Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

  • Wie man sieht die Liste schrumpft nicht, sondern das Gegenteil. Man kann auch AZ Pro und JBL VRX im Raum werfen.
    Sehr wichtiger Punkt (für mich) ist welche Abstrahlung gewünscht wäre?


    P.S. ein System aus 4 x K2 durch z.B. 2 x Line 212-9, oder 2 x KF650 bei 1000PAX nur mit grossen Abstrichen ersetzbar.

  • Bei uns sind´s die K24 geworden. Da spielte das Transportgewicht und Volumen aber auch eine Rolle. Dem TW würde ich es auch aus Sound und Abstrahlungsgründen vorziehen. Dem G3 auch, gerade im Festzelt. Schwierig ist der Vergleich z.B. mit dem Director. Das macht halt einfach mehr Alarm. Das war bei uns nicht nötig, weshalb die Entscheidung auf das K24 fiel. Bereut habe ich das nicht. Läuft seit einem Jahr bei 2 verschiedenen Party/ Cover Acts, gesamt nun ca. 130 mal. Trotzdem kenne ich auch bessere Boxen, wenn die Parameter Größe/ Gewicht/ Geld nicht so die Rolle spielen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Einfach mal so aus dem Bauch heraus, die zwei Anlagen, die vom Klang her meiner Meinung nach aus der Masse herausstechen sind KV2 und l´Acoustics ... L´Acoustics wenn du es vermietet bekommst und es sich lohnt, ansonsten würde ich wenn es nicht so um Namen geht das KV2 in Betracht ziehen.

  • Hallo!


    Teste doch einfach die L-Acoustics mal. Aber nimm bei zwei Arcs Focus pro Seite mindestens 3 SB18 pro Seite. Maximale Ausbaustufe an einem Amp(LA8) wären 2 Tops und 4 Bässe pro Seite. Evtl. macht es für Dich auch Sinn pro Seite ne Arcs wide und eine Arcs Focus zu nehmen. bei kleineren Nummern dann nur die Arcs Wide einpacken.
    Zum einen ist insbesondere das Arcs WiFo Material garnicht so teuer, zum anderen könntest Du identische Anlagen vermutlich bei deinem 60km entfernten Vermieter anmieten, was es bei Doppel- oder Mehrfachterminen für die Techniker einfacher macht und für den Auftraggeber die gleiche Qualität geboten wird. Spass macht es auch mit z.B. 4 Arcs Focus pro Seite (als Torte, nicht untereinander). Im Gegensatz zu dem meisten anderen genannten ist das Zeug auch nach 5 Jahren noch was wert und wenn die Jobs größer werden, kannst Du ja auch mal über Kara oder Arcs 2 nachdenken. Zumindest Amps und Bässe passen dann schon mal...
    Das einzige echte Problem an der Sache ist, dass es meines Wissens nach noch keinen Riggingadapter von SB18 auf Arcs wifo gibt. Es macht evtl. Sinn, wenn es um dryhire oder Zumietung von größeren Buden geht, nicht die SB18m, sondern die SB18 zu kaufen. Aber einen klanglichen Vergleichstest habe ich selber noch nicht gemacht.


    Zum Rest:
    - Director ist laut, aber auch schwer. Will eigentlich keiner mehr schleppen. Kann man daher auch für nen 1000er gebraucht kaufen.
    - TW Audio ist Geschmackssache, Zumietung vermutlich regional so eine Sache, Skalierung nur bedingt möglich.
    - Pro Audio... ist ok für Eigenanwendung mit mittlerem bis gehobenen Anspruch, aber der Höllsternamp macht es meines Erachtens exorbitant teuer für ein "namenloses" System. Gäbe es nen 1200€ Controller und dann z.B. Sanways/Gisen dran würde das System vermutlich rennen wie der Teufel. Die Bässe(1x18) finde ich persönlich sogar echt gut. Zumietung evtl. problematisch in Deiner Region.
    - KF Line ist absolut ok, aber auch schon alt. Evtl. wäre ja auch das Sequenza 5 für Dich interessant. Die Bässe habe ich nie in Kombination mit den Line-Tops gehört. Bei den Systemracks bietet sich ja durchaus die G/S-Option, auch wenn die das nicht so gerne hören... Line (212) wird gerade auch viel verkauft, kannst Du evtl. günstig gebraucht bekommen. Vielleicht wäre auch die Access T9 für Dich interessant, zumindest wenn Du auch über Director nachdenkst. Für RocknRoll (und Lust zum Schleppen) durchaus noch gut.


