Und die Steckdose hast Du dann auch gleich mitgetauscht
Lieber die Steckdose als eine Person. ![]()
Ich denke schon, dass das Vorgehen
1. Sicherung raus
2. Brückenstecker setzen
ist und nicht bei Punkt 2 angefangen wird. ![]()
Und die Steckdose hast Du dann auch gleich mitgetauscht
Lieber die Steckdose als eine Person. ![]()
Ich denke schon, dass das Vorgehen
1. Sicherung raus
2. Brückenstecker setzen
ist und nicht bei Punkt 2 angefangen wird. ![]()
henry hats richtig gedeutet.
![]()
Lieber die Steckdose als eine Person.
Kommt auf die Person an. Ein paar Kandidaten aus der internationalen Spitzenpolitik hätte ich schon auf meiner Liste, denen würde ich aber eher einen Powerlock auf Ringöse in die Hand drücken, und fragen ob sie den Karabinerhaken in das Abschleppseil einhängen können...
Alle 3 Kontakte, also Phase, Null und Erde zusammen. Den Eingesteckt, ist es dann absolut Sicher, dass die Leitung Stromlos ist,
Einspruch! Es erhöht höchstens die Wahrscheinlichkeit enorm. Und erfüllt vielleicht sogar den Teil der 5S.
Ansonsten halte ich derartige "Tips" aber für sehr fahrlässig und keinesfalls geeignet. Wenn man die Installation so gut kennt, dass man sich über die Funktion sicher wäre, dann kann man die Stromlosigkeit auch gleich vernünftig feststellen.
Was macht denn dieser Stecker wenn z.B. dieses lange, 1,5mm² Kabel am noch entfernten Gartenhaus steckt, das an Opas Werkstattverteilung mit den trägen 20-25A Sicherungen steckt (wgm der Kreissäge..) und wie im Beispiel der Schutzleiter schon durch ist? (Und das ist kein völlig konstruiertes Szenario.)
Dann grillt dieser Stecker das Kabel, dann bleibt da Strom drauf, dann löst kein doch im Haus vorher verbauter RCD aus...
Mein Elektronikladen um die Ecke macht zu
Die beiden Inhaber sind Ü70, beide nicht mehr gesund und der Laden wirft schon lange gerade noch so die Miete ab.
Was bis 30.06. nicht verkauft ist landet im Container. Wenn ich ihn richtig verstanden habe darf das
Zeug dann gerne auch abgeholt werden.
Bleibt für spontane Besorgungen noch Mükra in Ulm.
Bleibt für spontane Besorgungen noch Mükra in Ulm.
Da komm ich vorbei, wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Kauf da aber sehr selten was ein, weil ich meist nicht nur das Standardzeug brauch. Dann bestell ich eh bei Reichelt.
Ist von Augburg aber auch ein Stück weg.
Leider. Ich komme bei Mükra auch nur eher zufällig vorbei wenn ich in Ulm umsteige und noch ne Runde durch die Stadt drehe.
Recht auf Reoaratur...
...
Nur noch sehr wenige können das, das sieht man am Untergang solcher Läden deutlich.
Als der bei mir um die Ecke dicht gemacht hatte, gab es auch schon den Conrad in 50km Entfernung nicht mehr.
Zum kotzen,
Nicht mal schnell hingefahren , Teil geholt und fertig gebastelt.
überall auf die kleinste Kleinigkeit Porto drauf.
Seufz. Was da an Fachwissen und Kompetenz weg ist...
Von den Läden, aber auch Kunden.
Ich habe Zweifel , das es dieses Level je wieder in der Durchschnittsbevölkerung gibt.
es wurde aber schon der Grund genannt: da bestelle ich lieber gleich bei Reichelt ![]()
Ich habe Zweifel , das es dieses Level je wieder in der Durchschnittsbevölkerung gibt.
solange es noch Kosmos-Elektronik-Bastelkästen zu kaufen gibt und Weihnachten nicht abgeschafft wird besteht noch Hoffnung...
henry hats richtig gedeutet.
Trotzdem hast Du nicht die Sicherheit, dass Du wirklich auf dem selben Stromkreis bist. Und wenn mehr als ein LS am RDC hängt, dann legst Du die anderen Stromkreise auch noch lahm und ggf. auch noch andere Stromkreise. Eine Verbindungen N - PE ist, gerade in Zeiten des RCDs, keine gute Idee.
solange es noch Kosmos-Elektronik-Bastelkästen zu kaufen gibt und Weihnachten nicht abgeschafft wird besteht noch Hoffnung...
Nuja, ich habe dann auch gemeint, dass doch die ganze Arduino / Raspberry Generation eigentlich für Umsatz sorgen müsste, da hat er nur gelacht. Die Stecken halt ihre Boards zusammen und programmieren, Bauteile kauft niemand.
IDN: Nextcloud. 🤦♂️
Die kommt nicht mal damit klar wenn man einen ganzen Ordner mit div unterordnern hochladen möchte. Es friert mitten drin einfach ein ohne Fehlermeldung.
Nur gezipt als eine Datei funktioniert es problemlos, das ist aber nicht das Ziel des ganzen.
Äh, ja, das kenne ich. Muss hier Gott sei dank nur als geteilter Kalender herhalten und das funktioniert einigermaßen.
Hab auch Nextcloud in Verwendung und bin nicht 100% happy damit .
Gibts eine vernünftige Alternative, die man sich ev. auch selber hosten kann?
Glasfaser und offizielle IP vorhanden....
...ich hab' hier 'ne Nextcloud im Intranet laufen und bin primär ganz zufrieden damit. Macht was es soll und braucht erstaunlicherweise nicht mal sooo viele Resourcen (hab' da nach jetziger Einschätzung etwas überdimensioniert, was die Serverhardware beanlangt, dafür reicht die Leistung sicher noch für 950 weitere Mitarbeiter
)
die Nextcloud hat eine Upload-Beschränkung, was Anzahl der Files und Gesamtgröße des Uploads betrifft. die kann man aber getrost nach oben setzen.
Circumbendibus Deine eigene Nextcloud, oder 'ne Monats-Miete-Nextcloud bei 'nem Anbieter ?
Hab auch Nextcloud in Verwendung und bin nicht 100% happy damit .
Gibts eine vernünftige Alternative, die man sich ev. auch selber hosten kann?
Ich hab' erst kürzlich was ähnliches auf dem Weg gebracht auf meinem Server im Serverhaus und parallel bei mir im Intranet an's Laufen gebracht.
Wenn Du CRM / ERP / Warenwirschaft / Fakturierung / Finanzwesen / Personalwesen brauchst, kannste Dir gerne mal Dolibarr anschauen. dort gibt's auch 'n Modul für Dateiaustausch und Rechtezuweisungen für Dateien. So ab 10 Mitarbeitern lohnt sich auch die Mühe mit Gruppenrechten und Zugriffsbestimmungen auf Module / Dateien / Rechte.
...zu dem versteht Dolibarr auch OpenOffice-Dokumente und Programmierungen innerhalb der Dokumente (Serienbrieffunktion z.B.) und Druckausgaben / pdf-Erzeugten Dokumenten.
...und es gibt 'ne App für Smartphones dafür, was dann doch einige Personen bevorzugen (warum auch immer
)
...zu dem kannste an's Dolibarr (wie auch an die Nextcloud) 'nen Collabora-Server über die APIs ranhängen, und so Deine Dokumente im Browser erstellen / bearbeiten. LibreOfficeOnline oder Collabora (CODE) wären da zu nennen (Collabora hab' ich selber hier einen Server laufen - funzt super
)
Deine eigene Nextcloud, oder 'ne Monats-Miete-Nextcloud bei 'nem Anbieter ?
Ist die Cloud der TU Berlin ... ich bin dazu angehalten dort meinen digitalen Anhang der Masterarbeit hochzuladen, daher ist das leider recht alternativlos.
Die .zip des gesamten Ordners ist jetzt der Weg des geringsten Widerstandes.
Alles anzeigenapropos - Idn:
„Ist der Strom abgestellt?“
„Ja.“
„Ganz sicher?“
„Ja!“
Knips..PENG
Das ist mir noch nicht passiert. Ich hab so eine Angst davor, dass ich immer nach messe.
ich habe handschuhe, die 1000v spannungsfest sind ![]()
Erfahrungen zu Nextcloud:
Die Weboberfläche hat halt gewisse Einschränkungen, was aber z.T. eben auch an den Möglichkeiten des Browsers liegt. (Also z.B. sehr große Dateien oder Ordnerstrukturen). Wenn es nicht performt, dann oft auch an unzureichender Serveraustattung (wobei: Für Fileaustausch, bißchen Kalender und Co. tun es selbst viele billige Shared-Hosting-Lösungen).
Der Dateiaustausch wird dagegen mit den Sync-Programmen relativ schmerzfrei. Das klappt mit Ordnerstrukturen und größeren Dateien (mehrere GB große Einzeldateien sind weniger cool), das klappte vor zig Jahren auch mit Versionierung schon sehr gut - und rettet gerade bei Arbeiten manchmal Fehler.
Ernsthafte Kritikpunkte: Nicht jedes Feature ist wirklich produktiv oder nutzbar wenn es angekündigt wird. Was habe ich mich über E2E Verschlüsselung gefreut, aber auch 5Jahre und 10Versionen später ist es nicht gut nutzbar und durch andere Tools ersetzt. Außerdem stört mich persönlich der Weg ein Office/Teams Ersatz zu werden: Das ist ja verständlich und eine nette Sache, aber es frisst immer mehr Ressourcen, Entwicklerfokus - da gibt es für reine Fileverwaltung in der Cloud langsam besseres und ich brauche diese Richtung nicht.
Trotzdem ist es ein auch mit mäßigen IT-Kenntnissen ganz gut nutzbares Tool und selber zu kontrollieren. Und man kann auch von anderen Tools verschlüsselte Backups ganz gut dahin syncen oder Ordner für fremde Uploads bereitstellen. Und gut aufgesetzt rennt das Ding durchaus.
Wie in der VT: Wenn es nicht tut, liegt es manchmal nicht am Tool, sondern dass es entweder das falsche für die Aufgabe ist oder falsch eingerichtet wurde...
IDN zum Thema: IHKs wollen Abschlussarbeiten gerne unbedingt in Word und häßlicher Formatierung haben und "wegen der Pläne" auch noch x-fach gedruckt.