Geht's da jetzt um Getreide oder um Schnaps? Würde mal behaupten offiziell um ersteres mit dem zusätzlichen Spiel mit der Doppeldeutigkeit.
I don't need that, 2.0
-
-
Geht's da jetzt um Getreide oder um Schnaps? Würde mal behaupten offiziell um ersteres mit dem zusätzlichen Spiel mit der Doppeldeutigkeit.
Ich musste selbst erstmal googeln.
Das Ergebnis ist aber eher Doppeldeutigkeit andersherum; Cola-Korn €3,- und bei "sehr dünner Homepage" einen verlinkten Mutti-Zettel.
-
One single word: Abgesoffen.
Schön das es endlich mal regnet, aber so? Und nein ich bin nicht überrascht. Klimawandel here we go...
-
IDN: Geplatzte Rückkühler-Kühlwasserleitung auf einem Rechenzentrumsdach, die zusammen mit einer fehlausgelösten Gaslöschanlage für Wasser(nebel)spiele auf mehreren Etagen RZ gesorgt und großflächig Equipment absaufen lies. Wie meinte ein Kunde so schön "das Wasser konnten wir aus den Servern auskippen"...
Mein special entertainment am Wochenende. Glücklicherweise nur aus der Ferne mit remote access beim desaster recovery geholfen...
-
Deine gesamte Argumentation gegen Feuerlöscher wird immer absurder!

Langsam kann ich mich über die Intentionen meiner Mitmenschen nur noch wundern .
Es ging mir lediglich um das Abwägen zwischen Brand- und Löschmittelschaden .
Das ist einer der wichtigsten Grundsätze bei der Brandbekämpfung
und es dürfte doch nicht so unmöglich sein , dies zu verstehen .
Du fragst nach einem Beispiel ?
Wenn Qualm aus einem Endstufenrack kommt ,
kann man freilich einen Eimer Wasser rein schütten
oder mit einem Feuerlöscher drauf halten .
Ich würde da anders vorgehen .
-
Alles anzeigen
Neue Verpackungsverordnung PPWR - die blockiert gerade mit erheblichen bürokratischen Hürden den kompletten EU-Auslandsversand für kleinere Firmen die direkt an Kunden schicken.
Kann man nur schwer wirtschaftlich stemmen - jeder der ins Ausland an einen Endverbraucher versendet braucht jetzt im Zielland einen benannten Vertreter der für die Entsorgung einsteht, oder eine selbst organisierte Registrierung und Entsorgungsvertrag im Zielland.
(Wobei etwas undurchsichtig ist wer Endanwender ist, das kann man nicht einfach in B2B und B2C unterteilen)
Dümmstenfalls wird der Importeur dann nämlich selbst zum registrierungspflichtigen "Producer", obwohl er das Zeug nur weitervertickt.
Sehe ich ja grundsätzlich positiv wenn die Entsorgung EU-weit einheitlich geregelt wird.
Aber: ein zentrales Register und zentrale Abrechnung wäre deutlich näher an einem gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum, als eine komplette Zersplitterung, die nur die Großunternehmen fördert.
Deren initialen Compliance-Kosten sind nämlich genauso hoch wie für die ein Mann-Bude, das kann es eigentlich nicht sein.
Und die Hersteller die über AliExpress, temu, shein etc. Von außerhalb der EU verschicken müssen theoretisch auch alle im zielland registriert sein, ob das tatsächlich stattfindet bzw die palttfomen auch prüfen lass ich mal offen. Das tritt den Herstellern und Firmen in der EU nochmal mit Anlauf in die Eier.
Letzte Chance für kleine Händler: EU will Feedback zur PPWRKleine Händler sind in EU-Konsultationen oft unterrepräsentiert – dabei trifft sie die PPWR-Bevollmächtigtenpflicht besonders hart. Jetzt ist die Gelegenheit,…ohn.haendlerbund.debtw.: fragt mal den Sonneborn ob das Satire ist...
Manchmal frage ich mich ob da vor der Abstimmung mehr als die Überschrift und die Einleitung gelesen wird - nachvollziehen könnte ich es, sind ja wieder nur 170 Seiten oder so... (nein ich habe es nicht gelesen, das Thema tangiert mich zum Glück nicht direkt) -
Danke für die Webseite, habe ich schon gefunden und bereite einen konstruktiven Kommentar vor.
Offenbar stellen gerade reihenweise kleine onlineshops den Versand in die EU ein, keine Ahnung wann das in der breiten Masse ankommt. Sehe es nur auf Facebook, auf insta und tiktok sollen wohl auch diverse Statements von kleineren Anbietern drin stehen.
Interessanterweise schweigen die öffentlich-rechtlichen zu dieser Facette der Verpackungsrichtlinien dazu bisher beharrlich.
Die eBay Aktie ist innerhalb einer Woche fast zehn Prozent eingeknickt, amazon grob fünf. Das muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, ist aber schon mal vieeel vernichteter Börsenwert...
-
Ich weiß von einigen meiner Händlerkontakte dass die den EU Versand eingestellt haben oder ernsthaft überlegene den Laden dicht zu machen. Viele beschränken sich auf die deutschsprachigen Länder.
-
Ich hab auch mal die Donglebestellung für die EU (Ausnahme D) gesperrt....
Mal sehen, wie's weitergeht. Ich wollte eigentlich ans Bayerische Wirtschaftsministerium und an die IHK schreiben... -
Noch ein kurzer Nachtrag zur Löschpulver Geschichte, weil das vielleicht auch Sicherheitsrelevant ist falls das jemand liest und anfängt selbst zu reinigen. Ich habe auch über Händler/Hersteller der Endstufe angefragt. Eine Reinigung durch den Service ist unwirtschaftlich und Garantie kann danach nicht mehr gegeben werden -> Verschrotten und neu kaufen ist günstiger.
Das Pulver greift die Platinen an und es ist kaum möglich diese zuverlässig zu reinigen (Zumindest mit Hausmitteln)
Dadurch herrscht Kurzschluss und Brandgefahr!
Vorallem bei Akku-Geräten gillt höchste Vorsicht. Wenn die Platine der Stromversorgung betroffen ist kann es richtig gefährlich werden.
Unter dem Strich hat der Fall Dimensionen angenommen, die man sich nicht vorstellen kann. Jegliche Geräte, Strominstallation und Lüftungsanlage müssen von einem Gutachter inspiziert werden. Im schlimmsten Fall müssen die Räumlichkeiten vorerst geschlossen und durch Lage der Lüftungsanlage umfangreich saniert werden.
An dem Punkt kann man dem Verursacher nur wünschen das seine Haftpflicht alles abdeckt. Das wird finanziell richtig empfindlich.
-
Das wird teuer. Ich glaube kaum dass da eine Versicherung für ihn einspringen wird.
-
Lernen durch Schmerzen.
pot. Upgrade des Impacts: Löschmittel in Kanalisation oder (stehendes oder fließendes) Gewässer - je nach Löschmittel und Umfang kann das auch recht unlustig werden. Auch schon bei "nur einem" Feuerlöscher.
-
Ich hab auch mal die Donglebestellung für die EU (Ausnahme D) gesperrt....
Mal sehen, wie's weitergeht. Ich wollte eigentlich ans Bayerische Wirtschaftsministerium und an die IHK schreiben...Passieren wird frühestens im Oktober irgendwas, vorher tagt der Rat der EU wohl nicht zu dem Thema.
Der Spiegel hat dazu am 12.8 was veröffentlicht - keine Ahnung ob auf mein Infoschreiben hin oder schon vorher darauf aufmerksam geworden, der Stern ignoriert das Thema trotz meiner identischen Info Mail bisher komplett.
Inzwischen macht es ja auch bei heise und anderen Portalen die Runde, aber bei den Behörden nachstochern ist sicher kein Fehler.
Immerhin hat sich heute das erste(?) Mal der öffentlich rechtlich Rundfunk mit einem Beitrag gemeldet:
Mehr Bürokratie, zusätzliche Kosten: Wie eine EU-Verordnung Onlinehändlern das Geschäft zerstörtEine neue EU-Richtlinie für den Online-Handel soll für mehr Klimaschutz sorgen. Doch wegen hoher Gebühren und zusätzlichem Bürokratieaufwand stellen auch in…www.swr.de -
Noch ein kurzer Nachtrag zur Löschpulver Geschichte, weil das vielleicht auch Sicherheitsrelevant ist falls das jemand liest und anfängt selbst zu reinigen. Ich habe auch über Händler/Hersteller der Endstufe angefragt. Eine Reinigung durch den Service ist unwirtschaftlich und Garantie kann danach nicht mehr gegeben werden -> Verschrotten und neu kaufen ist günstiger.
Das Pulver greift die Platinen an und es ist kaum möglich diese zuverlässig zu reinigen (Zumindest mit Hausmitteln)
Dadurch herrscht Kurzschluss und Brandgefahr!
Vorallem bei Akku-Geräten gillt höchste Vorsicht. Wenn die Platine der Stromversorgung betroffen ist kann es richtig gefährlich werden.
Der Hinweis ist grundsätzlich richtig. Aber "nicht wirtschaftlich" hängt vom Wiederbeschaffungswert der Endstufe und Stundenlohn x Arbeitszeit der Servicekraft ab. Wenn wir jetzt von einer TSA 4-700 reden, ist das natürlich nicht wirtschaftlich umsetzbar, weil eben die gesamte Endstufe in ihre Einzelteile zerlegt werden, eine gründliche Reinigung aller Teile stattfinden und Potis wie Lüfter ausgetauscht werden müssten. Ich persönlich würde das wahrscheinlich in Angriff nehmen, aber jemanden dafür bezahlen würde ich nicht.
Wenn der DJ-Laptop jetzt aber beispielsweise ein drei Jahre altes Macbook mit 32 GB RAM war, sind die Reinigungs- und Ersatzteilkosten wahrscheinlich im Verhältnis zur Wiederbeschaffung mehr als tragbar.
Die Kurzschlussgefahr durch Korrosion ist zwar grundsätzlich gegeben, aber jeder Sturz eines Gerätes oder jahrelanges Überladen des Akkus ist wahrscheinlich mit einem ähnlichen oder höherem Risiko verbunden, als die unmittelbaren Gefahren durch Löschpulver.
Spoiler anzeigen
Und immerhin ist das Löschpulver bei einem Brand dann schon an der richtigen Stelle.

-
Naja, wenn du das Pulver mal unter ICs höngen hast, dann sind die Kontakte auch schnell mal Fritte. Da muss jeder einzelne Chip vom Mainboard runter ...
-
Naja, wenn du das Pulver mal unter ICs höngen hast, dann sind die Kontakte auch schnell mal Fritte. Da muss jeder einzelne Chip vom Mainboard runter ...
Man muss es nicht übertreiben. Die Bestandteile des Löschpulvers, die Schäden durch Korrosion verursachen, sind wasserlöslich.
100%-Sicherheit, dass jedes Mikrokrümel bei der Reinigung erwischt wurde und nicht bereits Korrosionsschäden bestehen, gibt es natürlich nicht.
-
In diesem Fall handelt es sich um eine Wharfedale Pro 4100F.
-
wie sieht die von innen aus?
-
1s Google: https://www.gml-showsysteme.de/media/catalog/…12941_11162.jpg
-
...ich denke mal, daß die Frage auf den Zustand NACH der Pulverlöscheraktion gezielt hat

...aber beim EU-Gesetzt zu dem Verpackungsdesaster hat 'n Bekannter von mir 'ne Idee, die er umsetzen will:
Er verkauft Verpackung dazu für 5.- bis 15.- Euro, dann der Versand zusätzlich drauf. Die Verpackung ist eine relativ stabile Plastik-Kiste, die wiederverwendbar ist. Thema erledigt bezüglich "Entsorgung der Verpackung am Ankunftsort".
Evtl. auch 'ne Idee für andere. Im Großversand hat sich ja mal 'Europalette und Euro-Boxen durchgesetzt - vielleicht jetzt auch mal im Kleinen
Die Umwelt würde es danken. -