1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Typischer Energieverbrauch Bühne

• julian-k
  • 19. Mai 2024 um 23:26
  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 21. Mai 2024 um 13:51

Es gibt sie noch, die Techniker zu 300...

Back to Topic:

Kapazität: Wenn es das ein nachwürdiges System gibt, dann würde ich mir davon auch die Kapazität klauen...

Für die D&B Endstufen gibt es in den Datenblättern ganz gute Angaben. Frontlicht kann man einfach die Leistung ansetzen, außer man weiß das es nur gedimmt wird. MH: Typfrage, LED kann jenseits Esprite oder unterhalb Phantom sein - dabei und bei den sonstigen Lampen sind meinen Messung nach 1/2 - 2/3 der Leistung als Durchschnitt brauchbar anzusetzen. FOH Pheripherie mit den Herstellerangaben.

Meistens bleiben die Geräte darunter, am größten sind Abweichungen bei Lampen und Endstufen. Ansonsten dürfte bei dem Vorgehen bereits eine gewisse Reserve drin sein und im ersten Aufschlag solltest Du damit hinkommen.

Ansonsten Kapazität auch nachdem was die Speicher mögen und wieviel Reserve es sein darf. Wenn es eine gutes Monitoring gibt (und man damit rechtzeitig nachreheln kann) darf es etwas knapper werden.

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2024 um 14:01

ich habe mich irgendwann mal damit beschäftigt. der hat Blei auto Batterien und bringt die fertig geladen mit. was will der denn mit den 3 Paneelen an Stromausbeute erreichen?

ich habe hier eine kleine anlage mit 4 Paneele a 330w und die bringt in der spitze 900w. alleine schon, das der mit vollen Batterien ankommt, bedeutet doch, das der sich im klaren ist, das er die Paneele auch weg lassen könnte. was er offensichtlich gespaßt ist im weitesten sinne die Protestbewegung, denen er vermittelt, das er ökologisch wertvoll ist. das wage ich mal anzuzweifeln.

bitte überschätzt mal den Stromverbrauch einer modernen pa nicht. nein, ich werde hier keine meßschriebe veröffentlichen !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2024 um 16:07
    Zitat von test

ich habe mich irgendwann mal damit beschäftigt. der hat Blei auto Batterien und bringt die fertig geladen mit. was will der denn mit den 3 Paneelen an Stromausbeute erreichen?

ich habe hier eine kleine anlage mit 4 Paneele a 330w und die bringt in der spitze 900w. alleine schon, das der mit vollen Batterien ankommt, bedeutet doch, das der sich im klaren ist, das er die Paneele auch weg lassen könnte. was er offensichtlich gespaßt ist im weitesten sinne die Protestbewegung, denen er vermittelt, das er ökologisch wertvoll ist. das wage ich mal anzuzweifeln.

bitte überschätzt mal den Stromverbrauch einer modernen pa nicht. nein, ich werde hier keine meßschriebe veröffentlichen !!

...einmal nur mit Profis arbeiten... :rolleyes:

Nur, weil ein kleiner Zusatzanhänger mit 900W Panelleistung im Bild steht?

Nimm dir mal am 31.5./1.6. frei und komm in die norddeutsche Tiefebene. Oder am 31.8. in Hamburg.

Ich fand es beeindruckend, was man so an Panels/Akkus in einem Hänger transportieren kann.

>https://vimeo.com/609705680

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 21. Mai 2024 um 19:18

...im Prinzip kann man den Energiebedarf grob über den Dieselverbrauch eines Aggregates bestimmen.

Never stop a running System

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 21. Mai 2024 um 19:24
    Zitat von treibsand

Nimm dir mal am 31.5./1.6. frei und komm in die norddeutsche Tiefebene. Oder am 31.8. in Hamburg.

Ich fand es beeindruckend, was man so an Panels/Akkus in einem Hänger transportieren kann.

Also mich würde das ganze wirklich Interessieren wie die das genau umsetzen.

Wo sind die denn am 31.5.?

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2024 um 20:59
    Zitat von treibsand

wollen wir hier nicht weiter vertiefen, was windlasten etc. anbelangt.

das will ich sehen, wenn da eine etwas steifere briese durch geht. bei bühnen kommen da massig gewichte drann und hier wird fahrlässiger leichtbau veranstaltet. das ist nicht mal eine vernünftige truss, die man balastieren könnte. ich bin ja schon fast geneigt mal bei einem statiker zu fragen, wann das abhebt.

... einmal mit profis arbeiten !!!!

Trussing, Line Arrays

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2024 um 21:09
    Zitat von Licht_01

das umsetzen ist kein hexenwerk. du nimmst einen wandler, der einen eingang für pv strings hat. dann einen ausgang für einen akku, vorzugweise 96volt. dann muß das ding noch inselfähig sein. damit haste dann ein funktionsfähiges netz. dann fehlt noch der blitzschutz und eine guter staberder. das kann man für unter 10tsd euro locker umsetzen. der wandler sollte noch einen not aus haben. natürlich gehören da noch ein paar kabel etc zu.

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2024 um 23:39
    Zitat von bgraf

Vielleicht als Inspiration: Dieses System lief mir nun schon hin und wieder mal über den Weg: http://www.gruener-bereich.net/

ja, wenn man sich die bilder ansieht, erkennt man die denkweise dahinter.

nix mit "möglichst kompakte schachteln", da gibt es richtig große hornsysteme ... wie früher, als man einfach noch keine gewaltigen verstärkerleistungen hatte.

das "geheimnis" dahinter heisst einfach: "wirkungsgrad, wirkungsgrad, wirkungsgrad"

sicher nicht die dümmste idee!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2024 um 09:23
    Zitat von Licht_01

>> PN

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2024 um 09:26
    Zitat von test

wollen wir hier nicht weiter vertiefen, was windlasten etc. anbelangt.

das will ich sehen, wenn da eine etwas steifere briese durch geht. bei bühnen kommen da massig gewichte drann und hier wird fahrlässiger leichtbau veranstaltet. das ist nicht mal eine vernünftige truss, die man balastieren könnte. ich bin ja schon fast geneigt mal bei einem statiker zu fragen, wann das abhebt.

... einmal mit profis arbeiten !!!!

...und genau deshalb sind die Panels auf Anhängern montiert. ;)

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 22. Mai 2024 um 13:04

Da ich ne PV Anlage habe behaupte ich hier mitreden zu können.

Ganz grundsätzlich funktioniert das an einem durchgehend sonnigen Tag von Mai bis September.

Wichtig ist durchgehend Sonnig, denn dann kann man so grob 80% der Peak Leistung als Ertrag annehmen. Ist der Himmel leicht bedeckt, sinkt der Betrag auf 25% - 30% der Peak Leistung. Bei einer starken tiefhängenden durchgehenden Wolkenschicht auf 10 - 15% Peak.

Ganz übel wird es im November - Februar, dann sind 3 % der Peak Leistung an vielen Tagen ganz normal.

Grüße Wolf

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2024 um 17:18
    Zitat von treibsand

...und genau deshalb sind die Panels auf Anhängern montiert. ;)

eben und auf den Fotos stehen dann noch welche daneben auf Gestellen, die den Namen kaum verdienen ;)

auf den Hänger passen ja nur 3 Paneele :P

wir sind uns einig, das die panele eine enorme Windlast sind und das das zentrale problem der mobilen pv ist, wenn sie den etwas leisten soll. damit meine ich jetzt mehr als 3-4 Module die man ja meist noch irgendwo fest bekommt.

das mit dem ertrag oben, kann ich so bestätigen.

Trussing, Line Arrays

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 22. Mai 2024 um 18:25

Ich muss noch was nachtragen, das ich bei meinem Post oben vergessen hatte zu erwähnen.

Ich schrieb von den ideal sonnigen Tagen.

Hier muss ich ergänzen das es ungemein wichtig ist den Bereich rund um die PV Anlage großzügig abzusperren. Läuft jemand an den Modulen vorbei und wirft auf nur ein Modul seinen Schatten, bricht die Systemleistung extrem ein. Stark vereinfacht geschrieben gibt das ertragsschwächste Modul in einem String die Systemleistung aller anderen vor.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2024 um 20:29

Kann nicht schaden, obwohl sich da in den letzten Jahren auch viel verbessert hat.

Bei den Modulen in meiner Installation (4 Stränge mit insgesamt 44 Platten a 400W) kann ich dieses Verhalten gar nicht sehen.

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2024 um 21:59

Wenn Moduloptimierer verbaut sind, sinkt die Gesamtleistung nur um den Betrag der Beschattung, ohne dass es den gesamten String runterzieht.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2024 um 22:06

Wie genau das auch immer läuft, es ist in den Modellen und passiv, keine extra Regelung verbaut. Ich hab mal was von Dioden gelesen, die das machen sollen.

Ich hatte mir erst Gedanken gemacht, ob ich nicht auch so ein Modul Management brauch, wie es ein Bekannter hat.

Aber das hat sich als unnötig heraus gestellt.

Ich hab z.B zwei identisch große Flächen nach Süden, von einer großen Gaupe getrennt, die einmal früh auf das eine Feld und abends auf das andere einen Schatten wirft. Befürchtet hatte ich, das dadurch der Ertrag deutlich sinkt.

Tatsächlihch sind die Leistungsdaten der Felder zu allen Zeiten so gleich, das man nicht sicher heauslesen kann, welcher Strang an welchem Eingang hängt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2024 um 22:07

Dafür reichen Dioden. Dadurch fällt halt der beschattete Teil komplett weg. Dafür kann der Rest des Strangs seine volle Leistung abgeben. Vorausgesagt der MPPT findet rechtzeitig das neue Maximum.

• Frederic1001
    Reaktionen
    5
    • 3. Februar 2025 um 11:01

60 KWh bei 12h Programm auf der Bühne incl. Soundchecks sind im Schnitt 5KW das halte ich für knapp bemessen, je nachdem wie viele Geräte es wirklich sind.

Der sichere und normkonforme Betrieb von Inselnetzen ist nicht so simpel wie es scheint. Welche Netzform soll das nachher haben? TN, TT oder IT

Welche Schutzmaßname gegen elektrischen Schlag willst Du nutzen?

RCDs funktionieren nur mit geerdeten Netzen, einen Erdspieß mal eben 30cm in die Erde hauen reicht dafür nicht aus.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2025 um 11:22
    Zitat von Frederic1001

RCDs funktionieren nur mit geerdeten Netzen, einen Erdspieß mal eben 30cm in die Erde hauen reicht dafür nicht aus.

Es gehört ja auch ein Potentialausgleich vom PE zu allen Metallteilen her. Dann ist das nicht mehr so tragisch. Dann klassisch als TN-(C-)S

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2025 um 12:54
    Zitat von julian knödler

Ich überlege aktuell einen Akkugenerator zu bauen.

Gibt's da Neuigkeiten dazu ? :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement