Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

  • Zitat von "ton(i)"


    XLR bloßnicht! Der Stecker ist nie und nimmer für diese Spannungen und
    Ströme ausgelegt.

    NC3FX
    3 polige Kabelbuchse mit vernickeltem Gehäuse und Silber beschichteten Kontakten.



    TECHNISCHE DATEN


    Elektrisch
    Anzahl Kontakte: 3
    Durchgangswiderstand : ≤ 3 m
    Isolationswiderstand:
    - initial: > 2 G
    - nach Feuchtetest: > 1 G
    Durchschlagfestigkeit: 1500 V dc
    Nennstrom: 16 A

    Leiterquerschnitt: 2.5 mm²/14 AWG
    Kapazität zwischen Kontakten [C]: ≤ 4 pF


    Mechanisch
    Lebensdauer: >1000 Zyklen
    Ein-/ Aussteckkraft: ≤ 20 N
    Kabeldurchmesser: 3.5 mm - 8.0 mm


    Materialien
    Gehäuse: ZnAl4Cu1, gal Ni über Cu Beschichtung
    Einsatz: PA 6.6 30% GR (glasfaserverstärkt)
    Kontakte: CuSn6
    Kontaktoberfläche: gal 2 µm Ag Hartlegierung über 2 µm Ni
    Verriegelungsklinke (nur bei Kabelbuchsen): St3K32
    Zugentlastungsspannzange: POM
    Knickschutz: PUR


    Umwelt:
    Temperaturbereich: -30° C to + 80° C
    Entflammbarkeit: UL 94HB
    Lötbarkeit: entspricht IEC 68-2-20


    Kompatibilität/ Bemerkungen
    Kompatibilität: IEC provisorischer Standard & Switchcraft® QG & Cannon XLR



    MfG


    Hans

  • Toll geschrieben - das mag wohl bei Neutrik der Fall sein - aber soweit ich weiß sollten Steckverbinder, die in einem System höherer (gefährlicher) Spannung eingesetzt werden nicht kompatiebel zu Niedervoltsystemen sein - oder hast du etwa nur Micleitungen, die die selben Anforderungen erfüllen?
    Wer setzt denn bitte ernsthaft XLR an LS ein?
    Aber wenn du so toll bist dann nimm doch die gute alte Klinke :roll:

  • hey hey... ganz cool 8)


    Kein Mensch setzt mehr XLR´s als LSP Verbinder ein.
    Das war nur auf deine Aussage bezogen:


    Zitat von "ton(i)"

    XLR bloßnicht! Der Stecker ist nie und nimmer für diese Spannungen und Ströme ausgelegt.


    Das war lediglich eine Feststellung!


    Zitat von "ton(i)"

    Aber wenn du so toll bist dann nimm doch die gute alte Klinke


    :-? :-?


    Leut, ich versteh euch nicht!? Wir sind hier in einem Forum, wo jeder seinen Senf dazu gibt. Das war eben mein Beitrag, der so auf
    http://www.neutrik.de
    wiederzufinden ist. Ich finde es schade das man(n) sich da immer gleich
    persönlich angegriffen fühlt und mit Beleidigungen um sich werfen muss.


    MfG


    Hans

  • Nich streiten, wir wissen nu das XLR diese Spannung und den Strom aushält und wir wissen das die Stecker bei den Leistungen heutiger Endstufen berührungssicher ausgeführt sein müssen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • xlr auch von neutrik geht nicht. selbst 16A ist ein Witz für dicke Endstufen....rechnet mal mach. und nur weil er irgendwas 1000 Volt durchschlagsfestigkeit hat heißt das nicht das man auch nur 100 Volt anlegen darf.
    XLR hat sich erledigt!
    wir verwenden nur noch Speakon und CACOM.
    Achso....Speakon Kabelbuchsen (auch in Metallgehäuse) gibt es von Neutrik. Ihr müsst also nicht die "Gardena-Adapter verwenden)

  • naja ich bevorzuge eigentlich weder speakon noch xlr,


    xlr nich, warum steht ja auch weiter oben schon
    klinke nicht, weil wenn unter "last" rausgezogen wird es nen speakertod geben kann, wegen kurzschlus


    speakon nicht, weil zuviele kuriose schrotte speakons gesehen, und nicht verstehe wie die leute sowas immer wieder hinbekommen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat

    xlr nich, warum steht ja auch weiter oben schon
    klinke nicht, weil wenn unter "last" rausgezogen wird es nen speakertod geben kann, wegen kurzschlus


    Was soll denn am Speaker kaputt gehen, wenn du ne Klinke unter Last rausziehst??


    Wir nutzen Speakon 4-fach bei Tops und Bass, 2-fach bei kleinen Lautsprechern (12"/1"), die kommen schon so.


    Und XLR beim Monitoring, dort gibts ne ständige Umsteckerei und verlängererei, da ist XLR gut, kein Grund zum Umrüsten.

  • wir benutzen auch ausschließlich speakon. xlr ist veraltet und bei uns schon längst rausgeflogen! obwohl, ich glaube, zwei boxen ham wa da noch...
    egal: der speakon ist schon recht stabil, obwohl da auch gerne mal was wegsplittert (bei "wurfleitungen" z.b. :wink: ). und dann ist der ganze stecker hin - folglich interessieren mich die metall- version vom speakon oder andere metall- stecker (so wie die ep´s) schon mal. dem entgegen steht der hohe preis für diese dinger.
    wahrscheinlich würde sich das für eine umrüstungen nicht rentieren (es sei denn, die halten 10 oder mehr jahre!).


    viel zu anfällig sind sowohl der zwei- als auch achtpolige speakon. die gehen imho nur für festinstallation...
    die neue 4pol- version (nl4fx), die wir fast ausschließlich benutzen, hat sich als am unproblematischsten herrausgestellt.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "Micromann"

    naja ich bevorzuge eigentlich weder speakon noch xlr,


    xlr nich, warum steht ja auch weiter oben schon
    klinke nicht, weil wenn unter "last" rausgezogen wird es nen speakertod geben kann, wegen kurzschlus


    speakon nicht, weil zuviele kuriose schrotte speakons gesehen, und nicht verstehe wie die leute sowas immer wieder hinbekommen


    Und was nimmst du....?

  • Hy Leute,
    Ich habe einen 1,2KW Subwoofer den ich mit folgender Kombination von Neutrik-Stecker&Buchse anschließen möchte,
    NL4FX & dazugehörige Buchse (mit 4,8mm Flachstecker)


    Funktioniert dies problemlos, ich meine jetzt bezüglich den 1,2KW ? ? ?


    Danke, Ciao

  • Na wieso nicht. Kannst ja 4 adrig fahren. 1 und 2 jeweils parallel.
    Kontakte sind dafür ausgelegt, kabel bei 2,5 quadrat schon O.K., sonst 4

  • Der Stecker alleine funktioniert nicht.
    Wenn die Endstufe an 1+, 1- ausgibt, dein Kabel so geschaltet ist, und die Box so verdrahtet. Ich will damit sagen, dass du dich um das ganze System kümmern musst, dann weisst du genau, ob deine Verkabelung gut ist.

  • hallo!


    was passiert eigentlich wenn ich einen 4fachen speakon steacker in eine 2 fache einbaubuchse stecke?
    und was passiert umgekehrt?
    welche pins werden verbunden?


    die tamp haben ja 2 fache drin oder?
    ich will aber mit den 4 fachen stecker fahren/da billiger!

  • Zitat von "lanrj45"

    hallo!


    was passiert eigentlich wenn ich einen 4fachen speakon steacker in eine 2 fache einbaubuchse stecke?


    Nix, weil passt nicht. Die 2-pol Speakon Buchsen können keine 4-pol Speakons aufnehmen.
    Umgekehrt funktioniert's ohne Probleme, Belegung passt dann auch.