1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• VTLS
  • 15. Mai 2025 um 23:44
  • =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 17. Mai 2026 um 13:44
    Zitat von karel noon

Kannst du nicht alleine vorm Fernseher machen, aber mit mehreren und ein paar Getränken dazu ist es durchaus lustig 8o

Das versuchen mir manche auch zu Fussball zu erzählen. Kann ich genauso wenig nachvollziehen 🤷‍♂️

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2026 um 14:26

na, ich sehe schon:

der ESC spaltet die gesellschaft ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 17. Mai 2026 um 14:35
    Zitat von duplobaustein

Aus technischer Sicht war die Bühne sehr beeindruckend, immer wieder wow Momente.

Echt? Fand ich irgendwie nicht so. Ich hab nur zwischendurch mal reingeschaut und die letzten 5 Songs auch mit Ton angeschaut.

Eigentlich bin ich ein Gegner zu großer LED Wände und ein Befürworter "sichtbarer" Technik, diesmal fand ich das Verhältnis aber unausgewogen - im Sinne von die LED Wand war zu schmal, der Bereich neben der Wände zu nackig mit einfach sichtbaren Scheinwerfern.

Den Ton fand ich auch eher Mau. Kann mich an die letzten Jahre nicht mehr erinnern, aber irgendwie klang mir das zu sehr nach Live-Konzert, sei es der ausgewählte Hallanteil oder die Rückkopplungen der PA auf die Mikros.

"früher" fand ich das besser gelöst. Und die Stimme war im Mix für meinen Geschmack zu weit hinten. Hab mir dann sogar Kopfhörer geschnappt weil ich vermutete der TV verschlechtert das - es wurde aber nicht besser.

War aber vielleicht nur bei den letzten 5 Liedern so

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 17. Mai 2026 um 14:50

Beste Show des Jahres - jedes Jahr wieder.

Und es geht dabei um so viel mehr, als nur das Lied. Es müssen stimmen (ohne wertende Reihenfolge):

Lied

Livegesang

Produktion

Licht

Video

Choreographie

Kostüm

Pyro

Regie

Blickrichtungen

usw...

Das alles muss für 3 Minuten perfekt sein, in Planung und Ausführung. Dazu 30x ein uniques Bühnendesign und minimale Changeoverzeiten.

Ich finde es immer wieder spannend, was 30 Delegationen daraus machen - alle mit den selben Voraussetzungen. Wenn dann - gerade in unserer Branche - das alles reduziert wird auf: "Ich mag die Musik nicht", denke ich mit Schaudern an die letzten 100x zurück, an denen ich auf einem Corporate-Job "I'm so exited" hören musste. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2026 um 15:12
    Zitat von tommes

Und es geht dabei um so viel mehr, als nur das Lied. Es müssen stimmen (ohne wertende Reihenfolge):

Lied

Livegesang

Produktion

Licht

Video

Choreographie

Kostüm

Pyro

Regie

Blickrichtungen

usw...

Alles anzeigen

is ist also eher eine art leistungsshow... wem sowas gefällt, der wird da sicherlich richtig gut bedient.

also alles OK - solange mich niemand zwingt, sowas anzusehen. sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" oder ähnlichen klamauk gebe ich mir ja auch nicht... da tun mir die (meist ausgebeuteten) Akteure einfach zu leid.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 17. Mai 2026 um 15:23

Nennt es Eurovision Show Contest und stellt die Köpfe des Ganzen und das ausführende Team (oder besser wäre noch: die ausführenden Teams, das wäre doch mal ein spannender Contest) in den Vordergrund. Dann passt das.

Ich habe ja gern gute Shows und coole Technik... aber irgendwie wirkt das auf mich genauso wie jeder andere neuzeitliche Kurzzeit-Dopaminbooster für Nerds auf der einen und auf-1-und-3-im-Rhytmus-Klatscher auf der anderen Seite. Inklusive massenweise Clickbaiting.News drumherum...

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 17. Mai 2026 um 15:24

Was mich am ESC stört: Es ist die größte Musikshow der Welt, es wird ein irrer Aufwand in Licht, Bühne, Video gesteckt, die Show kostet einen zweistelligen Millionenbetrag.

Und dann schafft man es nicht, dass dort live musiziert wird. Das schafft jede besch...ene Casting-Show wie DSDS etc.

Das ist ein *Song*Wettbewerb! Wenn ein Song nicht live funktioniert und gespielt werden kann, ist es einfach kein guter Song, der den Titel verdient.

Wenn sie das wieder hinbekommen, können sie da gerne Show drumrumstricken wie sie lustig sind.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2026 um 16:24
    Zitat von robert müller

Wenn ein Song nicht live funktioniert und gespielt werden kann, ist es einfach kein guter Song, der den Titel verdient.

das wiederum sehe ich nicht ganz so streng. man denke mal an die band Yello, die mit ihren songs auch nie live auftreten wollten, weil da einfach zu viel im studio produziert wurde, das man live nicht reproduzieren konnte. die haben damals trotzdem ein paar sehr gute songs gemacht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 17. Mai 2026 um 16:29

Ich hab mich bei den 10 Sekunden, die ich zufällig gesehen habe, nur gewundert warum Australien in einer European Show mitmacht.

Ansonsten hab ich dann später nochmals ne knappe Minute gesehen, das Stück war dann (für mich) so grauenhaft, dass ich sehr dankbar war, dass meine Liebste mich nicht genötigt hat, mit Ihr noch ne halbe Stunde anzusehen... ;)

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 17. Mai 2026 um 18:21
    Zitat von funkbrother

nur gewundert warum Australien in einer European Show mitmacht.

Weil sie assoziiertes EBU Mitglied sind.

Gleiche Begründung wegen des EBU-Status z.B auch bei Israel

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2026 um 18:26
    Zitat von wora

na, ich sehe schon:

der ESC spaltet die gesellschaft

Und für den oder die ein oder andere füllt es den Kühlschrank für ein paar Wochen oder Monate...

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 17. Mai 2026 um 18:35
    Zitat von wora

das wiederum sehe ich nicht ganz so streng. man denke mal an die band Yello, die mit ihren songs auch nie live auftreten wollten, weil da einfach zu viel im studio produziert wurde, das man live nicht reproduzieren konnte. die haben damals trotzdem ein paar sehr gute songs gemacht.

Ich möchte das kurz konkretisieren: Ein guter Song muss einfach auch dann funktionieren, wenn er mal nur mit einer Akustikgitarre gespielt und dazu gesungen wird. Oder von mir aus mit Klavier.

Klar gibt's im Studio Sachen, die kannst du live nicht 100% umsetzen. Das ist auch legitim. Aber wenn ich den gleichen Song nicht einfach auf ein paar Instrumente reduzieren und seine Essenz wiedergeben kann, ist es *für mich* kein guter Song.

Und früher, so bis in die Neunziger, wurde bei der Veranstaltung ja auch die Musik live gespielt. Dass das heute nicht mehr gehen soll, ist für mich echt ein Armutszeugnis bei der - ich schreibe es nochmal - weltgrößten Musikveranstaltung!

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2026 um 18:37
    Zitat von robert müller

Aber wenn ich den gleichen Song nicht einfach auf ein paar Instrumente reduzieren und seine Essenz wiedergeben kann, ist es *für mich* kein guter Song.

Unterschreibe ich als Producer zu 100%

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Mai 2026 um 00:02
    Zitat von Herr Nink

Und für den oder die ein oder andere füllt es den Kühlschrank für ein paar Wochen oder Monate...

na ja, wenn ich da als Techniker gebucht wäre und gutes Geld dafür bekäme, dann würde ich mir das selbstverständlich auch ansehen und alle meine Kraft und mein Wissen in eine erfolgreiche Produktion stecken.

Das ist ja selbstredend.

aber ohne Kohle sieht das eben anders aus 😜

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 18. Mai 2026 um 00:43
    Zitat von wora

wer sieht sich diesen bullshit eigentlich freiwillig an?

das gelaber zwischen den songs hat mich schon vor jahrzehnten dazu bewogen, solchen völlig unnötig verbreiteten schallwellen nicht mehr lauschen zu wollen.

amen. frech*

ich schau mir das immer gerne an, ist doch interessant zu sehen was leute machen die keine Budgetgrenzen haben.
    und PS: nicht mit Kommentar schauen. nur die Show mit den Moderatoren in der Arena.
    diese ganzen herablassenden Kommentare sind einfach übel

Gruß Luca

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2026 um 00:45
    Zitat von wora

is ist also eher eine art leistungsshow

Ja, es geht auch darum, auszutesten, was mit der aktuellen Technik alles möglich ist. Die Veranstalterin ist wie schon erwähnt die EBU, die ja auch ein Normierungs-Institut ist - siehe "AES/EBU".
    Schon beim allerersten Grand Prix vor 70 Jahren ging es vor allem darum, zu zeigen, dass man eine Live-Sendung europaweit broadcasten kann. Der Austragungsort Lugano war dafür ganz praktisch, da man somit sogar die Übertragung mittels Richtfunkstrecken über die Alpen hinweg testen konnte.

Und Musik bietet sich halt einfach an, da es ein recht universeller Inhalt ist, der sprachunabhängig verstanden werden kann - ob man die Musik mag oder nicht - und somit in allen Ländern auch Publikum findet.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 18. Mai 2026 um 05:51
    Zitat von nasi

Schon beim allerersten Grand Prix vor 70 Jahren ging es vor allem darum, zu zeigen, dass man eine Live-Sendung europaweit broadcasten kann. Der Austragungsort Lugano war dafür ganz praktisch, da man somit sogar die Übertragung mittels Richtfunkstrecken über die Alpen hinweg testen konnte.

Ja, aber diese Pionierzeiten sind doch schon lange durch.

Von dem Standpunkt aus würde es reichen, das alle 10 Jahre durchzuführen.

Wenn man wirklich Systeme ausreizen möchte, müsste man auch das Konzept immer wieder mal etwas ändern, z.B. dezentrale Austragung mit einem Höchstanspruch an Synchronizität. In dem Thema liegt nämlich ordentlich Pfeffer, die Telekomanbieter machen einem das gar nicht so leicht (ISDN war da schon teilweise besser, weil konstante Latenz).

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 18. Mai 2026 um 06:50
    Zitat von VTLS

PS: nicht mit Kommentar schauen. nur die Show mit den Moderatoren in der Arena.
    diese ganzen herablassenden Kommentare sind einfach übel

Dito, wir sehen uns auch den Livestream ohne Kommentar an. Peter Urban habe ich noch nie ertragen mit seinem gehässigen Altherrenwitz und der neue Typ ist leider auch nicht besser.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 18. Mai 2026 um 07:06

Andi Knoll in Österreich ist Legende und wirklich super. Absolut nicht gehässig.

music is the best - Zappa

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 18. Mai 2026 um 07:27

Ich mags, ich gucke es einmal im Jahr mir der Familie morgens nach.

Auch wenn von der EBU ist es doch auch der europäische Gedanke der gestärkt wird.

Was ich aber sehr schwach finde:

Alles nur in 720p oder 1080i mit sehr niedrigen Bitraten verfügbar. Alles voller Artefakte.

Warum gibt es das bei einer Broadcast-Union nicht auch hinterher in 4K oder wenigstens mit hohen Bitraten. Am Geld scheint es ja nicht zu Mangeln.

Das eine Kamera die gerade Live ist ausfällt/Streifen macht und man dann im Stress für 2 Sekunden eine Kameraeinstellung sieht die so definitiv nicht geplant war zeigt mir Live ist Live.

Aber trotzdem Hochachtung an die Organisation und Abläufe!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Shure
  • Sennheiser
  • Axient