenfreundlich. "or later" kann man so oder so interpretieren; 9.0 ist jedenfalls "very much later" als 4.3 :D
    Zu 3. Was verstehst Du unter Patch Politik?
    Zu 4. Du bist uns noch schuldig, wieviel tausend Euro Du für die App bezahlt hast und warum Du für ein altes Mischpult ein neues iPad gekauft hast?
    Gehört das ilive Dir?


    Ich hoffe meine Fragen helfen Dir, Dein mentales Misskonzept zu erkennen... Wenn nicht, Versuch es doch mal so:
    Statt als iPad User auf das Mischpult zu schauen, schau lieber als Mischpultbenutzer auf das iPad. Dann wird das sofort klarer. Noch schneller klarer wird das, wenn man als Mischpultkäufer auf das iPad schaut. :D

  • Noch eine Idee:


    Du gehst mit Deiner Freundin einmal nicht gut essen und kaufst für das gesparte Geld ein gebrauchtes iPad, das altersmässig zum ilive passt, ersparst diesem den regelmäßigen Internetverkehr und legst es statt dessen in die Caseschublade zum Pult. Dann passt das und Du kannst jetzt mit dem neuen iPad updaten und appeln so viel Du möchtest.

  • Zu 1.) Auch dieser Hersteller hat – mit einiger Verspätung – erkannt dass es dumm ist, für Softwarespielkram extra Geld zu verlangen und dafür dann quasi auf ewige Zeiten mit der 'Erwartungshaltung' seiner Kundschaft leben zu müssen.
    Zu 2.) "Was nix kost'- is' auch nix". Alte Schnorrer- und Konsumentenweisheit. Pech gehabt; in deinem Fall leider doppelt. Sofern für Software auch so etwas wie eine zweijährige Gewährleistungsfrist gilt (keine Ahnung), wäre die im Übrigen abgelaufen.
    Zu 3.) und 4.) So what? Entweder du möchtest eine Fernbedienung – dann kauf dir eine (z. B. ein schon erwähntes gebrauchtes Altgerät aus jener Zeit), installiere darauf NUR die Fernbedienungssoftware, und betrachte sie als lächerlich billiges Zubehörteil für dein Altpult, und nichts anderes. Oder eben nicht – dann lass' es halt bleiben. Elektroschrott ist in absehbarer Zeit eh beides.


    Ich kann mich daran erinnern, dass schon zu Anfang der i-Pad Zeit (nicht nur) hier an Board weitsichtige Menschen erkannt und darauf hingewiesen haben, dass man sich damit prinzipiell bedingungslos der Willkür der US- amerikanischen Elektronikspielwarenindustrie ausliefert. Kann man sicherlich machen, ist für kurze Zeit auch alles schön bunt und hip. Aber man muss dann früher oder später unweigerlich eben auch mit den Tücken willkürlich angesetzter Produktzyklen leben.
    Und je mehr 'Pro Audio' diesen Weg Richtung Label-, Mode- und Spielzeugbranche geht, um so schwieriger werden dort langfristig seriös kalkulierbare Investitionsentscheidungen (> 5 Jahre gilt für Elektronikkram heutzutage ohnehin und mehr denn je bereits als seehr langfristig).


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    p.s.: leider war Guma schneller... :wink:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Emmi"

    interessant Ansichten .....


    1. Ich habe ein SW Produkt erworben ( ja damals gekauft ) für das ich "Pflege" erwarte - zumindest das der Hersteller die angegebenen Compatibilitäten einhält. ( siehe Punkt 2 )


    Da wir hier gerade beim Thema "Interessante Ansichten" sind:
    Darf ich mal doof fragen, bei wem du die Software gekauft hast? Denn zu allererst darfst du dich lt. deutschem Recht mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen...
    Täte mich wundern, wenn das nicht eine Firma in C(o)upertino rauskommt, welche auch bei der Preisfestsetzung in ihrem Laden nicht jedem Softwareproduzenten bis ins Detail freie Hand lässt - und welche kräftig mitkassiert...
    Ich kann ded Frust der App-Käufer deutlich verstehen, wenn es plötzlich das gleiche Produkt für Umme gibt - allerdings dürften die Nutzer und Resteaufkäufer der iLive-Linie damit einen Grund haben, das veraltete Produkt so lange auf dem Markt zu halten, bis die letzte Kiste verkauft wurde.
    Wenn ich die Preishistorie des Mischpultes anschaue, dann dürfte dieser kleine Nachlass auch nicht unbedingt Relevant sein.



    Ich nutze im Gegensatz mein Uralt-iPad gerne weiter und bin erfreut über die anhaltende Akkuleistung und die kurze Ladedauer.
    Auch als Personal-Tool mit entsprechenden Apps zu fremden Pulten. Auch mit total veraltetem iOS und viel Internetnutzung.
    Aber: Als Pultbesitzer achte ich darauf, dass die Pultapps meiner Pulte Vorrang haben vor dem Drang immer das aktuellste an den Start zu bringen.


    Insofern würde ich nicht zögern, wieder auf iOS 8 downzugraden und das so lange beizubehalten, bis entweder das iPad kaputt ist, die iLive nicht mehr genutz wird oder beide Systeme stabil zusammen laufen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "guma"

    Zu 2. Man kann daraus lesen, dass auch auf einem iPad 1 diese Software zuverlässig spielt. Das finde ich sehr kundenfreundlich. "or later" kann man so oder so interpretieren; 9.0 ist jedenfalls "very much later" als 4.3 :D
    Zu 3. Was verstehst Du unter Patch Politik?
    Zu 4. Du bist uns noch schuldig, wieviel tausend Euro Du für die App bezahlt hast und warum Du für ein altes Mischpult ein neues iPad gekauft hast?
    Gehört das ilive Dir?


    Ich hoffe meine Fragen helfen Dir, Dein mentales Misskonzept zu erkennen... Wenn nicht, Versuch es doch mal so:
    Statt als iPad User auf das Mischpult zu schauen, schau lieber als Mischpultbenutzer auf das iPad. Dann wird das sofort klarer. Noch schneller klarer wird das, wenn man als Mischpultkäufer auf das iPad schaut. :D


    Hallo Guma,


    Zu 2. "very much later" ... ist later ... also - Ich interpretiere nichts rein. Da stehen Fakten fertig. Das wird mir als Kunden zugesagt und nicht mehr erwarte ich.


    Zu 3. Patchpolitik : Darunter verstehe ich z.B. Patche ich ja / nein - wann führe ich das durch ( es gibt unterschiedliche Wichtungen - Bugfix / Feature oder Security Patches etc. Das gilt für mich allgemein für alle Geräte die auf Softwarebasis laufen ( wie schön war doch die Analogzeit ) - und nein nicht nur Geräte die mit I-Net ausgestattet sind. Ihr / Wir arbeiten im Regelfall in Netzwerken ... daher sollte meiner Meinung nach jeder Rechner aktuelle Patchlevel haben. Viel Spaß wenn der Virenverseuchte ungepatchte "Grabwindows oder was weis ich was Rechner" fröhlich "Probleme" in den Netzen verteilt - nein nicht nur meiner aber wir haben auch des öfteren "Fremdtechs" mit Ihrem Equipment am start. Was meint Ihr warum Rechenzentren etc. hier enormen Aufwand betreiben und auch hohe Summen in die Hand nehmen.


    Zu4. 80 - 89€ --- wie damals jeder andere auch ... aus dem AppStore - was A&H mit Apple da für Abkommen hat juckt mich eher weniger.


    Ja die iLive gehört mir ... wie meine restliche Firma auch ;) - ... und meine Frau wäre sicher nicht begeistert wenn ich mit einer "Freundin" essen gehen würde.


    Von einem "alten" Pult zu sprechen und darauf abgestützt den Hersteller zu entlasten / aus der Pflicht zu nehmen Software zu pflegen, obwohl beides noch von diesem vertrieben wird und im Portfolio ist ( Ich hatte doch auch verstanden das die T Serie das auch noch bleiben sollte mit Blick auf dLive ) .... naja - empfinde ich nicht als besonders glücklichen Weg


    Und ja .... wenn sich ein Hersteller auf "Elektronikspielzeughersteller" wie Apple oder Android einlässt, muss er auch wissen das er sich auf deren Spielregeln einlässt. Genauso sollte Ihm bewusst sein, dass Ihm das Geld und Aufwand kosten wird. Wenn er das nicht möchte soll er einfach solche SW nicht entwickeln oder darauf hinweisen das diese nur auf gehärteten / exklusiven Devices installiert werden darf um die Funktion sicher zu stellen.


    Hoffentlich kauft keiner ein neues iLive System mit einem neuen iPad - dann wirds argumentativ eng ;)


    .... jetzt sind wir aber ganz schön in persönliche Meinungen abgedriftet ;)


    Aber wirklich DANKE für eure Sichtweisen

  • Zitat

    Ich hoffe meine Fragen helfen Dir, Dein mentales Misskonzept zu erkennen.... Noch schneller klarer wird das, wenn man als Mischpultkäufer auf das iPad schaut.


    Als Käufer und Besitzer meines Mischpults sehe ich das so:
    Ich habe ein Pult mit einer bestimmten Funktionalität erworben, die vom Hersteller zugesicherte Bedienung per IPad war sogar kaufentscheidend.
    Diese zugesicherte Eigenschaft wird ja auch noch uneingeschränkt beworben.
    Wenn der Hersteller seine Software (neudeutsch App) regelmäßig pflegt (was ja der Fall ist) und daneben keine Einschränkungen nennt (z.B. SW ab 4.3, bis 8.3), erwarte ich auch, daß diese mit aktuellen IPad-Versionen funktioniert.


    Und ja, aus SIcherheitsgründen halte ich meine IT-Geräte aktuell - das Argument zieht also nur bedingt.


    Ob man jetzt ein Extra-Ipad ohne Internetkontakt und ohne regelmäßige Updates nur zur Steuerung der Pult vorhält ist allerdings eine Philisophie-Frage.
    Sollte eigentlich nicht erforderlich sein, aber ist ja scheinbar in der Praxis notwendig.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    Wenn der Hersteller seine Software (neudeutsch App) regelmäßig pflegt (was ja der Fall ist) und daneben keine Einschränkungen nennt (z.B. SW ab 4.3, bis 8.3), erwarte ich auch, daß diese mit aktuellen IPad-Versionen funktioniert.


    Und ja, aus SIcherheitsgründen halte ich meine IT-Geräte aktuell - das Argument zieht also nur bedingt.


    Richtig, in ungezählten Threads hier zur "Pflicht" (Pult)Software immer ab Erscheinungsdatum aktuell zu halten, da ja der Kunde (Fremdmischer, Band usw.) erwarten darf, dass das vorhandene Gerät IMMER aktuell zu sein hat, wurde genau dies gefordert.


    Also hat doch bitteschön auch A&H dafür zu sorgen, dass aktuelle Geräte seitens A&H mit funktionierender Software versorgt werden.


    Ob die nun kostenpflichtig oder kostenlos -zur Zeit ist sie eher umsonst- ist doch völlig unerheblich.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Richtig, in ungezählten Threads hier zur "Pflicht" (Pult)Software immer ab Erscheinungsdatum aktuell zu halten, da ja der Kunde (Fremdmischer, Band usw.) erwarten darf, dass das vorhandene Gerät IMMER aktuell zu sein hat, wurde genau dies gefordert.


    Danke,
    genau diesen Gedanken hatte ich auch schon.


    Gruß
    Insomnia

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Richtig, in ungezählten Threads hier zur "Pflicht" (Pult)Software immer ab Erscheinungsdatum aktuell zu halten, da ja der Kunde (Fremdmischer, Band usw.) erwarten darf, dass das vorhandene Gerät IMMER aktuell zu sein hat, wurde genau dies gefordert.


    Ganz schlechter Vergleich, denn im Fall Mischpult-Firmware-Update geht es darum, einen gemeinsamen Nenner zwischen zwei oder mehreren Nutzern herzustellen, welchen der Betreiber selbst steuern und realisieren kann und im andern Fall geht es um das eher hilflose Genörgel darüber, dass sich die technische Synchronisierung von Geräten unterschiedlicher Hersteller nicht immer am Optimum bemißt, vor allem dann, wenn eines der beiden Geräte erklärtermassen nicht mehr weiter entwickelt wird und das andere ein kurzlebiger elektronischer Massenartikel ist, für dessen Anwendungshorizont "Mischpulte remoten" einen Fliegenschiß im Universum darstellt und hat so was von dem Ärger darüber, dass der Metzger dieses Mal das dazugegebene halbe Wienerle für den Hund vergessen hat.
    Also mein Tipp für die, die das nicht aushalten können:
    Metzgerei wechseln und warten bis der nächste Metzger wieder das halbe Wienerle vergißt. :D

  • Zitat von "Emmi"

    Zu 3. Patchpolitik : Darunter verstehe ich z.B. Patche ich ja / nein - wann führe ich das durch ( es gibt unterschiedliche Wichtungen - Bugfix / Feature oder Security Patches etc. Das gilt für mich allgemein für alle Geräte die auf Softwarebasis laufen ( wie schön war doch die Analogzeit ) - und nein nicht nur Geräte die mit I-Net ausgestattet sind. Ihr / Wir arbeiten im Regelfall in Netzwerken ... daher sollte meiner Meinung nach jeder Rechner aktuelle Patchlevel haben. Viel Spaß wenn der Virenverseuchte ungepatchte "Grabwindows oder was weis ich was Rechner" fröhlich "Probleme" in den Netzen verteilt - nein nicht nur meiner aber wir haben auch des öfteren "Fremdtechs" mit Ihrem Equipment am start.

    Um auf den Punkt im Zusammenhang mit diesem Thread zu kommen: Wann hat das letzte Mal jemand mit einem potenziell verseuchten USB-Stick denn diesen direkt ins iPad gesteckt um sein File zu laden?
    Und welche Sicherheitslücken sind zu befürchten bei einem Gerät, auf welchem keine persönlichen Daten gespeichert werden und welches ausserdem dem Internet fernzuhalten ist? (Ausgehend von einem reinen Remote-Einsatzzweck)
    Im übrigen war auch in der Analogzeit schon vieles Digital, mit dem Unterschied dass sie als Inselsysteme betrieben wurden... (Es gibt da z.B. noch den ein oder anderen - wahrscheinlich total unsicheren - Win95-Rechner zur Steuerung von Theater-Untermaschinerie oder anderen grossen Maschinen).


    Zitat

    Was meint Ihr warum Rechenzentren etc. hier enormen Aufwand betreiben und auch hohe Summen in die Hand nehmen.

    Den man i.d.R. auch entweder mit hohen Anschaffungskosten, Serviceabgaben oder nerviger Werbung bezahlt.


    Einzig die Informationspolitik von A&H könnte man an dieser Stelle kritisieren, diese könnte etwas besser sein (gerade für Neu-Käufer).
    Insofern ist dieser Thread grundsätzlich eine gute Sache.
    Auch dafür sind Foren da, deshalb an dieser Stelle vielen Dank dafür.



    guma: Also, wenn ich einen Hund hätte... ich würde den einfach das nächste Mal beim Metzger mit hinein nehmen :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"


    Einzig die Informationspolitik von A&H könnte man an dieser Stelle kritisieren, diese könnte etwas besser sein (gerade für Neu-Käufer).
    Insofern ist dieser Thread grundsätzlich eine gute Sache.
    Auch dafür sind Foren da, deshalb an dieser Stelle vielen Dank dafür.


    Jawoll, das sehe ich auch so.

    Zitat von "audiobo"


    guma: Also, wenn ich einen Hund hätte... ich würde den einfach das nächste Mal beim Metzger mit hinein nehmen :D


    Berechtigter Einwand ... wie konnte ich nur diese Option vergessen :roll: ... obwohl ... beim nächsten Mal gibt's dann vielleicht nicht nur kein Gratis-Wienerle mehr sondern möglicherweise auch für Geld nix mehr ... :lol: :lol: :lol:

  • damit scheint das problem also gefixt zu sein.
    dann steht einem update ja tatsächlich nichts mehr im wege und ich werde auf 9.0 updaten - in der hoffnung, dass dann auch meine safari-abstürze vorbei sind.


    aber eines weiss ich jetzt schon sicher: sobald ich dann mal wieder ein fehlerfrei laufendes iPad habe, werde ich nicht mehr updaten. für die tägliche zeitungsleserei und die wettervorschau brauche ich nicht zwingend ein iPad, da tut´s auch was billigeres.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe gestern die IDR nach dem Job mit heimgenommen, heute oder morgen teste ich es mal mit IDR.
    Aber wie gesagt, davor ist die App beim Öffnen direkt abgeschmiert, jetzt lässt sie sich öffnen und auch im Demomodus alles machen.
    Ich berichte ;)