1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. April 2025 um 23:54
    • #12.061
    Zitat von mycrobit

Marcel willkommen im Club der Whatsapp Verweigerer. Ich muss sagen, ich lebe viel ruhiger auch wenn es oft unverständiges Kopfschütteln gibt. Wenn ich mit jemanden sprechen will rufe ich an. Wenn ich eine Nachricht habe, schicke ich eine SMS.

dito.

bin schon vor jahren aus Whatsapp ausgetreten (kurz nachdem meta es aufgekauft hat) - und vermisse es überhaupt nicht.
    das, was es dort zu lesen gab, hat meistens eh nur meine lebenszeit aufgefressen, war also ohne nennenswerten inhalt.

und ja, dieses mit einem mitleidigen blick geäusserte "ach, du hast ja kein whattsapp" geht mir mittlerweile sehr weit am gesäß vorbei. da zucke ich nur grinsend meine schulter und sage: "du kannst dir gerne Threema zulegen, dann erreichst du mich auch" ;)

Zitat von guma

Ist euch auch schon aufgefallen, dass diese Knäckebrottechnik, in ein multifunktionales Kommunikatiionsgerät zu quatschen, überzufällig mit aufgespritzten Lippen, angeklebten Wimpern, Teddykuschelmantel und etwas unförmigen gefütterten Wildlederboots oder kurz Influencerinnenbilligkopien vergesellschaftet ist?

(Die Frage ist nicht diskriminierend gemeint sondern mehr meinen Interesse für naturwissenschaftlich geprägte Beobachtung geschuldet :) )

jepp! das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen... scheint irgendeine parallelwelt zu sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 02:25
    • #12.062

Ich habe

Fb messenger

Whatsapp

Signal

Threema

Die Hälfte davon weil ich es beruflich einfach brauche. Über 80% aller VA Chat groups sind auf Whatsapp, und wenn man in einem 10+ Team über diverse Bühnen hinweg arbeitet und RTs aus diversen Gründen eine schlechte Option sind dann sind Chatgroups wirklich praktisch. Auf Tour ebenfalls, schon allein für Lobbycall Updates etc.

Re Influencer - was macht Ihr nur in Eurer Freizeit dass das überhaupt ein Thema ist?! Ich lese lieber ein Buch oder mach was draußen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 3. April 2025 um 08:10
    • #12.063

Btw: Threema scheint der einzige Messenger zu sein, bei dem man die Anruffunktion deaktivieren kann, ohne direkt die Anruffunktion vom Telefon selber zu beeinträchtigen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. April 2025 um 09:26
    • #12.064

95% meiner privaten digitalen Kommunkation geht über WhatsApp. Ich würde, wenn ich wählen könnte, auch eher Signal nutzen. Vor einigen Jahren sind einige Leute bei WhatsApp raus und zu Signal oder Threema gewechselt. Die sind mittlerweile alle wieder bei WhatsApp. Wenn ich mich entscheiden würde, WhatsApp stillzulegen, wäre damit die entsprechende Kommunikation weitgehend beendet. Kann man machen.

Bei Facebook bin ich irgendwann vor vielen Jahren rausgegangen, weil es nur noch ein Timesink war und überhaupt nichts relevantes/interessant in der Timeline auftauchte. Mir war klar, dass ich dann das eine oder andere verpassen würde. Sowas wie Abitur-Treffen wurde halt nur via Facebook kommuniziert. Als ich dann drei Tage davor davon erfuhr, konnte ich leider nicht teilnehmen. Das war schade, aber auch nicht unerträglich.

Beruflich passiert auch mehr über WhatsApp als über SMS, Signal, Threema.

Stichwort: Netzwerkeffekt

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 10:04
    • #12.065

Bei uns hat sich Telegram im Kollegenkreis teilweise etabliert,
    scheint wohl weniger Datenkrake als Whattsapp zu sein.
    Aber unterm Strich nervt jedes unnötige Ping in der Hosentasche,
    egal von welchem Messenger :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 10:26
    • #12.066

IDN: Donald Trump, der die USA und damit die ganze Weltwirtschaft, sowie historisch gewachsene Beziehungen zwischen Ländern in den Abgrund wirft.

Auf der Gewinnerseite: Eine Handvoll Superreiche

Auf der Verliererseite: Menschenrechte, Umwelt & Klima, die Ärmsten der Welt, Kinder, die Weltwirtschaft, das Völkerrecht, die Wahrheit, Anstand und Respekt, ...

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 10:37
    • #12.067
    Zitat von zegi

Auf der Gewinnerseite: Eine Handvoll Superreiche

Wenn es denn so wäre. Bei dem Spiel gewinnt niemand.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. April 2025 um 10:38
    • #12.068

Kurzfristig schon.

Wieviel Dioptrie hat Donald denn? -80 oder doch über -100?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 10:54
    • #12.069
    Zitat von yamaha4711

Wieviel Dioptrie hat Donald denn? -80 oder doch über -100?

Er hat die BESTEN Augen der Welt! NIEMAND hat so gute Augen, wie Donald. Das sagen auch alle ECHTEN Experten. Nur verlogene Systemgegner behaupten etwas anderes und deshalb sollte man die auch alle verbieten, ausschaffen, ....

Der Ton macht die Musik.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 3. April 2025 um 11:46
    • #12.070
    Zitat von zegi

Donald Trump, der die USA und damit die ganze Weltwirtschaft, sowie historisch gewachsene Beziehungen zwischen Ländern in den Abgrund wirft.

Historisch gewachsen ist auch der Reichtum ,

dessen Inhaber nicht mehr wissen wohin damit.

und

Die Armut , wo die Betroffenen nicht mehr wissen

wie es weitergehen soll .

Beides saldiert auf Null und da liegt das eigentliche Problem .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 3. April 2025 um 14:38
    • #12.071
    Zitat von yamaha4711

Wieviel Dioptrie hat Donald denn?

Auf dem rechten Auge ist er blind :whistling:

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. April 2025 um 17:25
    • #12.072
    Zitat von mycrobit

Marcel willkommen im Club der Whatsapp Verweigerer. Ich muss sagen, ich lebe viel ruhiger auch wenn es oft unverständiges Kopfschütteln gibt. Wenn ich mit jemanden sprechen will rufe ich an. Wenn ich eine Nachricht habe, schicke ich eine SMS.

Um ehrlich zu sein hatte ich Whatsapp noch nie. Genau so wenig wie alle anderen Social Media Dienste. Ich hab Telefon, Email und SMS...Ende. Ich war bis heute noch nie irgendwo angemeldet und habe es auch nicht vor.

Beruflich ging mir mein Hauptauftraggeber auf den Keks wegen Whatsapp. Da ich aber eh ein Tablet von ihm bekommen habe für die Zugänge auf Bauakten usw., musste er halt in den sauren Apfel beißen, eine Simkarte besorgen und darauf läuft dann teils die Firmenkommunikation über Whatsapp. Das ist bislang auch der einzige Kontakt den ich damit habe...und das reicht auch.

Ich mag diese Datenkraken übrigens überhaupt nicht. Genauso wenig wie Nachrichtenseiten deren Tracking- und Werbecookies ich nicht ablehnen kann ohne ein Abo abzuschließen X/

Zitat von guma

Ist euch auch schon aufgefallen, dass diese Knäckebrottechnik, in ein multifunktionales Kommunikatiionsgerät zu quatschen, überzufällig mit aufgespritzten Lippen, angeklebten Wimpern, Teddykuschelmantel und etwas unförmigen gefütterten Wildlederboots oder kurz Influencerinnenbilligkopien vergesellschaftet ist?

(Die Frage ist nicht diskriminierend gemeint sondern mehr meinen Interesse für naturwissenschaftlich geprägte Beobachtung geschuldet :) )

Hmm....ich kann dir versichern, dass du mich SO nicht sehen möchtest :D 8o

Edit: Sorry für die späte Antwort, ich habe zwischendurch "mal eben" meinen Laptop den ich tagtäglich für Alles nutze neu aufgesetzt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 18:16
    • #12.073

IDN: Wenn liebgewonnene einfache Funktionen aus Programmen verschwinden. z.B. "Einfache Audio CD" aus Wavelab. Warum? Kostet doch nix wenns drin bleibt. Einfacher kann man keine Professionelle Audio CD brennen. Zum glück hab ich das 7er noch.

Weiteres IDN: Wenn die technischen Ansprechpartner vom Vertrieb keine Ahnung haben. Weder bei Steinke, noch bei Thomann ist man sich anscheinend bewusst, wo beim DMX der Abschlusswiderstand hingehört. Stein des anstoßes ist ein DMX-Splitter ohne Loop Ausgang und ohne eingebauten Abschluss.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. April 2025 um 18:23
    • #12.074
    Zitat von floger

IDN: Wenn liebgewonnene einfache Funktionen aus Programmen verschwinden.

Hehe, ja das ist wohl richtig.

Wie ich feststellen musste kann man z.b. in dem tollen neuen Win 11 Fotoanzeigendingens nicht mehr mit den seitlichen Maustasten durch die Fotos blättern. Ich nutze diese Tasten sehr häufig auch hier im Forum beim Lesen für Vor und Zurück. Wie ich dann aber nach einer kurzen Recherche festgestellt habe, gibt es die uralte Windows Fotoanzeige immernoch im System verborgen. Dort muss man nur ein paar Registry Einträge hinzufügen, dass das Ding nicht nur *tiff Dateien, sondern auch *.jpg usw. verwursten kann, einmal manuell auswählen bei allen Dateitypen und schwupps habe ich wieder die gewohnte Anzeige die es seit Urzeiten gibt...sieht vielleicht etwas altbacken aus, funzt aber so wie ich es will. ;)

Edit: Was ich bei den ganzen Windows Versionen vermisse ist die Möglichkeit das Aussehen wie früher anzupassen. XP ist glaube ich immernoch mein Lieblingswindows bis heute. Alleine das Startmenü konnte man in alle Richtungen konfigurieren und auch optisch komplett verändern inkl. der Taskleiste. Da sind die heutigen Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt. Aber nachdem ich herausgefunden habe wie man auch im neuen Win 11 Startmenü Ordner anlegen und Sachen gruppieren kann, komme ich auch damit zurecht. Sieht halt nur nicht mehr so schön aus wie damals...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. April 2025 um 19:22
    • #12.075
    Zitat von floger

Weiteres IDN: Wenn die technischen Ansprechpartner vom Vertrieb keine Ahnung haben. Weder bei Steinke, noch bei Thomann ist man sich anscheinend bewusst, wo beim DMX der Abschlusswiderstand hingehört. Stein des anstoßes ist ein DMX-Splitter ohne Loop Ausgang und ohne eingebauten Abschluss.

Wobei das bei Thomann eher ein „match“-Problem ist. Ganz bestimmt gibt es dort jemand, der das blickt und Dir sagen würde, welchen Apparat Du lieber nicht kaufst, das Problem ist eher, dass der webshop, obwohl der eine exzellente Suchmaschine hat, nicht den guten Fachverkäufer ersetzen kann und Du nicht wirklich steuern kannst, mit wem Du schreibst/sprichst.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. April 2025 um 19:32
    • #12.076

XP war mit Teletubbi Oberfläche - bäh.

Win 7 ging so, ebenso 10 und 11. Allerdings nudelt M$ nun zwangsweise so ein Fotowechselirgendwasdingens mit drauf und schaltet das zum leidwesen meinerseits auch aktiv. So ein Unfug. Wenn ich eine Einstellung vornehme, dann hat die auch zu bleiben. Punkt.

Bei XP habe ich diesen interaktiven Desktop sofort deaktiviert und das mache ich auch sofort mit diesem Win11 Fotointeraktiv dingens. Will ich nicht. Der Bildschirm braucht bei mir ein Hintergrundfarbe und fertig und da müssen auch die 3 Icons Arbeitsplatz, Netzwerk und Papierkorb links oben in der Ecke sein. Basta. Meine Kollegen sagen immer das mein Bildschirm wie zu Win95 Zeiten aussieht. Ja, aufgeräumt entgegene ich konsequent.

Und ja, bei Win11 wurden viele Funktionen zur Anpassung oder besser "Personalisierung" durch M$ eliminiert. Wahrscheinlich möchte man den Nutzer nicht überfordern. Na jedenfalls geht es mir auch voll auf die 12, dass die Icons in der Taskleiste neben der Uhr EINZELN anzuklicken sind und wenn neue dazu kommen muß man diese auch wieder auswählen. Wo zum Teufel ist der Schalter "alle Symbole in der Taskleiste anzeigen" wie bei den vorhergehenden Versionen. Ich will sehen was da im Hintergrund läuft.

Apropos CD Brennen. Musste ich auch neulich. Windows kann das ja irgendwie und auch nicht. Jedenfalls habe ich entnervt nach 2 Fehlversuchen das gute alte CD Burn XP installiert.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. April 2025 um 20:12
    • #12.077

yamaha4711: Ich sehe wir verstehen uns. Was du beschrieben hast mache ich auch.

Bei XP habe ich aber nicht das Originalthema genutzt. Damals gab es z.b. StyleXP als externe Software. Ein kleines Programm mit dem man wirklich fast das gesamte Aussehen von XP ändern konnte. Ich hatte damals ein Lord of the Rings Theme, das war der Hammer ohne überladen zu wirken. Mittlerweile bin ich auch nur noch ganz schlicht und vor allem im dunklen Modus unterwegs.

P.S.: Noch ein kleiner Registry Hack später und Win 11 hat jetzt wieder das alte Rechtsklick- / Kontextmenü. *finger @Microsoft :P

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. April 2025 um 23:05
    • #12.078
    Zitat von Marcel

Edit: Was ich bei den ganzen Windows Versionen vermisse ist die Möglichkeit das Aussehen wie früher anzupassen. XP ist glaube ich immernoch mein Lieblingswindows bis heute. Alleine das Startmenü konnte man in alle Richtungen konfigurieren und auch optisch komplett verändern inkl. der Taskleiste. Da sind die heutigen Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt.

in Win11 kann ich die taskleiste nicht auf die linke seite legen.

dort habe ich die schon seit ewigkeiten, weil meine bildschirme beiter sind als hoch und mir eine seitliche taskleiste die wenigesten fenster stört... ausserdem kann man mit der maus viel schneller nach links gehen als nach unten.

das ist tatsächlich der grund, warum ich auf den meisten rechnern immer noch WIN10 benutze.

im übrigen war mein "lieblings-windows" das WIN2000. dort hatte ich alle funktionen kapiert, es war für mich bisher das selbsterklärendste und auch zuverlässigste windows...

mit XP kam ich dann ganz gut zurecht, aber das war schon wieder schwieriger zu erlernen. Win7 und Win10 fand ich auch einigermaßen OK. aber diese blöde einschränkung von Win11 will ich irgendwie nicht akzeptieren.... ich weiß, es gibt "workarounds", aber die funktionieren nicht so zuverlässig wie ich das möchte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. April 2025 um 23:57
    • #12.079
    Zitat von wora

in Win11 kann ich die taskleiste nicht auf die linke seite legen.

Du meinst, dass der Startbutton ganz klassisch links ist und sich die einzelnen Fenster von links anfangen aufzureihen? Das geht ohne viel Trara einfach im Menü. Man kann die Buttons mittig (zentriert) oder linksbündig anordnen.

Edit: Oder meinst du hochkant links an die Seite? Ich glaube sowas ging früher auch mal? Hab ich aber nie genutzt.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2025 um 08:12
    • #12.080

Classic Shell Start Menü. Für mich immer dabei. Ie mein Win 10 ähnlich aus wie XP

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™