1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Laser Cutter

• zegi
  • 2. September 2026 um 21:29
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 8. September 2026 um 10:08
    Zitat von julianstroebel

Mit dem Trace Rahmen.
    Du machst das Bild mit der App von Shaper. Das vektorisieren übernimmt die App

Musst Du denn zwingend die Konturen der zu fräsenden/lasernden Teile abzeichnen, oder kannst Du auch direkt das Teil im Trace Rahmen fotografieren?

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 8. September 2026 um 11:16
    Zitat von SebastianJaeger

oder kannst Du auch direkt das Teil im Trace Rahmen fotografieren?

Du musst abzeichnen. Einen O-Ring wahrscheinlich nicht, bei einem Haargummi könnte es auch noch funktionieren, ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• julianstroebel
    Reaktionen
    108
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2026 um 15:45
    Zitat von SebastianJaeger

Musst Du denn zwingend die Konturen der zu fräsenden/lasernden Teile abzeichnen, oder kannst Du auch direkt das Teil im Trace Rahmen fotografieren?

Man muss abzeichnen

• JP-AV
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2026 um 00:13
    Zitat von zegi

An was siehst du den Hitzestau?

Für diesen Test lag der Schaum auf einem Stück Wellkarton. Sonst habe ich so eine Wabenunterlage, die aber für den Test zu dick war (ich müsste zuerst die Base des Lasers erhöhen.

Es ist auch nur ein Testsetup. Für das eigentliche Projekt kommt ein anderer Laser mit Air-Assist, Gehäuse mit Abluftmanagement und auch ein Modul, das ca. die siebenfache Leistung hat.

Zwecks Hitzestau, sieht ja nach unten immer mehr verformt und verschmolzen aus und das bei 2cm. Ein fehlendes Air-assist, würde das ja schon erklären.
    Wabenunterlage und einen kleinen Lüfter der, darüber bläst (gern in der Höhe adaptierbar um den Luftstrom parallel über die Oberfläche des zu lasernden Objektes zu richten) würde, aus meiner Erfahrung, zusätzlich noch helfen.
    Ich kann bei meinem Laser, direkt 2 Lüfter anschließen einen 3. hab ich per USB am LaserNotebook angeschlossen. Einen dieser nutze ich in der Laserkabine eben genau dafür, der Rest ist Exhaust.
    BTW In der LaserSzene wird im Hinblick auf Langlebigkeit des Lasermoduls empfohlen, max. auf 80% zu gehen.

"Was für gewisse Projekte eine Möglichkeit wäre - ca. 50% schneiden und dann von der Rückseite die anderen 50%. So würden beide Seiten sehr sauber und die größte Ungenauigkeit würde in der Mitte des Schaums entstehen.
    Je nach Form wäre hier aber das Ausrichten eine ziemlich große Herausforderung."

Das halte ich auch für schwierig. Da würde ich dann eher zu der 1-2cm Schichten einzeln und kleben tendieren.
    Falls du das aber schön aligned bekommst, wär das super. Nur nich vergessen immer den Spiegelmodus im Kopf anzumachen, da hab ich schon in mehren Laser Projekte gefailed, da ich beim Objekt positionieren nicht an Oben und Unten gedacht hab ;)

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 10. September 2026 um 07:25

Mit dem Thema Schaumstoffinlays beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit. Letztens hat nicht viel gefehlt und ich hätte mir günstig eine CNC-Fräse geschossen …

Was mich letztendlich davon abgehalten hat, war das hier:

3D-Druck Schaum
    Mikrofonhalter

Das passende Filament habe ich schon hier, bin bisher nur noch nicht dazugekommen, etwas damit zu drucken.

In Kombination mit dem verlinkten Mikrofonhalter könnte das vielleicht eine ganz interessante Lösung sein. Allerdings fehlt dabei wieder die Klemme und bisher ist das System des Users wohl auch nur auf eine Höhe von 57 mm „genormt“. Er hat auf seinem Profil noch mehrere andere Mikrofonhalter nach demselben Prinzip hochgeladen.

Vermutlich werde ich mir dafür ein eigenes Design bauen, am besten direkt auf Gridfinity-Basis. Dann hätte man eine gewisse Modularität und könnte sich das Ganze je nach Equipment flexibel zusammenstellen.

• julianstroebel
    Reaktionen
    108
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2026 um 08:13

Na das hab ich nun auch noch nicht gesehen.
    Habe direkt mal eine Rolle bestellt.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 10. September 2026 um 12:09

Das Material kenne ich, kannte ich allerdings eher aus der qualitativ unteren Schublade was die Ergebnisse damit angeht. Sieht ziemlich gut aus.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 10. September 2026 um 20:16
    Zitat von MarcKlp

Mit dem Thema Schaumstoffinlays beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit. Letztens hat nicht viel gefehlt und ich hätte mir günstig eine CNC-Fräse geschossen …

Was mich letztendlich davon abgehalten hat, war das hier:

3D-Druck Schaum
    Mikrofonhalter

Das passende Filament habe ich schon hier, bin bisher nur noch nicht dazugekommen, etwas damit zu drucken.

In Kombination mit dem verlinkten Mikrofonhalter könnte das vielleicht eine ganz interessante Lösung sein. Allerdings fehlt dabei wieder die Klemme und bisher ist das System des Users wohl auch nur auf eine Höhe von 57 mm „genormt“. Er hat auf seinem Profil noch mehrere andere Mikrofonhalter nach demselben Prinzip hochgeladen.

Vermutlich werde ich mir dafür ein eigenes Design bauen, am besten direkt auf Gridfinity-Basis. Dann hätte man eine gewisse Modularität und könnte sich das Ganze je nach Equipment flexibel zusammenstellen.

Alles anzeigen

Da ich in letzter Zeit viel TPU und PEBA Air gedruckt habe, kann ich dazu noch folgende Erfahrungen einstreuen:

• Wie Schaumstoff und richtig soft wird das Material nur, wenn ein großzügiger Infill gewählt wird und ausreichend Platz für "Luft" zur Verfügung steht. Die Deformationseingenschaften hängen dann aber maßgeblich von der Infillstruktur ab. Ich habe letztens zweiteilige "Stöpsel" zur Durchführung dünner Leitungen mit Stecker durch große Kabelverschraubungen gedruckt. Die saßen erst dicht im Loch, nachdem ich den Infill manuell rotationssymmetrisch eingezeichnet hatte. Bei Inlays für Mikrofone ist das aber eher unkritisch.
    • Die Druckzeit von diesen Materialien ist selbst mit dicker High-Flow-Nozzle riesig. Dementsprechend hoch sind Stromverbrauch und Maschinenzeit.
    • Die schäumenden Materialien haben prinzipbedingt Popel / Fussel, die sich durch das Schäumen des Materials bilden und später entfernt werden müssen. Gleichzeitig entstehen durch die Popel auch gerne mal Fehlstellen. Das braucht einige Experimente mit unterschiedlichen Einstellungen von Temperatur, Filament-Feed und Druckgeschwindigkeit, bis ein gutes Ergebnis geschaffen werden kann.
    • TPU sollte niemals großflächig ohne eine Zwischenschicht (Raft oder Kleber) gedruckt werden, weil das Material sich nicht mehr von der Druckplatte lösen lässt. Ich habe mir damit schon eine Druckplatte runiert und da war das TPU-Teil nur 1 cm breit, aber ziemlich lang.

Wenn Zugriff auf einen 3D-Drucker besteht ist das für kleine, private Projekte wahrscheinlich ein gangbares Mittel. Für größere Projekte halte ich das aber auf Grund der elendig langen Druckzeiten für unpraktisch. Eine Möglichkeit wäre aber für größere Mengen auch Negativform zu drucken und dann den Schaum zu gießen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™