Behringer WING
-
-
In der v 1.06 wanderte das Delay im Eingang auf post Fader siehe Beitrag #621 von Guma in diesem Faden
Edit
die Suchfunktion im Forum ist dein Freund 😉
-
Die Wing ist ja mittlerweile bei 2.0. Wie ist das jetzt gelöst? Post-Fader scheint mir dann doch etwas zu weit hinten im Signalfluss.
-
Ich denke das ist noch so,
-
...stimmt - in der QL war das Channel-Delay NACH dem Mix-Send - deswegen gefällt mir das Pult so gut

-
Ich habe noch mal über die Position des Input Delays nachgedacht:
Eigentlich finde ich die postfade genau richtig. Für Quellenalignment ist die Position eh wurscht. Für bus sends, die für stage monitor benutzt werden, egal ob wedge oder inear soll es post sein, damit die ohne delay bleiben. Der einzige Grund, der mir für delay in den bussen einfällt, wären Quellengruppen, die räumlich sehr verteilt sind (Beispiel Erfurter Domstufen). Dann möchte man dafür ja auch eine postfade Subgruppe, also Position des delays OK. Hier könnte die im Wing ebenfalls nicht vorhandene Gang Funktion helfen. Da die aber schon in Mixing Station vorhanden ist, wäre der einfachst Weg, David zu bitten, im 'link scope' das input delay als Parameter zu ergänzen. Dann einfach nur alle postfade input delays der Teilnehmer einer (postfade) Subgruppe linken und so bequem das „Bus Delay“ einstellen. Funktionell geht das natürlich auch indem man die delays der Gruppenteilnehmer einfach händisch alle gleich einstellt, aber link wäre schon schön. Die DiGiCos können das in der GANG funktion als einzelnen Parameter. Ich hab‘s David mal vorgeschlagen.
-
Ziemlich schick!
-
• DCA, BUS, FX and Automix spill CC functions
• DCA spill (left to center and center to left fader area)
Okay, den zweiten Punkt verstehe ich wohl, aber was bedeutet der erste? Kann mich da mal jemand aufklären?
-
Vermutlich spilled ein DCA aus der Mittelsektion auf die Fader der linken Sektion und umgekehrt
Muss es mir aber noch am Pult anschauen um das zu verifizieren
-
Das würde ich unter dem zweiten Punkt verstehen, aber was ist dann die Funktion des ersten Punktes?
-
CC heist in der MIDI Welt Control Change, evtl. wird da MIDI mässig der Spil auch ausgegeben..
-
Der erste bedeutet:
Du kannst nicht nur DCA-Gruppenmitglieder sondern auch Busse, Automix-Mitglieder und Rack-FX-Parameter auf Fader spillen. Dahinter verbirgt sich z.B. auch 'GEQ on Fader' was ja prinzipiell auch ein 'fader spill' ist und Du kannst das Auslösen der Spills per Custom Control (UDKs) erledigen.
-
TomyN hat gewissermaßen auch recht. Vielleicht hat das Entwicklerteam das Kürzel mit Bedacht so allgemein gewählt, denn man kann die Funktionen, die über die Custom Controls (Wing-jargon, die Hersteller haben ja alle eine eigene Terminologie für die vom Anwender belegbaren Schalter und encoder
) auslösbar sind, über OSC Kommandos und/oder MIDI bedienen. -
Moin zusammen, ich wollte mich mal mit den Menüpunkt „Remote Gain“ und das Weiterleiten der Customization beschäftigen.
Leider fehlt wie immer die Zeit das ordentlich zu machen, dazu müsste ich das Setup ja komplett aufbauen.
Also hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.
Setup:
SD stageboxen an Monitor Wing AES50 A
FOH Wing Wing AES50A an Monitor Wing AES50B
Ich hab bei einer Band wechselnde Sänger, und würde gerne an nur einer Stelle den Namen ändern, und dieser soll dann sowohl in der Source als auch an beiden Wing folgen, und idealerweise wird die Änderung am gain die notwendig ist auch an beiden Pulten machbar sein.
Und kann ich das ganze auch machen mit Kanal presets? Also Sänger Kanal laden und Source und Wing 2 folgen von der customization?
wer hat damit schon gespielt?
-
Ich mag ja grundsätzlich das Gefühl schlauer zu sein als andere, darauf könnten die hier fehlenden antworten ja hindeuten.
Die Wahrheit ist aber: ich bin nicht schlauer und brauche antworten

Oder war der Sonntag Abend die falsche Zeit für so eine Frage?

-
Also, ich weiß es auch nicht, da noch nicht probiert. Aber(!) bei meiner letzten Show mit der Wing und FW2.1 habe ich seltsames Verhalten der src->ch und ch->src Logik zur Übertragung des Customisation innerhalb des Pultes zwischen Sources und Channels festgestellt.
Die Pultbeschriftung ist immer der Source gefolgt, egal, ob src->ch, ch->src oder gar nichts von beiden ausgewählt war. Die Beschriftung war allerdings nur im Pult, nicht in der offiziellen App oder Mixing Station sichtbar, wenn gar nichts ausgewählt war.
-
Also, ich weiß es auch nicht, da noch nicht probiert. Aber(!) bei meiner letzten Show mit der Wing und FW2.1 habe ich seltsames Verhalten der src->ch und ch->src Logik zur Übertragung des Customisation innerhalb des Pultes zwischen Sources und Channels festgestellt.
Die Pultbeschriftung ist immer der Source gefolgt, egal, ob src->ch, ch->src oder gar nichts von beiden ausgewählt war. Die Beschriftung war allerdings nur im Pult, nicht in der offiziellen App oder Mixing Station sichtbar, wenn gar nichts ausgewählt war.
Das verhalten ist im Kanal Menu einzustellen, nicht bei den sources.
Kan man global abwählen bei bedarf.
-
Ich kann es nicht wirklich testen, weil ich keine zweite Wing in meinem Umfeld habe. Ich teste es sofort, wenn ich eine Wing Compact da habe.

-
guma gibt es irgendwelche Informationen zu einer Wing Compact? Oder meinst Du die Rack Variante?
-
guma gibt es irgendwelche Informationen zu einer Wing Compact? Oder meinst Du die Rack Variante?
Die Compact wurde mehrfach angedeutet, inoffiziell natürlich, von der rack gab es ja Bilder, ich denke erst kommt die rack.
Edit: Facebook spült mir gerade ein thematisch passendes Foto in die Timeline:
-