1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

AA akkus für funkmikrofone

• Techhnikfreak
  • 20. September 2023 um 10:37
  • Techhnikfreak
    Reaktionen
    61
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2023 um 10:37

Hallo zusammen,

leider hat die suche nicht funktioniert, deshalb nun die Frage.

Welche AA Akkus benutzt Ihr, da ich immer wieder unterschiedliche Strecken habe.-
    Hab gehört sogar ie von IKEA sollen gut sein?
    Ich benutze im moment die Panasonic Eneloop weiss 2000 maH, manchmal ist das auch eine wundertüte und nach ca 1-2 Jahren tausche ich die aus (mit edding das Kaufjahr).

vlt gibts ja alternativen bin offen.

Danke

• julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 20. September 2023 um 10:44

Die Ikea waren zumindest mal Eneloop.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2023 um 11:11

Ich nutze auch Eneloop. Einmal im Jahr kommen die dann in die Christbaumkerzen. Danach wird die Kapazität überprüft und draufgeschreiben.

• Natha
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2023 um 11:19

Wir haben die von Fischer Amps benutzt:

Ladegeräte & Akkus - Fischer Amps - DE

Kapazität 2850 mAh.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 20. September 2023 um 12:09

Kurze Suche mit Google:

Thema

Akkus vs. Batterien

Hallo

ich wollte mal wissen welche Erfahrungen hier gemacht wurden. Speziell welcher Typ (Akku oder Batterien) hält länger und ist vor allem wirtschaftlicher (in Bezug auf Anschaffungskosten Batterie/Akku, Lebensdauer der/des Batterie/Akku, Haltbarkeit der/des Batterie/Akkus bei einem Gig usw.).
    Hintergrund ist der, dass ich mir sowohl ein In-Ear-System als ein Funk -System für mein Instrument zulegen will. Das Mikro für das Funk -System ist ein Kondensatormikro deshalb muss die Batterie im …
    Kaesejogi
    8. September 2004 um 15:53
    Thema

Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

Liebe Kolleg*innen,

vor allem Nutzer*innen der Shure SLX-D Serie:

Welche Akkus nutzt ihr? Welche Ladegeräte? Wie sind die Erfahrungen.

Ich habe in eine Installation die Systemakkus (Shure SB903) verkauft, die sind toll. Die zugehörigen Doppelladeschalen SBC203 leider gar nicht so, da gibts trotz sorgfältigster Behandlung immer wieder Probleme mit verbogenen Ladekontakten.

Für meine eigenen SLX-D Strecken habe ich daher auf AA Ni-MH Akkus gesetzt, ebenso für die Sennheiser SKM100G4. Ich nutze…
    ThomasA
    21. November 2022 um 20:45
    Thema

Funkstrecke mit Akku / Batterie

Hi,

mal ne blöde Frage, gibt es eigentlich eine Funkstrecke bei der der Empfänger mit Akku oder Batterien betrieben werden kann?

Gruß, Thomas
    CoolPommi
    27. August 2018 um 22:15
    Thema

Welche Akku für Funkmikros

Hallo zusammen!

Welcher der beiden Akkutypen NiMh oder NcCd ist für die Verwendung in Funkstrecken am besten geignet?

Vielen Dank im voraus

Philipp
    Deppenaufsicht
    2. September 2005 um 16:24
    Thema

Neue Generation AA-Akkus

Hallo zusammen,

wir verwenden ja seit dem Erscheinen der G2 von Sennheiser AA-Akkus für den Betrieb unserer Funkstrecken.

Zuerst NiCd, dann NiMH und dann solche mit geringer Selbstentladung.

Die Akkus halten ein paar Jahre und verlieren dabei langsam ihre Kapazität, weshalb ich sie immer wieder mal aussondere und durch neue ersetze.

Das müssen dann auch keine Eneloops sein - die vom Discounter tuns auch.

Jetzt in der Adventszeit war es mal wieder so weit.

Da, wo es aldi guten Sachen zu kaufen gibt,…
    thc
    26. Dezember 2021 um 15:25
    Beitrag

Re: Best of Rechargeable

[…]

Das interessante dabei; auch die Batterien von IKEA zählen (auch nach eigenen Versuchen und Beobachtungen) zu den besten. Und das bei sehr günstigen Preisen...
    madmax
    25. Februar 2013 um 18:20

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (20. September 2023 um 12:26)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. September 2023 um 14:28

jepp, die frage kam mich auch irgendwie bekannt vor ;)

wir nutzen seit vielen jahren Eneloop akkus mit 1900mAh.

auch wir schreiben das datum drauf. im bestand sind noch welche von 2015, die nach wie vor einwandfrei funktionieren.

Eneloops sind mir persönlich noch nie kaputt gegangen oder sonstwie ausgestiegen. der einzige grund, warum bei uns nicht mehr alle im einsatz sind, nennt sich, vornehm ausgedrückt: "schwund"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2023 um 10:57

ich nutze welche von Varta und das läuft ohne Probleme. mußten sich erst alle dran gewöhnen aber dann war alles im fluß

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• stefankhh
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. September 2023 um 14:30

seit ich die

Ansmann maxE HR06 Mignon

nehme hab ich mit meinen 2000er Sennheiser keine Probleme mehr, die halten gerne mal 8 Stunden.

DAs sind von allen getestten die besten

• B-S&L VT
    • 19. Dezember 2023 um 22:48

Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch, da wir einen wirklich hohen Batterieverbrauch für Funkmikrofone haben und sich gerade im häufigen Konferenzbetrieb mit Mittagspausen etc. immer wieder die Gelegenheit zum Akkuwechsel anbietet, kam die Idee auf mal einen Testballon mit Akkus zu starten.

Gesagt getan, versuchshalber ein Palmer Ladegerät und einige Eneloop 2000mAh Akkus geordert, da sich dieses Akkumodel auch bei meiner Suche unter Anderem hier im Forum wohl bewehrt haben soll.

Also habe ich mir heute im Lager mal ein paar Sennheiser G3/G4 Taschensender geschnappt und siehe da, die Laufzeit etc. ist vollkommen ok. Cool dann versuchen wir das Mal mit einem Handsender….

Hier kommen wir dann zu meiner Frage, warum lässt sich keiner der 300 G3 Handsender, die ich zur Hand hatte einschalten? Mit normalen Batterien funktioniert alles einwandfrei, andere Akkus hatte ich zum testen jetzt nicht zur Hand.

Hat einer der fleißigen Akkunutzer eventuell selbiges schon erlebt oder einen Tipp oder Fix für mich?

lg Flo

Mit freundlichen Grüßen

Florian-Sebastian Andreas

Brilliant sound & light VT
    http://www.brilliant-sound-and-light.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Dezember 2023 um 22:56
    Zitat von B-S&L VT

Hat einer der fleißigen Akkunutzer eventuell selbiges schon erlebt

leider nein, da bin ich jetzt erstmal ratlos.

mit sennheiser-sendern kenne ich mich nicht mehr aus.

aber die erste spontane frage wäre: sind die akkus richtig eingelegt?

und jetzt bitte nicht schlagen, ist alles schon vorgekommen ;)

eine weitere spontane frage wäre, ob es da vielleicht einen modus gibt, in dem man verschiedene akku- und batterietypen einstellen kann?

aber solche modi sind eigentlich nur dafür da, dass die akkuanzeige korrekter dargestellt wird. akkus und batterieen verhalten sich ja nicht gleich. das sollte sich aber eben nur auf die anzeige beziehen, nicht auf den eigentlichen betrieb. warum die sender mit den eneloops nicht angehen, ist mir gerade durchaus ein rätsel.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2023 um 23:03

Bei Sennheiser hat sich dort doch AFAIR die Art, wie die Akkus einzulegen sind, verändert. Früher war der Pluspol nebeneinander, jetzt ist Plus und Minus nebeneinander. Wenn man da schnell hin und hersechselt, kann einem schon ein Fehler unterlaufen.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2023 um 23:09

Geräte, die Batterien komplett ausnutzen müssen bis 1V pro Zelle arbeiten. Das passt auch für die Akkus.

Kann es sein, dass der Knubbel am Pluspol zu dick oder zu kurz ist, bzw dass der Kontakt im Sender etwas platt gedrückt ist? Solche Kontaktprobleme sind nicht unüblich.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 19. Dezember 2023 um 23:16
    Zitat von zegi

Bei Sennheiser hat sich dort doch AFAIR die Art, wie die Akkus einzulegen sind, verändert. Früher war der Pluspol nebeneinander, jetzt ist Plus und Minus nebeneinander. Wenn man da schnell hin und hersechselt, kann einem schon ein Fehler unterlaufen.

Kann es sein, dass du verschiedene Serien meinst?

Sennheiser HTML5

Zitat von B-S&L VT

Hier kommen wir dann zu meiner Frage, warum lässt sich keiner der 300 G3 Handsender, die ich zur Hand hatte einschalten? Mit normalen Batterien funktioniert alles einwandfrei, andere Akkus hatte ich zum testen jetzt nicht zur Hand.

1. Möglichkeit

Die +-"Nase" ist zu kurz. Kann bei versenkten Kontakten schon mal sein.

2. Möglichkeit

Ist die Kunststoff-Ummantelung der Akkus intakt?

Generell gibt es zwischen Batterien und Akkus den Unterschied, dass das Gehäuse bei Batterien auf dem Plus-Potenzial liegt, bei Akkus hingegen auf Minus. Bei unglücklichem Gerätedesign (zusätzliche Metallkontakte im Batteriefach) und verletzter Ummantelung kann das zu Kurzschlüssen führen (Shure ULX-D ist z.B. so ein Fall).

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Dezember 2023 um 23:26

also bei mir läuft das auch mit den handsendern einwandfrei.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• B-S&L VT
    • 20. Dezember 2023 um 00:02
    Zitat von wora

leider nein, da bin ich jetzt erstmal ratlos.

mit sennheiser-sendern kenne ich mich nicht mehr aus.

aber die erste spontane frage wäre: sind die akkus richtig eingelegt?

und jetzt bitte nicht schlagen, ist alles schon vorgekommen ;)

eine weitere spontane frage wäre, ob es da vielleicht einen modus gibt, in dem man verschiedene akku- und batterietypen einstellen kann?

aber solche modi sind eigentlich nur dafür da, dass die akkuanzeige korrekter dargestellt wird. akkus und batterieen verhalten sich ja nicht gleich. das sollte sich aber eben nur auf die anzeige beziehen, nicht auf den eigentlichen betrieb. warum die sender mit den eneloops nicht angehen, ist mir gerade durchaus ein rätsel.

Alles anzeigen
    Zitat von zegi

Danke für eure Antworten, richtig rum und auch korrekt eingelegt waren die Akkus!

Zitat von audiobo

Kann es sein, dass du verschiedene Serien meinst?

https://www.sennheiser-sites.com/responsive-man…00_DE.10.2.html

1. Möglichkeit

Die +-"Nase" ist zu kurz. Kann bei versenkten Kontakten schon mal sein.

2. Möglichkeit

Ist die Kunststoff-Ummantelung der Akkus intakt?

Generell gibt es zwischen Batterien und Akkus den Unterschied, dass das Gehäuse bei Batterien auf dem Plus-Potenzial liegt, bei Akkus hingegen auf Minus. Bei unglücklichem Gerätedesign (zusätzliche Metallkontakte im Batteriefach) und verletzter Ummantelung kann das zu Kurzschlüssen führen (Shure ULX-D ist z.B. so ein Fall).

Alles anzeigen

Mit der Nase passt es, die Ummantellung ist auch ok.

Ich konnte das Problem nun folgendermaßen tatsächlich lösen:

Nachdem ich die Akkus gerade diverse Male eingesetzt und entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass der Handsender irgendwann kurz geblinkt hat, nach ein wenig probieren haben ich mir noch ein paar Handsender geholt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Akkus vielleicht irgendwie beschichtet sind oder waren, bzw. wie von floger vorgeschlagen ein Kontaktproblem bestehen muss.

Fall I Akku einsetzt / keine Funktion

Fall II wiederholtes einsetzten / irgendwann Funktion

Fall III kratzen mit dem Fingernagel über +/- des Akkus vor dem ersten Einlegen (bei den unbenutzen) sofortige Funktion

Der dritte Fall hat nun bereits bei 20 weiteren Akkus funktioniert, warum erschließt sich mir ehrlich gesagt gerade nicht wirklich, ggf. sind die Pins und den Handsendern nun auch einfach so gebogen das es funktioniert.

Was ich noch festgestellt habe, ist , dass die Akkus im Handsender wesentlich „strammer“ als im Taschensender sitzen.

Trotz dessen, vielen Dank für die vielen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Florian-Sebastian Andreas

Brilliant sound & light VT
    http://www.brilliant-sound-and-light.de

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 20. Dezember 2023 um 03:37

Was gibts da groß zu rätseln ? Versteh ich nicht so ganz, wenn neue, volle Akkus in einer Funke nicht funktionieren, dann gibt es nichts anderes als Kontaktschwierigkeiten wegen der Bauform.

:?:

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 20. Dezember 2023 um 07:20
    Zitat von B-S&L VT

Hat einer der fleißigen Akkunutzer eventuell selbiges schon erlebt oder einen Tipp oder Fix für mich?

lg Flo

Jop, hier! In einem Haus das wir seit vielen Jahren betreuen sind viele Strecken EW300/500 G3/G4 verbaut. Eine handvoll Handsender spielt mit Eneloop Akkus. Alle anderen kann man nicht mehr einschalten. Wenn ich so drüber nachdenke sinds vielleicht die mit dem Push/Mute Schalter, die mit Akkus nicht wollen... werd dem mal nachgehen

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2023 um 08:52

Hab eneloop mit SK G2, G3, G4 und SKM G3 problemlos im Einsatz.

Würde daher auch auf Bauform tippen.

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2023 um 09:12

Hallo zusammen, hier mal ein Erklärungsversuch:

im Service Manual der G2-Taschensender (Quelle: Elektrotanya) sind folgende Spannungen für Akkupack und Batterien hinterlegt:

Dabei wird erkannt, ob ein Akkupack eingelegt ist, indem der im BA2015 eingebaute NTC vorhanden ist oder nicht. Dann werden auch - so verstehe ich es - andere Schwellen für das Ein- und Ausschalten verwendet.

Wenn ich es richtig weiß haben Eneloop Akkus (bzw. NiMh-Akkus generell) eine Nennspannung von 1,2V und fallen unter eine Spannung von 1,1V erst dann, wenn sie wirklich entladen sind. Von daher machen die anderen Schwellen ja Sinn.

Verwendet man Akkus ohne den NTC werden logischerweise die Batterienschwellen verwendet. Bei schlechten Kontakten oder schlechten Toleranzen bei der Spannungsmessung - was auch immer - ist man schnell bei Spannungen, bei denen die Sender abschalten bzw. sich nicht einschalten lassen.

Ganz sicher bin ich nicht, aber die 100er (evtl. auch 300er) der G2 Familie hat keine externen Ladekontakte und können dann möglicherweise nicht mit Akku betrieben. Evtl. ist da der Anschluss für den NTC gar nicht vorgesehen. Kann ich aber jetzt nicht überpüfen.

Die G3 und G4 Familien sollten sich ja ähnlich verhalten und ähnliche Schwellen nutzen.

Sennheiser will ja auch an den Akkus ein wenig mitverdienen, was ja auch legitim ist. Ich kenne keine Firma, die das nicht versucht.

In dem Zusammenhang - hat schon mal jemand defekte BA2015 mit Eneloop-Zellen neu bestückt?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2023 um 09:25

Die Spannung eines vollen NiMH-Akkus liegt eher bei 1.3V. Frisch aus dem Ladegerät sogar bei bis zu 1.5V. Und bevor der Sender läuft gibt's mangels Strom auch keinen Spannungsabfall. Außerdem sind Akkus eher niederohmiger. Die etwas höhere Abschaltschwelle kommt der Lebensdauer der Akkus zugute, 1.8V sind aber auch nicht tragisch. Außerdem würde das in diesem Falle das Problem ja eher verschärfen.

Ich denke immer noch, dass da ein mechanisches Problem vorliegt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Tags

• akkus
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™