1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• ThoSchu
  • 27. Juli 2021 um 11:51
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2021 um 15:12
    Zitat von ThoSchu

Kostenfrage: Wer soll die Tests eigentlich bezahlen in Zukunft? Für 2-3 Tests bekommt man schon eine Impfdosis in den Arm.

Aktuell zahlen wir als Arbeitgeber die hausinternen Tests (und haben auch die erste Charge von sehr guten, teuren Test inkl. Einweisung durch eine Ärztin selber bezahlt).

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 27. Juli 2021 um 15:19

Hausinterne Tests taugen nichts für Veranstaltungen, weil Motivation und Schutzziel diametral sind.

Die 3 G helfen nachweißlich nicht vor Superspreader Events.

• milaniu
    • 27. Juli 2021 um 15:28

Ist jedermanns eigenes Risiko. Erwachsen sind wir alle und ich setze darauf, dass die Leute eigenständig handeln könnne.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2021 um 15:43

...zu mindest unter dem Personal sind wir alle getestet (wenn auch nicht mit Labor-Tests).

zurück zum Thema:

Wenn nur Geimpfte teilnehmen dürfen an Veranstaltungen / Kreuzfahrten / etc., dann haben diese Teilnehmer natürlich einen besseren Schutz vor einer schweren Erkrankung, als jene, die "nur" getestet sind.

Sollte aber im Umkehrschluß auch nicht bedeuten, daß man (solange nicht annähernd JEDER geimpft ist) die AHA+L+Test-Regeln vernachlässigen sollte.

Hier im Mitarbeiterkreis z.B. hatte sich nachweislich eine ungeimpfte Person bei 2 Geimpften angesteckt (weit vor unserer Spielzeit). DAS sollte natürlich vermieden werden!

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Juli 2021 um 17:06

Für mich ist Fakt:

Wenn wir die Sch...e (Corona) nachhaltig von der Backe bekommen wollen, mit "Rückkehr zur Normalität", sollten sich so viele als möglich impfen lassen - Stichwort "Herdenimmunität".

Wer das nicht möchte, darf sich (nachdem die Impfmöglichkeit für jeden gegeben war) gerne täglich in der Nase popeln lassen, um sich zu "freizutesten" - Kosten zu eigenen Lasten, versteht sich.

Alternativ darf gerne in der Stube gehockt, oder sich "natürlich durchseucht" werden - es soll mir dann aber bitte keiner jammern, wenn die "harmlose Grippe" dann doch auf der Intensivstation endet...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 27. Juli 2021 um 18:17

Hier ein aktueller Artikel zur Inzidenz:

https://www.n-tv.de/panorama/Die-K…NxthB0rdEIzRY48

Zitat

Also Sie meinen, die Inzidenz sagt als alleiniger Parameter nichts mehr darüber aus, wie bedrohlich die Corona-Pandemie in Deutschland ist?

Genau. Und das ist ja auch das eigentliche Ziel der Impfung, dass man verhindern möchte, dass Personen, die besonders gefährdet sind, schwer erkranken oder sterben.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2021 um 18:22

Das Marketing mit den Impfungen läuft halt auch eher suboptimal. Imho geht man da schon oft den falschen Weg. Da wird mit Anreizen gearbeitet, wie eine Lotterie oder dergleichen. Da bekommt der skeptisch eingestellte Kandidat schon das Gefühl, es müsse etwas faul sein an der Sache, sonst müsste man ja nicht so ein Theater drum achen.

Sonst macht man das meistens umgekehrt; Das Angebot vermeindlich verknappen, einen Zeitdruck vorgeben, suggerieren, dass der Artikel extrem begehrt ist und man vielleicht leer ausgehen könnte. Also müsste man eher sagen, dass die Impfung nur noch bis XY kostenlos ist, danach kostet es. Mit den Tests ebenso. Wer danach Einlass möchte, muss einen aktuellen Test oder die Impfbestätigung vorweisen.

...das könnte die eine oder andere Nase zum Umdenken bewegen...

Der Ton macht die Musik.

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 27. Juli 2021 um 18:44
    Zitat von zegi

Das Marketing mit den Impfungen läuft halt auch eher suboptimal. Imho geht man da schon oft den falschen Weg. Da wird mit Anreizen gearbeitet, wie eine Lotterie oder dergleichen. Da bekommt der skeptisch eingestellte Kandidat schon das Gefühl, es müsse etwas faul sein an der Sache, sonst müsste man ja nicht so ein Theater drum achen.

Sonst macht man das meistens umgekehrt; Das Angebot vermeindlich verknappen, einen Zeitdruck vorgeben, suggerieren, dass der Artikel extrem begehrt ist und man vielleicht leer ausgehen könnte. Also müsste man eher sagen, dass die Impfung nur noch bis XY kostenlos ist, danach kostet es. Mit den Tests ebenso. Wer danach Einlass möchte, muss einen aktuellen Test oder die Impfbestätigung vorweisen.

...das könnte die eine oder andere Nase zum Umdenken bewegen...

Das alte Spiel:

Was nichts kostet ist nichts Wert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2021 um 19:30
    Zitat von Jürgen Klingel

Für mich ist Fakt:

Wenn wir die Sch...e (Corona) nachhaltig von der Backe bekommen wollen, mit "Rückkehr zur Normalität", sollten sich so viele als möglich impfen lassen - Stichwort "Herdenimmunität".

Wer das nicht möchte, darf sich (nachdem die Impfmöglichkeit für jeden gegeben war) gerne täglich in der Nase popeln lassen, um sich zu "freizutesten" - Kosten zu eigenen Lasten, versteht sich.

Alternativ darf gerne in der Stube gehockt, oder sich "natürlich durchseucht" werden - es soll mir dann aber bitte keiner jammern, wenn die "harmlose Grippe" dann doch auf der Intensivstation endet...

So sehe ich das auch. Wenn jeder die Chace hatte, ist eine Einschränkung für geimpfte auch rechtlich garnicht mehr haltbar. Die Diskussionen für September gehen ja mittlerweile auch in diese Richtung.

Deshalb wird sich die Frage vermutlich bald eh erledigt haben.

BTW: Meine letzte Veranstaltung war 3G. Alle waren froh mal wieder ein relativ normales Festival erleben zu können.

• josefbecker
    Reaktionen
    199
    • 27. Juli 2021 um 19:54

Die normative Kraft des Faktischen

ist ja nix Neues -

und sie wird mal wieder alles, was aus Politik und Wirtschaft kommt,

übertrumpfen und marginalisieren.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 27. Juli 2021 um 23:34
    Zitat von secluded

Generell sehe ich das so, daß ein Geimpfter nicht gleichzusetzen ist, wie ein Getesteter, da der Getestete nachweislich an dem betreffenden Tag nicht ansteckend ist.

Stimmt leider nicht, auch mit negativem Schnelltest / Selbsttest kann man Ausscheider sein.

VG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2021 um 23:45
    Zitat von Tobias Zw.

Stimmt leider nicht, auch mit negativem Schnelltest / Selbsttest kann man Ausscheider sein.

VG Tobias Zw.

habe ich bereits weiter oben getippt :)

bin da voll bei Dir, und allen Anderen, die das kapiert haben, aber so lange in der BRD nicht mindestens 80% geimpft sind, wird's nix mit "Normalität"...

... wenn im Gegenschluß ein Veranstalter der Meinung ist, nur noch Geimpfte zulassen zu wollen, sollte dieser Veranstalter sich auch darüber im Klaren sein, daß ein infizierter Geimpfter einen anderen Geimpften anstecken könnte, der wiederum Ungeimpfte anstecken kann....

sec

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 28. Juli 2021 um 01:08

Was kostet ein Bauzaun inkl. Impfpass Kontrollpersonal für 3 Tage komplett um eine Stadt herum, zwecks Stadtfest ?

:?:

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. Juli 2021 um 06:27

Frag mal bei der DDR nach, die haben das schon mal für ein mittelgroßes Dorf in ihrer Mitte für ein paar Jahre durchgezogen... :)

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juli 2021 um 10:29

Als Mitglied der Partei die Partei finde ich die Idee eine Mauer zu bauen sehr gut...

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 28. Juli 2021 um 10:36

Vielleicht kann der simonstpauli mal ein Statement dazu abgeben?!

Er kann die Sache wahrscheinlich besser bewerten als der eine oder andere hier von uns.

Wat mutt, dat mutt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2021 um 01:13
    Zitat von julian knödler

Wir hatten bei der letzten VA generelle tägliche Testpflicht für alle egal ob Aufbau, Show oder Abbau inklusive Maskenpflicht. Anders geht es meiner Meinung nach auch erst mal nicht.

im prinzip ist das sicher der richtige weg.

beispiel aus der realität:

ich hatte vorletzte woche eine kleine lausprecher-installation in einer schule. von den gewerken, die dort arbeiteten, trug kein einziger arbeiter eine maske...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 31. Juli 2021 um 01:53

Howdy

New York Metropolitan Opera:

Nur voll geimpfte dürfen rein. Müssen das beim Einlaß beweisen und eine Covid-Verzichtserklärung unterschreiben.

Kinder unter 12 haben keinen Zutritt, weil sie nicht geimpft werden können.

https://www.metopera.org/information/ou…-our-audiences/

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. August 2021 um 20:29

Howdy

Noch ein Nachschlag von New York. Für Indoor Konzerte gilt ab Mitte September nicht mehr GGG, sondern nur noch ein G: Geimpft:

https://consequence.net/2021/08/new-yo…ndoor-concerts/

http://www.thewhitelodge.de

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. August 2021 um 21:14

Da brauchen wir nicht bis New York/ New York. Die erste diesbezügliche Nachricht aus New York/ am Rhein für ein anstehendes Herbst- Tourkonzert in Domnähe ist mir heute auch ins Postfach geflattert. Allerdings 2G: geimpft oder genesen. Keine Ausnahmen, auch nicht für Musiker oder Crew. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass andere da nachziehen werden.

Ich wage sogar die Hypothese: wenn das auf breiter Basis konsequent und zügig durchgezogen wird, dann sind wir im Herbst doch noch bei 80 oder 85% Durchimpfung, und der Mist hat ein vorläufiges Ende. Der gemeine 08/15-Impfmuffel steht halt ungern draußen im Regen. Und die paar notorischen "Ich-bin-aus-Prinzip-gegen-alles!" - Hardcorekandidaten braucht's eigentlich auch ohne Pandemie auf keiner Veranstaltung; die können sich dann gerne auf privaten Russisch-Roulette Partys vergnügen.

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement