günstige Boxenständer

  • Hi,


    wir haben einige günstige Aktivlautsprechersets im Verleih und da macht es kein Sinn 80,-€ teure K&M Boxenständer dazu zu geben.
    In der Vergangenheit hatten wir 2 mal billige Boxenständer ausprobiert. Milenium (is 5 jahre her) und irgendwas von ADJ (4 Jahre her).
    Bei beiden kamen einenm nach kurter Zeit schreiben entgegen, teile vielen ab und sie waren schwergängig.


    Kann jemand günstige Boxenständer empfehlen die halbwegs was taugen? Sie sollen max. 25kg tragen können. Oder muss es K&M sein?


    grüße

  • Adam Hall kann man so unglaublich schlecht einkaufen. Der EK mit Zauberschein bei denen überschreitet i.d.R. sogar den Endkunden netto VK diverser Seiten. Aber ich schaue mir dir Teile mal an. Danke.

  • Zitat von "ewok"

    Kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit über 20 K&M-Stativen in den letzten 20 Jahren bisher exakt 3 Dinge gemacht:
    1) Gekauft
    2) Benutzt
    3) Verlorene Gummifüße nachgekauft


    Dem möchte ich vehement widersprechen!
    Es gibt/gab mal eine günstige Serie mit Füssen aus einem dünnen U-Profil. Ich hab da vor 8-10 Jahren welche von gekauft und sie leider immer noch in einer Ecke im Lager rumfliegen. Da hat sich das Fußprofil recht schnell verbogen. Zugegebener Maßen nur bei Fehlbenutzung (zu schwere Boxen, hineinstolpernde Gäste, falsche Handhabung etc.), aber doch im Vergleich viel schneller, als bei anderen.
    Das hat mich massiv geärgert - auch, wenn ich K&M nach wie vor deutlich befürworte.
    Auch ein Vorteil: Da ist alles daran metrisch und in jedem Schraubenladen zu bekommen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Für mich sind solche Sachen -kaputte Boxenstative, abgerissene Kofferschlösser etc.- ein guter Indikator dafür, wie mit dem Equipment selbst, also auch den Lautsprechern und Kabeln so umgegangen wird.


    Schwergängig werden die Ständer z.b., wenn man das Hauptrohr verbiegt. Also grobe Gewalt anwendet.
    Abgerissene Teile oder tiefe Lackkratzer sind meist Transportschäden.
    Dabei ist egal, ob billig oder teuer.
    Meine preiswerteren (Kurbel)Teile unbekannter Herkunft (Handelsmarke irgendeines Musikhauses) sind bestimmt 20 Jahre alt und funktionieren wegen sachgerechter Anwendung nachwievor. :wink:

    Never stop a running System

  • Nix gegen K&M. Ich mache im Grunde alles damit. Ich formuliere die Frage mal anders.


    Welche sind die besten deutlich günstigeren Alternativen und wovon sollte man in jedem Fall die Finger lassen?

  • Zitat von "user"

    Nix gegen K&M. Ich mache im Grunde alles damit. Ich formuliere die Frage mal anders.


    Welche sind die besten deutlich günstigeren Alternativen und wovon sollte man in jedem Fall die Finger lassen?


    Frag mal beim schulz kabel nach "polenstativen"

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ich weiss nicht, wie's bei Euch ist: Aber Ultimate Stands bekommen wir hier in der Schweiz grad "wohlfeil". Wir haben seit einigen Jahren etwa 10 Stands im Einsatz (die TS90er mit Gaslift) und die funktionieren wunderbar.


    Die Monacor-Dinger hingen bei uns nach einem Jahr Verleihbetrieb in Fetzen...

  • User: da macht es kein Sinn 80,-€ teure K&M Boxenständer


    Für einen guten Boxenständer 80,-- Euro auszugeben erscheint mir i.O. Günstiger (oder besser billiger) geht immer. Bis die Preisschraube sich in den Boden dreht. Dann kommt der ganze Kram nur noch aus China oder Indien. Wenn die Fa. K&M als deutsches Industrieunternehmen dann pleite geht, wird sie auch keine Jubiläums-Veranstaltung mehr haben. Den VT-Unternehmen werden die Jobs ausgehen.

  • Warum man hier immer die gleiche Diskussion führen muss. China ist da, China ist nicht weg zu denken, China ist Realität, China ist extrem günstig, China stellt viel Schrott aber auch gutes her. China ist irgendwo in nahezu allem enthalten was man kaufen kann. China ist natürlich für unser altes Europa ein sehr großes Problem. Wir müssten uns was China betrifft vor allem über das Thema Umweltverschmutzung (wenns kaputt geht kauf ich eben was neues, kostet ja nix) unterhalten aber auch das ist ein anderen Thema. Ich persönlich versuche bei meinen Produkten eine Mischung aus ökonomischen Produkten (egal wo her) und deutschen bzw. EU Produkten zu finden.


