54mm Löcher in Stahl/Alu?

  • Moin,


    wie bekommt ihr immer die Löcher in der Größe einer Klappdeckelsteckdose (waren es 54mm?) in Stahl oder Alu? Es gibt ja Kegelbohrer, die meisten gehen jedoch nur bis 30mm...


    lichtfuzzi

    Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.


    Gert Hof

  • Hallo,


    je nach dem, was Du brauchst, gibt es die Möglichkeit, diese Löcher fräsen (>>Gelbe Seiten) zu lassen. Sollte es sich um ein einzelnes Loch der genannten Größe handeln, würde ich Dir alternativ noch die "viele Löcher im Kreis - Methode" nennen können. Sollte es um 19" Blenden gehen, >> die gibt es fertig mit den Ausbrüchen zu kaufen.


    Vielleicht hat es geholfen,


    Holger

    Alles da, wo es hingehört!

  • Nennt sich Kreisschneider.
    Amtliche, aber halt auch teuer, haben einen Wechselbaren Hartmetalleinsatz. Im Baumarkt bekommst du auch billige, aber die machens nicht lange.



    Auf eine schöne große Standbohrmaschine solltest du aber Zugriff haben, sonst wirds Gefährlich!

  • Ein Teil was so ähnlich aussieht, hat sich mal ein Kumpel besorgt:
    Es ist abgegangen wie sonstwas und hat hat die Oberfläche völlig zerkratzt. Aber Löcher bekam er damit nicht hin...


    Bei vielen Löchern: Fräsen!!!


    Grüße, Hendrik

  • Ich kenne da noch so teile die man "Knacker" nennt:


    Man Bohrt ein Loch und steckt ein Teil durch, verchraubt das mit dem Gegenstück. zieht es mit nem Schüssel an, bis das Blech durch ist.


    gibt sehr saubere Löcher..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo lichtfuzzi,
    wegen dem Preis wohl kein Gerät
    um mal EINEN Ausschnitt zu machen...
    Aber gesehen haben muss man es:
    Bei Ebay in der Suchfunktion " Plasma Wasser " eingeben.
    Oder hier nachlesen: http://www.elmatech-ag.com/


    Blechlocher (wie BigSound beschrieben) gibt es für Durchbrüche in Küchenspülen in 1 1/4" = 35mm.
    Und ähnliches Werkzeug mit vielen Durchmessern gibt es in fast jeder Fa.
    die Schaltschränke verarbeiten.


    (Naja und dann gibt es auch Firmen die Bleche lasern)


    Jörn

  • Und wie würdet ihr am geschicktesten die Löcher in eine BAr bekommen (4mm Alu). Es lohnt sich aber nicht fräsen zu lassen! Bohren und dann Stichsäge? Kronnenbohrer?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zapfensenker!
    ist im Prinzip ein Fräser aus dem unten ein Führungs-Zapfen mit einem kleineren Durchmesser herausragt. Für den Zapfen borst Du ein Führungsloch (bei 35mm wirds warsch. ein 10er Zapfen sein). Führungsloch am besten mit Blechbohrer bohren (flacherer Winkel). Wird sehr sauber. Vorraussetzung für alle Bohrungen mit großem Durchmesser: Stabile extrem langsamlaufende Ständerbohrmaschine mit sehr viel Kraft (kein Baumarkt-Teil :) und gut schmieren!!. Wenn Dir die Scheisse einhakt dann brichst Du dir nullkommanix die Hand oder schlimmeres! Deshalb solltet Du auch genau wissen wie Du die Geschichte festhältst - am besten gar nicht sondern festbrazen. Nervig immer umzuspannen bei vielen Löchern.
    Löcher fur Speakon / XLR mach ich auch immer mit Zapfensenkern.


    Gruß Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Mnyut"

    Nennt sich Kreisschneider.
    Amtliche, aber halt auch teuer, haben einen Wechselbaren Hartmetalleinsatz.
    Im Baumarkt bekommst du auch billige, aber die machens nicht lange.


    Kann man sich für einen festen Durchmesser aus einem Stück Flachstahl und 2 abgebrochenen dickeren Gewindebohrern o.Ä. auch einfach selberbauen.


