1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. CAD, Planungssoftware

Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• stepu
  • 16. Februar 2026 um 13:03
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 16. Februar 2026 um 13:03

Hallo,

ich brauche eine Software zur Erstellung von Bestuhlungsplänen.

In dem Seminarschloss, in dem ich arbeite, sollen Pläne zur Absprache mit Kunden erstellt werden.

Was nutzt ihr für solche Pläne?

Gibt es spezielle Software oder nehmt ihr CAD-Programme?

VG Stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2026 um 14:23

wysiwg mit der Erweiterung Vivien

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Felix Z
    Reaktionen
    30
    Einträge
    1
    • 16. Februar 2026 um 15:01

Moin,

ich arbeite mit Vectorworks.

Damit kann man auch Plansätze inklusive Flucht- und Rettungswegpläne zur Vorlage, bzw. Genehmigung beim Amt ausgeben.

Gruß

Felix

Unbefugte sind nicht befugt Unfug zu treiben.

Der Befugte

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 16. Februar 2026 um 17:25

Auch Vectorworks hier. Wobei das nur für Bestuhlungspläne etwas überladen ist. Auch, dass das Programm nur noch im Abo erhältlich ist, wäre für mich bei Neukauf das ko Kriterium.

Ich freue mich auf alternative Vorschlaäge, die auch Mac tauglich sind....

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2026 um 17:53

Wie fancy muss das sein? Was muss die Software können?

Wenn es nur um ein paar Stühle und Tische geht, könnte das auch mit Openoffice Draw gehen. Ist nicht so professionell, kann aber viele Dinge nicht schlecht. Mit etwas Vorbereitungsarbeit (Tische und Stühle zeichnen, den Raum zeichnen), ginge das relativ zackig. Einfach zu bedienen. Kostenlos. Opensource.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Februar 2026 um 17:59

stepu auch wenn ich in diesem konkreten Fall keine Ahnung habe (Stuhlplan mache ich nur zuhause und spontan) und viel zu wenig Software in die Richtung kenne, fehlen mir bei der Frage folgende Spezifizierungen:

Willst du nur Draufsicht 2D oder soll auch eine Visualisierung 3D möglich sein?

Welche Bemassungen willst du im Printout anzeigen lassen (Abstände Stuhlreihen, Entfernung zur Wand, etc.), möglichst weit automatisiert oder von Hand eingesetzt?

Sind die Räume im Grundriss rechteckig oder auch schon mal speziell?

Wer soll alles damit umgehen können?

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. Februar 2026 um 18:29

Wenn es nicht maßstäblich sein soll reicht ein Vektorzeichenprogramm wie Inkscape. Bei maßstäblicher Darstellung sollte es schon eine CAD-Software sein. Das geht im Notfall zwar auch mit den Vektorzeichenprogrammen, dann macht man aber in der Regel die Skalierung manuell.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Februar 2026 um 19:22

Grundsätzlich kann man in Inkscape die Seitengrösse auf den Inhalt anpassen - habe es gerade mal mit einem 1000x1000cm-Quadrat ausprobiert.

Beim Drucken/Exportieren dann runterskalieren - wobei ich das Menü gerade seltsam finde. Hab's aber ewig nicht mehr benutzt und gerade mal die aktuelle Version installiert.

Das Problem dabei ist allerdings, dass die Schriftgrössen dafür nicht ausreichend sind - die Bemaßung also praktisch nicht zu sehen.

Aber wenn man sich einen vernünftigen Massstab aussucht (1:10, 1:100) dann geht das schon.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2026 um 19:39

Inkscape macht bei mehreren Metern Probleme im Druck und Export. Also lieber manuell skalieren und im cm Bereich zeichnen.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 16. Februar 2026 um 20:25

NanoCAD finde ich persönlich für Umsonst nicht übel.

Die wichtigen Konstruktionsbefehle - in nahezu identischer Syntax zu AutoCAD - für Bestuhlungspläne wie Blöcke, Reihenanordnungen usw kann es.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2026 um 20:31

Das wäre vielleicht der Punkt, an dem stepu die Vorschläge und Fragen kommentiert?

Der Ton macht die Musik.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. Februar 2026 um 20:47
    Zitat von audiobo

Grundsätzlich kann man in Inkscape die Seitengrösse auf den Inhalt anpassen - habe es gerade mal mit einem 1000x1000cm-Quadrat ausprobiert.

Beim Drucken/Exportieren dann runterskalieren - wobei ich das Menü gerade seltsam finde. Hab's aber ewig nicht mehr benutzt und gerade mal die aktuelle Version installiert.

Das Problem dabei ist allerdings, dass die Schriftgrössen dafür nicht ausreichend sind - die Bemaßung also praktisch nicht zu sehen.

Aber wenn man sich einen vernünftigen Massstab aussucht (1:10, 1:100) dann geht das schon.

Als ich meinte, "dann macht man in der Regel die Skalierung manuell", meinte ich auch insbesondere die Skalierung von Beschriftungsobjekten. Man kann ohne Probleme in M1:100 in Inkscape einen Ordentlichen Grundriss oder Bestuhlungsplan anlegen. Sobald das aber als 1:50 oder 1:200 gebraucht wird, macht es keinen Spaß alles noch einmal anzufassen.
    Während es für 3D-CAD insbesondere im Bereich Konstruktion mit FreeCAD quasi die Lösung gibt, ist FreeCAD bei der Erstellung von 2D-Zeichnungen am Anfang wahrscheinlich zu überfordernd (vielleicht auch noch zu überfordnernd, weil die Software gerade erst richtig Fahrt aufnimmt und über "Workbenches" sehr gut erweiterbar ist). Vielleicht kann da eher LibreCAD oder QCAD das richtige sein, mit denen ich beide keine Erfahrung habe.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Februar 2026 um 22:28
    Zitat von HenrySalayne

Während es für 3D-CAD insbesondere im Bereich Konstruktion mit FreeCAD quasi die Lösung gibt,...

Ein wenig OT... Also ich habe momentan so keinen Bock mehr auf FreeCAD. Habe vor 1 1/2 Jahren mal 2,3 Sachen gemacht, es ging... aber bei vielen Dingen die ich zwischendurch mal für mich zeichne stosse ich immer wieder auf Umständlichkeiten, z.B. wenn man die Skizze an einem anderen Körper ausrichten möchte.

Oder man hat das Blatt mit der technischen Zeichnung eigentlich fertig, ändert mal kurz etwas und muss dann die Bemassungen wieder neu setzen.

Bin da jetzt bei Onshape gelandet, so lange ich das nur privat brauche, passt das in der Free-Variante. Bin gefühlt 30mal schneller und kann Ideen viel intuitiver umsetzen.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 16. Februar 2026 um 22:47
    Zitat von audiobo

Bin da jetzt bei Onshape gelandet, so lange ich das nur privat brauche, passt das in der Free-Variante.

"Free": Alle Onshape- Dokumente sind öffentlich zugänglich.

(Wär für mich erstmal ein Ausschlußkriterium)

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 16. Februar 2026 um 23:21

FreeCAD 1.0 ist bei mir inzwischen Standard. Vectorworks habe ich mit dem Abo abgeschafft und brauche ich selbt auch kaum, FreeCAD ist aktuell massiv am Markt gewinnen und läuft demnächst den "gratis" Lösungen Onshape und Fusion den Rang ab.

FreeCAD: Ihr parametrischer 3D-Modellierer
    FreeCAD, the open source 3D parametric modeler
    www.freecad.org

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. Februar 2026 um 00:33
    Zitat von funkbrother

"Free": Alle Onshape- Dokumente sind öffentlich zugänglich.

(Wär für mich erstmal ein Ausschlußkriterium)

Ja und? Ich entwickle ja keine Raketenantriebe... wenn ich mir da 'ne Zeichnung für ein Möbel oder irgendwas mache, oder mit meinen Jungs ein lustiges Haus mit Gartenbank in 3D zeichne... wer meint stundenlang die Datenbanken durchzukramen darf auch Freude daran haben... wenn ich etwas so geniales hinbekomme, dass das jemand zu Geld machen kann ist mir das auch recht. Da fehlt mir eh das Marketingbudget für.

Wenn ich geheimniskrämern will oder muss weiss ich immer noch wie FreeCAD funktioniert.

Und ja, ich kenne auch die Stolz3D-Filmchen...

Und ansonsten mal wieder schau'n wenn die 1.1 offiziell draussen ist. (das Thema "Externe Geometrie" haben sie wohl schon mal optimiert)

Zitat von julian-k

FreeCAD ist aktuell massiv am Markt gewinnen und läuft demnächst den "gratis" Lösungen Onshape und Fusion den Rang ab.

Naja, Onshape und Fusion werden aber nicht für die Kostenlos-Nutzer entwickelt, sondern für professionelle Anwender die relativ viel Geld dafür hinlegen und daher einen guten Support (klar gibt's in der jeweiligen Kostenlos-Variante nicht) und ein möglichst barrierefreies Arbeiten erwarten.

Entwicklungen wie FreeCAD sind super, idR gibt es eine starke Community und sie fördern die Innovation indem sie für etablierte Hersteller zur Konkurrenz werden.

Aber man merkt vielen solcher Programmen auch an, dass sie von Nerds stammen.

Also von Leuten die sich alle möglichen Shortcuts und Kommandozeilen merken können.

Wenn ich mit Hilfe von Tabellen parametrische Zeichnungen erstelle weiss ich nach 3 Minuten nicht mehr in welchem Tabellenfeld ich welchen Wert eingetragen habe. Dann muss ich jedes mal nachschauen.

Oder ich benutze ein Programm, in dem ich mir das nicht merken muss, sondern im Bemassungsfeld einfach meinen Suchbegriff eintippe...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2026 um 08:38

...alles viel zu kompliziert - denke mal, daß es da nur um 'n ersichtlichen Bestuhlungsplan geht, diesen aber in irgendeinem Maßstab zum ausdrucken oder als pdf-Print...

Dafür würde ich mal in dem Bereich "DAU-Software" gehen - so was wie RoomSketcher oder RoomArranger...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 17. Februar 2026 um 09:32

Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Da wir bis maximal 120 Pax bestuhlen, ist da VW oder ACAD wegen der Kosten.

Die kenne ich aber aus meiner Zeit als Systemintegratormensch.

Ich möchte Stuhlpläne auch ändern/anpassen können, daher wäre ein CAD Programm hilfreich.

Ich schau mir jetzt mal an:

Inkscape

Openoffice Draw

Nanocad

FreeCAD

Roomsketcher.

Früher hatte ich mal ein Freeware CAD Programm von Dassault, das finde ich allerdings nicht mehr.

War ähnlich mächtig wie ACAD.

Besten Dank noch mal!

VG Stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2026 um 10:02

Nanocad hat in der Demoversion leider den Nachteil, dass der PDF-Druck mit Wasserzeichen ist. Das kannst Du aber z.B. mit dem kostenlosen DWG-Viewer von Autocad umschiffen :)

Früher war ProgeCAD in der 2D-Version kostenlos, inzwischen wohl nicht mehr.

Vielleicht findest Du auch eine ältere ACAD-Vollversion irgendwo für schmales Geld,

ist mitunter einfacher als sich mit Kompromissen rumzuärgern.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 17. Februar 2026 um 11:53
    Zitat von skyper

Vielleicht findest Du auch eine ältere ACAD-Vollversion irgendwo für schmales Geld,

ist mitunter einfacher als sich mit Kompromissen rumzuärgern.

Als gebrauchtsoftware aus volumenlizenzen in halbwegs aktuell für 75-130€ Einzelplatz Lifetime lizenz zu bekommen.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16