    Wenn ich sehr günstige Lautsprecher für einige Jobs vermiete dann muss das Zubehör in Relation zum Wert des Gerätes liegen. Ich kaufe kein 250,-.€ Case für einen 200,-€ Aktivlautsprecher. Ähnlich verhält es sich mit Stativen/Ständern. Daher die Nachfrage.

  • Es gibt nicht die "K&M-Stative" - insofern gehen hier die Diskussionen schon weit auseinander. K&M bietet mind. 15 verschieden Boxenstative an. Darunter günstige und teurere. Einige Stative sind aus Aluminium, manche aus Stahl.
    Vielleicht sollte man sich hier schon mal Gedanken machen. Will ich unbedingt Gewicht einsparen oder ist mir die Stabilität wichtiger?
    Alu ist teurer als Stahl, aber auch leichter verformbar. Wenn die Stative dann einmal nicht von einem selbst, sondern von Helfern/Hands oder Endkunden aufgestellt werden, kann man sicher sein, daß jeder fünfte Anwender die Schrauben dermaßen zudreht, daß sich das Alurohr leicht verbiegt. Mit der Zeit bekommt das Stativ so immer mehr Narben und irgendwann kannst Du es nichtmehr vernünftig ausziehen.
    Fazit: Alustative sind nichts für den dauerhaften harten Alltag unter Laienanwendung.... Egal ob K&M oder Billigware.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß Billigstative nach einer gewissen Zeit einfach immer irgendwo kaputt gehen. Da bricht mal eine Niete ab, dort reißt das Material ein, hier dreht eine Schraube durch... - Materialstärke kostet halt einfach Geld.
    Mag sein, daß man ein Billigstativ zum halben Preis bekommt, aber dafür braucht man aber auch über die Jahre mehr als dreimal so viel. Unter dem Strich rechnet es sich nicht.


    Und das Argument "Billige Lautsprecher auf billige Stative" ist nicht schlüssig. Denn billige Lautsprecher mieten meist Privatleute, die kaum Geld haben, aber dafür umso kräftiger feiern wollen. Gerade für solche Kunden braucht man gute Stative! ;)
    Billige Stative kann man besser für filegrane Boxen und ebensolche Events verwenden. Dort wo die Eventtussis mit ihren lackierten Fingernägeln garantiert keine Lautsprecherstative anfassen werden :)

  • Zitat von "user"

    Ich kaufe kein 250,-.€ Case für einen 200,-€ Aktivlautsprecher.


    Doch... :)
    Wir haben sogar Cases für Spiegelkugeln. Da ist das Verhältnis noch krasser.
    Wenn man sein Material schützt, hat man nicht nur länger was davon und spart an anderer Stelle wieder ein, sondern es gibt darüber hinaus noch weitere wichtige Argumente.
    Du musst ja auf einem Event eine gewisse Leistung erbringen. Wenn Du jetzt feststellst: Huch, das Ding ist jetzt auf der Fahrt kaputt gegangen, dann ist Deine Gedanke nicht "egal, kauf mich mir wieder nach" sondern "Mist, was mache ich jetzt?" Je nach Gerät und Veranstaltung kann es da richtige Probleme geben, wenn was nicht mehr funktioniert...
    Außerdem ist das Handling im LKW einfacher. Man muss nicht nachts um 4.00 Uhr auf in Molton eingewickeltes Kleinmaterial oder Equipment in Pappschachteln aufpassen, sondern stapelt einfach alles wie es passt.

  • Wir hatten auch über Jahre diverse "günstige" LS-Stative im Bestand - Rockstand, Adam Hall, Millenium...


    Fazit bei allen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder noch öfter.


    Seit diese Einsicht bei uns vor ein paar Jahren gereift ist gibt es für so gut wie alles nur noch K&M 214/6. Wem der zu teuer ist oder wer ihn nicht günstig genug einkauft, kann mal bei den Kollegen von N&M schauen, da gibt es immer mal wieder welche für kleineres Geld mit kleinen Gebrauchsspuren.


    Viele Grüße,


    Thomas


  • Also wenn du mir was anbieten kannst dann gerne! Danke!


    Also dann sind die günstigen wohl allesamt immer noch besch.... eiden...... hatt vor etlichen Jahren schon mal testweise ein paar von thoman, irgendwas von adj und glaube auch von monacor/stageline... sind im grunde alle nach ein paar wochen auseinander gefallen... daran hat sich dann wohl vbis heut nix geändert...


    "günstige Boxenständer" bzw. günstigere Boxenständer gibt es dann wohl effektiv nicht sondern nur billige

  • Zitat von "user"

    "günstige Boxenständer" bzw. günstigere Boxenständer gibt es dann wohl effektiv nicht sondern nur billige


    Das deckt sich jedenfalls mit meiner Erfahrung. Die billigen kann man dort einsetzen, wo sie möglicherweise geklaut werden oder die Chance gering ist, dass sie am Stück wieder zurück kommen. Oder für Einsatzgebiete, wo man die Dinger einmal aufbaut und nicht wieder in die Hand nimmt.

    Der Ton macht die Musik.