1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 28. Februar 2026 um 11:26
    • #12.941

IDN:

- Noch mehr Krieg

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 28. Februar 2026 um 12:27
    • #12.942
    Zitat von audiobo

btw: Persönlich passt mir das ganz gut, dass der Microsoftkram (den ich benutzen muss) eh der Cloud ist und man per Webinterface darauf zugreifen kann. Erspart mir viele nervige Updatereien...

Und das mit Outlook ist ja schon seit Jahren zumind. beim mobileApp der Fall - wie auch leider bei vielen anderen Email-Apps.

Nur dass die Web-Apps 80% des Funktionsumfangs für Power-User nicht können. Für ein bisschen Text mag das reichen, spätestens beim Layouten selbst von so trivialen Sachen wie Bildern gibt es nur Probleme.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 28. Februar 2026 um 13:05
    • #12.943
    Zitat von wora

ich schließe mich den Office365 geplagten an:

noch vor wenigen jahren hatte ich null probleme mit dieser lösung, aber Microsoft ändert gefühlt jährlich seine oberflächen und versteckt immer wieder gerne genutzte funktionen so, dass man sie nur noch über die suchfunktion findet… und die KI, die ich z.B. für die aufgaben, die ich mit Excel so erledige überhaupt nicht brauche, drängt...

Zitat von yamaha4711

... Ein weiteres IDN ist die Gängelung per Abo. Egal ob M$ oder andere Anbieter (auch in anderen Bereichen) sind in der Lage immer wieder Änderungen vorzunehmen und Funktionen einfach mal so abschalten oder einschränken.

Das ist Enshitttification durch "Downgrade-Updates". Insbesondere Cloud Anwendungen sind hier prädestiniert. Ich sag nicht dass die Cloud generell schlecht ist, aber mir ändert sie sich zu schnell. Deshalb "Applikations on premise".

Bei mir läuft win xp, 7, 10, und 11 nur mehr in je einer VM von Virtualbox auf einem älteren Macbook Pro, mit schönem Snapshoot vor Updates. (osx 10.13). Das reicht für Tests (und um auf XP mal Coreldraw5 Altbestand zu öffnen mal schnell irgendwas zu zeichnen, das dann auf den Schneidplotter soll.)

tonsound.de

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 28. Februar 2026 um 15:38
    • #12.944

Der Copilot ist mühsam, lässt sich aber ausschalten. Trotzdem wollen sie dir das ständig andrehen, ist aber leider überall so.

Ich würde mit Reaper gerne auf Linux wechseln, leider gibts es kaum noch Plugins für Linux. Wenn sich das verbessert würde ich sofort umsteigen. Linux läuft auf den ärgsten Kraxen immer noch flüssig, hatte mal jahrelang Mint auf einem alten Vaio, der hatte da schon 10 Jahre am Buckel.

music is the best - Zappa

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 4. März 2026 um 18:26
    • #12.945

IDN: Einwegverstärker, isser kaputt --> Müll

Kumpel bringt mir einen Crown XLS802 mit der Bitte: kannst Du bitte mal gucken, der macht garnix mehr.

Ich dachte bestimmt easy, Brückengleichrichter, Spannungsregler oder sowas.

ALTER!

Gehäusedeckel PH2

XLR PH1

Netzbuchse Torx 10

Kabel von allen Ecken an die Netzteilplatine und ja keines auch nur einen mm zu lang.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2026 um 18:45
    • #12.946

Ich weiß noch nicht so recht wo ich das folgende Einordnen soll. Ich hatte vorgestern Akkus auf Ebay bestellt. Gestern wurde die Trackingnummer zur verfügung gestellt. Heute kommt eine Meldung: Rückerstattung wegen fehlern in der Adresse?! Akkus sind jetzt als Ausverkauft gelistet. Anderthalb Stunden später: "Ihre Sendung ist jetzt beim Versanddiesntleister". Was denn jetzt? Ich weiß noch nicht ob das ein IDN oder Funny Stuff ist, oder ob sich das noch zu einem IWMO entwickelt, weil ich bald das Geld zurück und Akkus habe. :/

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 6. März 2026 um 03:17
    • #12.947

IDN: Auf Dienstreise in Vietnam am letzten Tag (heute) beim Versuch, für den Rückflug online einzuchecken, feststellen, dass die Reisestelle den Rückflug fürs falsche Datum (vor 3 Tagen) gebucht hat.

Alle Direktflüge nach Deutschland auf die nächsten Tage sind ausgebucht. Gnaaaaa... :rolleyes:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. März 2026 um 18:48
    • #12.948

Das mit ebay oder auch Amazon kommt schon gelegentlich mal vor.

Wer weiß, welcher Rechner da Schluckauf hat.

Einfach erstmal warten.

Meist kommt die Ware...

Never stop a running System

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2026 um 19:02
    • #12.949
    Zitat von madmax

Meist kommt die Ware...

Nope. Hatte bisher immer nur in der Ebay-App geschaut und dort keinen Zugriff auf Sendungsverfolgung mehr. Hab gerade über den Browser geschaut. Für den Tag, als die Email mit der Versandbestätigung kam, steht im Tracking, dass der Versand abgbrochen wurde. Wenigstens ist mein Geld schon wieder zurück.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. März 2026 um 20:20
    • #12.950

Ich hatte schon Geld zurück + Ware.

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 7. März 2026 um 07:28
    • #12.951

IDN:

mit ner popligen zeck A202 (130W an 4ohm) grad 3x 50Watt Hochlastwiederstände hochgejagt. Das schlimmste darann: Brandflecken im Holzboden. sehr ärgerlich

die alte macht einfach 190W an 3,3Ω (Clipfrei, nur ein Kanal)

Zweikanalige Messung fällt dann erstmal aus.
    Schade.

RE: Zeck A-202

Gruß Luca

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 7. März 2026 um 17:50
    • #12.952

Aus ganz aktuellem Anlass, da ich gerade vom Briefkasten komme:

IDN Engelbert Strauss

Ich habe nie darum gebeten oder irgendwie angefragt, trotzdem schickt mir dieser Verein in schöner Unregelmäßigkeit Werbung oder heute einen fingerdicken Katalog zu. Anscheinend reicht es da selbstständiger Handwerker zu sein um auf deren Liste zu kommen. Mittlerweile hat das schon deutlich nachgelassen, vor vielleicht 10 Jahren wurde man da locker monatlich bombardiert mit *Altpapier* was mir diese Firma von vornherein sehr unsympathisch gemacht hat :cursing: Außerdem trage ich seit >15 Jahren Mascot...der Krempel kostet auch nicht mehr, gefällt mir besser und ich kenne meine Größen....und die Qualität stimmt auch. Und ich wurde bis heute noch nie mit Werbung von denen genervt. Musste ich mal los werden...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. März 2026 um 00:41
    • #12.953
    Zitat von Marcel

...Musste ich mal los werden...

selbiges bei mir, aber ich kaufe Snickers...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2026 um 11:29
    • #12.954

IDN: Gitarristen, die sich im Studio einen tollen High-Gain Sound zusammen basteln, der auf der Bühne aber überhaupt nicht funktioniert, dies aber auch nicht einsehen wollen. Mit aufgerissenem Amp und dazu noch einmal einer voller Ladung auf dem Monitor erfreut man sich lieber an dem Pfeifkonzert, das immer dann auftritt, wenn man mal eine halbe Sekunde die Saiten nicht neu angeschlagen hat oder sie komplett abdämpft.

Das erfreut die Mitmusiker, die sich des Problems durchaus bewusst sind, die Augen verdrehen und sich überlegen, ob nicht doch mal ein Wechsel an der Position des Gitarristen angebracht wäre.

Das erfreut das Publikum, dass natürlich hauptsächlich für die schönen Pfeiftöne aus der Gitarre gekommen ist und von der langweiligen Musik abgelenkt wird, wegen der man eigentlich gekommen ist.

Das erfreut den Tontechniker, weil er so viele tolle Blicke vom Publikum abbekommt. Weil wenn etwas Pfeift, dann ist es ja aus Sicht des Publikums immer der Tontechniker.

Naja, immerhin hat sich der Rest der Band hinterher bei mir für den Gitarristen entschuldigt. Und es klang so, als ob man da an einer Lösung dran ist, die den Gitarristen nicht mit einschließt. Von daher wieder ein kleines IWMO :D

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2026 um 11:32
    • #12.955

Oh ja, dass kenne ich auch. Kürzlich hat es ein Saitenmeister geschafft, seinem Amp Wallaute zu entlocken.

Wer wurde dafür schräg angeschaut?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2026 um 11:41
    • #12.956

Ich hatte mal einen Gitarristen, der, nachdem ich auf sein Winken bezüglich der über seinen Amp koppelten Akustikgitarre (wenn ungemutet auf dem Ständer neben dem Amp abgestellt), in seinen Augen nicht wie gewünscht reagiert habe (leiser als aus auf dem Monitor geht leider nicht), quer über die Bühne zu mir rüber kam und mir eine Nußecke einiges an den Kopf warf, bis auch er kapiert hatte, das nur er das Problem lösen könnte.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. März 2026 um 19:37
    • #12.957

Ich habe auf der umfangreichen Homepage von ES nichts gefunden, wie man den Katalog abbestellen kann.

Vielleicht würde nur eine Annahmeverweigerung helfen, was ja auch nicht immer so einfach ist.

Interessant ist aber, das ES mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit wirbt und auch macht.

Zum Beispiel Klospülung mit Regenwasser im Laden, kein Plastik am Imbiss und so Sachen.

Dazu passt aber so ein ungefragter bzw. nicht abbestellbarer Papierkatalog in der heutigen digitalen Welt nun überhauptgarnicht...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2026 um 20:05
    • #12.958

info@strauss.de

Schreib halt eine Mail, und bitte um Löschung aus dem Verteiler. Adressetikett mit ggf Vorgangsnummer haste ja. Wenn man mit Reduzierung unnötiger Kosten argumentiert hat man da gute Chancen. Das ging zu Zeiten unserer Bürogemeinschaft sogar mit BG und IHK, aus fünf mach eins...

Ein Papierkatalog ist immer in Sichtweite, man kann schön blättern und mit Zetteln markieren, und findet immer irgendwas.

Auch wenn es old school ist mag ich Papier einfach. (Zu Zeiten des Hofmann Werkzeugkataloges war das fast mein finanzieller Ruin, weil ich ständig noch was entdeckt habe was ich brauche könnte und die bei mir ums eck waren...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 9. März 2026 um 00:49
    • #12.959
    Zitat von skyper

Schreib halt eine Mail, und bitte um Löschung aus dem Verteiler.

Als wenn ich das nicht schonmal gemacht hätte. Ist jetzt schon einige Jahre her, hat aber auch nichts gebracht. Muss ich wohl mal wieder was schreiben...ich vergeude ja gerne meine Zeit penetrante ungefragte Werbung abzuwürgen X/

Ansonsten ja gebe ich dir Recht. Wenn man mit den Katalogen aufgewachsen ist, blättert man heute noch gerne darin. Ich bin da nicht anders. Da die Dinger aber so oder so irgendwann im Müll landen, habe ich mir schon seit einigen Jahren angewöhnt den kompletten PDF Katalog der mich interessiert runterzuladen und darin zu stöbern - notfalls mit digitalem Notizblock daneben. Und wenn ich z.B. im 1119 Seiten Campingkatalog was suche, ist die interne Suchfunktion auch mal ganz praktisch statt 15 Min. blättern 8o Diese Art von Papierverschwendung möchte ich nicht mehr unterstützen.

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 9. März 2026 um 02:03
    • #12.960

manchmal hilft es auch na ner dsgvo Auskunft mit anschließender Löschung zu fragen

Gruß Luca

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 36 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™