I don´t need THAT!!!

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Ein guter Moderator verdient bedeutend mehr als ein DJ.

    Ja, vor allem, wenn er am TV die Samstagabendshows moderiert. Ist aber ein ganz anderer Job. Es gäbe noch den MC, aber solche sind hier auch nur im Bereich der "Soundsystem-Jünger" im Einsatz.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Vielleicht läuft manchmal auch was falsch, richtig moderieren ist eine Kunst. Ich kenne viele gute DJs, aber sehr wenige die auch moderieren können. Ein guter Moderator verdient bedeutend mehr als ein DJ.


    Dem stimme ich voll und ganz zu!
    Klar muss ich an dieser Stelle zugeben das wir hier im ostdeutschen Raum *lach* noch alte Relikte hinter uns her ziehen, aber das muss doch nicht zwangsläufig schlecht sein oder?


    Im westdeutschen Raum haben wir bisher nur wenige Veranstaltungen geführt, aber ich muss zugeben das diese meist wesentlich versteifter wirkten als hier im Osten. Woran liegt das? Warum ist Moderation nicht erwünscht? (mir ist bewusst das der DJ sich natürlich nicht in den Vordergrund drängen soll)

  • Es geht ja auch gar nicht um eine Wertung. Moderation ist gut und gute Moderatoren verdienen auch zu Recht viel. Nur rennen dir die Veganer auch davon, wenn du Schnitzel servierst - egal wie gut das Schnitzel ist.


    Obwohl ich meistens in derselben Region arbeite, sind auch dort die Gesellschaften von Feier zu Feier unterschiedlich. Es gibt Gemeinsamkeiten aber auch drastische Unterschiede. Bei uns ist es die Regel, dass der "Tafelmajor" oder "Tätschmeister" durch den Tag führt (bis und mit dem Partyteil) und die Moderation übernimmt. Dann haben die Gäste hier und dort noch ein Spiel geplant oder eine Ansprache, etc.. Wenn da der DJ noch ein lustiges Spiel aus dem Hut zaubert, macht er u.U. den Ablauf zu nichte oder stielt jemandem die Show, bzw. "schnappt" jemandem das Spiel weg, das noch geplant gewesen wäre. In jedem Falle jedoch, käme es extrem schlecht an.


    (und ja - der Tafelmajor ist zuweilen auch völlig talentfrei im Moderieren und hält das Mikrofon auch mal in 30cm Abstand vor dem Bauch)

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich glaube, wir reden hier auch über ganz unterschiedliche Sachen: Moderieren und Animieren.


    Moderieren sollte IMHO jeder DJ beherrschen. Auf einer Hochzeit zB Begrüßung, Programmpunkte ansagen, durch den Abend führen, den Gästen die nötigen Informationen liefern, die sie brauchen. Darüber hinaus ist meine Devise "weniger ist mehr". Ich bin kein Radiomoderator, der das Musikprogramm kommentiert.
    Abibälle (der offizielle Teil) werden bei uns in der Regel durch die Abiturienten selber moderiert. Da braucht man keinen Moderator.
    Bei Hochzeiten gibt es entweder einen Zeremonienmeister (oft Trauzeugen), der auch die Spiele der Verwandschaft koordiniert oder - bei chronischer Mikrofonangst - übernehme ich das dann und kündige die Programmpunkte an.



    Animieren - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Es gibt Leute, die das können und es gibt Situationen, wo das passt. Aber es gibt auch die schon angesprochenen Situationen, wo es einfach nur noch peinlich ist. Ein "wo sind Eure Hände?!" funktioniert nur, wenn das Publikum eh schon am abgehen ist. Wenn keine einzige Hand hoch geht, ist es nur peinlich 8)
    Klar, es gibt unter den DJs die "Rampensäue", die sich in den Vordergrund stellen und dann auch glaubwürdig ihre Show da abziehen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei einer lahmen Gesellschaft kann man so vielleicht unter Umständen noch was rausreißen.
    Ich für meinen Teil denke mir, ich bin Dienstleister und begleite die Veranstaltung mit der Musik, die zur Stimmung passt. Wenn die Leute KEINE Stimmung im Gepäck haben, dann gibt es halt nur "Hintergrundmusik" und keine Ballermann-Party.


    Ich hatte mal eine Feier mit 30 Gästen, die sich wie folgt verteilten: 10 Gäste (Alter 20-40) direkt bei mir VOR der Grillhütte, 10 Gäste (40-50) 10m entfernt gemütlich am Lagerfeuer und 10 Gäste (Ü60) in der Grillhütte. Der Gastgeber war es gewohnt, Parties mit >100 Gästen zu feiern, wo getanzt wurde und richtig Stimmung war. An dem Abend kam er dann zu mir und meinte, ich solle doch mal ein paar Witze erzählen, damit die Leute in Stimmung kommen... :cry: In der Situation hätte ich mich mit Animation sowas von deplaziert gefühlt... ich habe dann mit den 10 Leuten, die in meiner Reichweite waren, so geredet - ohne Mikro.

  • :grin: Ok, ich drück' mich anders aus. DJs, die ein Mikrofon in die Hand nehmen, sind bei uns im Allgemeinen nicht gern gesehen. Ob sie mit dem Mik animieren oder moderieren ist erstmal egal. Es gibt schon die "Exoten", die als DJ Sprüche klopfen oder als Veranstalter solche DJs haben wollen.


    Wenn ich zurückdenke, habe ich das Mik bisher für folgende sprachliche Inhalte gebraucht:


    - Begrüssung der Gäste (wenn so üblich in der Location)
    - Verabschiedung der Gäste
    - Ansage, dass Shuttlebusse abfahren (Firmenevents und Hochzeiten)
    - Fahrzeughalter muss das Fahrzeug umparkieren (in meiner Anfangszeit in einem Pub)
    - Menü XY kann abgeholt werden (ebenfalls im Pub :grin: )
    - Ansage einer Band oder Guggenmusik
    - Bedanken für den Auftritt derselben
    - Ansage, dass die Musik erst wieder läuft, wenn keiner mehr am Groundsupport rumklettert :shock: (war mal an einer Fasnachtsveranstaltung)


    Und statistisch betrachtet würde ich sagen, dass ich maximal in 10% aller Abende das Mikrofon einmal benutzt habe.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Und statistisch betrachtet würde ich sagen, dass ich maximal in 10% aller Abende das Mikrofon einmal benutzt habe.


    Da würdest du bei uns in der Gegend im Bereich Hochzeit, Familen, Firmenfeiern usw, nicht eine Auftrag bekommen. So unterschiedlich kann das sein.

  • Zitat von "Dennis Müller"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :lol:


    WTF? Erst dachte ich, es sei irgend so eine Kettenreaktion - dass der Bohrer (?) runterfällt und dann den Gymnastikball ins Rollen bringt oder so...


    Gibt schon nichts, was die Leute nicht auf Youtube stellen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Rosenmontag, 14:05Uhr. 8 Anlagen im Einsatz, als das Handy klingelt und man mich nach einem 10er Schlüssel fragt. Wir standen gemütlich an der Wegstrecke unseres Rosenmontagsumzuges (70 Zugnummern, 25000 Zuschauer). Was war passiert...auf einem von mir betreuten Motivwagen war beim Starten des Aggregates die Rückholfeder vom Anlasser mit samt Gehäuse, Seilzug etc. abgebrochen, wobei der Umzug gerade gestartet war. Also organisierte ich in einer benachbarten Kneipe (auch PA von mir) schnell einen Satz Werkzeug und machte mich auf die Suche nach dem Wagen. Inzwischen hatten die Jungs vom Wagen an einer Tankstelle an der Wegstrecke eine Autobatterie und Startkabel besorgt, wir haben das Ding dann mitten im Umzug befestigt und fremdgestartet.
    Gottseidank ist an der Anlage nix kaputt gegangen ;)


    Dass das Problem gelöst werden konnte, fällt eigentlich unter "I want more of", aber so mittendrin im Umzug brauche ich das auch nicht nochmal.

  • Am Samstag komme ich in "meine" Location, im Foyer empfängt mich "mein" Veranstalter und ist ganz aufgelöst: "Äh, ja, mit dem Aufbauen müssen wir mal gucken. Der Musiker XY hat da drin aufgebaut!" Ich antworte beschwichtigend und meine so: "Überhaupt kein Problem, so viel Platz brauche ich ja auch nicht, ich baue dann einfach daneben auf. Also soll der zwischendrin dann ein paar Nummern spielen?" Antwort: "Nein, Nein, der ist gar nicht gebucht!" :shock:


    Wie sich später herausstellte hatte der Veranstalter beim Musiker irgendwann mal angefragt, danach aber überhaupt keinen Kontakt mehr gehabt. Der Musiker hatte sich die Anfrage versehentlich als Buchung notiert, hatte vor Eintreffen des Veranstalters schon aufgebaut und war nochmal nach Hause gefahren. Er hat es dann beim Abbau aber mit Humor genommen; ich hab ihm schnell mit angepackt und dann in 10 Minuten meinen Krempel an "seinen" Platz aufgebaut :)

  • IDN:


    "Idioten-Trecker" *** und deren Fahrer. Auch ihr seid nicht unsterblich!


    *** Auch bekannt als "SUV" oder besser "SUFF"- wahrscheinlich, weil sich kein geistig gesunder Mensch so eine hässliche Karre im nüchternen Zustand kaufen würde.

    DRÜCKEN muss das!

  • Das bestätigt mich nur in meiner Meinung.
    Wenn ich ein Auto mit Platz brauche, kauf ich mir nen Kombi oder gleich nen Bus.
    Wenn ich offroad unterwegs bin, kauf ich mir nen Geländewagen.
    Diese SUV´s sind völlig sinnfreie Spritfresser.
    OK, sind Porsches auch, aber die sehen wenigstens geil aus. :D

    DRÜCKEN muss das!

  • 2 Vollpfosten in Ebay innerhalb von 2 Tagen die nicht in der Lage sind bei paypal-Zahlung auch zu einem aktiven Konto verlinkt zu sein.


    Bin Sofortzahler - aber statt einem gewohnt zügigem Ablauf muss man jetzt 8 Tage warten bis die Kohle auch wieder verfügbar ist - ich könnt im Strahl ko..en bei so Leuten :evil: