1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• FHAudio
  • 17. Oktober 2025 um 14:45
  • DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 19. Oktober 2025 um 11:23

Ich bin selber bisschen in den Communities aktiv wo viel über die CVR und Lab-Clones diskutiert wird.
    Der Hype um die Lab-Clones scheint tatsächlich rum zu sein und viele wechseln grad auf die CVR-Amps. Grad die größeren Modelle wie D3004 und co scheinen große Schwerpappen ala 21NTLW5000 und co doch besser zu handhaben als es die FP14000 konnte.

Diese 1HE China Class-D amps haben zwar jetzt optisch eigene Designs am Frontpanel - der Aufbau drinnen hat aber doch viel Ähnlichkeit mit dem wie damals Powersoft K-Serie aufgebaut war.

Der Vorteil (und gleichzeitig auch Nachteil wie sich inzwischen rausstellt) ist der interne DSP der per Netzwerk fernbedienbar ist.

Es gibt jetzt schon die Ersten, die ihre CVR Amps wegen dem internen DSP wieder abstoßen, weil der etwas verbuggt ist im Limiter und CVR keine Möglichkeit vorgesehen hat, Software-Updates einzuspielen.

Dass die LAB FP Amps bei Thomann wieder gelistet sind, habe ich auch schon vor paar Tagen gesehen. Mein Bauchgefühl ist aber, dass der angesetzte Preis von knapp 3k€ Brutto doch zu viel sein wird für die ganzen Hobby-Techno-Beschaller. Alle anderen Firmen, die es etwas professioneller machen, kaufen sich ja gleich wenn dann die neueren LAB Amps. Also bin mir nicht so sicher welche Zielgruppe das treffen soll.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Oktober 2025 um 12:30
    Zitat von FHAudio

...

Alte Technik hin und her, aber mit 1200 Watt pro Kanal machen diese Eisenschweine gefühlt mehr Bass als irgendein heutiger moderner Amp mit 3KW.

diese erfahrung teile ich. :thumbup:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 19. Oktober 2025 um 13:54
    Zitat von DerAudioingenieur

...Mein Bauchgefühl ist aber, dass der angesetzte Preis von knapp 3k€ Brutto doch zu viel sein wird für die ganzen Hobby-Techno-Beschaller. Alle anderen Firmen, die es etwas professioneller machen, kaufen sich ja gleich wenn dann die neueren LAB Amps. Also bin mir nicht so sicher welche Zielgruppe das treffen soll.

Nun, es gibt ja auch noch Menschen und Firmen die irgendwo zwischen Hobbyschrauber und Profi rumhampeln. Und es gibt auch viele Festinstallationen / Discos usw. die Controller und Lautsprecher vor Ort haben und nur mal die Amps tauschen wollen. Und dann hier eine *günstige* Alternative finden mit dem ganzen Support und Garantie. Für die neueren Modelle inkl. DSP muss man ja doch wieder Einiges tiefer in die Tasche greifen.

Was ich bei CVR dann nicht verstehe: Wenn der Preis höher ist als die Lab Klone und die Dinger taugen und baugleich sind wie die Wharfedale, dann kann ich auch gleich die Wharfedale kaufen und habe den passenden Vertrieb dazu.

Zu mir: Ich bin auch heute noch Freund des externen Controllers für meine Geschichten, brauche daher keinen DSP im Amp. Und ich weiss zwar, dass z.B. Powersoft das seit Ewigkeiten so macht, aber ich kann mich bis heute nicht so wirklich mit diesen leistungsstarken 1HE Amps anfreunden mit ihren Minilüfterchen die dann wie ein startendes Flugzeug klingen unter Last. Mir sind da 2HE Geräte irgendwie lieber in der Leistungsklasse. Ist eher ein Bauchgefühl, aber sei's drum ;)

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2025 um 14:11

Die CVR-Audio kosten für Endkunden etwa 40% von den Wharfedale-Endstufen. Das macht schon einen Unterschied, ob ich jetzt 800 oder 2000 Euro bezahle. Im Hochton finde ich die erstaunlich angenehm.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Oktober 2025 um 14:21

uchrisu: Wo gibt's die CVR zu den von dir genannten Kursen? Wollte mich mal dazu schlau machen und hatte deutlich höhere Preise gefunden (damit wären die für mich uninteressant)

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2025 um 14:33

Du könntest bei CVR direkt anfragen. Die verschicken dann aus/über ein Lager in Belgien.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 19. Oktober 2025 um 14:56

Der typische Vertriebsweg geht ungefähr so:

Die chinesischen Hersteller haben alle eine Instagram-Seite wo eine chinesische Telefonnummer genannt ist zu der man per WhatsApp Kontakt aufnehmen kann.
    Die ganze Kommunikation erfolgt dann direkt per WhatsApp, bezahlung per Vorab-Überweisung.
    Wenn man Glück hat (und das haben recht viele) kommt das Paket ganz ohne Zollprobleme auch bei dir an. Mit Versand musst du ca. nen 1000er in etwa kalkulieren (je nach Amp).

• Oli-Aachen
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2025 um 15:29

Hallo

Ich frage mich wo da der Unterschied ist. Wenn ich mir die Crv Endstufe auf den Bildern der Homepage von innen ansehe, denke ich das ist doch meine D4-3000 DSP von Sinbosen. Nur die Blende ist anders. Selbst die LED s und Knöpfe sind gleich. Das DSP kann natürlich ein anderes sein. Meine kam innerhalb von 2 Tagen aus dem Lager in Belgien. 1100 Euro. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Lüfter habe ich mehrfach getauscht und letztendlich Drehzahl regelbar gemacht. Jetzt ist Ruhe und bei Bedarf richtig Kühlung aber deutlich leiser als Original.

Da finde ich die T Angebote einfach etwas teuer. Dafür bekomme ich fast 3 Stück.

Gruß Oliver

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 19. Oktober 2025 um 18:08
    Zitat von Oli-Aachen

Ich frage mich wo da der Unterschied ist. Wenn ich mir die Crv Endstufe auf den Bildern der Homepage von innen ansehe, denke ich das ist doch meine D4-3000 DSP von Sinbosen. Nur die Blende ist anders. Selbst die LED s und Knöpfe sind gleich.

Gefährliche Halbinformation: Von dem was bekannt ist, scheint auch CVR bzw. Sinbosen in diesem Falle nicht der direkte Hersteller zu sein, sondern da sitzt nochmal irgendwo eine andere Firme hinten dran, die das als OEM-Produkt dann zB für Sinbosen oder CVR baut...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 19. Oktober 2025 um 18:19

Also drehen wir uns im Grunde im Kreis und ob da jetzt CVR, Sinbosen, Sanway oder sonstwas draufsteht ist eigentlich egal, solange es sich um "seriöse Nachbauten" (was ein Wort :D ) handelt und nicht um abbrennende Billigkopien. Wer die Dinger kauft macht das weil sie ultra günstig sind. Service erwartet man im Grunde nicht und kauft daher lieber einen 2. Amp.

Wer Service und Vertrieb möchte kauft die gleichen Dinger halt mit einem deutschen Vertrieb dahinter. Wie gesagt, Gisen, Audio Zenit, Wharfedale, PL Audio (zumindest vor ein paar Jahren) usw. und zahlt dafür etwa den doppelten Preis.

Und wer es ganz amtlich haben möchte oder muss, der nimmt halt die Originalware von Lab, Powersoft,... oder eine dementsprechend gelabelte Endstufe eines Premiumherstellers. Mit dem entsprechenden Preisschild dran. Jede Gruppe hat da sicherlich ihre Anwender.

Wie gesagt, da wird bestimmt alle paar Jahre mal wieder ne neue Kuh durchs Dorf getrieben. Irgendwann war doch auch mal Synq der absolute Brüller. War das nicht auch so ein Chinakracher?

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.718
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Oktober 2025 um 19:33
    Zitat von Marcel

War das nicht auch so ein Chinakracher?

Doch

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 20. Oktober 2025 um 19:22

Sync gab es auch als PL Audio.

Aber schauen wir uns doch mal den Markt an.

Im professionellen, gehobenen Preissegment für eine einfache, solide Endstufe (genau deshalb unendlich kopiert) mit Standard 4 mal 2000 für Tops oder 2 mal 4000 an 4 für Bass siehts einfach mal dünn aus.

QSC? Da kenne ich grade mal noch die PL380.

Crown? Da ist noch Dies & Jenes, DSP braucht man ja nicht zu nutzen. Das Meiste jedoch Billgkram.

Crest? Gibts da noch was?

Powersoft wäre noch mit T, gewünschte oft nicht lieferbar.

Bisschen RAM W/V.

Darüber (in neu) dann halt Höllstern, Lab DSP, Powersoft X, Dynacord TGX.

D80/La12-Systemamps.

Never stop a running System

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Oktober 2025 um 20:16

Im Grunde genommen sind das immer noch die alten Lab.Gruppen FP10000 und FP14000, die bei Thomann in einigen Wochen für "nur" noch 3000.- Brutto verkauft werden.

Die originalen Geräte kenne ich vom Innenaufbau sehr gut, die Kopien auch - jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie es zu dem neuen "günstigen" Preis kommt? Entweder waren die originalen Geräte extrem teuer vermarktet worden, oder die neue Serie ist innen irgendwie abgerüstet worden. Oder gar ein originaler Sanway (die ja nicht mehr existieren) oder Gisen Auf/nachbau, der jetzt für 3000.- verkauft wird. Interessant auch, dass man das recht selten zu treffende Modell FP7000 ebenfalls im Programm hat.

Fertigung wird wohl sicherlich in China stattfinden, denn ob Kungsbacka noch die FP Serie baut wage ich mal ganz schwer zu bezweifeln. Lab.Gruppen selber bietet die FP+ Serie auch schon lange nicht mehr an, nur noch die PLM und ein paar andere Geräte werden dort beworben.

Mal schauen was das wird, auf jeden Fall sind FP+ nach wie vor 1A Verstärker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2025 um 20:31
    Zitat von DerAudioingenieur

Der typische Vertriebsweg geht ungefähr so:

Die chinesischen Hersteller haben alle eine Instagram-Seite wo eine chinesische Telefonnummer genannt ist zu der man per WhatsApp Kontakt aufnehmen kann.
    Die ganze Kommunikation erfolgt dann direkt per WhatsApp, bezahlung per Vorab-Überweisung.
    Wenn man Glück hat (und das haben recht viele) kommt das Paket ganz ohne Zollprobleme auch bei dir an. Mit Versand musst du ca. nen 1000er in etwa kalkulieren (je nach Amp).

Gibt aber auch "Händler" in Deutschland, wo man die kaufen kann. Habe neulich mal gesucht und direkt einen gefunden. Preise waren auch ok.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 20. Oktober 2025 um 21:12
    Zitat von rockline

....Entweder waren die originalen Geräte extrem teuer vermarktet....

Ich schätze; du wirst bei Gelegenheit schonmal einen Blick unter die Haube werfen.. 😎

Naja was wird es kosten, sowas in Europa zu bauen oder anders gefragt; wieviel Marge will der Hersteller (und der Händler) erzielen?

Thomann lebt ja nun eher mehr von Menge.

Behringer bzw. die Firma dahinter haben das System Masse statt Marge geradezu erfunden.

Verkauft denn überhaupt noch jemand anderes die alten Neuen?

Wieviel teure Handarbeit steckt überhaupt in so einer Kiste?

Das Meiste ist Gehäuse zusammenschrauben.

Ob ein Bestückungsautomat in China oder Schweden steht..

Im Prinzip ist das auch egal.

Keiner klagt über sein hochwertiges AppleSamsung(...) Dingsbums aus Fernost...

Wieviel % einer 10k teuren Endstufe; vornehmlich in Deutschland oder Italien produziert -zumindest aber dort zusammengesteckt- betragen die reinen Herstellungskosten?

Was sind die realen Entwicklungskosten und wie kalkuliert man die dann pro Stück ?

Werbung bzw. Marketing brauchs ja z.B. für eine D80 oder La12x nahezu Null.

Andere verkaufen nur über ihren eigenen Vertrieb, es verdient also niemand weiter mit.

Wie hoch sind die Kosten für Gewährleistung?

Wieviele gehen in den ersten 2 Jahren kaputt?

1% ?

....der dicke Rest ist Gewinn.

Und das ist bei einer Sperrholzkiste mit paar Lautsprechern drin nicht anders...

Never stop a running System

• julian-k
    Reaktionen
    1.148
    Einträge
    14
    • 20. Oktober 2025 um 21:13
    Zitat von rockline

Sanway (die ja nicht mehr existieren)

Verstehe ich nicht, Webite ist doch noch online. Woher hast du die Info?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• julian-k
    Reaktionen
    1.148
    Einträge
    14
    • 20. Oktober 2025 um 21:15
    Zitat von madmax

Wieviel teure Handarbeit steckt überhaupt in so einer Kiste?

Ziemlich viel. Montage und vor allem Bestückung und verlöten der Großkomponenten,

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2025 um 22:45

und die kondensatoren kann man nicht in der welle verlöten?

vor allem wenn die alleine auf einem bord sind.

was man aber auch nicht vergessen darf, ist das auch ein ingenieur oder 2 bezahlt werden wollen. die arbeiten jetzt auch nicht umsonst.

es werden sicher millionen ihones verkauft, aber pa verstärker dann eher im 4 stelligen bereich. wenn man glück hat dann schafft man sicher auch 5 stellig. die ganz billigen werden an der 6ten stelle kratzen.

ein ehrlicher hersteller, der seinem kram traut, gibt auch 5 jahre garantie.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 21. Oktober 2025 um 08:52
    Zitat von zegi

Die These von wora klingt plausibel. Schon irgendwie eine schräge Situation, dass jetzt LAB Gruppen wieder den Kampf gegen seine Clones antritt.

Die waren doch auch mal sehr viel teurer, oder?

Naja, ohne Inflation gerechnet hättest Du 2016 bei mir, als ich noch für Lab.gruppen gearbeitet habe, als professional User den selben Preis bezahlt. Und zu dieser Zeit war die Produktion noch in Schweden!

Grüße,

Jürgen

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 21. Oktober 2025 um 13:01
    Zitat von Jürgen Bachthaler

...als professional User den selben Preis bezahlt...

Wo wir wieder beim Thema von uchrisu wären.

Zitat von uchrisu

Thomann ist halt so fair auch Endkunden einen realistischen Preis anzubieten. Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Vertriebe/Firmen bieten ihre Produkte für "gewerbliche Kunden" in unserer Branche mit 30-50% Rabatt unter dem Listenpreis an. Nur der dumme Endkunde soll dann teilweise 100% mehr zahlen, oder für Gebrauchtware teilweise mehr bezahlen als der "Gewerbliche" neu für das Gerät bezahlt hat? Ich fand das immer schon etwas seltsam.

Wer definiert denn in unserer Branche wer ein "pro user" ist und ab wann man in den Genuss von entsprechenden Rabatten kommt oder wer mit irgendwelchen Listen-Mondpreisen konfrontiert wird?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement