Ja, das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Die Gerbraucht-Preise sind schon überwiegend sehr futuristisch. Ich glaube, es liegt teilweise an den allgemein gestiegenen Preisen. Und daran wird sich einfach orientiert. Auch wenn man seinerzeit einen wesentlich niedrigeren Neupreis gezahlt hat. Einfach nicht kaufen, ich kaufe auch fast nur Neu. Eventuell mal ein gebrauchtes Case oder Rack, das geht meistens noch.
I don't need that, 2.0
-
-
Diese teilweise unrealistischen Preisvorschläge der Verkäufer bringen auch nicht nur für diese Vorteile.
Beispiel: Jemand stellt ein Gerät für überhöhte 2000 Euro ein. Es gäbe Personen, die bereit sind 1800 Euro zu zahlen, fragen aber gar nicht an, weil denen 2000 Euro viel zu hoch erscheint. Ein anderer fragt dreist nach, ob 1200 Euro auch okay wären und man einigt sich auf 1400 Euro (weil der Verkäufer den Preis bewusst zu hoch angesetzt hat, um Verhandlungsspieltraum zu haben). Daraus folgt: Wenn der Verkäufer etwas ehrlicher und offener gewesen wäre, hätte er in dem Fall 400 Euro mehr haben können. Ich denke wird so oder so ähnlich häufiger passieren.
Ich selbst lasse mich als Verkäufer daher auf keine großen Verhandlungen ein, sondern mache mehr oder weniger einen ehrlichen Preis für alle.
-
Ja, die Deutschen wollen einfach nicht verhandeln. Wenn da VB dran steht, warum fragt dann der, der 1800 zahlen würde nicht? Mehr als nein sagen kann der Verkäufer nicht. Als Verkäufer schreibe ich halt ungern einen zu niedrigen Preis in das Angebot.
-
Bei VB würde ich nachfragen, ob 1800 Euro anstatt 2000 Euro okay wären. Allerdings steht auch bei solchen Angeboten mit überhöhten Ausgangspreisen nicht unbedingt mehr dran und manch einer traut sich dann nicht. Oder die Anfangspreise sind so fernab jeder Realität, dass sich manche Interessenten nicht trauen nach mehr als 10-20% Nachlass zu fragen. Aber ja, du hast Recht. Fragen kann man ja. Andererseits ist es dann für diejenigen nervig, die sich wirklich Gedanken um den Verkaufspreis gemacht haben und nicht unbedingt weit davon abweichen wollen.
-
GVT ist Basar. Halbwegs realistische Preise gibts da nur bei übrig gebliebenem Kleinkram der halt ansonsten zusammen mit dem defekten Gerät das dazu gehört in der Tonne gelandet wäre. Ansonsten ist das eine reine Zockerbörse, ähnlich wie Ebay Kleinanzeigen.
-
Ansonsten ist das eine reine Zockerbörse, ähnlich wie Ebay Kleinanzeigen.
Wenn man auf jede Art von Preisangabe (Festpreis, VHB, zu verschenken) immer nur die Frage "was letzter Preis" bekommt, dann ist das wohl die sich ergebende Konsequenz.
-
Wenn man auf jede Art von Preisangabe (Festpreis, VHB, zu verschenken) immer nur die Frage "was letzter Preis" bekommt, dann ist das wohl die sich ergebende Konsequenz.
Aber was will man momentan bei den Gebrauchtpreisen auch anderes erwarten?
Ich schaue regelmäßig auf GVT, Avantis, QLXD, SQ, A&H Stageboxen, diverse Kabel (Cat, Speakon), TW Audio Lautsprecher tauchen da ständig Gebraucht mit teils Jahrelanger Nutzung zu Preisen auf die über den Neupreisen liegen.
Das sind übrigens nur die Sachen die ich immer wieder Beobachte, wie es bei anderen Herstellern aussieht vermag ich nicht zu Beurteilen würde aber behaupten das es dort das gleiche ist.
-
Gebrauchtpreise die +/- 10% von aktuellen Neupreisen abweichen sieht man in der Tat oft. Teilweise auch deutlich über dem aktuellen Neupreis.
-
na, dann muss ich mich jetzt wohl doch mal von ein paar sachen trennen, die ich zu selten brauche

-
wora Also los:
Von den Dingern hast du doch auch noch was oder?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/korg-drv-2000-digital-reverb/3103632089-172-3353
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motu-828-mk-ii-usb-2-0-audio-interface/3066920646-172-5575
-
das MOTU828 hab ich mittlerweile verkauft - aber definitiv weit unter dem damaligen einkaufspreis.
ob ich mich vom DRV2000 trennen möchte, weiß ich aber noch nicht ... ich sollte es nach 20 jahren nicht-gebrauch vielleicht erstmal wieder einschalten und schauen, ob es überhaupt noch funktioniert


nein, da gibt es noch ein paar andere dinge in meinem lager, die eigentlich nur platz wegnehmen.

-
Ich hab mir einmal folgenden erlaubt:
"Hallo, was ist die letzte preis?"
Ich dann:
" 750.- | 780.- | 799.-"
Also letzte Preis ist 799.-
oder wollen Sie doch lieber erste Preis: 750.-?
-
funkbrother jetzt würde mich die Antwort darauf interessieren.
-
Tja, es gab damals leider keine Antwort mehr, ich schätze der Typ war damit überfordert....
oder humorlos,
oder hatte ehh kein echtes Interesse,
oder wollte ein Schnäppchen für noch deutlich weniger Geld,
...wer weiß...
-
IDN: 1. Tag kleines Festival mitten in der Pampa, und beim 2. Titel der 1. Band geht die Endstufe für's linke PA-Stack einfach aus und danach nicht wieder an. Jetzt geht's halt nach Umbau mit der halben PA in mono weiter.
Relativiert sich dann ganz schnell, wenn die zweite Band einen Titel damit ankündigt, dass der jetzt für einen Kumpel ist, der vor ein paar Tagen nach dem Konzert nem Geisterfahrer zum Opfer gefallen ist.

-
IDN... Stadtteilfeste, die von leuten ausgerichtet werden, die sich ausschliesslich für den gewinn durch essen- und getränkeverkauf interessieren - und für die die liveband, wegen der die leute eigentlich kommen, eindeutig komplett unwichtig ist.
ergebnis: mein mischpult konnte nur 20m von der bühne weg aufgebaut werden... natürlich nicht irgendwo im mittleren bereich, sondern etwa um 30° seitlich versetzt. das hab ich dann erstmal akzeptiert, immerhin konnte ich (bis auf den drummer) von meiner position aus alle musiker sehen.
das war aber leider noch nicht alles:
als auf dem regenradar gegen abend ein paar regenwolken angezeigt wurden hat der veranstalter überall große schirme aufspannen lassen. und das führe dazu, dass ich von der recht überschaubaren PA nichts mehr gehört habe - und von den musikern nur noch die beine sehen konnte!
ich habe dann gefordert, wenigstens die zwei schirme in meiner sicht- und hörachse zu zu machen - aber der herr veranstalter ließ überhaupt nicht mit sich reden sondern fuhr mich sogar recht unschön an: "wenn hier jemand die musik ausmacht, dann bin ich das!". wenn ich die musiker, die mich gebucht hatten, nicht so gut hätte leiden können, dann wäre mein griff da wohl zu den muteknöpfen gegangen. aber ich habe das nicht getan, sondern demonstrativ wieder meinen kopfhörer aufgesetzt, um mich der musik widmen zu können.
eigentlich habe ich dem unfreundlichen herrn seine veranstaltung gerettet, in dem ich an dem kompletten abend einen kopfhörermix gemacht habe ... denn die schirme blieben den ganzen abend durch geöffnet, obwohl weit und breit kein regen mehr in sicht war

von den musikern kam danach die rückmeldung, dass sie mir an machen stellen gerne zeichen für monitorpegel gegeben hätten... aber sie haben mich ja nicht gesehen.
und aus dem publikum kamen mehrere leute, die mich fragten, ob man das weiter hinten nicht etwas lauter machen könnte... ich habe sie dann an den veranstalter verwiesen, der ja dafür verantwortlich war.
ein dankeschön gab es dann am ende nur von leuten aus dem publikum und von den musikern... der herr veranstalter ließ sich bei mir nicht mehr blicken.
was bin ich froh, dass ich mit ihm keinen weiteren kontakt haben muss.
-
Naja , wer länger dabei ist weiß , daß dies das Ergebnis eines Prozesses ist .
Musiker sind heute vielfach "über_angepasst" , wollen nicht auffallen
und genau das tun sie dann auch , nicht_auffallen ...
Musik ist allgegenwärtig , "glattgeschliffen" und dadurch eher unauffällig .
Was möglichst vielen gefallen soll , gefällt am Ende nur wenigen .
Zu meiner "Sturm und Drangzeit" genügten
Lederjacken und lange Haare um aufzufallen .
Selbst die Anlagen sahen damals irgendwie bedrohlich aus .
Ich erinnere mich gern an die Blicke der Umstehenden ,
als wir unsere Boxen lustig in die Höhe stapelten .
Anwohnerproteste adelten das Ganze zusätzlich

In der Summe braucht man sich also nicht zu wundern ,
daß Musik gelegentlich zum Beiwerk verkommen ist .
-
IDN: Zeilenumbrüche mitten im Satz in responsive Webdesigns. Das zerstört so den Lesefluss.
Genauso schlimm wie per Tab formattierte Mails.
-
Idn:
Kreuzschlitz
…und Schlitz…
…und Inbus…
…und einen langen dünnen Schraubenzieher um die verdrehten Verbinder wieder richtig zu drehen
…und einen langen Spanngurt weil alles so gut zusammenpasst (nicht)
…und vom Vorbesitzer nach Position nummerierte und in vielen kleinen Plastiksäcken verpackte Schrauben, deren Nummern nur Verwirrung stiften weil der letzte Aufbau anders war…
…einzeln zu verschraubende (und nummerierte 🤷♂️) Holzlatten statt ein Lattenrost
…keine Doku zu dem Durcheinander
Und das alles für ein einfaches doofes Kinderdoppelstockbett 🤬
-
Idn:
Kreuzschlitz
…und Schlitz…
…und Inbus…
…und einen langen dünnen Schraubenzieher
Deiner Beschreibung nach scheinst du die Schraubenzieher ganz dringend zu brauchen. Von wegen IDN...

-