ZitatEs ist keine durchgeführte Veranstaltung zu klein, als das es nicht doch etwas Lohnenswertes zu berichten, zu hinterfragen, aufzuarbeiten oder in Zukunft besser zu machen gäbe. Traut euch.
das nehm ich mal als anlass, um aus dem urlaub zu berichten und vielleicht ein paar zum grübeln zu bringen.
ich verbringe meinen jahresurlaub gerade in griechenland. in der metropole thessaloniki war zur zeit meiner anwesenheit ein zweitägiges strassenfest mit live musik. das haben wir am mittag entdeckt, als gerade aufgebaut wurde. die arbeiten gingen eher schleppend voran, und auch die optik ließ eher auf hks niveau schließen. also setzten wir unseren stadtrundgang erstmal fort.
um dann aber am abend trotzdem hinzugehen. und was soll ich sagen- lange nicht mehr so einen spass gehabt mit live musik.
bei angenehmen temperaturen und kaltem bier ist das natürlich einfacher als zu hause, aber das war schon ziemlich gut.
die voraussetzungen waren aus technikersicht eher bescheiden ( jedenfalls nach allem, was man hier immer so liest).
eine, ich nenn es mal strassenschlucht, also ein schlauch, maximal 10m breit, und bestimmt 100m lang. in der mitte die bühne an einer seite. ca. 8 x 4 m. auf zwei windigen podesten daneben, aber nicht an der bühnenvorderkante, sondern ebenfalls an der wand, jeweils zwei deltamax tops und ein sub. dann in einiger entfernung als "delay" jeweils zwei hk subs mit zwei tops obendrauf.
gemischt wurde das mit zwei pulten der soundcraft spirit klasse, einmal ca. 8 kanäle, einmal ca. 12. also insgesamt so um die 20 inputs, das ganze neben der bühne platziert. das kommt auch hin mit der dritten band, die mit bläsern und percussion etc. aufgelaufen ist.
sonstige pereferie: keine. jedenfalls hab ich nichts entdeckt, ausser den deltamax kontrollern. keine effekte, inserts oder delays.
der sound: absolut angenehm in lautstärke und klang. selten etwas so rundes gehört. keine übertriebene bass drum, jeder ton des basses war tonal wahrzunehmen, zu jeder zeit war jedes instrument im mix entsprechend vorhanden, und der gesang schön drüber. nebenbei war die band aber auch super. soul/funk mit drums, bass, gtr, key und vocals. da kann sich so manche kapelle hier mal eine gehörige scheibe von abschneiden.
zweiter abend: die selbe backline. also gestellt von der company, ok. funktioniert ja. neue band, das absolut gleiche gute ergebnis. diesmal eher soul/blues, gleiche besetzung. schonmal ein guter einstieg in den abend. dann ein umbau in ca. 20 minuten, auf besagte band mit drei bläsern und percussion plus die grundbesetzung. geht los, und sound passt nach drei minuten. ohne ausufernden soundcheck oder total recall.
alles in allem zwei absolut gelungene abende mit viel spass und bier.
im gegensatz dazu hatte ich im laufe des sommers ein paar shows, bei denen mir der sound echt den spass verdorben hat. und was war da nicht alles an hightec am start. ssl und digico konsolen, feinste pas, plugin ketten bis nach meppen, hochkarätig und wahrscheinlich gut bezahlte bands...
da wäre bier nur dazu da gewesen, mir das ereignis schön zu trinken, was aber in den meisten fällen nicht ging, weil ich ja arbeiten musste. einmal hats fast geklappt, aber irgendwie wollte es nicht richtig gut werden. tat so weh in den ohren.
ich finde da muss man sich schonmal selber hinterfragen was zum teufel wir eigentlich immer so veranstalten mit dem schneller höher weiter, und ob wir nicht das wirklich wichtige manchmal ein bißchen aus dem auge verlieren. oder müssen wir hier mittelmäßigen bands mit viel technik unter die arme greifen, weil's sonst nicht zu ertragen wäre?
so genug. abschlussabend. nochmal lecker essen, mit den lokalen mietkatzen knuddeln und wein trinken.
hellas