1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kabel wickeln leicht gemacht

• lisa f.
  • 14. September 2026 um 17:55
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 08:25

Anfang liegt oben, beim Aufnehmen / Aufwickeln mit der 8 alles andere drunter, dann das Ende oben in den Anfang einstecken, Kletten, binden, etc., fertig :)

...nach 84.922km und 167 Meter verschiedenster Kabel hat man's irgendwann im Blut ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 15. September 2026 um 08:32

Wenn die Kabelbinder lang genug sind kann man auch einmal rum Wickeln und dann den Anfang nochmal einkletten. Wenn das immer so möglich wäre würde ich vermutlich auch mehr 8en legen.

Leider sind dazu viele Gehilfen und Musiker nicht in der Lage. Daher lege ich lieber in 0en und habe das alles einheitlich, bevor das eine Kabel so ist und das nächste so …

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2026 um 08:47

...wenn's mir zu fad wird, wechsel ich mitten im Kabel die Wickeltechnik. ass

Aber mal im Ernst: man spürt doch, ob ein Kabel anfängt, sich zu verdrillen und sollte es dann schleunigst ausdrehen lassen. Wer das Gefühl nicht in den Fingerspitzen entwickelt, sollte nen anderen Job, als 'stage' machen (Lichtler oder Video oder so...) corn*

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. September 2026 um 08:55
    Zitat von Licht_01

Wer meine Kabel in eine Richtung wickelt bekommt Hausverbot :)

Immer als 8, das ist beim Auslegen viel besser und auch für die Kabel gesünder (Laut einem Telefonat mit einem Hersteller)

... und eine zusatzrechnung von €5,00 pro verkehrt gewickeltem kabel :!:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 15. September 2026 um 10:10
    Zitat von lisa f.

8er machen nur Knoten wenn man ein Ende durch das andere zieht. Wenn man schaut wo der Anfang ist gibt es keine Knoten, nur grade Kabel.

Ich seh schon hier geht es auseinander.

Ich bin auch Fan von links-rechts. Aber wie Du richtig bemerkst, gehört auch eine Vereinbarung dazu, bei welchem Stecker angefangen wird (ich bei XLR etwa bei female). Sonst ist die Gefahr von 8ern in der Hektik gross.

Und wenn es nicht alle gleich machen, ist es eh fast müßig drüber zu diskutieren.

Und wenn ich als Gasttech mithelfe beim Kabel wickeln, dann frage ich immer, wie es gewünscht ist 🤷‍♂️

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 10:17
    Zitat von treibsand

Aber mal im Ernst: man spürt doch, ob ein Kabel anfängt, sich zu verdrillen und sollte es dann schleunigst ausdrehen lassen.

Genau das ist ja das Problem. Ich fang doch nicht an beim Auf- und Abwickeln das Kabel auszudrehen. Bei vielen unbedarften Helfern (Vereine) lass ich die die Kabel auf dem Hallenboden auslegen und ich wickel die alle selber. Manchmal ist auch einer dabei, der over/under blickt. Der darf dann auch wickeln.

Zitat von wora

Vielleicht sollten wir auch mal klären, über welche Kabel wir reden?

Hauptsächlich Sommer Stage 22 Highflex und H07RN-F zwischen 3x1,5mm² und 5x6mm². Aber auch Netzwerkkabel jedweder Qualität und Ausführung. Mir ist noch kein einziges Kabel untergekommen, das man konstant in eine Richtung drehen kann. Wie bereits geschrieben, geht das physikalisch nicht.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 10:17

Ich bin schon froh, wenn die Kabel irgendwie zusammengerollt zurückkommen. Das schaffen einige sogar, mit der Kabelrolle zu verbocken.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 10:27
    Zitat von =RS=

Aber wie Du richtig bemerkst, gehört auch eine Vereinbarung dazu, bei welchem Stecker angefangen wird

Das ist egal. Die Wickelei ist symmetrisch. Am Schluss sollte halt immer eine normale Windung sein. Es macht allerdings einen Unterschied ob der Stecker vorne oder hinten aus der Haltehand rausschaut.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 15. September 2026 um 11:39
    Zitat von stb

Ich sag ja immer: "Das Kabel sagt Dir schon wo es hin will. Du musst nur zuhören bzw. fühlen."

Das ist korrekt, da bin ich bei dir.

Zitat von stb

Und immer den XLR-male in die Hand (weil da nämlich auch das Klettband hingehört!).

Willst du Stress? Das Klett gehört bei XLR an das Weibchen! Auch beim Schuko.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2026 um 11:54
    Zitat von floger

Hauptsächlich Sommer Stage 22 Highflex und H07RN-F zwischen 3x1,5mm² und 5x6mm². Aber auch Netzwerkkabel jedweder Qualität und Ausführung. Mir ist noch kein einziges Kabel untergekommen, das man konstant in eine Richtung drehen kann. Wie bereits geschrieben, geht das physikalisch nicht.

Dein Problem ist mir nach wie vor ein Rätsel. Wir nutzen die gleichen Kabel, aber meine kann ich konstant in einer Richtung wickeln. Und ich mach das tatsächlich seit mehreren Jahrzehnten so und habe trotzdem keine verdrillten Kabel...

Möglicherweise liegt es also schlicht und einfach daran, wie wir das genau handhaben. Das Gefühl für´s Kabel beim Auf/Abwickeln ist schriftlich aber nicht so einfach zu erklären.

Bei uns gibt es übrigens auch Kollegen, die es anders machen als ich. Aber mehr als erklären kann ich nicht, da ist dann einfach der Dickkopf im weg... ich bin ja ein alter Sack und habe eh nicht so viel Ahnung wie die jungen... 8)
    Aber wenn ich ehrlich bin: wenn ich dann Kabel ausrolle und habe mehrere Bretzel-Knoten drin, rege ich mich schon ein bisschen auf...

Übrigens: ich fange mit dem Wickeln auch grundsätzlich beim Male Stecker an. Zwei Gründe:

1. hier ist das Klettband

2. ich kann beim Abbau an der Stagebox stehen bleiben, die Kabel kommen dann alle zu mir zurück

Außerdem: beim Abbau ziehe ich GRUNDSÄTZLICH NIE alle Stecker aus der Stagebox, sondern ziehe sie EINZELN ab und wickle dann das Kabel auf. Das hat den großen Vorteil, dass es dann keinen Kabelsalat gibt!

Und abschließend möchte ich feststellen:

egal wie ihr die Kabel wickelt: Hauptsache die Kabel werden mit Gefühl gewickelt - und alle in er Firma machen es gleich.

Und:

Kabel nicht zu klein wickeln! Zwei Gründe dafür:

1. Durch zu geringe Biegeradien kann das Kabel auf Dauer tatsächlich leiden

2. wenn man weniger wickeln muss ist man beim Abbau deutlich schneller ;)

Dass die Kabel angeblich kaputtgehen, wenn man sie als 0 wickelt, ist jedenfalls nicht richtig. Das kann ich beweisen. Wenn Kabel kaputt gehen, liegt das Problem an anderer Stelle.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 15. September 2026 um 11:58

Der Wickeldurchmesser ist ja eh durch das Kabeleigenleben und die Länge vorgegeben. Klar kann man 5m in der selben Weite wie 10m wickeln, macht aber keinen Sinn und man erkennt schon am Wickeldurchmesser was man in der Hand hält bzw. noch davor was in der Kiste liegt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 12:13

Klett am Weibchen macht für mich gar keinen Sinn. Für eine sinnvolle Nutzung am Stativ ist es viel zu nah am Stecker und baumelt nur im Sichtfeld rum. Und nein, meine Kletts lassen sich nicht so leicht verschieben.

wora Das Gefühl für die Kabel habe ich und das lässt keine Null zu.

• stb
    Reaktionen
    137
    • 15. September 2026 um 12:20

Wir können ja einen neuen Faden aufmachen: Wohin gehört das Kabel-Klett? :/ ;)

iron "Einigen wir uns auf die Mitte!"

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 15. September 2026 um 12:20
    Zitat von floger

Das ist egal. Die Wickelei ist symmetrisch. Am Schluss sollte halt immer eine normale Windung sein. Es macht allerdings einen Unterschied ob der Stecker vorne oder hinten aus der Haltehand rausschaut.

Seh ich anders... 🤷‍♂️

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2026 um 12:39
    Zitat von Loloverde

Howdy

Ich bin auch ein alles auf einmal Ausstöpsler. Kenne in der Praxis auch keinen, der es einzeln ausstöpselt.

Mit Unterverteilungen kommen auch nie mehr als 12 Kabel zusammen.

Und wenn man zuerst die kurzen Kabel wickelt, minimiert sich das verheddern.

...wo ist da jetzt 'n Subtext in dem Posting ? ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• marce
    Reaktionen
    1.527
    • 15. September 2026 um 12:47

ich sehe schon einen Shoot-out-Battle auf dem nächsten Forentreffen.

Voranmeldungen bitte in den Kategorien:

* XLR 5m / 10m / 15m

* CAT 5m / 10m / 15m

* CEE 16A/10m / 16A/25m / 32A/10m / 32A/25m / 63A/50m

* Multicore 24/8-25m / 48/16-50m / 64/16-120m

* Loom 4x-XLR-5m / 8x-XLR-5m / 8x-XLR-10m

* Speakon 2x2,5-5m / 4x4-10m / 4x4-20m / 8x4-25m

Bewertung nach Geschwindigkeit und Optik.

Bei Muco und CEE Zusätzlich noch mit durch Matsch / Kuhkacke (WACKÖN!!!!) oder Bierschlonz, Kotze und Pisse gezogen.

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2026 um 14:01

Hach wie schön diese Diskussion, echte multi-kulti-wickel-Kultur, so vielseitig wie das pralle Leben oder der Musikgeschmack...

Aber hier mein Senf zum Kabelwickeln:

Ich wickle meistens eine 0 und drehe beim Aufwickeln das Kabel so zwischen den Fingern, dass die Schlaufe glatt hängt, das ist das Entscheidende. Ich mach das wie Wora schon >40 Jahre so und manche Kabel sind genauso alt und leben noch immer.

Klett ist bei mir am Male und zwar in dem Abstand zum Stecker, wie ich später möchte, dass die Kabel gewickelt werden. Also: Stecker-eine Schleife-Klett-Rest des Kabels.

Vorteile: An der Stagebox verheddern sich nicht die Klettverbinder, am Mikro ist er nicht im Weg und der Abstand Stecker-Klettverbinder gibt mir auch bei Dunkelheit eine Idee wie lang das Kabel sein könnte ohne dass ich eine Farbe oder eine Beschriftung erkennen muss. Beim Aufwickeln habe ich automatisch einen adäquaten Durchmesser. Das hilft auch Helfern, die das nicht im Gefühl haben.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 15. September 2026 um 14:29
    Zitat von floger

meine Kletts lassen sich nicht so leicht verschieben.

Da bekomme ich die Kriese. Genau wie von diesen verknoteten Kletts. Die Metallöse am Früh Klett wird gepresst und nicht anders montiert. Dann kann man das Klett ordentlich verschieben, hält aber trotzdem da wo man es haben möchte.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 15. September 2026 um 14:58
    Zitat von Marian Humann

…Ausnahme: Coax …

…Vorteil als 0: Man kann das Kabel über die Hände abrollen …

und jetzt rate mal wann ich das letzte Mal einen RG8-Korkenzieher am UHF-Rack gefunden habe?

Spoiler anzeigen

Ich bin noch da

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 15. September 2026 um 15:06

- Over/under ist besser fürs Kabel, verlangt aber Disziplin und Übung beim Aufwickeln (Männchen/Weibchen auf die richtige Seite des Rings legen beim Festkletten, Klett ordentlich zu machen) und gibt gern Knoten wenn man nur eine Seite des Rings in die Hand nimmt und damit los läuft; entweder zweihändig geführt abwickeln oder gleich beide Stecker in eine Hand nehmen, Klett auf und den ganzen Wickel mit Schwung in Laufrichtung werfen. Was gar nicht geht sind im übrigen aufgewickelte XLR/DMX/Koax/Ethercon/Glaskabel über 25m und LSP/Laka/Schuko über 30m. Das Zeug gehört auf Trommeln.

- Der Klett nervt. Immer. Er muss aber sein weil die Knotentechnik bei Kabeln die haufenweise in einer Transe liegen zu heillosem Gewurstel führt. Der Klett gehört ans Männchen weil er am Stativende im Weg ist und furchtbar aussieht und er muss vor dem Einstecken sauber aufgerollt werden. Ob gequetscht oder geschlauft hängt vom Hersteller ab. Die weichen Früh-Kletten müssen gequetscht werden weil sie sich geschlauft so weit zuziehen dass man sie ohne Gefummel nicht mehr verschieben kann. Die etwas festeren von anderen Herstellern kann man auch schlaufen.

- Subcores sind Pflicht bei allem was über 8-12 Inputs auf der Bühne hinaus geht. Eine RIO32 oder auch nur AR2412 in der lauter Einzelkabel stecken hält beim Abbau die ganze Crew auf weil man sch nur gegenseitig die Kabel weg zerrt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16