1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• Neuner
  • 19. März 2026 um 14:07
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2026 um 17:27

Es gibt schon echte Fotos von den Sprectera Handsendern.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2026 um 18:17
    Zitat von floger

Es gibt sogar zwei Anpassungen. Gain und den Pegel für den analogen Ausgang. Wird aber alles im Empfänger im digitalen verrechnet.

Genau das meine ich. Es gibt keinen echten Gain für den Input am Sender, wie es z.B. in den alten Shure ULX (analog) gibt. Bei den alten ULX hat man am Sender 'n echten Gain und einen "-20 Pad" für den Input - zusätzlich gibt es eine Verstärkung des empfangenen Funksignals, sowie einen Ausgangspegel am Empfänger.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 27. März 2026 um 20:00
    Zitat von floger

Es gibt schon echte Fotos von den Sprectera Handsendern.

Es kann ehrlich gesagt auch nicht so schwer sein, die IEM-Funktion abzuklemmen und den Inhalt des Bodypacks in ein Alurohr zu verpflanzen, auf das man eine Kapsel schrauben kann.

Möchte man zumindest meinen - aber Sennheiser musste ja nebenbei noch den 3/8" UNC auf 5/8" UNF Adapter neu erfinden, also ist es absolut verständlich, dass das etwas länger gedauert hat. iron

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2026 um 20:30

Bei Licht Produktiv ist er für 2k€ Verfügbar ab 17.09.2026 gelistet. Und beim Superbowl waren schon welche im Einsatz.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 27. März 2026 um 20:34
    Zitat von HenrySalayne

Es kann ehrlich gesagt auch nicht so schwer sein, die IEM-Funktion abzuklemmen und den Inhalt des Bodypacks in ein Alurohr zu verpflanzen, auf das man eine Kapsel schrauben kann.

Möchte man zumindest meinen

Das ist mir auch ein wenig unbegreiflich. Wenn das in ein Bodypack passt, was zum Teufel ist das Problem, eine Handgurke zu produzieren?!

Zitat von Jan

Hmm, das mit der Abwärme beim lose herumliegenden Bodypack ist mir aber nicht aufgefallen. Die sind ja aus Vollmetall und fühlten sich beim Hochheben kalt an, trotz längerer Betriebszeit.

Könnte sein, dass wir da noch erste "Vorserien" hatten?

music is the best - Zappa

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 27. März 2026 um 20:35
    Zitat von floger

Bei Licht Produktiv ist er für 2k€ Verfügbar ab 17.09.2026 gelistet. Und beim Superbowl waren schon welche im Einsatz.

wird also ein richtiges schnäppchen :D

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2026 um 01:51
    Zitat von Jan

Die ganze Werbung die Shure für die super tollen Funktionen zum Axient Digital PSM macht, funktionieren alle nur im digitalen Modus.

Und da Axient für große Shows gebaut wurde, mit komplexer Frequenzkoordination, verdichtung der Anzahl Kanäle pro Band, werden sich die Anwender mit 2,9ms begnügen müssen, bei solchen Shows.

Ich habe das Gefühl Du magst die nicht ;)

Showlink ist ein massiver Vorteil der AD-PSM gegenüber den älteren Strecken, und das funktioniert auch, wenn man die im analog Modus fährt.

Coordination ist anderes Thema, ich kann in 8MHz 18 Strecken unterbringen, gemischt analog / digital, und ich habe ja schon vorher gesagt dass mit so einem Spectera System dann 8MHz weg sind, und das nur bedingt cool ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2026 um 19:42
    Zitat von lisa f.

und ich habe ja schon vorher gesagt dass mit so einem Spectera System dann 8MHz weg sind, und das nur bedingt cool ist.

wenn diese bandbreite komplett ausgenutzt wird geht das ja in ordnung. aber offenbar wird das spektrum ja auch für wenige kanäle benötigt - und dann ist das natürlich vor allem auf größeren baustellen mit vielen verschiedenen funkstrecken mindestens ärgerlich, im extremfall kann das auch ein no go werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2026 um 20:04

Ich habe ja schon erwähnt, dass es sinnvoll wäre, wenn Sennheiser einen entsprechenden halb und viertel Modus einführen würde. Kann ja nicht so kompliziert sein.

Hat Shure nicht etwas entsprechendes?

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 28. März 2026 um 22:14

Also ich würde mit meinem 20-Kanal-Setup sofort auf Spectera wechseln, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Ich finde es für das Gebotene auch gar nicht mal so teuer, aber Basis plus Antenne plus 20 Taschensender plus 20 Handsender sind halt Liste schon mal etwas über 90k Brutto. Wahrscheinlich geht da noch was, aber das ist dann eher was für den Moment, in dem die alte ew den Geist aufgibt.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. März 2026 um 00:55
    Zitat von lisa f.

Coordination ist anderes Thema, ich kann in 8MHz 18 Strecken unterbringen, gemischt analog / digital, und ich habe ja schon vorher gesagt dass mit so einem Spectera System dann 8MHz weg sind, und das nur bedingt cool ist.

Yes. Als Fixinstallation in einem Theater, Musical Haus oder einer Konzerthalle super. Du setzt dich hin und mähst alles weg, was von außen evtl. daher kommt. Funktioniert nach meiner Erfahrung bombenfest.

Auf Tour würd ich das aber nicht mitnehmen aus genau diesen Gründen. Auf Festivals mit mehreren Bühnen zeigen die dir da eher den Vogel, bzw. ist vielleicht gar kein so großes Band frei. Eine schmalbandigere 8 Kanal Version davon würde da mehr Sinn machen, wenn das konzeptionell überhaupt möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von duplobaustein (29. März 2026 um 10:11)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. März 2026 um 09:28
    Zitat von felixgrampp

Okay, ich wollte das nur richtigstellen mit der Latenz.

Für mich ist ein digitales Sendestreckensystem bei dem ich keine Handsender benutzen kann übrigens völlig unflexibel bis unbrauchbar und absolut nicht zeitgemäß. Ich hoffe, Sennheiser bessert hier bald mal nach. Dann wird Spectera vielleicht tatsächlich mal erwähnenswert. Hoffen wir auf den August diesbezüglich.

Naja gut, man muss ja mit irgendwas beginnen.

Auf dem Teqday hatte ich den Handsender bereits in der Hand. Soll Mitte 2026 nun released werden.

Wer JETZT etwas sofort benötigt, der kauft dann eben Axient oder EW-DX.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. März 2026 um 09:32
    Zitat von lisa f.

Ich habe das Gefühl Du magst die nicht ;)

Showlink ist ein massiver Vorteil der AD-PSM gegenüber den älteren Strecken, und das funktioniert auch, wenn man die im analog Modus fährt.

Och ich find schon cool was Shure da macht. Mich wundern halt nur diese 2,9ms. :)

Wem das nicht stört: Klare Empfehlung das System zu kaufen. Keine Frage!

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 29. März 2026 um 13:03
    Zitat von Jan

Och ich find schon cool was Shure da macht. Mich wundern halt nur diese 2,9ms. :)

Wem das nicht stört: Klare Empfehlung das System zu kaufen. Keine Frage!

Das wäre aber nur unter der Prämisse ein Problem, dass die Latenz so klein wie möglich sein muss und jede Millisekunde mehr ein Riesenproblem ist. Das wird seit vielen Jahren von allen Seiten Gebetsmühlenartig wiederholt, aber selten kritisch hinterfragt.

Es ist auch wirklich nicht das erste Mal, dass dem Thema Latenz mehr Gewicht gegeben wird, als notwendig erscheint. In der Anfangszeit der Digitalpulte hieß es, dass die Latenz ein riesiges Problem ist. Heute interessiert sich dafür niemand mehr. In der Anfangszeit der digitalen Funkstrecken hieß es, dass die Latenz ein riesiges Problem ist. Heutzutage interessiert das niemanden mehr. Und obwohl es schon zwei Systembestandteile gibt, die eine relevante Latenz in das Gesamtsystem einbringen, ist jetzt gerade jegliche Latenz beim IEM wieder die absolute Katastrophe. Ich vermute stark, dass auch das in 10 Jahren wieder niemanden interessiert.

