Welchen Kopfhörer

  • Hallo! Bei mir wäre es mal dringent Zeit für einen neuen Kopfhörer für´s live Mixen. Leider fällt mir die Entscheidung nicht so leicht wie ich es zuerst gedacht habe. So ein HD 25 sieht ja eigentlich schonmal recht gut aus...


    Jetzt meine Fragen an Euch:
    Welche Kopfhörer benutzt Ihr? Vor- und Nachteile? Preis-Leistung?

  • Hi,


    HD 25
    -> Sau laut
    -> Sachlich
    -> Bassschwach
    - > kurzes Kabel
    - > hat, wie fast alle KH diesen blödsinnigen Miniklinkenstecker mit Adapter, hab nen 6.3 fest drangemacht, seither keine Probleme mehr.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ... das ist ja eigentlich was, wie man es sich wünscht. Wie Bassschwach ist der denn? Es kommt ab und zu nämlich auch schonmal vor, daß ich ´ne Band von der Bühne aus mischen muß... dann fände ich es schon schön, wenn ich auch etwas Bass, auf dem Ohr hätte...

  • Grüsze!


    Dafür gibts für mich nur einen KH: AKG K271 (der neue)
    Sehr neutral abgestimmt, leichte (!) Bassbetonung.
    Geht laut und ist ohrumschließend (falls man ihn mal länger als 30min auf hat) und dicht.


    Nicht billig, aber für mich der Beste für diese Anwendung. Einiges besser als der alte K270. Unbedingt anhören!


    mfg
    JF

  • Beyerdynamic DT150!
    Absoluter Standard bei den Öffentlich Rechtlichen und im Studio

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • das thema kopfhörer hatten wir ja schon des öfteren hier...
    wie dem auch sei.
    mein tipp: Audio Technica ATH-D40fs
    nahezu unverwüstlich, gute geräuschabschirmung, laut, durchsetzungsstark.
    bei mir seit mehr als 5 jahren im einsatz... und es werden sicher noch mehr jahre. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das thema kopfhörer hatten wir ja schon des öfteren hier...
    wie dem auch sei.
    mein tipp: Audio Technica ATH-D40fs
    nahezu unverwüstlich, gute geräuschabschirmung, laut, durchsetzungsstark.
    bei mir seit mehr als 5 jahren im einsatz... und es werden sicher noch mehr jahre. :wink:

    Hast Du evtl. auch mal den M40fs gecheckt?
    Der hat ja irgendwie einen erweitertem Frequenzgang?!


    Welcher wird sich besser eignen?
    ...zum Mischen meine ich ;)

  • Hallo,


    also wer dem HD25 Bass-SCHWÄCHE andichtet, muss mir erst mal einen zeigen, der da NOCH mehr kann ?!? Meiner Meinung nach ist das einer der kräftigsten Kopfhörer "untenrum", so kräftig, dass man das schon nicht mehr unbedingt ehrlich nennen sollte...


    Ich mag den HD25 jedenfalls, auch wenn der ein bisshcen wenig "Anfassqualität" für die gut 150 EUR vermittelt IMHO. Schön dicht und wenns sein muss auch ordentlich laut. Aber vielleicht gibts ja mittlerweile noch ganz andere (bessere ?) Dinger, da hab ich mich seit dem HD25 nicht mehr drum gekümmert, der tuts für mich...


    Gruss,
    Jan

  • Zitat von "PA-Peter"

    Hast Du evtl. auch mal den M40fs gecheckt?
    Der hat ja irgendwie einen erweitertem Frequenzgang?!


    Welcher wird sich besser eignen?
    ...zum Mischen meine ich ;)


    ein bisschen off topic:
    ...der D40 eignet sich aus meiner sicht besser, gerade weil er im grundton etwas lauter ist. kein kopfhörer der welt kann tieffrequenten schall zuverlässig vom ohr abhalten, mittel und hochton werden viel besser gedämpft. so hat man immer relativ viel tiefton von der PA im ohr...


    ich habe (leider) schon öfter einen kompletten mix per kopfhörer machen müssen, weil das pult irgendwo im off stand.
    und das funktioniert - wenn die PA nicht all zu sehr verfärbt - mit dem D40 erstaunlich gut.
    mit dem M40 mixt man zu fett...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn es etwas teurer werden darf, dann würde ich ein Sennheiser NoiseGuard-System empfehlen.


    Durch die aktive Lärmreduzierung (Signal 180° und wieder auf den Kopfhörer...) dämpft der selbst im Bassbereich (je nach Modell) bis zu 40 dB weg. Da kann man dann das Kopfhörersignal 20 dB leiser machen und belastet nicht so die Ohren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Wenn es etwas teurer werden darf, dann würde ich ein Sennheiser NoiseGuard-System empfehlen.


    Durch die aktive Lärmreduzierung (Signal 180° und wieder auf den Kopfhörer...) dämpft der selbst im Bassbereich (je nach Modell) bis zu 40 dB weg. Da kann man dann das Kopfhörersignal 20 dB leiser machen und belastet nicht so die Ohren.


    das ist gar keine schlechte idee!


    aber wenn man den kopfhörer so leise macht, bekommt man doch immer einen schock wenn man den absetzt... :roll:


    trotzdem eine gute idee, denn damit werden die "störgeräusche" wesentlich besser unterdrückt als mit allen anderen headphones der welt.
    was kostet sowas?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber wenn man den kopfhörer so leise macht, bekommt man doch immer einen schock wenn man den absetzt... :roll:


    Damit man halbwegs was hört, braucht man einen Störabstand von etwa 20 dB. Dementsprechend macht man einen konventionellen Kopfhörer lauter.


    Den NoiseGuard kann ich so laut machen wie Außenpegel, durch die bessere Dämpfung höre ich aber ganz entspannt nur das gewünschte Signal.


    Zitat

    Hat mich damals (1996) etwa 900,- DM gekostet. Aktuell?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wie schauts denn mit dem Bigphone von Hearsafe aus? Der soll etwa 30 dB dämpfen. Außer dass er ein bissl überdimensioniert aussieht, müsste das doch ein ordentliches Teil sein. Hat den jemand. Bin zur Zeit auch auf der Suche.
    MfG

  • ADMIN:
    ich habe meinen AT kopfhörer ungefähr so laut wie die PA. dann klappt das schon hervorragend. mehr braucht man wirklich nicht.
    aber natürlich hat man noch etwas vom hintergrundlärm dabei, das kann ja wie erwähnt nur das sennheiser-system unterdrücken...
    allerdings: 900,- gegen 99,- ... hmmm


    Gochec:
    ein guter bekannter hat es versucht mit dem hearsafe...
    die dämpfung ist zwar gut, aber es ist unmöglich damit längere zeit zu arbeiten, weil einem durch die hohe andruckkraft irgendwann der ganze kopf weh tut.
    er geht nicht laut, ausserdem war schon nach einem monat ein speaker kaputt...
    zum mischen also nicht zu empfehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang