jepp, wenn das so im rider gefordert wurde... ![]()
( kannst ja mal in reserve zwei mikoständer und zwei mikros mitnehmen - aber erstmal im bus lassen )
jepp, wenn das so im rider gefordert wurde... ![]()
( kannst ja mal in reserve zwei mikoständer und zwei mikros mitnehmen - aber erstmal im bus lassen )
Alles anzeigenDie Antwort auf die Frage nach dem Rider.
Die Mail bestand aus:
Hallo
Gruss
Name
Na dann bring ich mal zwei DI Boxen und Monitore mit
Mir gefällts - alles gesagt. Wenns eh nur zwei Personen mit Gitarren sind, perfekt.
Alles anzeigenDie Antwort auf die Frage nach dem Rider.
Die Mail bestand aus:
Hallo
Gruss
Name
Na dann bring ich mal zwei DI Boxen und Monitore mit
Also das ist eigentlich noch ein sehr guter Rider. Ich bekomme da normalerweise ganz andere Sachen, wo man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.
Gibt es hier eigentlich schon irgendwo einen Bad-Rider Thread?
Gibt es hier eigentlich schon irgendwo einen Bad-Rider Thread?
einen? Hunderte...
gerade heute wieder passiert:
"Hallo Wolfgang,
deine Fragen zeigen mir, dass Du noch einen alten Rider hast,
deswegen anbei der neue."
![]()
Das ist doch schon fast wieder IWMO.
( kannst ja mal in reserve zwei mikoständer und zwei mikros mitnehmen
Die können auch in die Gitarre quatschen, muss man nur den Gain anpassen...
Duck und weg...
Die können auch in die Gitarre quatschen, muss man nur den Gain anpassen...
Duck und weg...
stimmt.
und dann einen tief eingestellten Limiter, damit es nicht zu heftig laut wird, falls sie dann doch wieder Gitarre spielen sollten ... das gibt in Summe sicher ein schön klingendes Konzert ![]()
I don't need:
EU Regularien, die plötzlich Produkte verbieten. Ursprünglich wollte ich Bluetooth auf Dante Adapter kaufen, die Dante im 96kHz Bereich ausgeben. Nach Monaten der Lieferverzögerung bei Turtle AV kamen die Produkte jetzt an und konnten kein 96kHz Dante. Zwischenzeitlich kam Tight AV mit einer ähnlichen Lösung auf den Markt, also habe ich die angefragt.
Aber kein Händler "will" mir das verkaufen, weil seit 1.8.25 eine neue EU Direktive (Radio Equipment Directive) in Kraft getreten ist, die deutlich höhere Sicherheitsstandard für Funkgeräte vorschreibt, die mit dem Internet verbunden sind - und eben kein Produkt dafür bisher erfolgreich CE zertifiziert wurde. Und CE ist in dem Fall keine Selbstzertifizierung, der Weg zur Normerfüllung ist wohl steinig und für die Stückzahlen unserer Branche unverhältnismäßig.
Ansich ist die Norm sinnvoll und nett gemeint, in dem Fall aber ein Problem für ganze Branchen. Das wird auch Funkmikrofone und Videofunkstrecken noch treffen.
edit: vielleicht zum Verständnis: Es betrifft nur Neuzertifizierungen. Bereits zertifizierte Geräte dürfen weiter vertrieben werden. Bislang gab es aber meines Wissens nach keinen 96kHz fähigen Dante Bluetooth Adapter.
Es bräuchte eher eine Zertifizierung für Leute, die ihr Dante-Netzwerk mit dem Internet verbinden...
Aber schön wenn sich "Haushaltstechnikverständnis" (Netzwerk = WLAN = Internet) auch bei der Politik durchsetzt, dann funktioniert das mit dem gegenseitigen Verständnis vllt. irgendwann einmal...
Finger weg von den Audinate oder Tight AV Bluetooth Teilen, außer du willst mit denen wirklich nur telefonieren.
Die (der Tight AV devinitiv) können kein HQ Bluetooth.
Bringt ja nichts, kann man eh nicht mehr kaufen.
Ich wollte eher was für die typischen Faschingssitzungen o.ä. -> "Hier mein Handy, da ist der Song drauf"
und das muss dafür ganz unbedingt 96kHz können? ![]()
Ja, weil ich nicht mein ganzes Dante Netz wegen einer Funktion bzw. einem Produkt auf 48kHz downgraden will, während 50 andere Geräte 96kHz können.
Muss das unbedingt Bluetooth sein? USB-C wäre deutlich sinnvoller. Geht tatsächlich auch mit den neuen iPhones problemlos.
Mal über ein Logitech BT-Adapter + Break IN Box nachgedacht?
Grüße Wolf
Muss das unbedingt Bluetooth sein? USB-C wäre deutlich sinnvoller. Geht tatsächlich auch mit den neuen iPhones problemlos.
Da gibt es im 96kHz Bereich auch nur die Turtle AV Dinger, und die funktionieren noch ganz schlecht an Smartphones oder Tablets. Am PC kein Problem bisher. Bin mit dem Support am Schreiben, könnte sich aber als Designproblem herausstellen.
Manchmal will der typische Tanzgruppenverantwortliche sich aber auch mal in Stück mit seinem Gerät bewegen. Und die Zeit der anschlusslosen-Smartphones wird leider irgendwann auch kommen...
Aber darum geht es ja garnicht.
Da gibt es im 96kHz Bereich auch nur die Turtle AV Dinger, und die funktionieren noch ganz schlecht an Smartphones oder Tablets. Am PC kein Problem bisher. Bin mit dem Support am Schreiben, könnte sich aber als Designproblem herausstellen.
Manchmal will der typische Tanzgruppenverantwortliche sich aber auch mal in Stück mit seinem Gerät bewegen. Und die Zeit der anschlusslosen-Smartphones wird leider irgendwann auch kommen...
Aber darum geht es ja garnicht.
ARX AudiBox Blue DI (oder so ähnlich). Lässt sich über 48V Phantomspeisung betreiben und braucht dann kein Netzteil.
Aber ja, dass es solche Produkte noch nicht gibt, nervt. Bzw. das es keine Möglichkeit gibt im Dante-Netz eine SCR zu realisieren. Das würde auch viele Probleme lösen.
Ich kann bestätigen, dass man als Schnittstelle zu technischen Laien um Bluetooth nicht herum kommt. Ich kann diese Erwartungshaltung der "Kunden" auch etwas verstehen. Das ist eine Schnittstelle, die im Alltag mitlerweile wie selbstverständlich genutzt wird. Dass das dann ausgerechnet mit der teuren und professionellen Technik vor Ort nicht gehen soll, ist aus deren Sicht nicht nachvollziehbar.
Zur Problematik: wenn es keine BT Geräte mit 96 gibt, besteht vielleicht die Möglichkeit das am anderen Ende der Singnalkette zu lösen? Ich denke hier z.B. an eine Dante Karte mit SRC im Pult. Damit wäre 96/48 parallel möglich. Mir ist klar, dass das wahrscheinlich alles schon da ist, aber oftmals sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
ganz im ernst. dann lieber einmal BT->analog-> dante-input oder direkt ins pult.
aber ich hätte auch gerne das BT / USB modul mit internem SRC nach 96KHz und als 2x2Kanal. und eigentlich gegen aufpreis auch als variante mit redundanter Anbindung. zumindest die USB Variante. (ja, da gibts was von RME)