1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2026 um 13:30
    • #2.701
    Zitat von TomyN

Ich würde das nicht schwarz - weiss sehen mit microsoft vs. apple.

Natürlich muss man das schwarz - weiß sehen!

corn* corn* corn*

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 28. Januar 2026 um 13:57
    • #2.702

Es ist völlig Banane. Beide Systeme funktionieren im Grunde gut, beide können Probleme machen, keines wird deine Musik besser oder schlechter machen.

music is the best - Zappa

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 28. Januar 2026 um 14:24
    • #2.703

Und beide Systeme nerven mittlerweile mit Cloudzwang. Insofern: Pest, Cholera, alles egal.

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2026 um 14:45
    • #2.704
    Zitat von robert müller

Cloudzwang

Also meine Win Rechner, auch die mit 11!!!, haben keine Cloud aktiv , auch nicht geladen!!!

Und die MicrosoftKonto Aufdrängung bei 11 lässt sich auch umgegen, da gibt's einige Videos zu in der Tube.

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 28. Januar 2026 um 14:57
    • #2.705

Ja, es lässt sich umgehen. Wenn man weiß, wie. Und dann wird man trotzdem an jeder Ecke belämmert, es doch bitte bitte mal mit der Cloud zu versuchen.

Und wenn man das erfolgreich geschafft hat, gibt's ja noch Office365 bzw. M365. Das bringt dir die Cloud dann durch die Hintertür wieder rein, wenn du das nicht bedenkst und stattdessen Office 2024 kaufst - das aber für Ottonormal schon so schwierig zu finden ist, wie die Möglichkeit, Windows ohne MS-Konto zu installieren - oder halt gleich ne Office-Alternative nimmst, die Ottonormal wiederum nicht kennt.

So oder so: Für die breite Masse gibt's bei Windows Cloudzwang.

Und bei Apple eben auch. Ob es da Workarounds gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Da es Programme wie Logic aber meines Wissens eh nur im Apple Store gibt, braucht man die Cloud dort sowieso.

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2026 um 17:30
    • #2.706

eines ist klar, wer auf Microsoft im Office Bereich setzt, wird über kurz in die Cloud gezwungen.
    Aber es gibt ja Alternativen, man muss sich halt darum kümmern.

Ich bin zum Glück privat wie beruflich nie in die M365 Welt eingetaucht und kann jetzt natürlich schlau daher reden.

Wobei wir auch vieles in der (eigenen) Cloud haben, das möchte ich nicht missen.

Ob Windows, Apple, Android oder Linux, hier wird alles genutzt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2026 um 17:44
    • #2.707

mich stören diese ständigen aufforderungen, die Cloud zu nutzen, ebenfalls gehörig. ich lagere da auch nichts aus, meine dateien bleiben auf meinen festplatten. wir sind schon abhängig genug von den Tec-unternehmen.
    wenn ich aber sehe, wie sorglos schon die leute in meiner näheren umgebung mit dem thema datenschutz umgehen wird mir allerdings klar, dass ich da eher den job von Don Quichotte einnehme...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 28. Januar 2026 um 18:01
    • #2.708

Ich bin mit Office 365 sehr zufrieden. Von jedem Gerät aus jederzeit alles im Zugriff und voll editierbar. 1TB Speicher für jeden in der Family.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2026 um 19:03
    • #2.709

jeder muss für sich entscheiden, ob er seine daten freiwillig an andere leute gibt, die es möglicherweise nicht immer nur nett mit ihm meinen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 28. Januar 2026 um 19:46
    • #2.710

Ich hab mit LibreOffice alles was ich brauche und meine Alt- und Uraltdateien (Excel, Word PP) kann ich damit gut nutzen.

Hatte bis vor ca. 5 Jahren noch ein Uraltes Office-Paket ("2000") an 3 Rechnern laufen, einen der alten Rechner hab ich noch, falls ich wirklich mal was im alten Office öffnen müsste.

Mit Win11 hab ich gar nicht mehr versucht dies alte Office zu installieren, unter WIN10 lief es noch einwadnfrei - und natürlich bis heute ohne Cloud oder MS-Konto.

Achtung, kurz komplett OT:

Wenn ich mir die politische Lage und Zusammenhänge so ansehe, überleg ich grad ersthaft, meinen kleinsten aller möglichen Beiträge zu leisten und mein Amazon Konto zu löschen.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Januar 2026 um 21:13
    • #2.711
    Zitat von funkbrother

Achtung, kurz komplett OT:

Wenn ich mir die politische Lage und Zusammenhänge so ansehe, überleg ich grad ersthaft, meinen kleinsten aller möglichen Beiträge zu leisten und mein Amazon Konto zu löschen.

Da darf ich auf die Initative von Marc-Uwe Kling hinweisen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein schöner Vortrag von ihm auf dem CCC

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.thewhitelodge.de

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2026 um 23:22
    • #2.712
    Zitat von funkbrother

Jeder kleine Schritt hilft, um die Abhängigkeit von einem irren Diktator zu verringern, der Europa jederzeit den digitalen Saft abdrehen kann. :thumbup:
    (abgesehen von den miesen Arbeitsbedingungen bei Amzn auch in Dtl. und Europa, die ebenfalls nicht unterstützenswert sind)

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. Januar 2026 um 03:33
    • #2.713

Facebook und Insta hab ich mit Jahresanfang gelöscht. X schon seit der Elon Übernahme. Amazon steht als nächstes an. An Whattsapp führt leider kein Weg vorbei.

Bei Cloud, Mail und Office hab ich mich zwar schon umgeschaut, aber den Sprung noch nicht gemacht. Der Transfer wäre schon ein großer Brocken und wie gesagt passt das Produkt schon noch. Muss aber mal wieder Libre Office checken, vor Jahren war das noch keine ernsthafte Alternative.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 29. Januar 2026 um 08:04
    • #2.714

Alternativen zu Office-Programmen etc:

Kategorien | European Alternatives
    Liste aller Kategorien auf European Alternatives
    european-alternatives.eu

Habe gerade mal FreeOffice von SoftMaker installiert: macht einen sehr schlanken Fuss was den Speicherplatzbedarf angeht und die Tabellenkalkulation ist bis jetzt die einzige, die ein recht aufwändig in Numbers erstelltes Tool für Stereoabbilldung mit echten Mikrofondaten nach dem Umweg .xlsx überwiegend korrekt grafisch umsetzt. Wobei ich lokal installiertes Excel nicht ausprobiert habe, da dieses bereits vor 2-3 Jahren so wie alles andere von MS von meinem Rechner geflogen ist. (Könnte ich allerdings mit dem Firmenrechner jetzt mal nachholen.)

Es wäre übrigens schön, wenn man nicht einfach alles in einen Topf rühren würde (auch wenn es seitens der grossen Anbieter so aussieht):

- Cloud - dient der nicht lokalen Speicherung von Daten und dem kollaborativen Arbeiten

- Nutzerkonto (MS/Apple/Google): Dient der Erfassung/Registrierung und Verwaltung von Hardware, dem Kauf/Download von zur Hardware/Betreibssystem kompatiblen Apps und weiteren Diensten (Nachrichten, Ortungsdienste, usw.)

Natürlich präsentieren das alle 3 als One-for-all-Lösung: Ist halt einfach und angenehm.

Zumindest bei Apple und MS kann man die Hardware aber auch ohne Registrierung nutzen. Bei Apple muss man einfach stumpf immer auf den "Nicht jetzt"-Button drücken, bei Windows gibt es den versteckten (und entsprechend vorher wissenswerten) Trick über "keine Internetverbindung" und Reboot. Chromebook geht vermutlich nicht ohne, da habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Was dann halt nicht geht: Apps aus dem dazugehörigen Store herunterladen, weitere online Dienste in Anspruch nehmen, Ortungsdienste, usw. Bei Apple kommt dann halt noch der iTunes-Store usw. hinzu

Cloud aber geht auch immer noch über den Webbrowser, hoch- und runterladen muss man dann halt manuell. Oder über Zusatzprogramme (Gdrive, Onedrive, u.a.)

Zumindest bei Apple finde ich es recht übersichtlich, welche Onlinedienste ich nutzen möchte: Es gibt eine Seite in den Systemeinstellungen zu meiner ID, in dem ich die entsprechenden Häkchen setzen kann.

Und dank der Ortungsdienste habe ich den Rechner nach einem Diebstahl im Nachtzug sogar wiederbekommen und konnte der Bundespolizei über ein paar hundert Kilometer hinweg helfen den Dieb zu fassen. Andernfalls wäre nebenbei >1 Tag Arbeit (etwas Postpro unterwegs) für'n Allerwertesten gewesen + der Aufwand für Anschaffung und Neuinstallation.

Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Am wichtigsten ist doch zu wissen was man wo hat.

Was ich z.B. mache:

• nicht wahllos alle Fotos synchronisieren
    • in der Cloud werden nur Daten abgelegt auf die ich (oder andere) von verschiedenen Geräten Zugriff benötige, persönliche Daten, Fotos, Videos usw. schiebe ich mir meist per Airdrop oder LocalSend hin und her
    • keine Dienste von Meta nutzen bzw. Whatsapp (leider ist das nicht wegzubekommen) nur ohne Kontaktsynchronisation - die haben schon häufig genug demonstriert was sie von Datensicherheit halten und diesbezüglich auch stumpf gelogen - bei WA Business nervt übrigens auch nicht dieses komische KI-Ding
    • verschiedene Dienste und Nutzerkonten für Arbeit, Privat und Hobby nutzen
    • verschiedene Browser nutzen
    • komische Internetseiten wie z.B. chip.de, die einen zwingen wollen alle Cookies zu akzeptieren oder ein Abo abzuschliessen, nur im Privat-/Inkognitomodus lesen
    • auf die Einstellmöglichkeiten achten - bei google z.B. kann man ganz viele Häkchen (nicht) setzen wo überall der Verlauf gespeichert werden soll. Personalisierte Werbung kenne ich ich quasi gar nicht
    • darauf achten was meine Mailapp macht - ganz grosses Kino: Jeder Anbieter wirbt mit Datensicherheit und fast alle ziehen die Mails dann noch mal über ihre eigenen Server um irgendwelche Filter drüber laufen zu lassen - dann nehm ich lieber gleich gmail, da weiss ich wenigstens wer da mitliest... :rolleyes: (Oder ich schaue halt welches App das nicht macht...)
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 29. Januar 2026 um 08:06
    • #2.715
    Zitat von duplobaustein

Ich bin mit Office 365 sehr zufrieden. Von jedem Gerät aus jederzeit alles im Zugriff und voll editierbar. 1TB Speicher für jeden in der Family.

Und auch da greift die Enshittification schon um sich, ist doch Microsoft 365 Family gerade um 30% teurer geworden.

Wenn ich in den nächsten Jahren eine große Umstellung möchte, dann die, das wir alle von dieser beschissenen Bevormundung und Gängelung durch irgendwelche Großkonzerne weg kommen. Warum muss ich bei einem Fernseher, der nur ein Signal über HDMI bekommt einem 6000-Worte umfassenden Nutzungsvertrag zustimmen? Dann las ich kürzlich, dass manche TV-Hersteller den Bildschirminhalt screenshotten und diese Screenshots auf ihre Server übertragen (ACR). Absolut gruselig... 8|

Ähnliches hat Microsoft bei Windows auch schon angekündigt.

Heute wird man ständig mit Dark Patterns dazu gedrängt, noch mehr Überwachung zuzulassen und noch mehr Müll vom gleichen Hersteller zu nutzen. Backups und Cloud-Synchronisation? Das geht nur komfortabel, wenn du auch die Cloud von deinem Telefonbetriebssystemhersteller nutzt. Du würdest gerne einen alternativen Browser nutzen? Viel Spaß mit 20 min in den Einstellungen herumwühlen und irgendwelche Links in E-Mails oder Apps öffnet das Gerät dann immer noch mit einem anderen Browser. Und das man sich heute überall und immer anmelden muss! WARUM? Jetzt sogar schon bei MS Paint! <X

dagegen*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Januar 2026 um 09:09
    • #2.716
    Zitat von wora

jeder muss für sich entscheiden, ob er seine daten freiwillig an andere leute gibt, die es möglicherweise nicht immer nur nett mit ihm meinen.

Das ist im Grunde richtig. Aber wer sichert seine Dateien ohne Cloud richtig - also auch an einem entfernten Ort? Wenn Dir der Betrieb oder der Haushalt abfackelt oder absäuft, helfen die vielen Backup-Festplatten im Schreibtisch wenig. Eine Cloud hat nicht nur Nachteile.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2026 um 09:30
    • #2.717
    Zitat von audiobo

arauf achten was meine Mailapp macht - ganz grosses Kino: Jeder Anbieter wirbt mit Datensicherheit und fast alle ziehen die Mails dann noch mal über ihre eigenen Server um irgendwelche Filter drüber laufen zu lassen - dann nehm ich lieber gleich gmail, da weiss ich wenigstens wer da mitliest... :rolleyes: (Oder ich schaue halt welches App das nicht macht...)

Ich bin da mit Thunderbird und Aquamail glaub ganz gut aufgestellt.

Wegen Cloud: Selbst unser Chorverband bietet den Vereinen eine in Deutschland gehostete Nextcloud.

Dafür braucht unser Vereinsverwaltungsprogramm wieder MS Office um Listen zu exportieren. Bin bisher eigentlich ganz gut mit LibreOffie gefahren.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. Januar 2026 um 09:32
    • #2.718

Für Excel gibts halt noch keine wirkliche Alternative.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 29. Januar 2026 um 09:33
    • #2.719
    Zitat

…MS Paint!

;(

Womit ich im Moment tatsächlich am meisten hadere ist das Thema „Digitale Nutzungserfahrung* für den Nachwuchs“.

(*Fotos machen/bearbeiten, Musik/Hörspiele hören, Ausmalbilder und Bastelvorlagen suchen, Notizen machen und mit den Eltern teilen usw.)

Geräte (Smartphone/Tablet) kostet ja fast kein Geld mehr, SIM-Karte braucht es auch noch nicht. Aber dann:

- Um die Funktionen und Nutzungsdauer einzuschränken muss man ein zum OS passendes Kinderkonto mit Familienzugehörigkeit einrichten.

- Welche Apps taugen z.B. für kindgerechte Kommunikation? Da findet man dann (weil google ist ja böse) im www z.B. Verweise auf Bubblegumdesign-Chatapps chinesischer Herkunft die mit Aboaufforderungen nerven.

Usw.

Wenn ein Erwachsener nicht auf seine Daten aufpassen kann ist das seine Sache.

Dass unsere Telefonnummern und Emailadressen im Netz vielfach herumgeistern und der Erstellung von Schattenprofilen dienen, damit müssen wir uns wohl abfinden.

Aber wenigstens für meine Jungs wünsche ich mir eine angemessene Lösung. Mal schauen was sich da noch ergibt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 29. Januar 2026 um 09:49
    • #2.720
    Zitat von duplobaustein

Für Excel gibts halt noch keine wirkliche Alternative.

Sorry, aber das ist - so wie es da steht - Blödsinn.

Ich habe schon vor 15 Jahren mit OpenOffice meine eigene kleine Dispo inkl. Onlinesynchronisation zusammengekleistert.

Diagramme mache ich lieber mit Numbers, geht viel intuitiver.(ok, bei Excel ist die Auswahl grösser)

Die beste Echtzeitzusammenarbeit an irgendwelchen Listen bietet Googlesheets.

Die Otto-Normalo-Funktionen mit etwas PlusMinus und Summe können alle sowieso gleich gut

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement