Welche Monitore kaufen?

  • Wir wollen in unserem Jugendzentrum 4 neue Monitore kaufen, aber nicht so richtig die Ahnung welche wir nun wollen.
    Wir hatten eigentlich erst die "the box MA1520 MKII" überlegt, sind uns aber nicht sicher, daher frag ich mal rum.
    Also Budget liegt bei ca 600 Euro pro Stück.
    Lieber laut als perfekter Klang, vorallem robust und mit Gitter müssen die sein.
    Und aktive wollen wir nun haben.


    Ich hatte mir den "dB Technologies Flexsys FM12", aber hier weiß ich auch nicht ob dieser ausreichend ist

  • The Box ist die Hausmarke von T. DB Italien oder FBT, sonst evtl. auch LD Systems mit Eminence & Bang & Olfusen Ice Power Ampmodulen. Gebraucht ?


    Sonst kann man sich mit Fernabsatzrückgabe ja mal 1 Stück kommen lassen & innerhalb 30 Tagen zurückgeben nach § 312 d BGB. gilt aber nicht für gewerbl. Anwender.


    Ausschreibung oder Förderverein des JZ ?

  • Zitat von "slaytalix"

    Sonst kann man sich mit Fernabsatzrückgabe ja mal 1 Stück kommen lassen & innerhalb 30 Tagen zurückgeben nach § 312 d BGB. gilt aber nicht für gewerbl. Anwender.


    VORSICHT:
    §312 bezieht sich auf Haustürgeschäfte.
    Für Fernabsatz (Widerruf- oder Rückgaberecht) sind §§ 355 +356 BGB zuständig.
    Wichtig: Fristen beachten, das können auch schon mal nur 14 Tage sein.
    Gewerblich ist nicht generell ausgeschlossen, sofern sich die Belehrung nicht ausschließlich auf Privatleute bezieht, bzw. gewerbliche Kunden ausschließt.


    Und , man kann auch durchaus 2- oder mehrere Stück bestellen.


    Wer bei solchen Möglichkeiten noch in den Fachhandel geht, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein. :evil:

    Beste Grüße


    Jochen

  • So krude einige seiner Posts doch scheinen, dennoch gehe ich gelegentlich mit dem Waldschrad konform:


    1. warum neu?
    2. warum nicht aus dem Biete-Brett??
    3. warum nicht auch passiv + Amp???


    4. Jochen hat natürlich auch absolut Recht: wenn man schon nicht weiss, was man haben will - warum dann nicht über den (lokalen) Fachhandel mit Beratung und Vor-Ort-Test????



    Ich persönlich bin bei Wedges absoluter Passiv-Fan. Da gibt es nämlich ein Kabel weniger pro Box und keine blöden 3er Schuko-Dosen. Wenn man noch geschickt arbeitet, nutzt man die 4Pole des Speakon und kommt mit einem Kabel für zwei Wege hin.
    Fehler/Defekte lassen sich schneller eingrenzen, weil zwischen den Baugruppen Steckverbindungen sind. Ersatz lässt sich schneller beschaffen, weil es mehr passive-powered Systeme gibt. Neue Konstellationen lassen sich schneller zusammenstellen.
    Und (für mich auch ganz wichtig):es hat nicht jeder überall Zugang zu irgendwelchen Reglern. Wenn ich was einstellen darf, dann am Amp oder am Pult. Wer da nicht hinkommt, hat nix an den Knöppkes verloren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nabend,


    wir wollten aktive Monitore haben, da diese aus unserer Sicht flexibler sind, so kann man mal 4 Wege und auch mal nur 2 Wege Monitoring machen, ohne viel umzustellen, dazu ist unsere Bühne mit 4x4 Meter nicht gerade riesig und es fehlt der Platz für Verstärker. Dazu kommt es auch des öfteren zu Kabelgewirre, was bis jetzt mit einer Endstufe schon schief gegangen ist, bei manchen Veranstaltungen.
    Bis jetzt haben wir generell 2 Weg Monitoring (Front/Drums) mit KS-Audio Monitoren gemacht, allerdings dauernd mit der Beschwerde, dass diese zu leise sind oder da so eine Soundmatsche rauskommt, dass es nichts bringt.
    Die the Box hat einer unserer Techniker schon öfters in anderen Institutionen betrieben und bekam positives Feedback, da allerdings die Haltbarkeit nicht so gut und bei uns viel herumgerückt wird, haben wir uns erstmal dagegen entschieden und heute die dB Flexsys 12 gekauft. Wenn diese uns nicht gefallen, kann man die immernoch zurückgeben.


    Wir brauchten gerade schnell neue, da wir die Monitore durch eine Kulturförderung bekommen, die eine Mindestnutzung von 10 Jahren vorgibt und dies bis Ende des Jahres angeschafft sein muss. Da wir auch jede Anschaffung gemeinsam auf der Mitarbeiterbesprechung beschließen, drängt die Zeit umso mehr, da diese ja nciht täglich ist.


    Die Flexsys erschienen uns ziemlich gut, da diese leicht, klein und die Eingänge versteckt an der Seite haben. Da unsere Bühne nicht allzugroß ist, ergeben sich auch keine Probleme mit 3er Steckdosen, sondern die Anshclusskabel reichen auch so noch zum Verteiler.


    Nun erstmal abwarten wie die Flexsys klingen und wie laut die können, dann schrieb ich einen kurzen Bericht dazu. Und wenn diese nciht gefallen, dann muss schnell eine Alternative her


    Gruß Timo

  • In diesem Threat geht es um aktive Lautsprecher/Monitore nicht um Bildschirme.


    PS. Ein 24 Zoll Chassis in einer Monitorbox ist mir noch nicht über den Weg gelaufen... vorallem nicht FullHD-tauglich ;)

  • Zitat von "TimoKallien"


    Bis jetzt haben wir generell 2 Weg Monitoring (Front/Drums) mit KS-Audio Monitoren gemacht, allerdings dauernd mit der Beschwerde, dass diese zu leise sind oder da so eine Soundmatsche rauskommt, dass es nichts bringt.


    Wenn ihr mit ks nur soundmatsche bekommt, drängt sich mir der verdacht auf, dass da entweder die Hochtöner zerschossen wurden oder das Problem nicht von der Box her kommt. Db Technologies ist auf jeden Fall minderwertiger als Ks-Audio.

    Der Ton macht die Musik.

  • 10 Jahre nutzen wollen und aktiv - das pass m.E. nicht zusammen: Gibt es womöglich nach ein paar Jahren keine Ersatzteile für aktive Elektronik mehr, bist mit der angepeilten Rest-Nutzungszeit schön angeschmiert.


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!