1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 17. Februar 2025 um 14:16
    • #11.801
    Zitat von floger

Nochmal meine Frage an die EW-DX User. Geht die Lock Funktion grundsätzlich nicht, oder hat sich da etwas verschluckt?

Ich habe jetzt noch nicht so oft mit den DX Strecken gearbeitet, was ich mir aber gemerkt habe ist: Du musst am Empfänger die gewünschte Funktion erlauben. Machst Du eine Einstellung nur am Sender, kann es sein das der Empfänger dies aufgrund seiner Einstellungen nicht akzeptiert.

Mute AF und Mute RF sind beispielsweise Funktionen die Du am Empfänger erlauben musst.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2025 um 01:38
    • #11.802
    Zitat von Loloverde

Ich hatte mal eine Phase, bei der ich dann verkündet habe, daß ich keinen Tagessatz mehr will, sondern nur die Kohle, die Aufgrund falscher RIder rausgehauen wird.

War dann doch zu teuer.

ein sehr interessanter ansatz!!

ich denke mal drüber nach, wie ich das unseren leuten vermitteln kann... :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 18. Februar 2025 um 07:18
    • #11.803

Da muss ich doch nicht viel vermitteln. Die Rechnung wird gestellt wie in der AB bestätigt. Das Zeug war ja auf dem Job, wurde blockiert usw.. Mehraufwand wird entsprechend aufgeführt und ebenfalls verrechnet.

Oft bekommt der Veranstalter das ja eh alles nicht mit. Dem ist es auch wurscht ob im da nun deine SQ oder die der Band steht. Er hätte sich im Vorfeld halt einiges an Geld sparen können wenn das vernünftig geplant geworden wäre.

Wenn Agenturen dazwischen sind versuche ich dennoch einen Kontakt zur Band herzustellen ... das macht eigentlich alles einfacher. Wenn da D&B Max Ownly steht (30 Jahre alter Rider) dann weis ich garnicht wo ich den noch mieten soll. Der Band ist das i.d.R. völlig scheiß egal ob da nun eine Fohhn, Coda, D&B oder sonst was steht. Vor allem dann wenn kein eigener Techniker mit kommt. Wenn einer kommt bestehe ich darauf den Kontakt zu diesem zu bekommen. Am besten schon vor dem das ich die AB stelle... Besser für die Band, dem Kunden und meine Nerven.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2025 um 11:54
    • #11.804
    Zitat von Loloverde

Ich hatte mal eine Phase, bei der ich dann verkündet habe, daß ich keinen Tagessatz mehr will, sondern nur die Kohle, die Aufgrund falscher RIder rausgehauen wird.

War dann doch zu teuer.

Gute Idee!

Nicht nur falsche Rider… Auch Management was nicht mit seinen Techs spricht.

Ich glaube meine Lieblingssituation der letzten Monate war folgende:

Headliner Tag 1 eines Festivals. Rider der Band fragt nach SD12 an beiden Enden des Multicores. Bestätigt per Email, und ein paar andere Sachen nachgefragt. In der Antwort vom PM hieß es dann: könnten wir bitte Q225 und 365 haben statt SD12.

Beide waren im Land nicht verfügbar, nach ein bißchen Hin und Her war es dann eine Q338 für FOH während der Monitorler mit der vorhandenen 12 zufrieden war.

Ach, und dann sollte alles „exclusiv“ sein. Zum Glück war das ein ansonsten problemloser Festivaltag - da ging das ohne noch mehr Pulte und IEM racks irgendwo aufzutreiben. Und dann saß „der Band ihr Management“ noch zwei Wochen auf dem Angebot für alle Zusätze und Exclusive Nutzung. Die Kollegen mit der 338 wurden schon ungeduldig. Wir wurden ungeduldig, irgendwann muß ja auch alles vorbereitet werden. Ist ja auch nicht so dass hochwertiges Audio Equipment bei uns auf der Straße rumliegt, schon gar nicht in der Hauptsaison. Nach einem Ultimatum kam dann die Zusage…

Was ein Hick Hack.

Das BESTE war aber, dass die dann anrücken zum Soundcheck und der FOHler fragte: „sagt mal, ist das ‘ne SD12 die da in die Ecke getippt ist? Die hätte ich ja lieber genommen. Ehrlich gesagt ich habe grade meine SD12 file nach Q338 konvertiert.“

🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ ;( ;(

Also was da verbraten wurde für alles, was die nicht benutzt haben, plus das Quantum Pult, welches wir extra zugemietet hatten, wäre ein wirklich guter Tagessatz geworden.

Einziger Pluspunkt: die Band hat für den Kram selbst bezahlt. Und die Techs waren tatsächlich nett und kompetent.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2025 um 12:03
    • #11.805

Da liebe ich mir meinen Dunstkreis, wo man mit dem Schlagzeuger, der auch Technik macht, direkt kommuniziert. Gibt dann immer noch genug Überraschungen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2025 um 12:36
    • #11.806

ich habe das hier bestimt schon oft geschrieben:

sobald da irgendwo eine "Agentur" dazwischen hängt, beginnen die probleme.

nein, es ist nicht grundsätzlich immer so, es gibt auch agenturen die ihren job richtig machen und die in der lage sind, aktuelle bühnenanweisungen zu versenden.

aber es ist eben wirklich oft so, dass agenturen das nicht wirklich im griff haben!!

ich hatte da schon die ein- oder andere diskussion mit ihnen. und ich habe da schon als antwort gehört:

"wieso, ihr techniker seid doch dabei und bekommt das immer in den griff"

deshalb ... IDN:

Agenturen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2025 um 14:18
    • #11.807
    Zitat von wora

es gibt auch agenturen die ihren job richtig machen und die in der lage sind, aktuelle bühnenanweisungen zu versenden.

ach echt! Wo denn?

Practice, Practice, Practice

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.705
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2025 um 15:39
    • #11.808

Ich, wenn ich als Bandtechniker arbeite, lasse Booking-Agenturen IMMER (auch wenn sich nichts geändert hat) den neuen Rider zukommen wenn ein Gig ansteht... Bisher kam der auch immer bei den örtlichen Techniker*innen an.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 18. Februar 2025 um 15:44
    • #11.809

War hier nicht mal Konsens, dass ein „Ablaufdatum“ ganz gut wäre? (Am besten auf jeder Seite, so ein PDF ist ja schnell mal aus verschiedenen Dokumenten zusammengewürfelt.)

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 18. Februar 2025 um 15:54
    • #11.810

Vielleicht nehmen wir uns da auch ein bisschen zu wichtig? Man muss nicht alles haarklein vorab besprechen, bezahlt niemand. Wir reden hier über den absoluten Mindeststandard: eine Bühne, eine PA, ein paar Riser, Licht. Das ist ausentwickelt. 1x im Jahr raucht da mal ein Amp und, oh Gott, das ist ja eine PA von ABC, damit kann ich ohne mein Smaart/Waves/Neve gar nicht mischen. Mach einfach, dass es spielt. Einlass ist in 3 Stunden, Abbau ist in 6 Stunden. ;)
    Ich hatte kürzlich die Ehre und das Vergnügen, mit einem wirklich sehr erfolgreichen Lichtkollegen am FOH zu stehen. Er hatte das Lichtpult noch nie gesehen. Kein Stress, keine Aufregung. Ein Change Over Einweisung und dann gab es eine stimmige Lichtshow.

1. Aus Sicht der Agentur: "Wir buchen das Venue und bezahlen die (Band)-Techniker, die machen das schon. Hier ist ein Rider von irgendwann, damit das Venue ungefähr einschätzen kann, was da passiert. Wenn unser(e) Techniker das Bedürfnis haben, da irgendwelchen Spezialkram zu fordern oder mitzunehmen, dann sollen sie sich kümmern. Ansonsten laden wir denen die Venuespecs runter und sagen: Wird schon."

2. Aus Sicht des Venues: "Denken die Bands und Agenturen, dass wir bei 300 Veranstaltungen im Jahr und ca. 1000 Künstlern irgendwelchen Ridern hinterhersteigen oder Kapazitäten haben, da irgendwas zu preppen? Es gibt unsere Hausspecs und um 10/12/14 Uhr schliesst unser erfahrener Kollege (dessen Name sich vielleicht 1 Stunde vorher noch geändert hat) die Tür auf und dann geht es los. Wenn die Spezialkram wollen, dann werden die sich melden. Ansonsten merken wir nach 2 Minuten, ob da jemand sein Gewerk am Start hat oder nicht."

3. Aus Sicht des Technikers: "Brauche ich für Band X auf der kleinen Galabühne in Y wirklich Pult Z? Ach, das müsste gemietet werden, zahlt aber niemand? Und wie ist der Softwarestand? Gibt es Internet in dem Betonbunker? Hmmm, vielleicht pack ich einfach ein paar Mikros ein und das preiswerte Reisepültchen, dann bin ich gut vorbereitet und der Kollege vor Ort freut sich, dass alle pünktlich beim Dinner sitzen."

3 Mal editiert, zuletzt von mellotron (18. Februar 2025 um 16:12)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2025 um 16:03
    • #11.811
    Zitat von mellotron

Man muss nicht alles haarklein vorab besprechen, bezahlt niemand.

Wenn alles haarklein im Rider gefordert wird und keine Rücksprache möglich ist, dann muss das bereitgestellt und von irgend jemand bezahlt werden. Der Techniker vor Ort hat den Aufwand und die Band erst nicht was sie will. Im Zweifelsfall finden diese Gigs dann nicht mehr statt, weil zu teuer. Es gibt also nur Verlierer bei diesem Spiel.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 18. Februar 2025 um 16:08
    • #11.812
    Zitat von floger

Wenn alles haarklein im Rider gefordert wird und keine Rücksprache möglich ist, dann muss das bereitgestellt und von irgend jemand bezahlt werden. Der Techniker vor Ort hat den Aufwand und die Band erst nicht was sie will. Im Zweifelsfall finden diese Gigs dann nicht mehr statt, weil zu teuer. Es gibt also nur Verlierer bei diesem Spiel.

Die Agenturen sind doch auch nicht von gestern. Da wird mehr als 1 Jahr vorher mit dem Venue ein Vertrag gemacht, mit "Haustechnik laut Specs". Dann denkt sich irgendjemand einen Rider aus und wenn er den umgesetzt haben will, muss er mit dem Haus reden oder das Zeug mitbringen. Und das Haus wird dann zurückmelden: geht schon, kostet aber Summe X, hier das Angebot dafür. Dann klingelt ganz schnell ein Telefon.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 18. Februar 2025 um 16:40
    • #11.813
    Zitat von Lampenschubser

Vor allem dann wenn kein eigener Techniker mit kommt. Wenn einer kommt bestehe ich darauf den Kontakt zu diesem zu bekommen. Am besten schon vor dem das ich die AB stelle... Besser für die Band, dem Kunden und meine Nerven.

Du arbeitest nicht oft mit Agenturen, oder? :D

Unser Büro hat gerade den "netten" Fall einer größeren Tagung, bei der für eine Besichtigung vor Ort "Leider kein Budget mehr da ist" - der Sitz der Agentur ist keine 100km entfernt - aber tagelang hin und her dokumentiert wird wo man denn welchen Workshop stattfinden lassen kann, und warum jetzt Aussteller XYZ nicht doch genau da stehen kann wo vorher eine Cateringfläche besprochen wurde.

In dem ganzen Planungsprozess wäre man wahrscheinlich 10 mal schneller durch eine Ortsbegehung...

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2025 um 16:48
    • #11.814

Meist wäre ja ein kurzes Telefonat zwischen einer kompetenten Person aus dem Band-Universum und das Pendant aus dem Location-Universum am einfachsten.

Wir hatten bei uns im Haus auch schon unnötige Hektik, weil die Dame vom Management alles abgewinkt hatte und der Tontechniker am Tag darauf sich fast nicht mehr erholt hatte.

Die Rider werden sicher ein ewiges Thema bleiben. Es kommt meiner Erfahrung extrem darauf an, wie die Ansprüche der Band selber sind. "Newcomer" sind da manchmal so offen (bis hin zur Ahnungslosigkeit, was es überhaupt brauchten würde), dass es relativ einfach ist.

Und manchmal braucht es für die Show explizit irgend etwas. Das sollte man schon wissen, wenn man es haben muss.

Gefühlt haben immer mehr Bands mit konkreten Wünschen ihren Krempel selber im Gepäck.

Der Ton macht die Musik.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.705
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2025 um 17:20
    • #11.815
    Zitat von zegi

Gefühlt haben immer mehr Bands mit konkreten Wünschen ihren Krempel selber im Gepäck.

Genau So! "Wir" z. B. auch

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2025 um 17:32
    • #11.816

Na ja Techniker werden ja gebucht, um Probleme zu lösen. Nicht, um welche dazu beizutragen. Von daher nicht auf dem Rider herumreiten (irgendwie geiles Wortspiel).

Practice, Practice, Practice

• mellotron 18. Februar 2025 um 17:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 18. Februar 2025 um 18:06
    • #11.817
    Zitat von gert

Na ja Techniker werden ja gebucht, um Probleme zu lösen. Nicht, um welche dazu beizutragen.

Stimmt, dafür sind ja Agenturen und Fachplaner zuständig.

Wobei letzteres aktuell wieder mein großes IDN bekommt.

Ginge es nach mir, würden wir Fachfirmen mit Umbauarbeiten und den Absprachen mit den Sachverständigen über die Anforderungen beauftragen. Dann würden Lösungen von Pragmatikern geplant die sofort die Problemstellen sehen und nicht erst, wenn sie in ihren Planungsleistungen mit all den tollen teuren Ideen nach Jahren auf die Probleme treffen, wenn es in detaillierte Leistungsphasen geht.

Leider bestehen Fördermittelgeber oft darauf, dass die Gesamtplanung von einem Fachplaner erstellt wird. Und so kostet dann die neue Beleuchtung in einem Abstellraum statt 1000€ mit pragmatischen Lösungen zehnmal mehr mit "in das Gesamtkonzept passende Lampen", wobei der Planer natürlich 10% vom Auftragswert als Provision erhält. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 18. Februar 2025 um 18:35
    • #11.818

Es liegt ja nicht nur an den Agenturen. Wir hatten hier mal Agenturwechsel, die neue hatte also nur den aktuellsten Rider. Trotzdem waren bis zu 5 Jahre alte Rider vor Ort anzutreffen, weil Verleih / Venue ja eh noch einen hatten... (Also die Vor-vor-Version)

Es ging nur um Kleinigkeiten also war's kein Thema, aber schon spannend zu beobachten ^^

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Februar 2025 um 18:38
    • #11.819
    Zitat von mellotron

Die Agenturen sind doch auch nicht von gestern. Da wird mehr als 1 Jahr vorher mit dem Venue ein Vertrag gemacht, mit "Haustechnik laut Specs". Dann denkt sich irgendjemand einen Rider aus und wenn er den umgesetzt haben will, muss er mit dem Haus reden oder das Zeug mitbringen. Und das Haus wird dann zurückmelden: geht schon, kostet aber Summe X, hier das Angebot dafür. Dann klingelt ganz schnell ein Telefon.

Schöne Theorie die voraussetzt dass Band, Agentur und Haus parallel und in die gleiche Richtung arbeiten. In der Praxis widerspricht sich da so ziemlich alles:

- Das Haus will seine Hausanlage und nur seine Hausanlage einsetzen. Alles andere verursacht selbst wenn es extra bezahlt wird Nebenkosten für Logistik, Auf- und Abbau die hier jeglichen Gewinn zunichte machen.

- Die Agentur will die vereinbarte Gage + weitere Einnahmen (Merch etc.) einstreichen ohne dass Zusatzkosten entstehen. Also wird per Rider alles was über die reinen Reisekosten von Band und Technikern und den Transport von Backline und Merch hinausgeht dem lokalen Promoter aufgedrückt, inkl. Pult, Monitoring, Hardware... falls es doch nicht mehr in den Nightliner passt oder aus anderen logistischen Gründen nicht mit kann.

- Die Band will möglichst nur mit ihrem im Proberaum bzw. im persönlichen Eigentum der Musiker befindlichen Equipment auf Tour gehen, auch wenn da 15 Jahre alte halbkaputte Billig-IEMs, abgerockte 700MHz-Instrumentenfunkstrecken und andere Kracher dabei sind. Bisher hat´s der Techniker vor Ort ja dann doch immer noch hin bekommen...

- Der Bandmischer kennt seine Pappenheimer und auch ihr geiziges Management, schreibt sein eigenes Setup aus dem Kofferraum vom Kombi oder Laderaum des Nightliners als nicht verhandelbares Pflichtmaterial in den Rider und schaut sich dann vor Ort an was tatsächlich gestellt wurde. Wenn ihm das nicht gefällt macht er mit Rückendeckung des Bandmanagers etwas Stunk beim Haus bzw. der Technikfirma. Vom Promoter ist zu dem Zeitpunkt ja noch niemand zu sehen, die kommen erst zum Zahlen der Gage kurz vor dem Auftritt.

Ist die Stimmung genug angeheizt bietet sich dann plötzlich gegen einen "kleinen" Obolus in bar doch die Möglichkeit dass "wir das selber lösen"...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (18. Februar 2025 um 19:06)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2025 um 22:40
    • #11.820
    Zitat von gert

Na ja Techniker werden ja gebucht, um Probleme zu lösen. Nicht, um welche dazu beizutragen...

ich teile diese worte im prinzip.

aber ich habe ein "aber":

die technischen angaben, die viele von uns als "rider" erstellen, haben ja einen guten grund. und zwar den, dass sowohl unsere künstler als auch wir techniker vor ort situationen vorfinden, die uns das arbeiten erst ermöglichen.

natürlich werden wir von den künstlern gebucht, um probleme aus dem weg zu schaffen. abr das darf doch nicht so weit gehen, dass uns die agenturen schlicht missachten und wir dann wegen ihrer unzuverlässigkeit bei fast jedem gig an problemlösungen arbeiten müssen. probleme gibt es schliesslich auch so immer wieder.

ich meine, nicht umsonst hat man bei größeren touren immer alles selbst dabei, weil man nicht jeden tag das rad neu erfinden möchte - und kann.

was ich hierzu aber auch mal wieder ansprechen möchte, das sind völlig überzogene rider. die existenz solcher überzogenen wünsche hat schlussendlich mit dazu geführt, dass wir oft nicht ernst genommen werden. das problem ist deshalb natürlich auch ein stück weit "hausgemacht".

deshalb appeliere ich ja immer, die rider so zu schreiben, wie man es wirklich braucht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 98 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™