Nice to have

  • wie gesagt, ich glaube nicht, dass die pulte diese aufgabe von alleine meistern werden. techniker wird man weiterhin brauchen.

    spätestens wenn es darum geht, instrumente gefühlvoll zu einem gesamtbild zusammen zu mischen, wird es eine sehr gute KI brauchen - und das sehe ich noch lange nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • btw: auf einer idealen Baustelle habe ich am FoH mit dem Patch auf der Bühne und auch dem Linecheck am liebsten nix zu tun, ich wünsche mir nur eine bestimmte Reihenfolge auf dem Pult, ich denke es wäre auch für jeden Stager optimal, wenn der Linecheck ohne eine/n sowieso ständig abgelenkten Foh/lerin abläuft.

  • Also historisch gesehen werden viele Neuerungen als Gefahr für die eigene Arbeit gesehen.

    So sollte man das nicht sehen. Man sollte sich über den entstandenen Freiraum freuen, denn man kann den nutzen um den Gig besser zu machen.

    Und Listen schreiben hat noch kein Instrument besser klingen lassen.

    Noch ein nice to have.

    Glasfaser überall. Weg mit dem CAT CYZ scheiss.

    Practice, Practice, Practice

  • Wenn dann bitte SFP, das ist dann auch wirklich medienunabhängig. Sonst geht der Spass mit MM vs. SM wieder los.

    So geht dann der Spaß mit kompatiblen und inkompatiblen SFPs los. Das hat die Industrie ja auch schön geschafft, einen offenen Standard dann doch wieder zu verdongeln...

  • ja, Glas- und Kupferleitungen waren bei uns auch lange zeit auf der "nice to have" liste.

    bei uns im hause gibt es seit einigen monaten überall multimode glasfaser mit LC anschlüssen.

    das ist der kleinste gemeinsame nenner - zumindest für absehbare zeit.

    und zusätzlich gibt es an allen möglichen ecken CAT7 leitungen mit RJ45 anschlüssen, im bühnenbereich und am FOH auch auf ethercon.

    da können wir momentan aus dem vollen schöpfen.

    corona sei dank, das hätten wir im laufenden betrieb niemals geschafft 8)


    aber das ist nun erledigt, hier geht es ja um zukünftige ideen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So geht dann der Spaß mit kompatiblen und inkompatiblen SFPs los. Das hat die Industrie ja auch schön geschafft, einen offenen Standard dann doch wieder zu verdongeln...

    Dann gibts halt zu jedem Pult und jeder Stagebox direkt vom Hersteller 1x MM, 1x SM Duplex, 1x SM Bidi und 1x Kupfer als Zubehörsatz. Am besten gleich mit ein paar Leerslots in denen man die nicht benutzten Transceiver parken kann.

    Die Dinger kosten ja fast nix mehr im Einkauf. Viele Hersteller machen das aus genau diesen Kostengründen bei ihren Glasfaserkarten intern eh schon so, also warum nicht gleich die Schnittstelle nach aussen verlegen?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • multimode glasfaser mit LC anschlüssen.

    das ist der kleinste gemeinsame nenner - zumindest für absehbare zeit.

    Das sehen die Videoleute anders, insbesondere im Broadcastbereich hat sich schon aufgrund der Kabellängen eher SM durchgesetzt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das sehen die Videoleute anders, insbesondere im Broadcastbereich hat sich schon aufgrund der Kabellängen eher SM durchgesetzt...

    die größte kabellänge bei uns im haus ist um die 120m. wenn man um mehrere ecken patcht kommt man vielleicht auch mal auf 200m. das ist für MM überhaupt kein thema, deshalb haben wir uns dafür entschieden.


    allen kann man es ohnehin nicht recht machen. wer mit MM glasfaser und CAT7 kupferleitung nicht zurecht kommt, der muss halt doch wieder die eigenen strippen legen. ;)

    die erfahrung der letzten monate zeigt jedoch, dass unsere kupfer-hausleitungen sehr gerne angenommen werden. für die LWL leitungen hat sich bisher aber noch niemand interessiert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und hier noch der geupdatete 2 minutes tool free DIY headphone support Alu 5mm geht auch für Dreiteiler im Unterbau oder an der Seite:


    ;)

    so ähnlich sehen meine drahtbügel aus, die ich mir schon in den 90ern als kopfhörer-halter zurecht gebogen habe.

    ich habe dafür immer schweißdraht benutzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und hier noch der geupdatete 2 minutes tool free DIY headphone support Alu 5mm geht auch für Dreiteiler im Unterbau oder an der Seite:


    ;)

    Ich mache das z.Z. lieber mit SmallRig „MagicArms“:



    Übrigens sehr empfehlenswerte Teile - platzsparend, leicht und kräftig.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ja, habe ich schon verstanden aber daran gedacht, wie ich es mache. ;)

    Da man die Arme ja rotieren und beim 9.solution den Feststellhebel in beliebiger Position fixieren kann muß man beim Einstellen für Tablet oder Läppe nur ein bisschen darauf achten, wie der steht.

  • ...ich hätte noch 2 Schaufensterpuppen - die kannst Du dann nach Wunsch anziehen und an's FOH stellen :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )