1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Praxisrelevanz von Pultsperren

• zegi
  • 6. Juli 2025 um 15:44
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2025 um 13:45

Stand am Samstag vor dem Pult eines Kollegen, dass beim ersten Zugriffsversuch ein Schlosssymbol anzeigte....
    Das brauch ich nicht nochmal

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2025 um 16:13

Bei vielen unserer Jobs steht das Pult auf einem Tisch oder Case grds im möglichen Zugriffsbereich Dritter. Ich habe mir daher angewöhnt, das Pult eigentlich immer zu sperren, wenn ich den Pultplatz für mehr als "kurz mal vom FOH zum paar Meter weiter hören gehen" verlasse. Selbst dann drücke ich meist zumindest einen Layerwechsel und ein potentielles Spielkind hat ne leere Seite oder FX-Returns und gemutete Auxe vor sich. Damit ist zumindest das Maß an möglichem Unheil überschaubar.

In der Praxis hatte ich bisher nur zwei Leute, die wirklich aufs Pult gepackt haben - eine Dame, der die Auskehrmusik zu leise erschien und ein Typ, dem die Bitte sein Bier woanders zu verschütten zu aufdringlich war. Beide anschließend von Secu entsorgt.

Ansonsten hab ich wiederkehrend einen Veranstalter, der während Aufbau/Bühnenverkabelung manchmal meint, er müsste an Playlist und Pegel rumfingern. Der ist eh unbelehrbar, kennt leider die Home-Taste und muss dann regelmäßig damit leben, dass ich via MixingStation die Summe mute und verärgert rüber gucke.

Am WE hätte ich mir eine Sperre auf VI1 gewünscht (wobei die Leute unproblematischer waren als befürchtet), da gabs dann halt einfach einen anderen Layer.
    Bei einem Job auf der Base fanden die kleinen Kinder in unserer Pause die Chamsys super zu rumspielen - die Eltern hat es leider NULL gejuckt und ich hab das dann einfach per Ablage vom Pulli unterbunden...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. August 2025 um 16:41
    Zitat von MuellerSound

...die Eltern hat es leider NULL gejuckt...

das problem ist auch mir bekannt: es gibt viele eltern, die ihre sprösslinge auf schritt und tritt überwachen - und es gibt viele eltern, die das gegenteil machen. beides ist meiner ansicht nach nicht wirklich clever.

zum glück gibt es aber nach wie vor auch noch die "normalen" eltern dafür*

auf dem letzten stadtfest hat mich der lichtkollege tatsächlich irritiert gefragt:

"gib es bei den tonpulten eigentlich gar keine passwörter zum entsperren?? diesen Button auf dem schirm kann ja jeder drücken"

ich hab dann einfach den user geändert - und schwupp, war mein pult auch passwortgeschützt ;)

danach gab es keinen kommentar mehr. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2025 um 16:53

Ich bin auch ein Freund von Pultsperren.

Wichtig dabei: Zumindest alle FOH-Mitarbeitenden kennen die Passwörter/Routinen um Pult zu entsperren.

Auch ein Lichtler kann somit mal kurzfristig ein Mikro für ne Ansage aufmachen o.ä.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. August 2025 um 17:19

Sehr hilfreich als Alternative zum Sperren ist es auch, seinen Scheice vor dem Weggehen zu speichern und bei der Rückkunft wieder zu laden … kann halt scheinbar nicht jeder iron

Auch sehr schön, wenn keine Pausenmucke oder dieselbe ûber ein Hausgedöns:

Ein 'Mute all Amps' button im R1. Den findet kein nicht Eingeweihter. ;)

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2025 um 17:31

bei mir gibt's grundsätzlich Pultsperre + gut sichtbare Handynummer wenn ich für längere Zeit nicht am FOH bin.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2025 um 23:06
    Zitat von guma

Sehr hilfreich als Alternative zum Sperren ist es auch, seinen Scheice vor dem Weggehen zu speichern und bei der Rückkunft wieder zu laden … kann halt scheinbar nicht jeder iron

Auch sehr schön, wenn keine Pausenmucke oder dieselbe ûber ein Hausgedöns:

Ein 'Mute all Amps' button im R1. Den findet kein nicht Eingeweihter. ;)

Es geht ja gar nicht unbedingt darum, dass der Sound manipuliert wird und man dann seine Show irgendwie wieder laden muss. Es geht auch darum, dass Unbefugte keinen Quatsch (wie z.B. den Masterfader an den oberen Anschlag schubsen, wenn gerade Pausenmukke oder so läuft) machen können.

Da hilft es einfach, wenn das Pult auf solche Späße nicht reagiert...

Solche Dinge passieren eben auf Schützenfesten, Stadtfesten und Karnevalsveranstaltungen, also bei dem ganzen Kleinscheiss, wo man nicht großartig Gitter und Security am FOH hat.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. August 2025 um 00:17

Aber im Grunde ist es gerade da ärgerlich aber mehr auch nicht. Bei einer Vorstandssitzung ist das dann schon ne ganz andere Nummer

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. August 2025 um 00:28
    Zitat von test

Bei einer Vorstandssitzung ist das dann schon ne ganz andere Nummer

also gerade bei solchen veranstaltungen hatte ich bisher noch nie auch nur das kleinste problem mit unverschämtem publikum.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 12. August 2025 um 06:46
    Zitat von test

Aber im Grunde ist es gerade da ärgerlich aber mehr auch nicht. Bei einer Vorstandssitzung ist das dann schon ne ganz andere Nummer

... während da "die Show läuft" verlässt aber normalerweise auch keiner den FOH.

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 12. August 2025 um 13:46
    Zitat von MuellerSound

Am WE hätte ich mir eine Sperre auf VI1 gewünscht

Geht das nicht wie bei den anderen Vis?

Ich locke grundsätzlich immer die Konsole (und ggf. Superrack) wenn ich den FOH verlasse, egal was für ne Show.

Meine Tourkonsole gerne, wenn möglich, auch mit Passwort.

Wenn ich, wie auf Seite 1 des threads, vom Bus überfahren werden sollte, wird die Band wohl eh nicht spielen.

MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2025 um 14:24
    Zitat von kilian

Geht das nicht wie bei den anderen Vis?

Kann ich tatsächlich nicht beantworten, ich hatte den Tisch "zum echten dran arbeiten" das erste Mal vor mir und habe ad hoc nix zum Thema finden können. Andere VI kenn ich praktisch nur vom sehen...

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 12. August 2025 um 19:07
    Zitat von kilian

Wenn ich, wie auf Seite 1 des threads, vom Bus überfahren werden sollte, wird die Band wohl eh nicht spielen.

Das widerspricht aber dem ersten Gesetz: "The show must go on!"

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2025 um 19:31

Wenn du vom Tourbus der Band überfahren wurdest, würde die Show wohl trotzdem nicht go-on gehen.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. August 2025 um 10:20
    Zitat von zegi

Wenn du vom Tourbus der Band überfahren wurdest, würde die Show wohl trotzdem nicht go-on gehen.

na ja, wenn der backliner, der den tourbus bewegt hatte, etwas von mischpulten versteht, könnte der gig dann vielleicht trotzdem stattfinden - wenn er denn das passwort kannte.

sorry, das war ein ganz unterirdisch doofer scherz...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 13. August 2025 um 11:47

es laden doch eh alle Pulte beim Einschalten die letzte Show - wird also schon passen :)

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2025 um 17:43

Ich locke meine Pulte/Waves/Laptops grundsätzlich immer, wenn ich sie verlasse. Wenn es die Option mit Passwort gibt bzw. es erforderlich ist, ist es meist was einfaches und meiner Produktion bekannt, sodass im Falle eines spontanen Ablebens meinerseits der Betrieb weitergehen kann.

Es kommt regelmäßig vor, dass das Pult gerne mal acht Stunden unbeaufsichtigt SL oder am FOH steht, während zig andere ihre Plätze auf- und abbauen etc.. Da ist mir schon ganz lieb, dass niemand aus Versehen oder aus Langeweile den ein oder anderen Fader "schubst".

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. August 2025 um 00:45
    Zitat von kilian

Meine Tourkonsole gerne, wenn möglich, auch mit Passwort.

sicher?

Ich habe viele, sehr viele VAs gemacht wo der Pultmensch ersetzt werden würde.

Die Realität ist: wir sind nicht die Frontfrau / der Frontmann der Band. Wir sind ersetzbar.

Ich bin in meiner VA Welt, wo die Show idR weitergehen wird und es Security und Crowdbarrier gibt gegen gesperrte Pulte.

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 14. August 2025 um 12:50
    Zitat von lisa f.

sicher?

habe das Szenario noch nicht durchgesprochen.

Ersetzbar sind wir natürlich eh alle, darum geht es mir nicht.

Eher darum dass, zumindest zur Zeit, alle Artists mit denen ich arbeite, vom plötzlichen Tod eines Mitglieds der Kernreisegruppe wo mitgenommen wären, dass ich mir da an dem Tag keine Show vorstellten kann.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. August 2025 um 14:22
    Zitat von kilian

Eher darum dass, zumindest zur Zeit, alle Artists mit denen ich arbeite, vom plötzlichen Tod eines Mitglieds der Kernreisegruppe wo mitgenommen wären, dass ich mir da an dem Tag keine Show vorstellten kann.

da möchte ich mich anschließen.

das ist natürlich ein extremes szenario, aber unter solchen umständen würde ich schon erwarten, dass bei einem plötzlichen tod eines crewmitglieds zumindest diese show nicht stattfinden kann. das verbietet aus meiner sicht nach der anstand.

es gibt aber natürlich auch vorfälle, die nicht gleich tödlich sein müssen. eine gebrochene hand genügt ja auch, damit man die fader nicht mehr wie gewohnt bedienen kann ... und wenn man da gerade im krankenhaus verarztet wird könnte es ja schon sein, dass irgend ein kollege schnell mal übernehmen muss.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™