1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Januar 2026 um 01:02
    • #2.661
    Zitat von floger

Die kleine Einhandkettensäge GTA 26 mit AS-Akku ist auch ganz nett.

jo, genau die hab ich auch! :thumbup:

die ist allerdings wirklich nur für äste geeignet... wenn du damit mal nen kleinen baum sägen willst, steht die ganz schnell still (stihl) ;)

Zitat von secluded

Für Hobby / Kleinzeugs is 'ne Akku-Maschine super, jedoch, sobld es an's Dauerhafte Leistungsabrufen geht, kannste selbst die Stihl-Akkus vergessen (auch, wenn die in den letzten jahren deutlich besser geworden sind)

sagte ich doch: die profis arbeiten deshalb noch mit verbrennermotoren.

aber die zeit wird sich ändern: sobald es entsprechend leistungsfähige akku-motorsägen gibt, werden die sicherlich auch von den waldarbeitern eingesetzt werden, da bin ich mir ganz sicher.

ein guter freund von mir ist so einer. ich habe ihm letztes jahr mal freudestrahlend meine neue akku-heckenschere präsentiert... er hat sie kurz ausprobiert, dann kam der kommentar:

"jo, wirklich nicht schlecht das teil. aber wenn ich mit sowas arbeite, muss die schere viel schneller sein ... hiermit würde ich zu viel zeit verlieren"

8)

Zitat von skyper

Mein Auto ist 18 Jahre alt, der Vorgänger hat es bis 27 ausgehalten. Für das bisschen Kurzstrecke und die Transporte die ich fahre nachhaltiger als jedes neu angeschaffte Elektromobil das ich aus Kohleverstromung laden müsste, weil ich keinen Platz für eine Solaranlage habe und das Ding ernst neu gefertigt werden müsste. (Abgesehen davon dass nicht safe ist, ob unsere Elektronfrastruktur eine Ladesäule vor jeder Haustüre verkraften würde)

sorry wenn ich da reingrätsche: ich habe mir zum e-auto laden einen öko-stromtarif von den stromrebellen aus dem schwarzwald angeschafft. natürlich weiß ich, dass da im strommix auch atom- und kohlestrom drin ist - aber ich bezahle nur den erneuerbaren strom.

und was die sache mit der strom-infrastruktur angeht:

klar, wenn sich jetzt alle autofahrenden in deutschland ganz plötzlich alle ein e-auto kaufen würden, dann käme das system schnell an seine grenzen. aber wenn man die realität betrachtet ist es so, dass es sowieso nicht plötzlich so viele e-autos gäbe - dieser übergangsprozess wird also viele jahre dauern - und in der zeit wird auch das stromnetz ausgebaut werden, wenn der bedarf entsteht. meiner meinung nach ist das deshalb wohl eher eines dieser fake-argumente der e-auto gegner.

mit dem selben argument hätte man anfang des letzten jahrhunderts ja auch die bezinautos ablehnen können: "ey, wo wills´te denn dann tanken?" - die Bertha Benz hatte ihren sprit ja auch aus der apotheke! :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (9. Januar 2026 um 18:42)

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 9. Januar 2026 um 06:55
    • #2.662
    Zitat von HenrySalayne

Tatsächlich nicht. Aktuelle Wärmepumpen haben bei den überwiegend auftretenden Wintertemperaturen eine Leistungszahl von > 4.

Luft-Wasser-WP haben bei deutlichen Minusgraden eher selten eine Leistungszahl von über 4.

Ich bin heute z.B. bei 3,4 -> aus 3,9kWh Strom wurden 13,3kWh Wärme erzeugt.

In der laufenden Woche wurden aus 58kWh Strom 217kWh Wärme. also Faktor 3,7

Im laufenden Monat steht es 108 zu 414, also 3,8

Über die gesamte Betriebsdauer (Mai 23 bis heute) steht es 3440 zu 14891, also Faktor 4,3

Und ich habe das modernste und aktuell eines der effizientesten Geräte auf dem Markt.
    Mit Erdwärme (Tiefen- oder Grabenkollektoren) sieht das besser aus, weil die nicht enteisen muss. Die schaffen wohl über das Jahr eher Faktor 5.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 08:51
    • #2.663
    Zitat von wora
    [...]

mit dem selben argument hätte man anfang des letzten jahrhunderts ja auch die bezinautos ablehnen können: "ey, wo wills´te denn dann tanken?" - die Bertha Benz hatte ihren sprit ja auch aus der apotheke! :)

hat man fast schon geschafft:

Zitat von Wikipedia

Um 1900 waren in den USA 40 % der Automobile Dampfwagen, 38 % Elektrowagen und 22 % Benzinwagen. In New York gab es 1901 sogar 50 % Elektroautos und 30 % Dampfwagen; die restlichen waren Naphtha-, Acetylen- und Pressluftwagen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2026 um 09:02
    • #2.664
    Zitat von HenrySalayne

Man stelle sich die Welt vor, wenn wir schon vor 40 Jahren mit den Wärmepumpen angefangen hätten und nicht jetzt erst langsam alle aus ihrem Höhlen kriechen, nachdem wir kein billiges Gas mehr aus Russland bekommen und die Öl-, Kohle- und Gaslobby nicht mehr die unbequeme Wahrheit kleinreden können.

Naja, soo trivial ist die Technik leider nicht...

Hier tritt das selbe Problem in den Vordergrund, welches schon die Elektromobilität verfolgt: Langzeitnutzung.

Mitte der 80er wurde serienmäßig immer noch so gebaut, wie in den 60ern. Und wer saniert hat, hatte auch mindestens 30 Jahre alte Bausubstanz am Hacken.

Und die Vorlauftemperatur eines ollen Flachheizkörpers war schon deutlich praktischer, als die der Dampfheizung, die mich bis in die 90er in der Schule verfolgt hat.

Ohne die 'modernen' Fußbodenheizungen und deren niedrige Temperaturen, gepaart mit deutlich besseren Gebäudeisolierungen, wäre die Wärmepumpe aber nicht auf ihren Siegeszug aufgesprungen.

Aber ja - man hätte diese Zukunftstechnologien bestimmt 20 Jahre früher besser fördern müssen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2026 um 09:10
    • #2.665

Die Wärmepumpe funktioniert im sehr gut gedämmten Haus auch ganz

hervorragend mit den richtigen Heizkörpern.

Ich fahre grad mit ca. 30 Grad Vorlauftemperatur bei deutlichen Minusgraden.

Im Badezimmer allerdings Fußbodenheizung mit RTL.

Hat zur Folge dass es im Bad automatisch wärmer als im Rest der Wohnung ist :thumbup:

Jahresarbeitszahl 4,3 im Moment so bei 3,5- 3,8 bei den Teperaturen meist unter Null.

Edit:

Ich wollte Partout keine Fußbodenheizung im ganzen Haus, siehe die Ellenlangen

Problemthreads im Haustechnikforum.

Einmal editiert, zuletzt von Martin, live-team (9. Januar 2026 um 09:46)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2026 um 09:44
    • #2.666
    Zitat von Martin, live-team

Die Wärmepumpe funktioniert im sehr gut gedämmten Haus auch ganz

hervorragend mit den richtigen Heizkörpern.

Ich wollte auch nichts anderes behaupten. Aber es sind eben zwei entscheidende Faktoren, die zur Verbreitung beigetragen haben.

Ich wollte Partout keine Fußbodenheizung im ganzen Haus, siehe die Ellenlangen

Problemthreads im Haustechnikforum.

Bei mir ist es das Dachgeschoß (Schlafzimmer), was Heizkörper hat.

Erleichtert das schnelle (und somit 'energiesparende') Hoch- & Runterregeln der Raumtemperatur.
    Energieträger ist (leider) Gas im siedlungseigenen BHKW (Nahwärme). Der Umstieg auf WP/Erdwärme wird ein spannendes Unterfangen, falls es mal nötig wird.

Alles anzeigen

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 09:57
    • #2.667

Bei uns wird dieses Jahr auf WP umgerüstet. Altbau mit Styroporisolierung aus den 50ern mit Anbau aus dicken Ziegeln aus 1988. Geheizt wird momentan mit Solar und Gas. Heizkörper sind relativ große mehrschichtigen Flächenheizkörper.

Nächsten Winter kann ich dann berichten.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 9. Januar 2026 um 10:00
    • #2.668

Wir sind von Gas auf WP umgestiegen. Fußbodenheizung. Kein Problem und deutlich günstiger als mit Gas davor. Mein Vater heizt bis 0 Grad Außentemperatur nur mit dem Dach Und ladet die zwei E Autos damit.

Viel Spaß mit Verbrennern, Gas, Öl und Pellets. 😜🤷

music is the best - Zappa

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2026 um 10:15
    • #2.669
    Zitat von floger

Bei uns wird dieses Jahr auf WP umgerüstet. Altbau mit Styroporisolierung aus den 50ern mit Anbau aus dicken Ziegeln aus 1988. Geheizt wird momentan mit Solar und Gas. Heizkörper sind relativ große mehrschichtigen Flächenheizkörper.

Nächsten Winter kann ich dann berichten.

Jetzt ist noch Zeit zu checken wie weit man mit der Vorlauftemperatur runter kann.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. Januar 2026 um 12:05
    • #2.670
    Zitat von secluded

hat man fast schon geschafft:

...und wer mit der Kettensäge im Wald unterwegs ist sollte eh am besten auf Holzgas setzen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 9. Januar 2026 um 12:13
    • #2.671

Wir bauten im Jahr 1998 neu mit Erdwärmesonde, WP und Fußbodenheizung in allen 3 Etagen.

Die erste WP wurde letztes Jahr funktionsfähig, nach 27 Jahren Betrieb ohne jegliche Reparatur oder Wartung ausgebaut und nach Rumänien verschenkt. Läuft dort weiterhin problemlos.

Die aktuelle Maschine arbeitet Inverter-gesteuert und lässt sich so optimal an die PV anpassen.

Macht Stromkosten von derzeit 70€/Monat für Hausstrom, Heizung, WW, Kühlung und E-Auto.

Zurück fließt je Monat eine Einspeisevergütung von 60€.

Altbau:

Unsere Eltern wohnen im ungedämmten Haus Bj.1955,allerdings mit sanierten Fenstern.

1985 mit einer Luftwärmepumpe und großen Flächenheizkörpern umgerüstet. Auch hier reicht die Vorlauftemperatur um das Haus zu beheizen.

Diese WP lief bis zum fälligen Tausch knapp 30 Jahre.

Scheinbar funktioniert diese Technik schon seit Längerem ;)

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 9. Januar 2026 um 12:19
    • #2.672
    Zitat von mhurm

Wir bauten im Jahr 1998 neu mit Erdwärmesonde, WP und Fußbodenheizung in allen 3 Etagen.

Die erste WP wurde letztes Jahr funktionsfähig, nach 27 Jahren Betrieb ohne jegliche Reparatur oder Wartung ausgebaut und nach Rumänien verschenkt. Läuft dort weiterhin problemlos.

Die aktuelle Maschine arbeitet Inverter-gesteuert und lässt sich so optimal an die PV anpassen.

Macht Stromkosten von derzeit 70€/Monat für Hausstrom, Heizung, WW, Kühlung und E-Auto.

Zurück fließt je Monat eine Einspeisevergütung von 60€.

Altbau:

Unsere Eltern wohnen im ungedämmten Haus Bj.1955,allerdings mit sanierten Fenstern.

1985 mit einer Luftwärmepumpe und großen Flächenheizkörpern umgerüstet. Auch hier reicht die Vorlauftemperatur um das Haus zu beheizen.

Diese WP lief bis zum fälligen Tausch knapp 30 Jahre.

Scheinbar funktioniert diese Technik schon seit Längerem ;)

Alles anzeigen

Diese Technik funktioniert auch schon lange.

auch problemlos im unsanierten altbau.

Es gibt nur leider immer Leute die meinen eine unqualifizierte Meinung zu äussern und versuchen das als fakt darzustellen.

Und zum Thema langlebigkeit bei einer WP:

Wie oft habt ihr schon einen Defekten Kühlschrank gehabt? ist nämlich die gleiche Technik..

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Januar 2026 um 18:37
    • #2.673

Spontan für einen Kollegen eingesprungen und somit keine Ahnung was auf mich zukommt…. Alle entspannt, alle miteinander, alles läuft und Publikum geht voll mit. So darf das sein!

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2026 um 11:54
    • #2.674

Fragt mich am Montag ob das ein IWMO oder IDN ist:

Frag ich meinen Kunden, was ich denn für ein Pult bekomme für ein entspanntes 3 Band (alles ältere Damen+Herren, lokal äußerst bekannt, Bangerhits der 80er bis 2000er) Open Air am Monitor, antwortet er: Vi3000.

Oops. Ich dachte ja da kommt was normales (Digico, A&H, Yamaha), im schlimmsten Fall ein X32… aber nee. Vi3000. Ich habe vor etwa 5 Jahren einen Spieltag mit einer Vi7000 verbracht, mit dem festen Vorsatz das Ding mal auf‘nem echten Gig zu benutzen. Wurde nie was draus.

Da habe schon mal kurz überlegt ob ich fragen soll ob er was anderes hat, oder ob ich mich mit Bedienungsanleitung, Offline Editor und youtube nicht doch zu Hause ausreichend vorbereiten kann.

Ich habe mich für das Wagnis entschieden. Wünscht mir Glück!

Und gibt‘s hier jemand der die Vi-s für Monitoranwendung aus dem FF kennt und evtl bereit wäre dumme Fragen per Whatsapp o.ä. Zu beantworten? Please pm. Ich versprech auch dass ich nach 23 Uhr nix mehr frage.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Januar 2026 um 11:57
    • #2.675
    Zitat von lisa f.

Ich versprech auch dass ich nach 23 Uhr nix mehr frage.

unsere 23:00 oder eure 23:00 in Neuseeland? frech*

zur Vi kann ich kaum noch was sagen, es ist schon fast 10 jahre her, dass ich so ein pult zum letzten mal bedient habe. ich weiß nur noch, dass es da ein paar nette bedientricks mit den tasten unterhalb der fader gab - aber wie das ging, ist mir mittlerweile wieder entfallen.

damals habe ich eine schulung mitgemacht, bevor ich mich zum ersten mal auf einen job gewagt habe. die bedienung per youtube videos wieder aufzufrischen, könnte ich mir vorstellen. aber das wird dir auch nix nützen - denn meinen whatsapp account habe ich gelöscht ;)

aber hier wird sicherlich der ein oder andere kollege aushelfen können.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 20. Januar 2026 um 12:05
    • #2.676
    Zitat von lisa f.

Ich habe mich für das Wagnis entschieden. Wünscht mir Glück!

Viel Glück!

Zu VI am Monitor kann ich keine konkreten Tipps geben. Aber immerhin sind die Busse der 3000er alle direkt stereo. Sonst wäre sowas mit 24 Bussen wohl eher schlecht zu machen.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Januar 2026 um 12:09
    • #2.677

Der Gert Sanner ist doch prädestiniert für Soundcraft-Infos. Leider ist mir sein User-Name hier entfallen... Vielleicht liest er ja mit.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Januar 2026 um 12:11
    • #2.678

das ist einfach: gert

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2026 um 12:55
    • #2.679
    Zitat von wora

unsere 23:00 oder eure 23:00 in Neuseeland? frech*

[…]

aber das wird dir auch nix nützen - denn meinen whatsapp account habe ich gelöscht ;)

aber hier wird sicherlich der ein oder andere kollege aushelfen können.

23 Uhr bei Euch natürlich. Das gibt mir 2 Stunden, ich muß um 9 Uhr früh auf‘m Platz sein.

Whatsapp ist nur ein Beispiel, ich kann auch mit FB messenger, Signal und Threema dienen.

Das Problem ist, dass FOHler über so manche Mon spezifischen Sachen echt nicht nachdenken. Ich habe hier einen Kollegen, großartiger FOHler, top of the pops, 15+ Jahre auf Vi, aber der weiß auch nicht wie man einen Cuebus auf den Masterfader legt.

Btw man kann alle 24 Busse Stereo machen, muß man aber nicht.

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 20. Januar 2026 um 12:57
    • #2.680
    Zitat von lisa f.

Btw man kann alle 24 Busse Stereo machen, muß man aber nicht.

So hatte ich das auch gemeint. Im Gegensatz zu den älteren ein- und dreistelligen VIs gehen dabei aber keine Busse verloren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™