Vorbemerkung:
Ich schleppe selbst auf Gigs, auf denen ich 'nur' mische, immer einen eigenen Mikrokabelsatz mit….aus Erfahrung, Perfektionismus, Mißtrauen … wie ihr wollt und meistens nutze ich den auch. Bei Festivals, bei denen das logistischer Unsinn ist, schaue ich mir mindestens an, ob die Kabel ordentlich, nicht überaltert, mißhandelt, Chinawegwerfware, bunte Schüttung, bunte XLR Herstellermischung sind. Folgende einfache Erkenntnisse zur Funktionalität haben sich bei mir eingeprägt:
• Keine XLR-Hersteller mischen! Das geht 99 mal gut und beim 100sten gibts doch ein Kontaktproblem.
• Keine billigen Steckverbinder-Kopien! Ich nutze nur Neutrik und Switchcraft.
• Der Gummiring im female XLR hat essentielle Funktion! Die Verriegelung wird ohne den festen Sitz, den der Ring erzeugt, unzuverlässig!
• Kabel, bei denen der Ring fehlt, werden aussortiert, NICHT BENUTZT!
Im ehemaligen Heimatvenue existiert ein Rudel HICON bestückte Kabel, bei denen bei der Hälfte oder mehr der besagte Gummiring fehlt, was mehrere Generationen von VT möchtegern Capos nicht gestört hat, bei mir aber immer den 'Weglege'- oder wenn viele Kabel benötigt wurden, den 'ich nehm lieber meine' Reflex ausgelöst hat.
Letzten Montag anderes, sehr schönes Venue aber gleiche 'HICON ohne Ring' Beimischung und ein Helfer, dem ich mein Mißtrauen nicht verdolmetscht habe. Mitten im Lieblingstitel und dem folgenden Drumsolo Snare Top weg
Schnell aus dem bottom noch so eine nicht so schöne Ersatzsnare gebastelt und dann auf der Bühne den neben der Snare liegenden HICON gefunden, gedacht naja den hat der Helfer nicht richtig gesteckt, gesteckt, auf Zug geprüft, passt … in der Zugabe bald darauf poppt der HICON wieder aus dem Audix D3, das noch nie einen XLR freiwillig losgelassen hat … jetzt dämmerts: da fehlt der Gummiring.
Leute, das letzte Mal, dass ich dieses Erlebnis hatte liegt > 30 Jahre zurück, damals ein wirklich demolierter Switchcraft und seither gehört das ganz klar zu den vermeidbaren Fehlern und nein, das gehört für mich nicht unter 'das reale Leben' wie der gute Billbo sicher ausgeführt hätte. ![]()
Für mich gleich vier mal ärgerlich: Premiere in besagtem Venue, bekanntes Problem, nicht Einhalten meiner eigenen Regeln weil: „Boah wassndas fürn Spast, der seine eigenen Kabel bei uns ausrollt“ oder „der spinnt, bei uns funktionieren die HICONS immer“ und so weiter so fort…
Aufnahme verhunzt,
Drummer traurig und natürlich
Haustechnik: Den Fehler hatten wir noch nie! Kotz.
Also bei den aktuellen HICONs never die basic Variante! Die aktuelle Pro Variante sieht, was Verriegelung und den Elastomer-Ring angeht „Neutrikähnlicher“ aus aber ich werde das in meinem verbleibenden Tontechnikerleben bestimmt nicht mehr testen!