Es gibt viele Studien zum Thema, die gesichtet werden können (habe ich nicht gemacht), aber bei meinen ersten Treffern zu dieser Fragestellung zeigte sich schon, dass das Thema deutlich vielschichtiger und uneindeutiger ist, als es oftmals proklamiert wird.

Teilweise scheint es sogar negativ zu sein, wenn die Latenz zu gering ist. Das Ergebnis dieser Studie war zum Beispiel, dass ein Ensemble bei einer Latenz von 11,5 ms das beste Timing hat. Reduziert man die Latenz, fangen die Musiker*innen an zu treiben.

Meistens lässt sich eine geringe (!) negative Korrelation zwischen Latenz und "gefühlter" Klangqualität feststellen. In diesem Fall ist das bei allen drei Testpersonen in der Kategorie "Gesang IEM roh" sichtbar, allerdings wird von zwei Testpersonen die Klangqualität bis ca. 10 ms als "gut" bewertet. Bei einer Testperson verschlechtert sich der Eindruck bereits beim Sprung von 0 ms (analog) zu 1,4 ms (digital mit 0 ms Latenz) von sehr gut auf ausreichend. In diesem Fall wäre also jegliche digitale Handfunke oder jedes Digitalpult bereits zu viel. Die weitere Verschlechterung der subjektiven Signalqualität durch 2 ms zusätzliche Latenz des IEM wäre bei dieser Testperson dabei gering.

Bei einer etwas modernen Untersuchung wurde der Höreindruck von Sänger*innen mit fünf verschiedene Systeme und unterschiedlichen Latenzen untersucht. Die Systeme wurden mit einer analogen Referenz (0 ms) verglichen. Während System 1 das verzögerte Rohsignal repräsentiert, wurden bei den Systemen 2 bis 5 immer mehr künstliche Raumantworten hinzugefügt.

Hier zeigt sich, dass eine Verzögerung von 7 ms beim Rohsignal etwas besser als eine Verzögerung von 4 ms wahrgenommen wurde, während eine Verzögerung von 1 ms signifikant schlechter bewertet wurde.

Insbesondere wurden die Systeme mit viel Raumantworten bis zu einer Latenz von 13 ms als identisch oder besser als die Analoge-0-ms-Referenz bewertet. Ein Hall-Effekt scheint die negativ wahrgenommenen Effekte durch Latenz beim IEM negieren zu können.

Das ist jetzt kein vollständiges Bild der Studienlage. Ich wollte nur einen Anstoß geben, die Sache "minimale Latenz" einmal kritisch zu betrachten. Im Ton- und Musikbereich fliegen leider sehr viele "gefühlte" Wahrheiten durch die Gegend, die sich oftmals zum großen Teil als nicht haltbar herausstellen, aber ein starkes Bias erzeugen.

Mich würde zum Beispiel brennend interessieren, was eigentlich diesen Effekt ausgelöst hat:

Zitat von lisa f.

Re Axient PSM

Ich habe über 3 Sommer Monate mit etlichen international tourenden Bands nur eine (1) Band dabei gehabt, die ADT NICHT im analog Modus nutzt. Und das Verrückte: die meisten dieser Bands fragten nicht mal nach einem Showlink 🤦🏽‍♀️

Bias? Ist der Compander ein Ohrenschmeichler? Oder wurde wirklich die Latenz als ausschlaggebendes Kriterium identifiziert?

Und warum ist Shure beim Testen nicht aufgefallen, dass 2,9 ms viel zu lang sein könnte? ;)

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. März 2026 um 14:26
    Zitat von HenrySalayne

In der Anfangszeit der Digitalpulte hieß es, dass die Latenz ein riesiges Problem ist. Heute interessiert sich dafür niemand mehr. In der Anfangszeit der digitalen Funkstrecken hieß es, dass die Latenz ein riesiges Problem ist. Heutzutage interessiert das niemanden mehr.

Steile Aussage.😂😂😂

Wie du an der Diskussion in diesem Thread siehst, interessiert es eben doch. Meine persönliche Erfahrung von hunderten Gigs uns tausenden Proben ist, dass ich ab 10ms nicht mehr sinnvoll spielen kann. Daher ist die SUMME aller Latenzen eben relevant. Es hat auch überhaupt nichts mit Klangqualität zu tun.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2026 um 17:00
    Zitat von HenrySalayne

s ist auch wirklich nicht das erste Mal, dass dem Thema Latenz mehr Gewicht gegeben wird, als notwendig erscheint. In der Anfangszeit der Digitalpulte hieß es, dass die Latenz ein riesiges Problem ist. Heute interessiert sich dafür niemand mehr.

das liegt aber vor allem daran, dass die latenzzeiten der digitalpulte und der DSP controller heute DEUTLICH kürzer sind als noch vor 20-25 jahren!

nur zur erinnerung: die ersten digitalen JBL controller hatten eine latenz von 19 ms (wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht), spätere DSP controller lagen allesamt um die 2,5 bis 3,5 ms - und die zu mitte der nullerjahre beliebten Yamaha pulte lagen auch bei über 3ms.

moderne geräte, seien es DSPs oder pulte, liegen heute aber unter 1ms!

vielleicht liegt es eben nicht am vergessen des problems, sondern an einer besseren technischen entwicklung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2026 um 00:10
    Zitat von HenrySalayne

Mich würde zum Beispiel brennend interessieren, was eigentlich diesen Effekt ausgelöst hat:

Bias? Ist der Compander ein Ohrenschmeichler? Oder wurde wirklich die Latenz als ausschlaggebendes Kriterium identifiziert?

Und warum ist Shure beim Testen nicht aufgefallen, dass 2,9 ms viel zu lang sein könnte? ;)

danke für Deine ausführliche Recherche -

Ich nehme an, dass die Kolleg:innen die PSMs analog fahren weil die Band nein gesagt hat.

Es ist sicher individuell wieviel zuviel ist, kenne aber tatsächlich nur 2 Bands bei denen der Leadsinger für seine Stimme im IEM die Digitale Verarbeitung by-passed. Für alle anderen scheint AD2 plus Pult ok zu sein, aber eben nicht noch ADT dazu.

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2026 um 14:57
    Zitat von duplobaustein

...dass ich ab 10ms nicht mehr sinnvoll spielen kann.

die werden auch nicht mal im worst case annähernd erreicht, also worüber beschwerst du dich überhaupt 😂

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 31. März 2026 um 23:06

2,5ms digitale Funkstrecke, 2,5ms Pult, 2,5ms irgendein Insert oder Controller, 2,5ms digitales IEM.

Zugegeben worst Case, aber nicht ganz abwegig. Deshalb sollte man das über alle(!) Komponenten im Auge haben. Und je weniger Latenz die einzelne Komponenten macht, desto lockerer kann man das dann handhaben.

Wenn ich zwei klanglich mehr oder weniger gleich performende und gleich zuverlässige Systeme habe und die Verarbeitung bei beiden mindestens ausreichend für meine Anwendung ist, dann nehme ich das System mit der kürzeren Latenz. Oder das günstigere. Wenn das dann auch noch schneller ist, umso besser.

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2026 um 01:05
    Zitat von robert müller

2,5ms digitale Funkstrecke, 2,5ms Pult, 2,5ms irgendein Insert oder Controller, 2,5ms digitales IEM.

2,5ms im Pult zu verbraten und 2,5ms durch Inserts zu verheizen; da seh ich das Problem eher bei der Person die das zu verantworten hat.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement