1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• Loloverde
  • 22. Juni 2026 um 22:09
  • julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 26. Juni 2026 um 12:23

Noch ne Transflex übrig? + Hinterher Teile

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2026 um 13:14

a propos Fahrradanhänger:

man kann doch sicher auch einen alten, handgezogenen Karren mit einer entsprechenden Kupplung ausrüsten, oder? Ich habe da z.B. noch einen superstabilen Wagen mit sehr großen Rädern.
    Und welche Kupplung nimmt man da am besten?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 26. Juni 2026 um 13:34
    Zitat von wora

Und welche Kupplung nimmt man da am besten?

Immer eine Tiefdeichsel. Fährst sich um Klassen besser als eine Hochdeichsel. Außer Hinterher ist mir eigentlich kein weiterer Vollsortimenter mit Anhängerbauteilen bekannt, also da mal in den Shop schauen.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 26. Juni 2026 um 14:02

Ich habe mittlerweile Umbauanleitungen gefunden, die den Umbau eines Anhängers für den Kindertransport zum Kistentransport beschreiben. Relativ schmerzfrei.

Und abgerockte Thule Kinderkutschen bekommt man für 10% des Hinterher Preises.

http://www.thewhitelodge.de

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    129
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2026 um 10:26

Ich lese hier gerade mit und muss mich an meine Anfangszeit als DJ vor fast 50 Jahren erinnern. Da ich noch keinen Führerschein hatte, musste ich auch mit dem Fahrradanhänger die Technik transportieren. Da hätte ich mir solche Lösungen gewünscht. Aber wirklich toll was es so gibt.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 28. Juni 2026 um 10:14

Ich kann sonst auch Christiania bikes aus Kopenhagen empfehlen, die Bude gibt’s seit Jahrzehnten. Meins hält auch schon nun 10 Jahre trotz sehr unsanfter Behandlung durch.

2 Mal editiert, zuletzt von Numpfel (28. Juni 2026 um 21:15)

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. Juni 2026 um 11:02
    Zitat von Numpfel

Ich habe gerade etwas interessantes gefunden

Lastenrad Förderung

Man kann anscheinend 25% der Anschaffungskosten für ein Lastenrad fördern lassen.

Siehe #4 :)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2026 um 17:00

Cargo Bike schön & gut. Ich habe noch ein S-Ped sowie die 25er Modelle von Riese & Müller aber nicht als Cargo.

Ich bin jetzt 61. Dafür einen E-Transporter von Ford als Transit

Bilder

• Supercharger.webp
      • 102,34 kB
      • 960 × 541

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• transporterd
    Reaktionen
    8
    • 29. Juni 2026 um 09:05
    Zitat von audiobo

Je nachdem wie viel/wenig du transportieren musst reicht vllt. schon ein Longtail.

Ich habe für unsere Familie damals das hier:

https://www.decathlon.de/p/e-lastenfahr…81/c264m8931610

angeschafft, da passt hinten mit etwas Spiel genau eine 40x60-Kiste rein.

Auch ein 10HE-UHF-Rack hatte ich schon drauf, das war vom Schwerpunkt her aber schon kein Spass mehr. 😁

Hallo,

das ist jetzt das erste Lastenrad das mir persönlich nicht zu groß, schwer, teuer, ... ist,

sehr interessant!

Wie lange fahrt ihr das schon? Hat es sich bewährt? Gibt es spezifische Mängel?

Grüße Jochen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2026 um 10:17
    Zitat von transporterd

Hallo,

das ist jetzt das erste Lastenrad das mir persönlich nicht zu groß, schwer, teuer, ... ist,

sehr interessant!

Grüße Jochen

Longtails gibt es doch mittlerweile auch von 101 Herstellern.

Größter Mangel ist m.E. ein bauformbedingter: der Schwerpunkt liegt hoch und hinter dem Fahrer und das Hinterrad ist recht klein.

BTWIN hat den Vorteil, daß es als Decathlon Eigenmarke ein gutes Stützpunktnetzwerk für Raklamationen/Reparaturen hat - wenn man einen Decathlon in der Nähe hat.

Ansonsten ist da fernöstliche Technik verbaut, die nicht an jeder Ecke oder langfristig erhältlich ist.

Mich persönlich stört eher 40kg Eigengewicht bei 170kg zulässigem Gewicht. Das ist sehr schwer, darf aber kaum mehr tragen, als ein anderes Fahrrad. Mein Cargo-Longjohn wiegt ~30kg und schafft 220kg Systemgewicht; anheben möchte ich es trotzdem nicht...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 29. Juni 2026 um 11:52

Longtail würde ich von Tern nehmen, die sind etabliert und haben das Prinzip groß gemacht.

GSD: Our Best Electric Cargo Bike for Families | Tern Bicycles
    Meet the Tern GSD: Our Best Cargo eBike for Families
    www.ternbicycles.com
    Zitat von Numpfel

Ich kann sonst auch Christiania bikes aus Kopenhagen empfehlen, die Bude gibt’s seit Jahrzehnten. Meins hält auch schon nun 10 Jahre trotz sehr unsanfter Behandlung durch.

Wenn man mit diesen Kübeln fahren möchte kann man das tun, von Komfort ist ne Drehschemellenkung jedenfalls weit entfernt. Und die Kurvenlage hat schon so manche Mutti mit Blage umgeworfen.

Ich wollte ein Grillbike aus einem gebrauchten Babboe Curve bauen, kurz bevor ich dem Kauf zusagen wollte habe ich von einem nicht so glimpflichen Unfall mit diesem Rad gelesen und von weitern gehört. Ich bin kein Anfänger und wirklich schon alles gefahren, aber auf Drehschemeln fühle selbst ich mich extrem unwohl. Habe es dann sein lassen, weil vermieten an unerfahrene fällt da echt aus.

Wer sich für etwas in diese Richtung interessiert kann bei Butchers & Bicycles mit Neigetechnik glücklich werden.

Electric Cargo Bikes
    Butchers & Bicycles Cargo Bikes - a versatile solution for all your electric cargo bike needs. Equipped with a powerful motor and first-class safety equipment.
    butchersandbicycles.eu

Es freut mich, dass sich hier tatsächlich einige mit Fahrrädern oder Lastenrädern beschäftigen.

Einmal editiert, zuletzt von julian-k (29. Juni 2026 um 12:07)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 29. Juni 2026 um 16:14
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von transporterd

Das Gute ist, dass man beim Fahren kaum einen Unterschied zum normalen Velo merkt.

Und klar kann es nicht so viel Last (80kg hinten plus Fahrer), aber das ist an der Stelle auch nicht Ziel des Ganzen.

Und im spezifischen Fall sollte auch klar sein, dass man für 3000,- keine Wunder erwarten darf und gerade bei uns wurde das mit 3 Jungs hintendrauf plus vollem Rucksack an der ein oder anderen Steigung etwas zu heftig. Bin aber auch schon 35km voll über Acker und Hügel damit (einfach nicht vollgepackt) und dabei noch in der gemütlichsten Sitzhaltung bergauf übern Kiesweg an 2 Mountainbikern vorbei gebrettert :D .

Bremsscheiben sind gefühlt etwas klein für das Gesamtgewicht, haben aber nie versagt.

Pflege ist teilweise etwas schwierig, weil man wg. der Abdeckung nicht überall gut ran kommt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2026 um 08:14
    Zitat von audiobo

Und klar kann es nicht so viel Last (80kg hinten plus Fahrer),

Das ist aber eine optimistische Rechnung.

Bei 170kg Gesamtgewicht komme ich auf 130kg Zuladung incl. Fahrer - bei mir also ca. 40kg für Kinder/Gepäck.

Klar - die 80kg wird das Bike auch dann noch halten, beim Radeln nimmt es keiner mit der Überladung so genau. Ist aber nicht mehr innerhalb der Herstellervorgaben.

So ein schönes Höhenprofil kann ich nicht beitragen - Radläufig ist hier nur der Bungsberg (~50km entfernt)...

• stefankhh
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2026 um 08:29

das Decathlon hab ich auch, eher zum Kinder transportieren angeschafft, aber seid wir das haben, machen wir da echt fast alles mit, das Auto bleibt einfach stehen, da bekommst du fast alles mit transportiert, was im privaten so anfällt.

Hab das ach schon mal bei der Arbeit benutzt, um schnell mal ein paar Sachen von A nach B zu fahren.

Grosse Eurobox drauf und los.

Hier in Hamburg ist sehr verbeitet, oft stehen da mehrere von am Supermarkt und alle die ich gesprochen hab, waren da sehr zufrieden, keine Probleme.

Gruss

Stefan

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 30. Juni 2026 um 09:33
    Zitat von treibsand

Bei 170kg Gesamtgewicht komme ich auf 130kg Zuladung incl. Fahrer - bei mir also ca. 40kg für Kinder/Gepäck.

Zitat von Decathlon
    • picture.jpg?format=auto&f=320x0

Tragfähigkeit

170 kg Nutzlast: davon max. 80 kg Hecklast und max. 10 kg Frontlast

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juni 2026 um 09:58

Bitte nicht auslachen aber was spricht eigentlich gegen klassische Fahrradanhänger, wie sie schon mein Opa hatte, wenn man mal vom „Lebendtransport“ absieht? In meiner Vorstellung wäre das doch naheliegend für gelegenliches Transportieren, man müsste kein zusätzliches Sondermodell kaufen und hätte für 'Fahrten ohne Zusatzlast' ein normales Fahrrad/E-Bike ohne die Handicaps eines Lastenrads?

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 30. Juni 2026 um 10:22

Da spricht aus meiner Sicht gar nichts dagegen. Weiter oben wurden doch schon Anhänger, z.B. von Hinterher, genannt. Ist meine favorisierte Variante, die ich gerade am Umsetzen bin.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 30. Juni 2026 um 10:27

Es kommt wie immer drauf an. Ein Gespann ist halt grundsätzlich länger (Parkplatzsuche) und weniger wendig. Also genau wie beim PKW. Wer oft Kleinkram bis mittelgrosses Zeug transportiert kauft sich auch eher einen Caddy oder VW-Bus als einen Golf mit Anhänger.

• transporterd 30. Juni 2026 um 10:28

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • transporterd 30. Juni 2026 um 10:29

• transporterd 30. Juni 2026 um 10:29

• pivo@45rpm
    Reaktionen
    96
    • 30. Juni 2026 um 10:42

Fahrstabilität & Handling im Alltag. Auch ein Tiefdeichselhänger ist immer noch ein Lämmerschwanz-Hänger.

Wer viel und regelmäßig transportiert, präferiert also eher ein Festrahmengestell.
    Früher™ gabs sowas ja schlichtweg nicht. Also wurde der Kinderanhänger für alles mißbraucht.

Performant war das nicht, tat aber dem Kreislauf gut und grundsätzlich tut das auch heute noch so,

modernere Anhänger zum Bruttransport sind gebraucht sehr günstig zu haben und damit schon eine Alternative.

Sobald dann etwas Geld da ist wechselt aber sicher jeder gern zum richtigen Lastenrad.

Ich fahre zB ein 50 Jahre altes Diamant-Rad mit klassischer Hochdeichsel zum Angeln, durchs Dorf,

teilweise sogar zum Ausliefern bis ca. 50kg. Aber nur im engsten Umkreis, aus Spaß an der Freud.

Ansonsten ist das pain in the ass. Wir haben gerade unsere 2. Dienstmöhre abgeschafft (T5 Diesel), da zu teuer im Kurzstreckenverkehr.
    So ein Lastesel wäre für uns für die Nahversorgung perfekt.

Nicht lachen, das ist bezahlt und fährt top (auf Kurzstrecke).
    Und klaut keiner, weil kennt jeder ;)

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2026 um 11:43
    Zitat von audiobo

[…]

Lustig.

Dekathlon gibt unterschiedliches an, je nachdem ob man deinen ersten oder zweiten Link nimmt oder gar die Beschreibung anstelle der Spezifikationen:

Bilder

• E Three 500 altrosa.webp
      • 22,25 kB
      • 517 × 747
    • E Three 500 blau.webp
      • 21,27 kB
      • 527 × 760
    • E Three 500 blau 2.webp
      • 44,95 kB
      • 709 × 951

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (30. Juni 2026 um 13:47)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06