    Zu dem Rest kann ich nix sagen, da keine eigenen Erfahrungen.


    Wir standen vor drei Jahren vor einem ähnlichen Problem und haben uns entschlossen, dass es durchaus Sinn macht noch etwas zu sparen und erst ein paar Monate später was richtiges zu kaufen.


    Wenn es billig und laut sein soll und Du überwiegend RocknRoll machst, kauf Dir 4 gebrauchte Director Tops, 6 BR218 oder 8 Director Subs(2x18), einen vernünftigen XTA und ein paar G/S-Endstufen. Mit etwas Glück bleibst Du unter 14k€, investierst aber weitere 10k€ mittelfristig in Deinen Rücken. Aber kleinere Jobs, wie z.B. mit einer wide auf 1-2 Subs machst Du damit nicht. Das GAE Zeux sieht immer brachial aus und Du musst Dir dessen bewusst sein, dass es das Zeug schon seit gefühlten 20 Jahren gibt...


    Frohes Fest,
    Volker

  • Hiho,


    zu K&F: die Line212 ist eine super Box und klingt ausgezeichnet. Hat aber gegen die "Konkurrenz" wie GAE Director oder KF650 keine Chance, mitzuhalten. Ich würde auch zur alten T9 raten. Wenn du Bock drauf hast, die zu schleppen :) Da gäbe es dann auch noch weitere klassische Systeme wie z.B. Nexo Alpha, die man im selben Atemzug nennen könnte.


    Am besten gefällt mir in deiner Liste das ARCS. Amtlich (praktisch keine Diskussionen übers Material mehr, anders als z.B. bei Seeburg oder TW-Audio oder PL-Audio oder XY-Audio), skalierbar, klingt, kann Rock'n'Roll aber auch leises Programm sehr gut. Zwar bist du bei der Wahl des Subwoofers etwas eingeschränkt (irgendwann wird eben der SB28 interessant für euch werden), aber in der momentanen Ausbaustufe kommen dir Single 18er in puncto Handling und Gewicht wohl eher entgegen :)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Danke erst einmal für die vielen Antworten und auch Anrufe.


    Ganz kurz zum Thema schwer vs. kompakt. Das Director ist deswegen in der Liste weil es davon zum Einen hier in der Gegend relativ viel gibt (Kunststück, die Kollegen haben ihren Betrieb ja auch nicht in sooo weiter Entfernung) und zum anderen, weil es rein tonal seit Jahren mein Favorit ist. Ich mag Rock 'n Roll mit "Eier". Dass das System nicht unbedingt zeitgemäß ist, ist klar. Auch ist MEINE Hörvorliebe nicht unbedingt entscheidend. Beim EAW-System sieht's übrigens ähnlich aus.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    die Meinung von denen, die oft in kleinen bis mittleren Clubs als Techniker unterwegs sind und ggf. vergleichbare Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und der gleichen Audioquelle (=Band) haben.


    Oft trifft auf mich nicht zu, aber ich gebe trotzdem mal meine Präferenz wieder :)
    Wenn ich mit ner Rock Band unterwegs bin, würde ich gerne Director stehen haben.
    Wenn ich Du wäre würde ich keine Director schleppen und stacken wollen.


    In meinen Augen würde ein System um die T24 sinnvoll Dein K2-B1801-System ersetzen.
    Vor allem kann man ein solches System auch mal alleine bewegen.


    My 2 Cent
    Jan

  • Bei T24 als Ersatz für die K2 gehe ich mit. Das L'Acoustics Material ist in meinen Augen aber wesentlich flexibler (Fill in größeren LA-Setups, Drumfill, Sidefill) und besser skalierbar. Außerdem ist der Sound ein ganzes Stück "größer" und direkter im Vergleich zur T24.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Man muss auch mal ganz klar die Finanzen im Auge behalten. So ein Director Top kostet gebraucht nicht viel, und ist mit einem Pöttchen Farbe und neuen DE900 Membranen schnell wieder oben auf. Die CaCom Bastelei würde ich in so einem Fall allerdings als erstes rausschmeissen und gegen 4-pol Speakons ersetzen. Basswege im Top zum durchlinken braucht man ja nicht wirklich.
    Soundmäßig.....naja...man kann damit arbeiten, und Radau macht's Dingen ohne Ende! Gewicht ist halt typisch für so einen Kübel: 100kg.


    Kleine Boxen mit direkt abstrahlenden Lautsprechern haben pegelmäßig keine Chance gegen die oben erwähnte Horndose! Man muss wissen was man will.


    Die BR118 und BR218 Bässe haben prima Sound und Wucht, sind aber aufgrund der italienischen Lautsprecher P300 nicht die haltbarsten.


    Nexo Alpha oder Audio-Performance SL2 / Meyer-Sound MSL3 wären meine Favoriten - aber noch schwerer und sperriger als Director. Der Sound ist aber wesentlich besser.


    Bleibt noch neues Material zu erwähnen. Ich fand diese AD Stium Box schön leicht, für ein 2x12/1,4" Horntop. Die Subs tun auch sehr ordentlich. Bleibt natürlich die Frage der Zumietbarkeit vor Ort.

  • Die ARCS Focus ist ne schöne Box, aber man muss im Prinzip immer 3 Stück hinknallen, damit man ne brauchbare Abstrahlung hat. Für´n 300 PAX Gig wäre mit das zu aufwendig.
    Für den Anwendungsbereich von Thomas ist imho schon die typische 60x40 Grad Liga die richtige, von den hier genannten finde ich zumindest aus klanglicher Sicht die KV2 weit vorne, insbesondere wenn Du vom K2 kommst, ist das eine ganz andere Liga. Nachteil sind recht eigenwillige Controller/Endstufen-Philosophie, der Abstrahlwinkel von 90x40 Grad kann Vorteil wie Nachteil sein.

    ________________________________


    Signatur?

  • Wenn ich aus der Liste wählen müßte; wäre für mich --für Rock'n'Roll-- auch die Director die erste Wahl. Wie du so schön sagst "mit Eiern".
    Sollte es theoretisch auch noch neu geben. Im Bass vermutlich jetzt anders bestückt.


    Die Jungens von GAE sitzen doch kaum 50km von dir weg. Da kann man doch mal einen kleinen Ausflug machen und bei paar Tassen Kaff' bissel horchen... :wink:

    Never stop a running System

  • Was bei den meisten genannten Systemen eben schwierig ist, ist die Anforderung 300 bis x Personen.
    Ich würde mich ärgern immer für die paar Leute ein Director aufbauen zu müssen, und das obwohl ich es gerne mag :)


    Auch mit arcs ist die Skalierung nach unten schwieriger als nach oben. Weiß jetzt nicht wie wichtig das ist?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Was ist hier los?
    Schon jede Menge Postings über Lautsprecher im Vergleich und noch keine Klopperei :shock:
    Respekt meine Herren:-)


    Hier mal mein Senf zur Wurst. Der Niederrhein ist ja mit Director geschwängert und wie Kollege Rockline schon treffend bemerkte, das Teil gibt Dir immer 3 dB extra.
    Man kommt selten in die Position, dass die PA zu leise ist. Fakt ist aber auch, das die verbauten Treiber einer nur bedingt der aktuellen Generation angehören und es klanglich immer
    eine Grundaggressivität hat, die man nicht "weg-eq-ed" bekommt. Open Air is Director immer noch eine Rock'n'Roll Macht..indoor geht es mir oftmals soundmäßig auf den Sack.


    Ich sach mal so, wenn ich mir in meinem vorgeschrittenen Alter noch mal 'ne PA kaufen würde, die ich zudem hauptsächlich selbst bedienen würde, dann wäre meine Priorität ganz klar:
    SOUND!
    Der ganze andere Kram "Skalierbarkeit, Zumietung, Rider...bla, bla, bla" wäre mir nicht sooo wichtig. Wenn man schon selbst schraubt, dann will man doch auch Spaß haben, oder?
    Juut, ich bin auch kein Typ, der ein Vernunftsauto kaufen würde, daher muss man diese Position nicht teilen. Eine der wenigen PAs, die bei mir nachhaltig Eindruck in den letzten Jahren hinterlassen hat, ist die KV2 ES. Die hat einiges, was halt etwas "strange" anmutet (Optik, Betonendstufen usw.) und ein ES Top kann es pegeltechnisch definitiv nicht mit einem Director aufnehmen...aber das System klingt richtig gut. Da ist K2 nur Kreisklasse gegen. Musst Du mal einen Job drüber mischen, da steht der Sound deutlich schneller als mit GAE. Zumindest bei mir;-)
    Vielleicht mal antesten.
    TW Audio find ich auch ok, kann man machen. Was an dem ProAudioTechnology Horntop klanglich toll sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Habs aber nur mal gehört - nicht drüber gemischt.
    Für den Volker hab ich mal nen kleinen Job mit Arcs gemacht - muss ich sagen, fand ich auch klanglich fein. Das wäre für mich das "auditive Vernunftsauto". Wertstabil, riderfest, gute Performance - keine großen Schwächen. Gefällt.


    LG
    WW

  • Bei Skalierbarkeit von 300 - 1000, ich sags gerne nochmal, wirst du bei PL Audio ein gutes Konzept finden, was vom Gewicht her sehr mobil ist, was von den verwendeten Komponenten Industriestandard ist, soundtechnisch den modernen Geschmack und auch den Livemucker voll befriedigt und deinen Geldbeutel nicht so stark belastet wie bei z.B. LA.

  • Hm, also wenn ich's mal bis jetzt auf den Punkt bringe, wären seitens der Forenmeinungen folgende Systeme noch "drin":


    GAE Director (+ Sound / + 3db sagt WW :) / - schwer / - nicht ganz auf der Höhe der Zeit)
    Kv2 ES1.0 ( + Sound / + modernes System / - eingeschränkte Verbreitung / - relativ hochpreisig)
    PL Audio Pigbox (+ Preis/Leistung / - Name)
    TW Audio T24 (+ Kompakt / + Flexibel / - konstruktionsbedingt soundmäßig nicht ganz so "schick" wie die anderen)
    L'Acoustics Arcs WiFo (+ Sound / + Name / + Flexibel /+ Wiederverkaufswert / - Anschaffungspreis)


    Wär das in etwa so korrekt? Den Seeburg-Sachen, vor allem dem G3, werd ich wohl allein schon aus langer Verbundenheit zum Haus eine Chance geben. Wenn es auch da weitere Erfahrungsberichte gäbe, würd es mich sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ich denke Du kommst eh nur weiter, wenn Du bestimmte Eigenschaften gewichtest, sonst wird der Thread irgendwann 20 Seiten lang sein mit 1000 Vorschlägen. Wie Du schon bemerkt hast, gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht und einen Tod wirst Du sterben müssen.


    Ich würde mit einem 3-Punkte-System vorgehen - 3 Punkte für das wichtigste Kriterium, dann 2 und 1 Punkte. Das mit allen Kandidaten durchführen und Du bist einen Schritt weiter.


    Die TW24 würde z.B. schon mal wegfallen, wenn Dir Gewicht und Größe nicht so wichtig sind, aber der Sound über alles geht.

    ________________________________


    Signatur?

  • Deine letzte Liste vergleicht aber teilweise Unimog mit 1er BMW.


    1) GAE Director: 2 x 12" /1,4" für Kirmeszelt, Stadtfest, Sporthalle etc. Um die 100kg!
    2) KV2: hmmm, kleine Pappen drin.....und spezieller Verstärker ist dazu nötig, richtig Metal geht damit nicht. HiFi Box für laut, Design etwas gewöhnungsbedürftig
    3) PL Audio: nette Bestückung 2 x 12" / 1,4", einfachstes Mitteltonhorn (schräge Bretter), recht leicht im Vergleich zum Director
    4) TW Audio: habe ich keine Meinung zu, aber auch 2 x 12" / 1,4". Ebenfalls wie PL Audio sehr leicht
    5) Arc: fällt aus dem Rahmen da Direktstrahler 1 x 12" / 1,4"


    1, 3 und 4 sind schlechte Clubsysteme! Grund ist der immer zu tief sitzende Hochtöner, bzw. die kleine Baugröße. Bei TW Audio kannst noch was mit Bügel basteln, bei PL Audio weiß ich nicht. GAE kannst im Club vergessen, dass muss mindestens auf 1,80 Meter hohe Subs gestapelt werden.


    2 und 5 kannst eigentlich nur im Club gebrauchen, oder bei Comedy, Jazz, Tanzmusik und Chanson draußen. Schwere Brause ist damit nicht möglich.

  • Die gekürzte Liste würde ich so unterschreiben, habe aber zum Kommentar von rockline eine Frage: was meinst du mit kleinen Pappen drin? Ist 12" wie die anderen auch, aber eben nur einer.
    Und das Metal damit nicht geht halte ich aus praktischer Erfahrung für ein Gerücht, dann mit einem Top eben nicht 1000 Leute, das sollte klar sein :)
    Wo du aber recht hast ist beim Verstärker, dieser bietet aber auch den Vorteil des idiotensicheren, bass auswählen und ab gehts :)
    Nebenbei finde ich die noch speziellere nicht 19" Variante sogar noch besser, gerade auf engen Bühnen. Diesem fehlen aber ein paar Features wie z.b. Die Option für das einschleifen eines Delay für das Top. Da muß man sehen was man braucht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio