1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

T24N Sinbosen

• Oli-Aachen
  • 16. Mai 2024 um 19:44
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2024 um 10:48

...vielleicht war das vor 2 Wochen noch Sinbosen und ist jetzt Sanway - solche Firmen-Namen-Veränderungen findet man z.B. bei Amazon, ebay und Co. zu hauf für Billig-China-Zeugs.

Wenn die eine Firma das nicht mehr vertreiben darf in .eu, dann haben die innerhalb kurzer Zeit 'ne Andere Firma, die die gleiche Ware mit neuem Firmennamen an gleicher Stelle wieder verkauft, bis dieser dann auch der Verkauf untersagt wird...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2024 um 10:55

Sinbosen verkauft die FP Clones, die auch hier schon als recht brauchbar erachtet wurden. Sanway ist eher für die Lautsprecher-Kopien in Erscheinung getreten.

4Art : bezieht sich deine DSP-Frage auf das Original oder die Kopie?

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2024 um 11:12

also so ein brauchbares preset ist ja jetzt nahezu unmöglich zu basteln :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Mai 2024 um 09:41

Sanway.... schon witzig, die Namensähnlichkeit zu der an Autobahnraststätten verbreiteten Firme zur sanitären Kundenversorgung.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 22. Mai 2024 um 15:54

Puh, ich finde die Dreistigkeit die die Chinesen hier an den Tag legen, schon krass. Hier im Video sieht man, dass sogar die 1:1 kopierten Typenschildern den Lautsprechern beigelegt werden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

China zeigt doch mittlerweile in vielen Bereichen wie z.B. Solar, Automobilbranche, Drohnen usw. dass sie mittlerweile vom Know-how locker mit dem Westen mithalten können oder sogar besser sind. Warum man dann mit solchen dreisten Kopien daherkommt, statt zumindest mal ein paar Details zu verbessern / verändern, verstehe ich nicht.

Signatur?

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. Mai 2024 um 02:38
    Zitat von Blancblue

verstehe ich nicht.

Du bist ja auch kein Chinese.

:?:

• Oli-Aachen
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2024 um 10:54

Hallo zusammen

Nur zur Beruhigung.

Auf den Boxen steht gar nichts drauf.

Kein Logo kein Aufdruck.

Kein Sunway oder T24N.

Es liegt auch nichts bei.

Verarbeitung okay.

Habe eine aufgeschraubt und nachgesehen. Vernünftige Kabel, alles fest.

Auch nichts innenliegend bezüglich Logo oder so.

Fahre sie passiv über die interne Weiche.

Output und Klang sind gut.

Stummwiedergabe beim Heimkino echt super.

Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit etwas über das DSP anzupassen.

Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Messungen.

Gruß Oliver

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juni 2024 um 11:33

beeindruckende wohnzimmer pa :)

Trussing, Line Arrays

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    • 15. Juni 2024 um 11:49
    Zitat von Blancblue

China zeigt doch mittlerweile in vielen Bereichen wie z.B. Solar, Automobilbranche, Drohnen usw. dass sie mittlerweile vom Know-how locker mit dem Westen mithalten können oder sogar besser sind. Warum man dann mit solchen dreisten Kopien daherkommt, statt zumindest mal ein paar Details zu verbessern / verändern, verstehe ich nicht.

Weil das Image und die Behaglichkeit der vermeintlichen Überlegenheit in vielen europäischen Köpfen ist, während die Chinesen Köpfe die Zerstörung von Kulturgütern durch unsere Vorfahren nicht vergessen haben.

Man produziert, weil es hier Abnehmer gibt. Da sucht jeder sein Glück und seine Nische im System. Wie überall auf der Welt, in Demokratien, in Monarchien und Diktaturen. Und es gibt halt Kopierer und Innovatoren. Made in Germany wurde durch Zufall zum Synonym und war mal das Warnungslabel vor billigen Produktkopien - nur wurden die dann halt besser.

So mancher Iphone-Nachbau ist auch weiter als das Original...

Dann bekommen die einen halt Kopien die durch Ausbeutung aller natürlichen und menschlichen Ressourcen erzeugt wurden und der Rest halt High-Tech (nur vermutlich ähnlich erzeugt). Wobei man nicht ganz vergessem sollte, dass sich zumindest auch beim Energie-Thema was tut und man dort eben nicht auf alleine der fossilen Vergangenheit nachtrauert.

Es ist also eigentlich ganz einfach. Nur werden meistens solche Nationen irgendwann keinen Bock mehr haben, die Werkbank und Müllkippe für die anderen Nationen zu sein. Warum bei sich zerstören für den Spaß der anderen? Ne prollige Wohnzimmer-PA steht ja nun eher an der Spitze der menschlichen Bedürfnispyramide - oder nimmt die Lücken im Unterbau ein. Mal sehen welches Land dann kommt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juni 2024 um 12:02
    Zitat von Christian S.

Weil das Image und die Behaglichkeit der vermeintlichen Überlegenheit in vielen europäischen Köpfen ist, während die Chinesen Köpfe die Zerstörung von Kulturgütern durch unsere Vorfahren nicht vergessen haben.

wie gut das wir immer die nachtragen keule schwingen können gegen irgendwen.

ich bin dafür das wir den franzosen die toten im napoleonischen rußlandfeldzug nachtragen, damit es in keinem fall zu einer verständigung kommen kann. ich vergaß, die einflußnahme im 30igjährigen krieg.

diese argument, das irgendwann in der geschichte was passiert ist und das dann als rechtfertigung verwendet wird, führt zu einer sinnfreien endlos spirale.

das Motto muß lauten:

nicht vergessen, aber heute nicht mehr das bestimmnde element.

Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (15. Juni 2024 um 14:50)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 16. Juni 2024 um 03:06

Also ich finde das Zimmer ist viel zu groß für die Anlage.

:?:

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. Juni 2024 um 08:56

Das Hauptproblem der Anordnung ist doch wohl die Leinwand für den Beamer oder hängt da nicht mittig an der Decke so ein Leinwandkasten. So dann die Leinwand unten ist wird doch die wohl die bis aufs kleinste durchdachte Abstrahlcharakteristik und Raumausleuchtung in Mitleidenschaft gezogen.

Da können auch die Chinakopien nicht viel ausrichten, wenn es zu Beugungseffekten an der davorliegenden Leinwand gibt. Das funktioniert nur wenn die Leinwand oben ist.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 16. Juni 2024 um 09:57
    Zitat von Christian S.

OT: Frag mal jemand aus einem der Nachbarstaaten der VR China was die davon halten wenn sich Chinesen in die Opferrolle der bösen westlichen imperialen Kolonisation werfen...

China ist aufgrund seiner schieren Grösse schon länger eine globale Wirtschaftsmacht als wir hier in (Nord-) Europa überhaupt ein ernstzunehmendes Finanzsystem haben. Leider aber unter völlig anderen Voraussetzungen; Schutz geistigen Eigentums ist tatsächlich eine europäische Entwicklung, ebenso wie die Wertschätzung individuellen Erfindergeistes und universelle Menschenrechte. Alle drei Dinge haben uns während und nach der industriellen Revolution als Gesellschaft sehr viel weiter gebracht, sind aber in Festlandschina bis heute wenn überhaupt nur Nebensache.

Die rücksichtslose Kopistenmentalität vieler chinesischer Unternehmen ist die direkte Folge davon, und es ist naiv zu glauben dass das mit "Wandel durch Handel" besser wird; Jeder der solche Klone kauft trägt dazu bei dass sich Innovation und handwerklich solide Arbeit in Europa recht bald nicht mehr lohnen werden. Siehe Australien; die werden seit Jahrzehnten von chinesischen Billigwaren regelrecht weg gespült, dort gibt es ausserhalb von Nischen praktisch keine eigene produzierende Industrie mehr.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (16. Juni 2024 um 19:41)

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    • 16. Juni 2024 um 10:22

Mal ruhig Blut - ich schwing keine Moralkeule und mein Kaufverhalten belohnt Entwicklungarbeit, faire und nachhaltige Produkte. Und wenn man ich mir daher manche Lautsprecher und Movinglights nicht kaufe, weil sie gerade nicht bezahlbar oder rentabel sind. Und ich habe keine Lust mich in einem Staat wie China widerzufinden. OT Aber hey: Fussball-EM ist sicher ein guter Zeitpunkt um dafür passende Gesetze ala Chatkontrolle durchzudrücken.. merkt ja wieder keiner.

Nur sollte man ihn eben nicht wegen ein paar Billigkopien abtun und besagte Geschichte kann man dort Schulkinder fragen und sie werden es als Antrieb sehen sich zu einer (be)herrschenden Industrienation zu entwickeln. Nicht meine Meinung, aber es lohnt mal einen anderen Blickpunkt einzunehmen um andere Nationen zu verstehen.

Es ging mir nur um die Frage: Warum werfen die solche Kopien auf den Markt: Weil sie hier jemand kauft. Und ich wäre sehr vorsichtig etliche Länder zu unterschätzen. Und genau das tun so manche Wirtschaftsdinosaurierführungskräfte auf betreuten Bühnen noch sehr gerne. Und das ist genauso dumm und langfristig schädlich wie so manches Kaufverhalten.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 16. Juni 2024 um 11:18
    Zitat von Christian S.

Es ging mir nur um die Frage: Warum werfen die solche Kopien auf den Markt:

Eigentlich geht es um eine andere Frage: Warum tolerieren wir hier in der EU solche offensichtlichen, geschäftsschädigenden Verstösse gegen das Urheberrecht während z.B. in den USA gegen die Anwender (!) von Kopien von Markenlautsprechern (L'Acoustics) die ganz grobe Kelle inkl. Vernichtung des Produkts ausgepackt wird?

Zitat von Christian S.

Nur sollte man ihn eben nicht wegen ein paar Billigkopien abtun und besagte Geschichte kann man dort Schulkinder fragen und sie werden es als Antrieb sehen sich zu einer (be)herrschenden Industrienation zu entwickeln. Nicht meine Meinung, aber es lohnt mal einen anderen Blickpunkt einzunehmen um andere Nationen zu verstehen.

Die VR China ist de facto seit geraumer Zeit eine Industrienation und ja, dort gehen alle Kinder in die Schule.

Das gibt diesem Staat bzw. den dort ansässigen Unternehmen aber noch lange nicht das Recht auf sämtliche Regeln zu pfeifen mit denen die (westlichen) Marktwirtschaften in den vergangenen 150 Jahren mühsam erreicht haben dass nicht mehr wegen jedem übermütigen Glücksritter gleich die schwere Artillerie aufgefahren wird.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juni 2024 um 11:39

die entscheidung wird doch mit den füßen getroffen. ich würde ja gerne wissen, wie viele von den klonen alleine in d verkauft wurden. die leute denken einfach nur, was sie denn ausgeben müssen. da gewinnt natürlich der chinese :)

in us war die fälschung einen schritt offensichtlicher als hier. da stand l acoustique auch sogar drauf.

Trussing, Line Arrays

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2024 um 18:22

Ich fände es schön, wenn man die politischen Diskussionen in einen anderen Thread (und Bereich?) auslagern könnte.

Zum Thema: Ordentliche Messungen fände ich schon spannend.

• Oli-Aachen
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2024 um 19:27
    Zitat von uchrisu

Ich fände es schön, wenn man die politischen Diskussionen in einen anderen Thread (und Bereich?) auslagern könnte.

Zum Thema: Ordentliche Messungen fände ich schon spannend.

Hallo

Das mit den Messungen beschäftigt mich auch.

Ich will aber auch keinen Mist messen.

Ein Messmicro und die entsprechenden Kabel habe ich bei T gekauft.

Da ich noch nie gemessen habe wäre ein Link zu brauchbaren YouTube Videos nett.

Es gibt einige. Aber die widersprechen sich teilweise oder ich bin zu blöd.

Sollte jemand aus der Gegend Aachen sein können wir das auch gerne zusammen machen.

Die Ergebnisse sollen ja auch brauchbar sein.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juni 2024 um 20:05

es gibt doch schon von titscher meine ich, messungen.ansonsten wäre da mein erster anlauf franks lautsprecher werkstatt. der erklärt das gut nachvollziehbar, wie ich finde.

Trussing, Line Arrays

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 17. Juni 2024 um 22:31
    Zitat von uchrisu

wenn man die politischen Diskussionen in einen anderen Thread (und Bereich?) auslagern könnte.

Der Admin hat, zu recht, dieses Forum als unpolitisch definiert. Ich bitte Euch von solchen Diskussionen grundsätzlich abzusehen, da sie nichts mit PA zu tun haben. Die Auswirkungen von politischen Entscheidungen für unsere Branche ist natürlich auch hier interessant. Siehe Funkfrequenzen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™