Wieviel Strom braucht man?

  • Da ich jetzt gerade meine Pa aufrüste und vll auch öfters mal bei Geburtstagen oder so aufbauen will, wollt ich mal fragen ob eigentlich noch ne ganz normale 16A leitung ausreicht...


    also betrieben werdden sollen:
    1x T.Amp 1100
    1x Dap Palladium 2000
    1x Behringer CX 2310
    1x Behringer Xenyx 5 kanal mixer
    1x ein gewöhnlicher PC
    2x Eurolite Moonflower MF5
    1x Eurolite N19
    und eventuell noch 1-2 gewöhliche lichterketten.


    mfg mario

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • meinst du 3*16A (also "starkstrom") oder eine ganz normale schuko?


    bei "starkstrom" locker


    bei nur einem schuko wird das ganze ein wenig eng, da würde ich im zweifelsfall lieber in die BDAs oder auf die Typenschilder schauen, wie hoch die Stromaufnahme ist und dann zusammen rechnen


    du solltest eine 16A Schuko nicht mit mehr als 3680W belasten, lieber etwas weniger

  • nein ich meinet ne ganz normale 16A schuko, das "starkstrom" reichen würde iost klar, aber das gibts ja net sehr oft auf privatparties von jugendlichen.
    deshalb ja meine frage, weil ich sonst gelich zu den leuten sagen kann, das ich 2-3 extra abgesicherte 16A stromkreise brauch,was jeh nahc ort der veranstaltung schweirig werden könnte....

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • also ein schuko wird nicht reichen! aber das hätte der thread starter auch selbst heraus gefunden wenn er sich mal die BDAs (wie ich ihm geraten hab) angeschaut hätte


    ta 1100 >>> max 8A (laut BDA)
    dap 2000 >>> max 15A (laut BDA)
    cx2310 >>> geschätz 30W
    xenyx >>> geschätzt 30W
    pc >>> geschätzt 300-400W


    somit wäre die schuko 1 defintiv voll, klar die endstufen ziehen nicht immer volllast aber du musst auch an ein wenig headroom denken


    mf 5 >>> je geschätzt 350W
    n19 >>> geschätzt 800W
    lichterketten >>> je geschätzt 100W


    du wirst also mindestens zwei getrennte kreise benötigen


    Also bitte leute denkt nach bevor ihr, kommentare in der art von euch gebt

  • Ich bin da auch auf der Seite von maccaldres, das geht sich nicht aus. Die Beiden ENdstufen sind zwar keine "Dauerverbraucher", aber die Nebelmaschine (min 750W), der MF5 mit seinen 300W sind schon mal 1000W. PC, Lichterkette, die kleine Peripherie machen sicher 500W. Dann bleiben noch 2000W über. Da hab ich bei 2 Endstufen eher Kopfweh - vorallem, da hängt sicher noch einiges im Stromkreis.


    Weiters kenne ich fast keine Kinderstube, die wirklich eine B16 Sicherung hat, eher B13.

  • Zitat von "maccaldres"

    Also bitte leute denkt nach bevor ihr, kommentare in der art von euch gebt


    OK.


    Den PC und das Pultgeraffel kannste vernachlässigen.
    Wenn ich dann noch die Rechnung von Mike hinzuziehe:
    das reicht.
    Wenn auch knapp... aber 2000W Dauerleistung ist schon eine Hausnummer für eine PA! Ich würde es versuchen. Wenn es (wieder Erwarten) nicht hinhaut: lass mal für eine halbe Stunde die Nebelmaschine weg und reduzier die Lautstärke etwas...) Dann kjlappts auch mit der Party.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich würde das ebenfalls bedenkenlos an eine Steckdose anschließen.


    Eine solch "kleine" Endstufe zieht niemals den angegebenen maximalen Strom von 15A über einen längeren Zeitraum (Stichwort: Crestfaktor), es sei denn du gibst kontinuierlich einen 50Hz-Sinus wieder, aber ich glaube das würden die Gäste schneller verhindern, als die Sicherung abschalten kann :)


    Tom

  • Zitat

    also ein schuko wird nicht reichen!


    Lass mich Raten: Um den üblichen 400Pax-5kW-Stadthallen-Stromgitarrenmusik-Gig laut zu machen, willst du unbedingt einen 16A CEE ganz alleine für dich und deine Amps? "Besser wäre natürlich der 32A CEE...." :grin:


    Ich weiß nicht, wo hier das Problem ist: Wo nur ein Stromkreis zu Verfügung steht, nehme ich für das bißchen Zeug eben nur den, ansonsten nutze ich noch einen weiteren.


    Wir haben hier doch keine Großküche mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,85 oder schlimmer...
    Es geht um Musik und ein bißchen Licht.


    Zitat

    ..es sei denn du gibst kontinuierlich einen 50Hz-Sinus wieder,


    Und dann können wir noch Wetten abschließen, wer zuerst das Handtuch wirft: Der Amp oder die Sicherung.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Heini"

    +1 :)


    +2! ;)
    Vorausgesetzt, es passiert nix böses, das die Endstufen dazu zwingt, massivst Energie zu verballern. Aber dann sollte einem die PA auch entsprechend "guten Tag, ich bin mal hier und klinge furchtbar" sagen, bevor der LS fällt.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Problemlos betrieben an einer Schukodose: 4er Bar PAR-56 (1,2kW), 1,5kW Nebel, LED Pars, Amprack mit Synq 3K6 und TA-1400 + Kleinzeugs für gute 150 Mann.


    Ich würde mir da keine Sorgen machen.

  • Zitat von "Mario Klink"


    Da ich jetzt gerade meine Pa aufrüste...


    Aufgrund der Formulierung komme ich zu dem Eindruck, das die Auflistung zumindest teilweise mehr einem Wunschdenken entspringt als der Realität.


    Zitat von "Mario Klink"


    ... wollt ich mal fragen ob eigentlich noch ne ganz normale 16A leitung ausreicht...


    Das reicht immer.
    Wenn es mal nicht reicht, einfach ein Gerät abschalten.


    Man braucht auch keinen 400W PC zum Musizieren. Ein einfacher Doppel-CD plus Mixer tut's genauso und kommt auf ~ 50W.
    Schon wieder was gewonnen...

  • in den bda konnt ich leider noch net nachschauen, da ichunter dser woche immer in meiner zweit wohnung bin zum arbeiten. und die nebelmaschine und die zwei moonflower besitze ich noch nicht, die werden aber gekauft sobald ich wiedre etwas geld hab ( immer etwas schwierig als azubi im ertsen lehrjahr :grin: )


    bis jetzt sind nur die amps, die woofer, mischpult, pc lichterketten und so vorhanden.


    Zitat

    Aufgrund der Formulierung komme ich zu dem Eindruck, das die Auflistung zumindest teilweise mehr einem Wunschdenken entspringt als der Realität.


    nein das ist kein wunschdenken!
    gut wünschen tu ichs mir zwar auch, aber machen tu ichs auch in wirklichkeit grad!


    Zitat

    Man braucht auch keinen 400W PC zum Musizieren. Ein einfacher Doppel-CD plus Mixer tut's genauso und kommt auf ~ 50W.
    Schon wieder was gewonnen...


    jap doppel cd player kommt auch bald...aber momentan nutz ich noch meinen pc,


    bin übrigens grad auf de3r suche nach nem cd player...wenn wer was günstiges hat bitte melden!


    Zitat

    Wie wärs mit:


    Stecker nehmen, in die Steckdose stecken und testen obs geht?


    weis ja nicht ob dan net womöglich was kaputt geht....

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion


  • 1. Lehrjahr und ne Zweitwohnung?! :shock:
    Oder ist dein Erstwohnsitz bei deinen Eltern?