Hallo,
ich versuche mal folgende Konstruktion zu erklären:
6m Traverse auf 2 Traversenlifte, 3,50m hoch gekurbelt
an den 6m Traverse sollen 4 Stück jeweils 4m hohe Alurohre senkrecht mit je 2 Doppelrohrschellen befestigt werden. Die Rohre sollen unten auf dem Bühnenboden aufliegen und die Kraft von dem 50mm Aufliegepunkt wird über Stahlplatten verteilt, auf die die Rohre stehen.
Die Pipes haben einen Aussendurchmesser von 50mm und eine Wandstärke von 3mm bei einer länge von 4,00m.
Mit den 4 senkrechten Rohren soll eine Scannermatrix aus 16 Stück Trackspotscannern gebaut werden. An einem Rohr werden also 4 Scanner übereinander befestigt, Gewicht 10,40 kg/Stück.
Ich bin mir von meinem technischen Verständniss ziemlich sicher, dass ich keine Bedenken haben muß, ein Rohr vertikal auf Druck mit 44kg belasten zu können. Ich würde es jetzt aber trotzdem gerne nachrechnen, um auch einen schriftlichen Nachweis zu haben. Ich habe mich schon durch meine Formelsammlung gekämpft und muß leider passen.
Über Hilfe zur Berechnung wäre ich sehr dankbar. Falls ich die Konstruktion nicht verständlich erklärt habe, lasse ich gerne ein Bild zu kommen.
Danke