Material für Zeltbeschallung / Planung

  • Hallo Leute,


    ich habe Anfang Februar eine Zeltdisco zu organisieren und wollte um eure Meinung fragen bezüglich der Beschallung, konkret ob mein Zeugs ausreicht, und was am Besten noch dazugemietet werden muss.
    Bin mir fast sicher dass meins zu wenig ist, da aber die "Konkurrenz" ein Angebot mit einer DAP Soundmate 3 MK2 vorgeschlagen hat, und das ja jetzt auch nicht gerade viel ist, wollte ich eben mal nachfragen


    Aufbau wie im Bild zu sehen!


    Wichtig ist, dass ich auch kostengründen nicht ein neues System mieten kann, sondern eben nur meines erweitern. Ich weis dass das eher suboptimal ist, aber so ist es nunmal!


    2x CD12 (300W)
    4x 115 sub (500W)


  • Guten Morgen


    Laut deiner Zeichnung brauchst du für so ca 8 x 8 Meter vernünftigen Sound, dafür sollten die Tops, wenn man kein budget hat schon reichen.
    Bei den Bässen ist das so eine Sache, ein Zelt ist ein schwarzes Loch was Bass anbelangt, wir haben da schon unmengen an Holz verbaut und der Sound war trotzdem nicht überzeugend
    mit 4 x 15 Zoll Bässen wirst da keinen Krieg gewinnen, einfach andere Bässe dazustellen geht auch nur sehr bedingt, aber in der Nähe ein paar vernünftige Bässe ausleihen ist doch sicher möglich?
    Bässe kosten ja auch wirklich nicht die Welt solange du genug Ampleistung hast???


    Indoor würd ich sagen das muss schon gehen, outdoor wirds, vorsichtig formuliert, schwierig!


    Klar kommen jetzt dann gleich 5 Beiträge wieviel Material du da hinstellen musst, ist aber alles eine Budgetfrage und nachdem der Veranstalter wohl kein Budget hat würd ich versuchen irgendwo
    günstig Bässe zu bekommen und das wars!


    my 2 cent


    Bernhard

  • Ich denke es geht um eine Barbeschallung zur Fasnacht, ich kann dir ja mal verraten das wir dort die CD12 nur als Frontfill nutzen. Eine Bar zur Fasnacht braucht Leistung satt sonst wird das nur ne laue Nummer. Was und wie viel kannst du den zu leihen und wo ist Ende mit Budget?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • wenn aus kostengründen nichts machbar ist, können wir doch hier im Forum auch nicht zaubern.


    Ich verstehe den Sinn des Posts auch nicht.
    Du hast für die Veranstaltung kaum Budget, weißt nicht ob das Zeug ausreicht und versuchst mit einem "günstig" Anbieter zu konkurieren.


    Meist sind das genau die Veranstaltungen bei denen am Ende keiner Glücklich ist, weil irgendws kaputt geht, überlastet wird, oder einfach das ganze System zu leise ist....
    Und zu verdienen gibt es auch nichts..


    Nun denn, die 4 15" Bässe sind sicher zu wenig.
    Zelte schlucken richtig viel Bass, 4x18" der hochwertigen Liga ist da ein Minimum, bei entsprechenden Ansprüchen.


    Die Topteile haben nur 300 Watt, ich denke mal das dann so kleine 400-600€ Kisten sind, die sicher nicht sehr viel Pegel und Headroom haben.
    Also stimmig zu den 4 15" aber sicher nicht sehr laut. Ich denke mal die fangen bei hohen Pegeln an zu kreischen.
    Mietest du nun potente 18" Bässe dazu, zerschießt du dir sicher die Topteile...


    Alles in allem muss diese Anlage dann gegen eine betrunkene, gröhlende Menge ankämpfen.


    Das wird mit deiner Anlage zwar irgendwie funktionieren, aber glaub mir, du bist Leistungstechnisch am Ende und es ist nicht vergleichbar mit lautem sauberen Disco-Pegel.


    Wenn der DJ dann anfängt den Bassregler rein zu drehen um der Sache Herr zu werden, ist der nächste Post hier im Forum eine Anfrage nach neuen Treibern und Limiter Einstellungen am Behringer :grin: :grin: :grin:

  • Hallo Michael Blavkowitsch,
    ich nehme für diese Größe an Zelt
    2x SK212 (doppel 12")
    4x BPH118
    und passendes Amping zu so einer VA mit



    Wenn es wie schon vermutet wurde um ne Fasnet's-Attacke-Party geht
    wäre an Deiner Zeichnung zu überlegen, wie kann ich das Zelt anders gestalten
    (also muss der Eingang da sein?
    (muss der DJ an diesem Platz sein?
    (wieso der Bar-Anfang direkt am Eingang?

  • Zitat von "Mike J."

    reicht so, sofern nicht abartige Pegel gefordert sind.


    Ist eigentlich die Luft in Österreich dünner als bei uns?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Ist eigentlich die Luft in Österreich dünner als bei uns?


    Nö, soweit bekannt nicht :-). Nein, ich selbst würde auch mit diesem System so nicht auffahren sondern sicher mit mehr. Aber ich sehe viele VAs wo ungefähr solches Material im Einsatz ist und es im Grunde auch reicht.


    Auf den ganzen Karnevalwagen steht auch nicht viel mehr und es reicht auch um die Menge zu übertrumpfen. Trennt man die Tops bei 150Hz dann gibts auch schon mehr Pegel wie wenn man auf 100Hz oder darunter crossovert - um nur ein Beispiel zu nennen. Die Bässe noch ein wenig treten und auch bei 50Hz Cutoff dann geht sich das schon aus auf der saven Seite richtig gelimited.


    Ganz nach dem Grundsatz "mach aus dem was, das du zur Verfügung hast", wenns nicht mehr gibt - oder lass den Auftrag wem anderen machen.


    Ich persönlich würd da 4 18er Langhornbässe und 2 2x12"/10"/1" Horntopse reinhängen, sofern das Geld passt.

  • Ich hab' ein wenig drüber sinniert, ob ich es mit der Anlage versuchen würde - vermutlich ja, wenn das Budget eben nicht anders hinhaut. Und sowieso ja, wenn du die Zeltdisko selbst organisierst.
    Die einzige Frage, die ich mir stelle: wieso Zeltdisse im Februar?!? Is doch nur unnötig kalt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hab da eine vollkommen neue Idee:


    Fakt 1: Kein Budget
    Fakt 2: Eigen PA zu klein
    Fakt 3: Der zwei-Straßen-weiter-pa-Verleiher hat auch angeboten
    nämlich eine PA die auch nicht reicht.


    Wie wäre folgender Denkansatz:
    Sag geht nicht fürs Budget, aber für Preis X
    Lass es die Konkurrenz versuchen.
    Möglichkeit 1: was auch immer rauskommt reicht dem Kunden
    Folgerung 1: Du hast einen entspannten Tag zu Hause, der Kollege den
    Stress für zu wenig Geld.
    Möglichkeit 2: Der Kollege versaut den Job
    Folgerung 2: Beim nächsten mal kannst Du sagen: Hab doch gesagt
    mit dem Budget wird das nix.


    MfG
    Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Bedenke auch, dass dieser Abend, den Du wahrscheinlich nur aus Prestigegründen annimmst, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Beschädigung bzw. den Verlust Deiner mühsam abgesparten Böxlein bedeuten kann.
    Mir wäre es das Risiko nicht wert.

  • Jetzt legen wir erst einmal die Kriterien für "Anlage reicht nicht" fest.
    Nur: Welchen Maßstab legen wir an?
    - Den des Veranstalters, der nur große Boxen/geringer Preis sieht?
    - Den des Besuchers, der zum Saufen & Baggern kommt?
    - Den des Forums?


    Um zum Thema zurück zu kommen:

    Zitat

    ...aber so ist es nunmal!

    Also: Kisten hinstellen, laut machen und gut.
    Ob wir jetzt schreiben "reicht nie..." oder "na klar reicht das.." ist letztendlich sekundär.
    Du machst es trotzdem.


    Zitat

    Eine Bar zur Fasnacht braucht Leistung satt...

    Halle ~12x20m, DJ mit 4x Powerworks 15"/Piezo-Kiste.
    Kunde: Zufrieden.


    Zitat

    ...mit hoher Wahrscheinlichkeit die Beschädigung bzw. den Verlust Deiner mühsam abgesparten Böxlein bedeuten kann

    Das kann er dann ggf. unter "Aufwand für Fortbildungsmaßnahmen" verbuchen.
    Man könnte es auch als "Lehrgeld" bezeichnen,

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hi!


    Ich hatte letztes Jahr ähnliches Problem. Vllt. hilft dir der Thread weiter...


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=70095&hilit=zeltdisco



    Fazit:


    6 x 15er LD Stinger reichen nicht im Ansatz für gescheiten Tiefgang. Mind. 4 x 18er Bandpass Bässe wären ein Grundsetup.
    Ob 15er LD mit den 115 vergleichbar sind, kann ich aber nicht sagen. Bei den LD fehlt es mir an Tiefgang, Volumen und Headroom.


    Die Soundmate 3 ist aktiv und somit intern abgestimmt. Im Grunde das Gleiche an Mat. wie du stellen willst, auch wenn deine Tops besser klingen, leistungstechnisch seh ich keinen Unterschied. Vllt. kann die Soundmate noch lauter, weil interne Limiter und Abstimmung, wenn auch nicht schöner ;)

  • Ich schrieb damals schon das es eher weniger gut funktioniert.... :grin:


    Jungs es bleibt einfach dabei, ab einer gewissen Klasse ist man einfach mit Pro- Material besser bedient. Sonst bräuchte das ja keiner im Stall haben.


    Mach die Kisten laut und quäle sie bis die China-Amps hei0e Luft pusten und hoffe darauf das das Material den Abend überlebt.
    Danach hoffe das die Ansprüche des Kunden äusserst gering sind, und es nur darum geht, das irgendein Garagen-DJ ein bischen Laut macht damit wenigstens irgendwas im Zelt dazu auffordert zu bleiben.

  • Hm, das vom Threadstarter aufgeführte Material würde ich für Hallen-Veranstaltung gerade noch abnicken, aber Zelt...Nein (nicht für meinen Anspruch)


    Hab aber schon genug Zelt-VAs erlebt, wo ich mich wieder trollte, weil mich die Musik mit kreischend verzerrten Höhen und aus kotzenden Bässen förmlich aus dem Zelt trieb. Gleichzeitig hatten die besoffenen party-people einen Heidenspaß und der Veranstalter freute sich über die (klirrend) laute Mucke.


    Eine Frage der Erwartungen des Veranstalters, kann gehen, muss nicht - ein gutes Gefühl hätte ich persönlich nicht dabei :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • also folgendes:


    es hätte mich wirklich interessiert wie der Klang gewesen wäre, also ob es ausreichen würde. Es ist ein Schulball und da interessiert es wirklich keinen wies klingt, hauptsache laut... aber das es definitiv auf der mageren Seite gewesen wäre glaube ich auch.


    Ich habe nun den Job für die Beschallung abgegeben und meine Anlage als gutes Dj Monitoring verkauft :D
    gemeinsam mit der Beleuchtung sagt noch einmal jemand bei dem Job springt kein Geld raus :lol:


    Soll der Kollege es mit der Soundmate versuchen, wenn die reicht dann brauche ich nächstes Mal hier nicht mehr nachfragen.


    Danke für alle Meinungen

  • Jepp sehr gute Entscheidung


    Die Soundmate wirds wohl irgendwie hinbekommen aber die Betonung liegt definitiv auf "irgendwie", so kann man auch sein Billigmaterial schnell und billig abrocken!

  • so ganz verstehe ich das posting nicht, denn wenn ich ne Zeltdisco selbst organisiere, habe ich doch nicht mit Konkurrenzangeboten zu tun.


    Aber wie auch immer, es kommt auch darauf an wo das Zelt steht, vor allem wenn semi-Material ohne cardioid-Möglichkeit verbaut wird. Steht es in der Nähe von Anwohnern, dann können auch schon Deine eigenen 4 Bässe zu viel sein. Das ist bei Zelten ja immer so eine Sache, da gibt's teilweise draussen mehr Bass als drinnen, mal so ganz vereinfacht dargestellt.


    Wir hatten auch schon Veranstaltungen, bei denen auf wunsch des Oranisators 16 Bässe in einem Festzelt standen. Angeblich würden die Anwohner keinen Ärger machen. Tja, um 23.00 Uhr kam es dann anders...


    Meine Erachtens würde Dein Zeug für ne Karnevalsschulnummer ausreichen, das Dap ist ist vermutlich auch nicht besser.


    Viel Erfolg, Helau, Alaaf, Breetlook, Halt Pohl oder was Ihr da auch immer brüllt... ;)


    VG,
    vh