Behringer Stagebox S16 P48-LED´s extrem hell

  • Ich habe eine spezielle Frage an die "X32-Gemeinde":


    Seit Anfang diesen Jahres besitze ich ein X32-Rack, zu dem ich recht bald eine S16-Stagebox als Erweiterung gekauft hatte.
    Mir viel auf, dass bei der S16 die LED´s zur Anzeige der Phantomspeisung sehr hell waren und viel heller als die entsprechenden LED´s am X32, habe dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen, weil die Stagebox insgesamt einwandfrei funktioniert. Behringer scheint generell eine gewisse Vorliebe für extrem helle LED´s zu haben, ich besitze auch ein kleines Xenyx-"Taschenmischpult" dessen blaue Power-LED abartig hell leuchtet (habe ich dann einfach mit Edding "gedimmt").
    Mittlerweile stören mich diese sehr hellen LED´s allerdings etwas, denn wenn ich die S16 auf der Bühne stehen habe für einen (Klassik-)Konzertmitschnitt muss ich immer dafür sorgen, daß die LED´s abgedeckt sind oder die Kiste so aufgestellt wird, dass kein (Orchester-)Musiker in die LED´s schauen kann, sonst hagelt es Beschwerden - was ich auch verstehen kann.
    Nun habe ich mir kürzlich eine zweite S16 gekauft und deren LED´s leuchten bei weitem nicht so hell und sind nur so hell wie ich es normalerweise erwarten würde und wie es auch zur Anzeige der P48-Spannung völlig ausreichen würde.


    Normalerweise müsste man wohl die Vorwiderstände jeder LED gegen einen Widerstand mit höherem Wert austauschen um einen geringeren Stromfluss und damit eine geringere Helligkeit zu erreichen. Da es sich hier aber sicher um SMD-Widerstände auf eine Multilayer-Platine handelt (ich habe die Kiste noch nicht geöffnet), habe ich generelle Bedenken, diese auszutauschen (an SMD traue ich micht ohnehin nicht so recht heran, außerdem hat die Stagebox noch Garantie). Da es sich kaum um eine Fehlfunktion handelt, kann ich die S16 sicher auch nicht umtauschen.


    Kennt ein anderer Besitzer der S16 dieses Phänomen und hat jemand eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. per Tastenkombination beim Einschalten, die Helligkeit der LED´s einzustellen?


    Auch wenn ich nur eine geringe Hoffnung habe, daß sich dieses Phänomen einfach beheben lässt, danke ich schon mal vorab für alle konstruktiven Beiträge.


    Gruß, Jürgen

  • Wie sagte mal ein Verkäufer einer nicht mehr existenten Computerketter aus den 90ern: Was erwarten sie bei dem Preis?
    Damals hat mich die Kiste samt Drucker und Monitor 5000DM gekostet. Der Soundchip OnBoard war wohl defekt und man wollte nicht tauschen, da ja nur die Aufnahme nicht ging.


    Das ist eben so bei Billig China gedönse. Die Streuung ist abartig und da passiert so etwas schon mal. Beschwer dich also nicht und sei froh dass die Kiste an sich ihren Dienst tut. Vielleicht haben die auch einfach auch bewusst die falschen Widerstände eingebaut weil die Kiste mit den richtigen leer war. Klebs mit Gaffa ab oder wirf ein Stück Molton drüber. Dann blamierst du dich auch nicht von wegen dem Ohringer.


    Andererseits kannst du auch genügend Zeit freischaufeln und dem Service erkären, dass das so nicht geht und du gerne ein anderes Gerät hättest.


    Sorry, hilft zwar nicht wirklich weiter, aber das ist eben die Realität in der wir heute leben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich habe seit 12/14 auch so ein S16 Ding und da sind die Phantom-LEDs "normal" hell etwa so wie auch an den Midas Stageboxen der DL15x Produktlinie. Ich nehme mal an, dass das geändert wurde, weil sich die Kundschaft beschwert hat oder der Hersteller hat es selbst bemerkt ( ... soll's ja auch geben :wink: )
    Auf Grund der Wiederverkaufssituation ( die Dinger werden gehandelt wie Goldbarren ) ist der billigste Weg das zu ändern, die 'Leuchtbox' zu verkaufen und ein Gerät aktueller Produktion zu erstehen. Die Preisdifferenz sollte so gering sein, dass sich da kein Gebastel lohnt ...

  • Es sind doch 3mm LEDs verbaut ? Diese lassen sich bequem austauschen gegen normale LEDs die weniger hell sind. Du musst nur jemanden finden der dies Fachgerecht erledigt. Auch die Vorwiderstände zu ändern wäre möglich,führt aber bei den LEDs mit hohen Lichtstrom nicht immer zum Erfolg. Da diese das Licht er bündeln und deswegen ihre starke Blendwirkung entwickeln.


