1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 19. Februar 2025 um 06:29
    • #11.821

Hatten wir dieses Jahr eigentlich schon ein TechRider-Diskussion?

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Februar 2025 um 07:33
    • #11.822
    Zitat von wora

was ich hierzu aber auch mal wieder ansprechen möchte, das sind völlig überzogene rider. die existenz solcher überzogenen wünsche hat schlussendlich mit dazu geführt, dass wir oft nicht ernst genommen werden.

Das ist genau mein Punkt. Manchmal darf man sich durchaus fragen ob es nicht auch einfacher geht. Ich war mal mit meiner Rockband in Kasachstan, da gab es schlicht keine Auswahl. Deswegen sagen die doch den Gig nicht ab. Wegen mir schon garnicht. Da heißt es Ärmel hochkrempeln, reparieren und umdisponieren. Das Publikum hat getobt und wir mussten 2 x spielen. Das waren dann 80000 glückliche Fans. Wie silbrig die Hihat da geklungen hat war S****egal. Deswegen gilt bei mir schon lange die Devise. Wenn es Überlebenswichtig ist=mitnehmen. :P

Practice, Practice, Practice

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2025 um 08:13
    • #11.823
    Zitat von Marian Humann

Fachplaner

ein IDN an sich...

...vor allem, wenn's "Fachpplaner" sind, die das Venue und die Abläufe nicht kennen, daraufhin aber dann die "Fachplanung" übernehmen, die weit ab von dem ist, was man die 1.500 Shows davor gemacht und gebraucht hat und in den nächsten 1.500 Shows nicht benötigt...

...aber wurde "vom Fach geplant" Kotz*

...genau so ein Mal in Groß, sowie mehrfach in Klein mitgemacht und vorgefunden... verlegen*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 21. Februar 2025 um 01:17
    • #11.824
    Zitat von wora

ich meine, nicht umsonst hat man bei größeren touren immer alles selbst dabei, weil man nicht jeden tag das rad neu erfinden möchte - und kann.

Deshalb, aber auch weil ich sowohl auf der Bühne, wie auch ab und zu hinter dem Mixer stehe, nehm ich bei meiner Tour alles selber mit. und damit meine ich bis zu MAIN L/R send.
    Ich brauche somit nur zwei dinge auf dem Rider: 1x CEE16 5P und 1x den L/R send zum Haus.PA.
    Wenn kein gescheites Haus PA vorhanden, wird das sowieso im Anhänger befindliche PA halt auch reingekarrt, sind nur drei Cases mehr...

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2025 um 23:11
    • #11.825

IDN Wählen wollen aber nicht können weil Berlin die Wahlunterlagen sowas von spät verschickt hat, dass sie erst am Dienstag in der Botschaft in Wellington ankamen, mit dem Hinweis dass die Wahlunterlagen bis Mittwoch 15 Uhr wieder in der Botschaft sein müssen damit sie mit amtlichem Kurierweg wieder nach Berlin geschickt werden können.

Mein einzige echte Chance wäre gewesen am Mittwoch früh nach Wellington zu fliegen, für 350 Dollar pro Flug.

Ich hoffe nun dass Berlin Mitte (mein Wahlbezirk) die „richtigen“ Häkchen setzt.

Ich halte diese Situation für äußerst bedenklich und frage mich wie viele Ausgewanderte und Reisende so die Briefwahl verpasst haben.

Viel Glück Euch allen.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2025 um 23:25
    • #11.826

Ich habe auch Wahlkreis Berlin, aber meine Unterlagen bis heute noch nicht erhalten. Und die Schweiz ist glaube ich etwas näher dran an Berlin als Neuseeland wenn ich mich recht entsinne.

Zum ersten Mal, seitdem ich wählen darf, kann und werde ich also nicht abstimmen - dabei fühlt sich diese Wahl so wichtig wie noch nie an.

Zitat von lisa f.

[...] und frage mich wie viele Ausgewanderte und Reisende so die Briefwahl verpasst haben.

Ich habe was von einer Schätzung von 3-4 Millionen Personen gelesen. Die Quelle finde ich grad aber leider nicht mehr. (EDIT: die Tagesschau schreibt, es seien "viele der etwa 213.000 Auslandsdeutschen" betroffen)

Die Bundeswahlleiterin hat davor übrigens schon zum Zeitpunkt der Vertrauensfrage gewarnt! Es ist nicht so, als hätte man das nicht wissen können.

Aber die Machtergreifung musste schneller gehen, als es die Demokratie erlaubt...

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

Einmal editiert, zuletzt von nasi (28. Februar 2025 um 09:35)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 23. Februar 2025 um 00:13
    • #11.827
    Zitat von nasi

Ich habe was von einer Schätzung von 3-4 Millionen Personen gelesen. Die Quelle finde ich grad aber leider nicht mehr. Die Bundeswahlleiterin hat davor übrigens schon zum Zeitpunkt der Vertrauensfrage gewarnt! Es ist nicht so, als hätte man das nicht wissen können.

Aber die Machtergreifung musste schneller gehen, als es die Demokratie erlaubt...

Das ist grob falsch. Die Fristen für die Neuwahl sind im Grundgesetz (Artikel 39) auf 60 Tage nach Auflösung des Bundestags limitiert. Damit ist deutlich weniger Zeit, als beim "normalen" Wahlrhythmus.

Zum Drucken von Stimmzetteln müssen alle Kandidat*innen feststehen (die auch gewählt werden - nach demokratischen Prinzipien). Dabei ist die Einspruchsfrist erst Ende Januar ausgelaufen und die Wahlzettel konnten erst Anfang Februar gedruckt und dann verschickt werden. Es handelt sich also in keinster Weise um irgendeine besonders beschleunigte Angelegenheit an der Demokratie vorbei, sondern um die Umsetzung der klar definierten Vorgaben aus dem Grundgesetz.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 23. Februar 2025 um 00:29
    • #11.828

Welch Aufschrei gab es, als der Bundeswahlleiter gewarnt hat, dass die Fristen sehr knapp sind - das wäre doch machbar. Vor allem aus den Reihen der Opposition, gab es Schreie, dass der Bundeswahlleiter sich neutral und unpolitisch zu verhalten hat...

Jetzt haben wir den Salat, vor dem die Bundesregierung gewarnt hat. Und aus Sicht der Opposition ist daran wieder die Bundesregierung Schuld.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2025 um 01:24
    • #11.829
    Zitat von nasi

[…]

Zum ersten Mal, seitdem ich wählen darf, kann und werde ich also nicht abstimmen - dabei fühlt sich diese Wahl so wichtig wie noch nie an.

[…]

genau. Die NSDAP wurde gewählt in einer freien Wahl. Nie vergessen. Für einen anderen Wahlbezirk hätte ich die 700 Tacken ausgegeben und mich vom Aufbautag halb freistellen lassen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Februar 2025 um 02:45
    • #11.830

da ich heute arbeiten muss, habe ich letzten dienstag in einem wahlbüro gewählt. das hat super funktioniert.

die idee, dass es sowas auch im ausland in den botschaften geben könnte, hätte ich gut gefunden. dann hätte man das vielleicht auch ein paar tage früher hinbekommen können. aber natürlich kann man nicht weltweit überall wahlbüros für deutsche wahlberechtigte aufmachen, das ist klar. das muss ja auch mit rechten dingen zugehen, und da wäre der aufwand wohl einfach zu groß.

für Lisa finde ich es natürlich schade.

und wahrscheinlich wird es genau ihre stimme sein, die nun für ein vernünftiges ergebnis fehlt... =O

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    • 23. Februar 2025 um 03:08
    • #11.831

Also Lisa ist kein Einzelfall, alleine aus dem direkten Umkreis fällt mir schon ein Auslandsdeutscher ein, bei dem die Unterlagen diesen Freitag eintrafen... Und das war noch eines der reichen Induatrieländer mit (theoretisch) funktionierendem Postwesen.

Jedenfalls wären einige Fristanpassungen und Reformen doch ganz hilfreich (man könnte durchaus anonyme Verfahren für fristgerecht vor dem Wahltag abgeschickte Briefwähler entwickeln). Ich fürchte allerdings, dass sich eine neue Regierung damit nicht mal befassen wird.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. Februar 2025 um 03:23
    • #11.832

Ich verkaufe meine Stimme, ich wähle was ihr wollt. Also ihr Nasis oder Lisas...

250 € per Blitzüberweisung auf mein Konto und ich wähle eure Partei.

:?:

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 23. Februar 2025 um 06:24
    • #11.833

Ich sehe das zwiegespalten.

Es ist ärgerlich für die Leute die Ausgewandert sind und jetzt aufgrund dessen nicht wählen können.

Auf der anderen Seite frage ich mich warum man überhaupt wählen darf wenn man das Land freiwillig verlassen hat und einen die Politik dementsprechend nicht mehr betrifft?

Man hat ja bei verschiedenen wahlen schon gesehen in welche Richtung die Auswärtigen im regelfall wählen (ich sage nur Trump und Erdogan) auch wenn ich sehr stark annehme das Lisa die richtige Entscheidung treffen würde :)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2025 um 06:46
    • #11.834

Das regelt ja jedes Land unabhängig voneinander. Ich versuche immer in den Bundestagswahlen zu wählen weil ich durch Familie und Freunde weiterhin mit meinem Geburtsland verbunden bin und besonders in den letzten Jahren die Entwicklung mit Sorge beobachte. Deutschland gibt mir die Stimme, so möchte ich sie als Deutsche auch nutzen.

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 23. Februar 2025 um 08:09
    • #11.835
    Zitat von e-on

Ich verkaufe meine Stimme, ich wähle was ihr wollt. Also ihr Nasis oder Lisas...

250 € per Blitzüberweisung auf mein Konto und ich wähle eure Partei.

Ich wäre ja vorsichtiger damit, Straftaten öffentlich zu bewerben. :/

§ 108b StGB

Strafmaß ist zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.

• cn
    Reaktionen
    24
    • 23. Februar 2025 um 08:48
    • #11.836

Vielleicht sollen alle, die wegen verspäteter Wahlunterlagen nicht an der Wahl teilnehmen können das bei der Onlinewache anzeigen.

https://portal.onlinewache.polizei.de/

Dann wäre das wenigsten dokumentiert und es müßte sich jemand darüber Gedanken machen.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 23. Februar 2025 um 10:20
    • #11.837
    Zitat von cn

Vielleicht sollen alle, die wegen verspäteter Wahlunterlagen nicht an der Wahl teilnehmen können das bei der Onlinewache anzeigen.

https://portal.onlinewache.polizei.de/

Dann wäre das wenigsten dokumentiert und es müßte sich jemand darüber Gedanken machen.

Toller Vorschlag! Auf welcher Basis erfolgt diese Anzeige genau? Oder ist das egal und man kann die Online-Wache auch einfach missbräuchlich einsetzen? :)

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    • 23. Februar 2025 um 10:24
    • #11.838
    Zitat von Licht_01

Auf der anderen Seite frage ich mich warum man überhaupt wählen darf wenn man das Land freiwillig verlassen hat und einen die Politik dementsprechend nicht mehr betrifft?

Weil man dadurch meistens seinen Pass nicht abgibt und daher noch ziemlich mit dem Land und seinen Entwicklungen verbunden ist! Das können auch frühere bestehende Anrechte sein (unsere lieben Rentner im Ausland). Außerdem gibt es auch etliche Gründe warum man einen zeitweisen Aufenthalt im Ausland, ggf. beruflich bedingt hat. Nicht immer ist dies von Dauer und dann ist man eben doch wieder sehr an Land gekoppelt. Und man kann auch saisonweise wieder in Deutschland arbeiten oder auch nur auf Familienbesuch sein, man nimmt doch an vielen Dingen teil.
    Ich hab die Tage auch kurz gestutzt, aber mit kurzem Nachdenken gibt es gute Gründe für das Wahlrecht im Ausland. Da würde ich eher die Frage stellen, warum Kandidierende mit Wohnsitz im Ausland sich für Staatsämter und Parlamente bewerben - da ist ja manche Sportliga strickter.

Und warum sollte einem die Politik nicht mehr betreffen? Ich bin jetzt auch kein Amerikaner oder Chinese werden aber durch deren Entscheidungen auch beeinflusst - nicht das ich dort das Wahlrecht fordere (wobei "Wahl"...), aber das Gedankenspiel zeigt doch die Auswirkungen.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    • 23. Februar 2025 um 10:35
    • #11.839
    Zitat von cn

Dann wäre das wenigsten dokumentiert

Auch Art.17GG (Petitionsrecht) erlaubt dies. Auch hier muss es dokumentiert und schriftlich beantwortet werden - um zwar für jede einzelne eingegange Petition einer Bürger oder Bürgers!Die Verhandlung im Bundestag erfolgt erst bei größerer Stimmanzahl.

Mag zahnloser sein als direkt bei der Exekutive mit der Option zur Judikative, aber dafür kommt es direkt bei der Legislative an. Also eigentlich wäre das zum Vorschlag kein oder sondern ein und.

• cn
    Reaktionen
    24
    • 23. Februar 2025 um 11:08
    • #11.840
    Zitat von HenrySalayne

Auf welcher Basis erfolgt diese Anzeige genau?

Vielleicht

"Bundeswahlgesetz
    § 13 Ausschluss vom Wahlrecht

Ausgeschlossen vom Wahlrecht ist, wer infolge Richterspruchs das Wahlrecht nicht besitzt."

Muß man die juristischen Details genau kennen, um sich gegen Unrecht zu wehren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 110 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™