    Uwe

  • stanzen ganz einfach ab gewissen durchmesser sollte man das Hydraulisch machen weil mit hand drehst du den bolzen dann nich mehr und wichtig stanzwerzeuge ölen.


    ich kann bis 80mm Stanzen :D


    Das mit dem Kreisschneider funktioniert auch. Aber Achtung !! Werkstück richtig fest spannen !!!!! und eine Ständerbohrmaschine (keine Baumarktversion!) benutzen. und kühlen u. auf drehzahl achten bei Alu mit Nitroverdünnung bohren bzw scheiden dadurch bricht der Span ! kleiner Trick, es schmiert nicht :)

  • Zitat von "marcoboy"

    stanzen ganz einfach ab gewissen durchmesser sollte man das Hydraulisch machen weil mit hand drehst du den bolzen dann nich mehr und wichtig stanzwerzeuge ölen.


    ich kann bis 80mm Stanzen :D


    Das mit dem Kreisschneider funktioniert auch. Aber Achtung !! Werkstück richtig fest spannen !!!!! und eine Ständerbohrmaschine (keine Baumarktversion!) benutzen. auf das richtige Messer auchten kühlen u. auf drehzahl achten bei Alu mit Nitroverdünnung bohren bzw scheiden dadurch bricht der Span ! kleiner Trick, es schmiert nicht :)

  • Hallo lichtfuzzi,


    Werkzeug Hoffmann


    http://www.werkzeug-hoffmann.de
    als Gast anmelden, dann unter Hartmetall-Lochschneider suchen.


    Was besseres für den Preis gibt es nicht. Funzt in jeder Handbohrmaschine.
    Wenn man es nicht verkantet oder die HM messer kaputtmacht hält es ewig.
    Habe selbst einige für die verschiedenen XLR Durchmesser. Durchmesser stimmen exakt, gegenüber Kreisschneidersätzen.


    Eine preiswerte Alternative:


    Bei Hoffmann unter Zylindersägen suchen


    aber das Loch kann bei Verwendung einer Handbohrmaschine schan mal einen 1mm gößer werden.


    Gruß Hans[/i][/url]

    Einmal editiert, zuletzt von hansk ()

  • wieso denn so umständlich ?


    wenn man kein entsprechendes werkzeug hat , nimmt man die stichsäge.
    für paar löcher tuts das bestens
    einmal ein großes loch rein , und dann mit der stichsäge den kreis sägen.
    und notfalls kurz nachschleifen


    ist man um einiges schneller wie wenn man zig kleine löcher aneinander bohrt.


    wenns ne massenproduktion wird , kann man sich ja immer noch ein amtliches werkzeug leisten

  • den kreisschneider liliput mit der Handbohrmaschine ?


    Das will ich SEHEN :o nich verkannten ? wie soll das gehen. Die Handbohrmaschine bringt nie das drehmoment dafür auf . Nur eine Industrieständerbohrmaschine mit Getriebe Kühlung schaft das Gefahrlos !


    Alles andere ist lebensmüde, bricht dir was ab fliegt dir das um die Ohren :o


    ich mach mal ne Foto von den Hydraulikstanzen :roll:

  • Frag einfach bei dem nächsten Industrieelektriker (oder Elektriker der ein bischen was mit Industrie zu tun hat) nach. Für den Steuerungsbau braucht man ein ganzes Arsenal Blechknacker (weiß ich aus Erfahrung, wir haben selber in der Werkstatt auch Knacker in jeder Größe da)


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • blech zwischen zwei Spannplatten, schraubzwingen ran, loch durch alles bohren und dann mit stcihsäge sauber aussägen (nat. entspr. Sägeblatt).
    Bestimmt die beste Lösung für ein bis zwei löcher.
    MfG
    McGyver

  • @ all


    für diesen Zweck gibt es eine Bohrkrone mit exakt dem geforderten Durchmesser. Das Ding kostet nen Apfel und nen Ei, arbeitet gut und ist mit jeder handelsüblichen Bohrmaschine zu betreiben. Hab schon einige100 Löcher in 19" Platten und Alu- Profil gebohrt.
    Für tägliche Anwendung isses sicher nicht optimal...bei dem Preis




    Gruß Andreas