1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Bestes lowbudget Mikrofon für Podcast

• zegi
  • 14. August 2026 um 08:27
  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. August 2026 um 17:22
    Zitat von zegi

Und wenn nicht, wäre das natürlich mega cool, wenn wir was machen können.

Von mir aus kann‘s losgehen

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 17:38

Flache Wände --> Pflanzen davor - sieht schick aus und streut den Schall in tausende Richtungen

schon mal Mikro-Stativ und Molton probiert ? Einfach 'n Mikrostativ auf Max-Höhe bringen, den Galgen mittig befestigen und horizonrtal ausrichten - dann 'n 3x1m Stück Molton drüberhängen - macht auch schon gut was wett durch die 2 Lagen ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• cn
    Reaktionen
    24
    • 19. August 2026 um 17:56

Ein dicker gereffter Vorhang vor die Wand mit ein paar cm Abstand. Kann man bei Bedarf platzsparend zur Seite schieben. Durch den Abstand erreichst Du doppelte Wirkung, weil der reflektierte Schall wieder durch den Vorhang muß und nochmal gedämpft wird. Durch das reffen erreichst Du Wirkung bei unterschiedlichen und tieferen Frequenzen.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2026 um 19:47

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen. Ich hatte heute echt kurz Pipi in den Augen. Da passiert gerade so viel unschönes auf der Welt und da weiss ich es umso mehr zu schätzen, dass sich so viele Leute die Mühe machen, sich mit richtig kreativen, guten, kompetenten Ideen zu melden und sich nicht zu schade sind, auch Dinge vorzuschlagen, die nicht High-End sind.

Die Mikrofonständer-Idee mit dem Molton werde ich vielleicht noch in leicht abgeänderter Version testen. Beim Billigschweden um die Ecke gibt es für 10 Franken einen Garderobenständer (99x152cm). Über den könnte man so ein Stück Molton werfen und ihn nach dem Gebrauch wieder sehr platzsparend versorgen. Nimmt man Molton Meterware, ist der beim grossen T 3m breit. Da könnte man jeweils ein 1x3m Stück gefaltet über den Kleiderständer hängen. Das müsste schon etwas machen und 152cm Höhe könnte auch ziemlich gut passen.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 19. August 2026 um 21:46
    Zitat von zegi

Mit der Decke kann ich auch nichts machen. Das würde nicht bewilligt werden. Also wären am ehesten mobile Wände eine Möglichkeit, falls es die braucht. Im Idealfall etwas, was sich kompakt wegräumen liesse.

An der Decke hat's doch Heraklith/Holzwolle-Platten... die sind idR schon ganz brauchbar, vor allem wenn sie noch mit etwas Abstand zum Beton montiert wurden.

Wie ist denn überhaupt der Eindruck in dem Raum?
    Dröhnig? (dann sind die Platten eher direkt auf dem Beton angebracht)
    Schepperig? (Flatterechos im Mitteltonbereich durch die (vermutlich) parallelen Wände)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 20. August 2026 um 07:31
    Zitat von zegi

So Lowbudget-Akustikelemente hatte ich in der Vergangenheit auch schon gebaut. Ein Rahmen (2x1m) aus Dachlatten, gefüllt mit 10cm Steinwolle, überzogen mit Bühnenmolton. Die waren sehr effektiv, aber halt auch gross und sperrig.

So könntest du auch wunderbar mobile Wand-Elemente mit Absorbereigenschaften bauen, die gleichzeitig als Hintergrund dienen können. Z. B. Eine Seite grau bespannt und die andere schwarz. Oder alternativ grün als Greenscreen.

Setz die Füße weit genug nach innen, damit die Wände noch im Winkel aneinander gestellt werden können. Wenn der Tisch als Raute steht, die Podcaster*innen an zwei benachbarten Seiten sitzen und diese Wände dahinter stehen reicht dann eventuell auch eine Grenzfläche auf dem Tisch (oder ein anderes Mikro) und es sähe von einer imaginären Kameraposition sehr sauber aus.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2026 um 09:06

...wenn schon "Keep-it-Simple", dann glaich richtig:

2 Ballen Dämmplatten kaufen, Molton drumrum und in die Ecken stellen - fertig ist die Bassfalle für Arme

...solche mobilen Schallabsorber hab' ich vor einiger Zeit auch mal gebaut:

aus Schalbrettern 'n Kreuz in 'nem Rechteck bei stehenden brettern, dann molton drauf und 'n bedruckten Stoff drüber, auf den Boden legen, innen Vollmachen mit Dämmwolle, dann die andere Seite auch Molton und bedruckten Stoff drauf. Das ganze ist 1,80x2,20m groß, hat 4 auslegende Füße mit Rollen drunter und an den Seiten jeweils einen Griff zum bewegen.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• schrottt
    Reaktionen
    33
    • 20. August 2026 um 09:24

Für ein No-Budget-Podcastprojekt nutze ich t.bone hc-95 Headsetmikrofone (also wirklich das günstigste was geht) und Auphonic für die Nachbearbeitung. Damit sind selbst Aufnahmen in fahrenden Autos kein Problem. Generell kann ich Auphonic empfehlen, wenn die Nachbearbeitung automatisiert sein soll, das Ergebnis ist schon überraschend.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 20. August 2026 um 09:52
    Zitat von secluded

...wenn schon "Keep-it-Simple", dann glaich richtig:

2 Ballen Dämmplatten kaufen, Molton drumrum und in die Ecken stellen - fertig ist die Bassfalle für Arme

Ist der Raum für das Projekt reserviert oder muss da immer auf- und abgebaut werden?

weil - noch simplier wäre: Auf gemütlich machen und einen niedrigen Tisch und 2 kleine Sofas aus Schweden.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2026 um 10:03
    Zitat von marce

Ist der Raum für das Projekt reserviert oder muss da immer auf- und abgebaut werden?

weil - noch simplier wäre: Auf gemütlich machen und einen niedrigen Tisch und 2 kleine Sofas aus Schweden.

die Sofas kosten halt auch wieder, wenn's nicht da ist.

...ob der Raum reserviert ist exklusiv für das Projekt mußte zegi fragen - das ist nämlich nicht mein Projekt - ich geb' nur Tips aus Erfahrung und laß nur meinen kreativen Hirnströmen unter zuhilfenahme einer Tastatur hier freien Lauf ^^

Die Dämmplatten kannste ja einzeln in Molton packen und immer wieder verwenden - brauchste mehr, stellste 2 oder 3 hintereinander in 'ne Ecke, oder machte mal 'ne ganze Fläche damit voll, oder legste unter 'nen Drumriser, um dort 'n Wummern los zu werden, oder, oder...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.102
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2026 um 10:57
    Zitat von secluded

die Sofas kosten halt auch wieder

Einspruch. Meine Eltern haben versucht zwei Sofas in gutem Zustand zu verschenken. Wollte kein Mensch. Die stehen jetzt der Leseecke einer Schule.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2026 um 11:10

...dann sind das genau DIE 2 Sofas (oder Sofaen ? Vielleicht auch Sofä (lat.: Sofae) ? ), die marce meint und für zegi sind ? ^^

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 20. August 2026 um 12:35

Bei den gebrauchten Sofas (mit vorangegangener 10jähriger Staubabsorption ^^ ) und den ganzen Tipps bitte das Thema Brandschutz nicht vergessen. Es geht um eine öffentliche Einrichtung.
    Ist zwar hierzulande seit Anfang Jahr wieder etwas ruhiger geworden um das Thema, aber man weiss ja nie...

War diese Woche nach langer Zeit mal wieder beim schwedischen Einrichtungshaus - die bieten ja auch so Schallschutzwände für's Büro an... allerdings konnte ich noch keinen Hinweis oder gar ein Zertifikat zu dem Thema bei denen finden. Also immer schön Augen auf...

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2026 um 13:01

Ich bin in der Umsetzung nicht so schnell wie die Ideen hier ;)

Den Raum habe ich nochmals genauer vermessen. Die Dimensionen sind wie folgt (+/- 1-2 cm):

Höhe: 3m

Breite: 5.65m

Länge: 7.45m

Die Schalldecke ist ca. 2.5cm dick und flächendeckend angebracht. Auf der Längsseite ist die (Kork?) Pinnwand mit 1.25m Höhe und 5m Breite. Sie ist vermutlich nicht primär auf eine gute Akustik hin optimiert, verbessert aber den Raumklang schon hörbar.

Das "Studio" muss schon so beschaffen sein, dass man es mit ein paar Handgriffen wieder aus dem Weg räumen kann. Der Raum und auch diese Tische werden noch für ganz andere Aktivitäten genutzt.

Der Ton macht die Musik.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 20. August 2026 um 13:28

evtl. gibt's ja die Möglichkeit, an der Decke oder Wand eine Vorhangschiene zu montieren, in die Du dann entsprechend "kurz" Molton einziehen kannst.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. August 2026 um 17:06

hast du in dem räum mal laut in die Hände geklatscht? hallt da was?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2026 um 17:17
    Zitat von test

hast du in dem räum mal laut in die Hände geklatscht? hallt da was?

Das habe ich gemacht. Es verhält sich relativ unauffällig. Nicht völlig trocken, aber auch nicht so, wie man es befürchten könnte.

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2026 um 20:23

Ok, Kollegen. Die Sachlage hat sich soeben grundlegend geändert. Ich habe wohl doch ein fast unbegrenztes Budget, wenn ich meine Mailbox von heute so anschaue:

---------------------

Hallo,

Ich hoffe, dass diese Nachricht Sie gut erreicht. Ich weiß, dass es recht unkonventionell ist, auf diese Weise an Sie heranzutreten, aber ich habe ein dringendes Geschäft im Wert von 28,530 Millionen Pfund, von dem ich glaube, dass es für beide Seiten von Vorteil wäre, wenn wir zusammenarbeiten könnten. Bitte antworten Sie mir mit einer Interessensbekundung, dann werde ich Ihnen weitere Informationen über das Geschäft zukommen lassen.

MfG,

---

Frank Newmann

Probate Consultant

Probate & Estates Admin.

-----------------------

Spass beiseite - ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Der Ton macht die Musik.

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 21. August 2026 um 10:04
    Zitat von zegi

Den Raum habe ich nochmals genauer vermessen. Die Dimensionen sind wie folgt (+/- 1-2 cm):

Höhe: 3m

Breite: 5.65m

Länge: 7.45m

Das ist doch mal was...
    Mal nach dem erwähnten Akustik Buch die Masse eingeklimpert nach dem was ich in den Bildern gesehen habe....

Da kommt ungefähr sowas bei rum wie im Bild unten.

Die Absorber werden immer auf die Wand aufgebracht...somit fällt der Absortionsgrad der Wandfläche weg und der neue Absortionsgrad wird damit ersetzt.

Die Bassfallen kommen in den Raumecken. Somit wird von dem Eckwinkel jeweils beide Seiten überdeckt und somit überdeckt ein Element die doppelte Fläche. Flächen sind absolut genannt.

Und weil DIY: Die 6,2 qm sind ungefähr 4x Dämmwollepäckchen aus dem Baumarkt. Somit ist der Brandschutz weniger kritisch und man kann auch ohne Handwerkliche Eigenleistung da zeug in die ecken Stellen wenn keine Zeit für schön da ist. Folie kann dran bleiben.

Bilder

• Raum zegi.webp
      • 50,23 kB
      • 1.708 × 1.200
    • Raum zegi 20cm Absorber 10qm.webp
      • 57,48 kB
      • 1.665 × 1.200
    • Raum zegi 65cm Bassfalle 5,2qm.webp
      • 56,16 kB
      • 1.691 × 1.200
    • Raum zegi 65cm Bassfalle 20qm.webp
      • 55,1 kB
      • 1.668 × 1.200
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. August 2026 um 10:50
    Zitat von zegi

Ich nehme an, dass in Radiostudios und dergleichen vor allem Grossmembraner zum Einsatz kommen, wegen des grossen Rauschabstandes.

Beim Moderieren im Privatradio sind RE20 und SM7 Standard weil sie bei halbwegs vernünftiger Sprechtechnik die Raumantwort nahezu komplett ausblenden und mit dem typischen überlebensgrossen Ami-Sprechersound färben. Podcaster bevorzugen das SM7 aus Preisgründen, mir gefällt der Elefantenpenis besser. GM (typisch: TLM103) sind in der Sprecherkabine zum Aufnehmen von Beiträgen und Jingles.

Zitat

Denkbar wäre auch, dass ich vorhandene Mikrofone einsetze. Line Audio CM4, t.Bone EM800, Rode NT-5, ...? Oder vielleicht das Rode M2?

EM800 funktioniert dafür erschreckend gut. Aber bitte Ploppschutz (gespannter Schirm, nicht das mitgelieferte Schaumstoffkäppchen) davor.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™