  • Wobei die hellen LEDs ja voll im Trend sind 8)
    Ich nutze z.B. das Teil hier-->
    http://nowsonic.com/produkte/live/stage-router/
    Wenn man nicht aufpasst, wird man Schneeblind durch die blauen LEDS.
    Baut man also in der Richtung auf, wo Publikum oder Künstler die Frontblende nicht sehen können.
    :arrow: Problem gelöst.
    Klappt vielleicht auch mit der S16. :wink:


    LG
    WW

  • So habe ich es ja bisher gemacht, die Kisten (also auch die mit den normal hellen LED´s) so gedreht oder z.B. unter ein Podest geschoben, daß die LED´s nicht sichtbar waren. Manche Musiker können auch schnell etwas mimosenhaft reagieren und dem wollte ich gleich vorbeugen. Die ultrahllen LED´s würden mich aber auch stören, wenn ich möglicherweise auch noch bei Bühnen-Zwielicht auf die Noten und den Dirigenten blicken muss und die "Weihnachtsfestbeleuchtung" dabei im Blickwinkel wäre.


    Aber man findet sicher nicht immer ein lauschiges Versteck für die netten Kistchen und da habe ich überlegt, hier im (echt kompetenten!) Forum diesbezüglich mal um Rat zu fragen.
    Die einfachste Lösung ist sicher das Moltontuch, wollte ich mir ohnehin schon besorgen, denn bei Live-Mitschnitten in gediegener Konzertsaalatmosphäre ist es ohnehin manchmal angebracht, den profanen Technik-Kram ein wenig zu verstecken (wobei mich der "Ohringer" nicht stört und meine Kundschaft auch nicht). Und auch wenn die S16 in ihren 2-HE-Flight-Cases immer noch sehr kompakt rüber kommen sind sie insgesamt doch etwas sperriger als die Muliticore-Stecker-Boxen.


    Aber die Idee, die LED´s zu tauschen statt der Vorwiderstände gefällt mir auch. Diese sind ja nach wie vor diskrete Bauteile mit klassischen Beinchen und so etwas kann ich auch gut selber aus- und wieder neu einlöten. Dann könnte ich mir auch gut eine kleine Modifikation vorstellen, indem z.B. alle Masse-Pins der LED´s gemeinsam über einen Ein/Aus-Schalter zurück auf die Platinenmasse gelegt werden. So könnte man die ganze Lichterkette nach erfolgreicher Installation aller Mikros und Probelauf komplett abschalten und nichts stört mehr. Für einen Live-Mitschnitt muss sowieso vorher alles komplett eingerichtet sein und ordnungsgemäß laufen. Während des Konzertes habe ich auf der Bühne ohnehin nichts zu tun (wenn es keinen für mich relevanten Umbau gibt) und diejenigen, die dann auf der Bühne agieren interessieren sich für die LED-Lichtorgel in keiner weise.
    Aber erst muss mal die Garantie abgelaufen sein.


    Gruß, Jürgen

  • Ich muss mich WW anschließen:
    Decke drauf und gut ist.
    Hinten offen (oder Vorne), weil es warm werden könnte.


    Material was das nicht ab kann, fliegt in den Müll... Schon an den Sommer gedacht? Da soll es ja auch mal regnen...


    Modifikationen: Garantie? Gewährleistung? Haftung?


    Da bleibt min Lötkolben kalt... Ist dann halt falsches Material oder falsche Anwendung.

  • Zitat

    Theoretische Überlegung:
    - Abkleben mit Farbfolie die man bei den Lichtlern "ausborgt". Sieht gebastelt aus, geht aber schnell wieder ab.
    - mehrmaliges überstreichen/sprühen mit Klarlack/Nagellack. Kann den Kunststoff der LED anlösen.


    Danke für den Beitrag.


    Deine "Theoretische Überlegung:" ist nicht praxisrelevant.

  • Mit dem richtigen Gaffa oder Zumbeltape (Isolierklebeband) sieht man die LEDs sowieso noch durch. Da braucht es keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen über Lichtler (die haben an Tonequipment eh nix verloren) oder Nagellack (wozu hat ein Tonler überhaupt Nagellack?!?).
    Ist auf jeder guten Bühne vorhanden, lässt sich meist problemlos entfernen und kostet keine langen Diskussionsbeiträge in Internetforen. :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • gerade bemerkt:


    Schön, dass dieses Thema von solch existenziell wichtiger Bedeutung gleich in mehreren deutschsprachigen Foren beackert wird und schönen Gruß an die Kollegen 'Copy' und 'Paste'. Bin der unbedingten Meinung, dass das in der Musikergazette viiiieeel besser aufgehoben ist. :wink: