1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Fux
  • 4. Juni 2025 um 21:43
  • uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2025 um 23:32

Ich bin überrascht wie dominant Thomann wirklich ist:

Konkurrenz durch Online-Handel: Musikgeschäfte sterben aus
    Flöten, Saxofone, Gitarren: Musikläden waren Treffpunkte für Hobbymusiker, Kinder bekamen hier ihr erstes Instrument. Doch Konkurrenz durch den Onlinehandel…
    www.tagesschau.de

Demnach kommen alle anderen Online-Händler und alle Ladengeschäfte vom Kleinen bis zum Großen zusammen nicht an den Umsatz von Thomann heran.

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 15. Juni 2025 um 00:21

Wir haben hier in Augsburg einen kleinen großen Musikladen, Der hat ein paar Fachabteilungen mit guter Auswahl, Preise sind nahe oder gleich mit Thomann. Das scheint noch zu funktionieren, ganz ohne Onlineshop. Aber zum Beispiel in Berlin gibt es nichts vergleichbares mehr. Hatte Alexander Hacke (ex Neubauten) zu Gast, der hat sich dort nen Gurt für den Bass geholt, der war absolut erstaunt dass das überhaupt noch möglich ist.

Hier die ganze Misere zum nachlesen.
    https://www.justmusic.de/

Und Just Music hatte einen wirklich guten Webshop.

Außer T gibt es noch Music Store, Session und Musik Produktiv. Dann ist ganz lange nichts ... dann noch ein paar kleinere wie RockShop, Kirstein, ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

3 Mal editiert, zuletzt von julian-k (15. Juni 2025 um 00:46)

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 15. Juni 2025 um 06:46

Boh, das ist schon markant.

Musste glatt nachsehen, ob es den Händler noch gibt, bei dem vor 50 Jahen meine ersten Instrumente gekauft wurden.

Und ja! der ist noch lokal einer der bekannteren mit guter und breitbandiger Auswahl.

Ist nur von der Stadt aufs Land gezogen.

Piano Werner in Straubing bzw. in Aiterhofen.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 15. Juni 2025 um 08:01
    Zitat von julian-k

Hier die ganze Misere zum nachlesen.
    https://www.justmusic.de/

Und Just Music hatte einen wirklich guten Webshop.

Ich war vor 20 Jahren mal in einem, weil wir von der Schule aus in Berlin waren und eine Straße weiter ein solcher Laden war. Ich habe mich damals schon gefragt, wie sich der Laden hält, weil da gab es ja nichts. Der war kleiner als der alte EIngangsbereich vom T. Und nur absolutes Billigmaterial sowie sehr teure Markenware. Wenn ich mich recht entsinne gab es damals im Preisbereich zwischen 150 und 800€ keine Gitarre z.B.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 15. Juni 2025 um 08:08
    Zitat von funkbrother

..Piano Werner in Straubing bzw. in Aiterhofen.

kenn ich auch, und auch prolightning, ist ein guter Shop und nette Leute.

tonsound.de

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 15. Juni 2025 um 10:51
    Zitat von Marian Humann

Ich war vor 20 Jahren mal in einem, weil wir von der Schule aus in Berlin waren und eine Straße weiter ein solcher Laden war. Ich habe mich damals schon gefragt, wie sich der Laden hält, weil da gab es ja nichts.

Die früheren kleinen Standorte, verstreut im Stadtgebiet, waren auch nichts besonderes.

Der später zentralisierte Flagship Store in Kreuzberg war dann schon was ordentliches und konnte in Sachen Ausstellung/Laden mit Thomann mithalten. Der Vorteil des direkt dahinter stehenden Lagers, aus dem man sich zusätzlich alles kommen lassen konnte lag aber beim T alleinig.....

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juni 2025 um 13:27

Man muss den Hut vor Thomann ziehen, was er da geschaffen hat. Das Netz hat ihm ja sehr geholfen.

Schuld sind ausschließlich wir alle!

Wir haben mit den Füßen abgestimmt. Wer noch nie etwas im Netz für seine pa oder Licht gekauft hat, Finger hoch;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 15. Juni 2025 um 14:07

Zudem kommt, dass Thomann auch international sehr breit aufgestellt ist. Insbesondere Europa, aber auch die USA haben bieten einen großen Kundenstamm und dort ist Thomann auch bekannt wie Sweetwater etc.

Da wurde schon ziemlich früh drauf gesetzt. Der Shop ist in unzählichen Sprachen verfügbar und nahezu jedes Land hat eine eigene Domain.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Juni 2025 um 18:34
    Zitat von test

Nö auch die Hersteller die ihre Preisstruktur zum Nachteil jener gestaltet haben die näher am Kunden dran waren.

Teilweise waren die ihre VKs unter unseren EKs und war haben uns mehrmals darüber aufgeregt. Am Ende hat man dann trotz Lieferstopp aufgegeben und dort bestellt. So haben sich Hersteller weiter in die Abhängigkeit begeben und mit den Eigenmarken hat man diese Zusätzlich unter druck gesetzt.

Zumal die Markenware ja nicht das war womit der T am meisten Geld verdiente, mit Markenware zog man Kunden in den Shop die dann Schluss endlich doch sich für die Eigenmarke entscheiden. Die Preise standen haben schon mal so nahe am EK im Raum. Da war nicht mehr viel Raum zum verhandeln, der Kunde wollte immer den T Preis oder sogar drunter.

Schon damals bestimmte Thomann die Preise und Sinn der Eigenmarken ist auch das man diese schlecht Vergleichen kann. Beispiel du kannst einen Mikrofonständer von K&M vergleichen wo dieser am günstigen ist, er hat immer die gleiche Qualität. Bei der Eigenmarke von T kannst du das nicht und diese steht direkt unter dem K&M Produkt womit die K&M ins Knie schießt.

5 Mal editiert, zuletzt von marcoboy (15. Juni 2025 um 19:03)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juni 2025 um 19:19

doch, da ich als endkunde ja diese preispolitik mitgetragen habe. ich hätte ja auch den lokalen durch käufe konsequent unterstüzen können. das hätte natürlich in jedem fall erfordert, das wir eben auch die eventuell höheren preise hätten zahlen müssen. haben wir nicht getan :)

vor dem hintergrund wäre uns das hin und her mit den lieferanten von t an uns vorbei gezogen.

Trussing, Line Arrays

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 15. Juni 2025 um 19:37

Das klassische dreistufige Vertriebsmodell ist am Ende weil es in vielen Fällen zumindest bei Neumaterial schlicht keine lokale Lagerhaltung mehr braucht und die Kunden entsprechend nicht mehr bereit sind nur dafür Aufschläge von 30-40% zu bezahlen. Eine Zeitlang konnte man hier noch mit dem Argument der Reparaturmöglichkeiten beim Fachhändler vor Ort gegenhalten, aber inzwischen ist das meiste in der "professionellen Unterhaltungselektronik" entweder nur noch beim Hersteller reparierbar oder aber de facto Wegwerfmaterial bei dem maximal noch Module gewechselt werden können.

So richtig zu Ende gedacht ist das aber alles nicht, vor allem wenn es an die Abwicklung von Gewährleistungsfällen oder gar Produktrückrufen geht. Da sind die Endkunden überfordert, die Hersteller haben oft keine funktionierende (Fern-)Diagnostik und Logistik dafür und der lokale Systemintegrator soll es dann grade biegen obwohl er weder vom Kunden noch vom Hersteller dafür bezahlt wird. Das macht grade mal so gar keinen Spass...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juni 2025 um 23:42

Ich stand letztens vor einem Kunden, der mir voller stolz seine China direkt importe zeigte. 120e für ein 300w moving Head war schon beeindruckend billig. Einbau habe ich abgelehnt, da ich den ce Zeichen nicht über den Weg traue. Außerdem wollte ich im brandfalle fragen der Versicherung umgehen.

Trussing, Line Arrays

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Juni 2025 um 17:06
    Zitat von test

Man muss den Hut vor Thomann ziehen, was er da geschaffen hat. Das Netz hat ihm ja sehr geholfen.

Wir haben mit den Füßen abgestimmt. Wer noch nie etwas im Netz für seine pa oder Licht gekauft hat, Finger hoch;)

Ich habe den Aufstieg von Thomann damals als Teilzeit Mitarbeiter des RockShop Karlsruhes mitbekommen ... und man muss einfach sagen, den Vorsprung, den sich Hans Thomann damals mit seinem von Anfang an perfekten Webshop erarbeitet hat hat er nie wieder hergegeben ... der Rest hat leicht amüsiert zugesehen, und als Sie gemarkt haben was da alles geht war es zu spät ... kann aber Thomann nichts dafür.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 17. Juni 2025 um 17:43

... und dazu kam auch noch $Kunde, der sich auch in der Branche im $Fachhandel hat beraten lassen und dann $Gerät doch beim $Onlinehändler gekauft hat "weil ein paar € billiger".

Hat einem der $bestenMusikalienhändler,kleinaberfeinundmitCharme hier in der Gegend damals auch das Genick gebrochen...

... aber die Thematik gibt's auch nicht nur in unserer Branche.

Thomann hat alles richtig gemacht, das muss man wohl neidlos zugeben - aber dass die Marktbeherrschung so groß ist - hängt auch viel an den Kunden, die ihn da Dank GeizIstGeil-Mentalität zugelaufen sind.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juni 2025 um 17:46

... und das sind wir ja alle, wenn wir mal ganz ehrlich sind :)

Trussing, Line Arrays

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 18:22

Er hat halt auch den ganzen kleinschei** auf Lager, und wenn es nur ein Laufmeter Deko-Molton oder zwei drölfpolige Winkelstecker oder Ghielmetti Patchkabel sind, die es wo anders nur als ganze VPE und mit 6-10 Tagen Vorlauf gibt.

Da ist mir der Preis letztlich wurscht, so billig ist es in Treppendorf nämlich nicht unbedingt, die "one Stop Solution" macht das aber für mich wieder wett. Persönlich kann ich mir das zusätzlich noch mit dem kurzen Transportweg und der Gewerbesteuer in der Region schönreden. Das sieht bei anderen Onlinehändlern oder gar dem Amazonas nochmal ganz anders aus.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 19:11

Thomann wird seine Mitarbeiter auch sicherlich besser behandeln als z.B. A.... aber bestimmt auch besser als so manch anderer Konkurrent. Der Service ist gut, ich habe da noch nie mit einem unfreundlichen Mitarbeiter zu tun gehabt, mir wurde immer umgehend geholfen. Hier und da habe ich versucht etwas lokal zu kaufen, wenn es nicht dringend war hätte ich auch ein paar Tage mehr Lieferzeit einberechnet, aber bei dem ein oder anderen lokalen Musikhändler hatte ich manchmal das Gefühl, dass man gar keine Kunden haben möchte.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 19:59

Wir schlendern mit H.T. über den Lagerbereich. Da liegt ein Stück Plastikfolie am Boden. H.T. bückt sich und steckt sie wortlos ein.
    H.T. bietet uns einen Cafe an, und stellt sich dann selbst an die Kaffeemaschine (bzw. so ein tolles Gerät).
    90% der Chefs, die ich sonst kenne, hätten in beiden Situationen 'delegiert'.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 17. Juni 2025 um 22:27
    Zitat von uchrisu

Thomann wird seine Mitarbeiter auch sicherlich besser behandeln

naja, zumindest aus dem Verkauf im Laden hört man nicht sonderlich viel Gutes. Da herrscht Verkaufsdruck mit niedrigem Grundgehalt und Provisionssystem.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2025 um 15:35
    Zitat von julian-k

Da herrscht Verkaufsdruck mit niedrigem Grundgehalt und Provisionssystem.

Das ist ja auch nichts sonderlich abnormales in dem Metier...

Auch hierzulande macht das letzte Musikalienfachhandelsgeschäft zum Jahresende dicht. Dabei waren es mal mehrere richtig Große - was ja in Großstädten mit Musikhochschulen nicht verwundert.

Der T. hat ja schon in frühen Jahren ausserhalb des Internetzes gute Arbeit betrieben; regelmäßige Werbeprospekte mit Produkten, die ein breites Publikum wirklich ansprachen; gegen Ende des letzten Jahrtausends musste man sich gerne auch mit diesen Infos weiterbilden. Der lokale Handel hatte in Punkte PA nur rudimentäres Wissen zu bieten und mal eben in die nächste Metropole fahren ist eben auch nix für jeden.

Aber genau an diesem Punkt sind wir eben auch 30 Jahre später wieder angekommen - nur von einer etwas anderen Seite aus...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement