KI (bzw. AI)

  • Mit künstlicher Intelligenz eröffnen sich auch für uns neue Möglichkeiten. Vielleicht können wir hier sammeln, was uns die KI alles erklären/vereinfachen kann?


    Das Paforum kennt ChatGPT (noch) nicht:


    was ist das paforum.de?


    "Paforum.de ist eine Online-Plattform und ein Forum für Eltern von Kindern mit Behinderungen. Die Plattform bietet ein Netzwerk von Eltern und Experten, die Informationen, Unterstützung, Ratschläge und Erfahrungen austauschen, um Eltern zu helfen, ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen. Das Forum bietet auch eine Gelegenheit für Eltern, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Themen, die auf der Plattform diskutiert werden, reichen von medizinischen und therapeutischen Fragen bis hin zu praktischen Tipps zur Bewältigung des Alltags."


    Aha... :/


    Eine Frage zu der besten Subwooferaufstellung konnte die KI zwar beantworten, blieb dabei aber ziemlich allgemein.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Thema wird erst dann richtig interessant, wenn nicht nur Chat KIs verfügbar sind, die vor allem Gespräche führen können, sondern Systeme die genau auf Fragestellungen wie Subwooferaufstellung ausgelegt sind.


    ChatGPT kann zwar Physik aber auch nicht mehr als der durchschnittliche Forumsnutzer und das größte Problem dabei ist dass ChatGPT immer eine Antwort gibt, da vor allem das Gespräch am laufen gehalten werden soll, wodurch letztendlich die Verlässlichkeit leidet (siehe Beispiel oben).


    Ich denke, dass es alles was uns hierzu einfallen wird irgendwann geben wird. Die Frage lautet also "Wann?" nicht "Ob?"

    Wer nicht will, der hat schon.

  • ich sehe da einen klaren Einsatz im ansteuern der fertig aufgebauten anlagen. letztlich wird der Mischer und der Lichtmann obsolet, da die ki das gut lernen kann inkl. das was ein Systeme macht.

    was die ki niemals können wird ist, den kram auf und abbauen. sie wird, wie ja schon bei einem boxenhersteller angefangen, die pa automatisch, Einpegeln. pre Produktion wird die ki erledigen.

    es wird, für uns, nur der auf und abbau bleiben und einer, der die Sicherung wieder rein drückt und den Kurzschluss Fehler behebt.

    Spund wird das system mit ein paar mies, verteilt im Saal machen. licht und video wird das system via pre Produktion machen und dann auch lernen 'live' zu drücken.

    für die kleinen va's wo man mit 'einfach' Equipment dabei ist, wird sich das wohl nicht durchsetzen, da es da eben zu aufwendig ist. da wird es nur Unterstützung sein, in form von intelligenten Limitern usw.

  • Zumindest sollten sich alle Verantwortlichen gut überlegen welche Konsequenzen neue Entwicklungen haben und nicht so schnell wie möglich alles auf den Markt bringen was ihnen so einfällt.

    Und da sind dann natürlich auch die Anwender gefragt kritisch damit umzugehen und nicht jedem neuen Trend blind hinterherzulaufen.

    Nur weils mit KI geht muss man nicht alles mit KI machen (siehe Line Array).

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Eine Frage zu der besten Subwooferaufstellung konnte die KI zwar beantworten, blieb dabei aber ziemlich allgemein.

    Frag ChatGPT doch einmal, ob ein zu klein dimensionierter Verstärker deine Lautsprecher zerstören kann. ^^


    Da hat man fleißig mit ungeprüften Schrott aus dem Internet trainiert.

    Job der Zukunft: Trainingsdaten-Peer-Reviewer.

  • es ist ja klar, das das gemacht werden muß. es wird aber auch gemacht werden. denn diese Daten sind ja deutlich endlich. es ist also relativ schnell in so ein system eingepflegt, das man da sinnvolle antworten bekommt. antworten bedeutet hier aber weit mehr als nur die Beantwortung der frage nach: wie stelle ich die subwoofer auf. das sind dann auch Feinheiten im live mix und eine entsprechende Lichtshow.

  • Die Manager heute können nach Jahren der Pandemie noch nicht sicher einen Call oder Webcast alleine... Und selbst wenn die Konfiguration alleine geht: Mechanische Handarbeit wird halt noch wertvoller. Mach ich gerne, muss man weniger vorm Compuzer hängen. Solange würde ich mir um KI keine Sorgen machen.

    Klar fallen Jobs weg (und all die lustigen Vögel die nach Technologieneutralität* schreien, wollen höchstens Status quo zementieren und setzen sich nicht für die Berufsgruppen der Reisepostkutscher, Hufschmiede, etc. ein [*was per se eigentlich gut ist, Ingenieure statt BWL, Politiker, etc. den Weg zur Zielerreichung entscheiden zu lassen].


    Komischerweise fehlen uns heute trotzdem Leute um Stellen zu besetzen und wir sourcen noch ganz viel Arbeit in andere Länder aus...

    Keine Frage: Da kommen Umbrüche, aber das ist auch nicht neu. Und wenn das Wissen mehr wird und die Leute dümmer...

    Lass doch KI alles geil machen - für das beste Event muss es doch trotzdem wieder noch viel spektakulärer werden:

    Gab es früher bei ner Show acht Movingheads, ballerst Du heute 200 Stück statisch in die Messehalle, damit man die Beleuchterstange nicht mehr brauchst. LED-Wand wird Standard...

    Alles geht in Richtung mehr und komplexer, auch weil Tools da sind, die es einfacher machen.

    Früher konnten das ein paar Muskelschränke bauen, heute sollten sie tragen können, aber jemand mit soliden Netzwerkkenntnissen wäre auch gut.


    Musstest Du dem Tagelöhner für's schufften früher Brot und Suppe reichen: Heute machst Du ein Sportevent fürs laufen, gehen, radeln Gewichte heben, usw. draus: Da geben Dir die Büromenschen auch noch Geld für und ernähren Agenturen, Helfer, Techniker, Spediteure und mehr. Lücken die entstehen, werden auch wieder besetzt.


    Bei all den übrigen Themen, die noch richtig doof werden können, dürfte KI nicht das dramatischste sein - außer sie sorgt für kompromisslose Problemlösung (das könnte für die Menschen eher doof ausgehen). Wie gesagt, es gibt Jobs da wird es mit KI echt doof - Stockfotos, Models, Sprecher, Dolmetscher, usw. haben sicher schon bessere Zeiten und Aussichten gehabt.


    Manche Dinge werden vielleicht auch besser, auch wenn das kaum ein KI-Thema ist: Wenn autonome Autos den deutschen Autofahrer ersetzen, dann macht das Fahren endlich wieder Spaß und man rollt selbst dann, wenn die Zahl der Fahrspuren sich plötzlich erweitert...


    Man kann das Zeug auch soweit hypen, dass es deshalb wichtiger erscheint und lenkt im Zweifel ja auch ab ;)

  • Bevor unsere Jobs dadurch in Gefahr geraten dauert es noch. Habe mir mal den Spaß gemacht und den ganzen Betriebsmanagement-Teil aus der Meisterprüfung da durch gejagt.
    Ich sag es mal so, wäre ich in einer Personalabteilung angestellt würde ich mir Sorgen machen, dass der Bedarf an Personalern in den nächsten 5 Jahren halbiert wird.

    ChatGPT hat ziemlich ordentliche Betriebsanweisungen geschrieben, konnte Fragen zu Betriebsorganisationen gut beantworten, schreibt Gefährdungsbeurteilungen, antwortet fundiert zum Umgang mit Betriebsräten etc. Was ChatGPT nicht kann ist aktuelle Geschehen einzubinden (Gesetzesänderungen, geoolitische Geschehen etc.).

    Rein mit den Antworten von ChatGPT hätte man bei den zwei Betriebsmanagement-Prüfungen, die ich getestet habe wohl bestanden. Das was ChatGPT nicht auf Anhieb konnte ist ausführlicher Antworten als die Fragestellung suggeriert. Wenn man es aber animiert ausführlicher zu antworten hätte das wohl für 70-90% Prüfungsergebnis gereicht.

  • Zitat

    Hallo ThoSchu, als KI bin ich nicht in der Lage, das PA-Forum selbst zu nutzen oder zu bewerten, da ich keinen Zugang zum Internet habe. Meine Programmierung und meine Fähigkeit, zu antworten, basieren auf einer umfangreichen Datenbank mit Informationen und einer komplexen Algorithmus, der meine Antworten generiert. Meine Antworten sind somit unabhängig von persönlichen Vorlieben oder Meinungen über bestimmte Foren oder Websites. Wenn du jedoch spezifische Fragen zum PA-Forum hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung, um diese zu beantworten.

    Demnächst auch hier...

  • Ach was soll schiefgehen …


    AISIS oder bald doch die reunion der Beatles?

    Furbys mit Größenwahn, oder doch Matrix mit Will Smith?


    Wenn die KI mir sinnvoll Aufgaben abnehmen kann wäre ich dabei, aber ich will die Kontrolle haben, ab da wird es schwierig..

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • es wird so passieren wie mit den "sozialen medien" im internet:

    am anfang bietet es enorme entwicklungschancen und fantastische ideen - und nach einer gewissen zeit muss man anfangen, sich irgendwie davor zu schützen.


    ich habe nur die befürchtung, dass der abwehrkampf diesmal viel schneller eintreten wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe nur die befürchtung, dass der abwehrkampf diesmal viel schneller eintreten wird.

    Offener Brief: Musk, Wozniak und Co. fordern Zwangspause für Modelle wie GPT-4
    Prominente Tech-Vertreter fordern in einem offenen Brief eine Zwangspause für die KI-Entwicklung. Nur so könne man Risiken für die Menschheit einschätzen.
    www.heise.de

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    • Hilfreichste Antwort

    ich weiß nicht, ob Elon Musk wenigestens hier mit offenen karten spielt - oder ob er nur den vorsprung der konkurrenz ausbremsen möchte. dem würde ich das durchaus zutrauen.

    aber trotzdem wird so langsam jedem klar, dass wir es hier mit einer nicht ungefährlichen situation zu tun haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich weiß nicht, ob Elon Musk wenigestens hier mit offenen karten spielt - oder ob er nur den vorsprung der konkurrenz ausbremsen möchte. dem würde ich das durchaus zutrauen.

    Da Elon Musk im März X.AI gegründet hat, definitiv letzteres. ;)

  • paranoize

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zitat

    Hallo ThoSchu, als KI bin ich nicht in der Lage, das PA-Forum selbst zu nutzen oder zu bewerten, da ich keinen Zugang zum Internet habe. Meine Programmierung und meine Fähigkeit, zu antworten, basieren auf einer umfangreichen Datenbank mit Informationen und einer komplexen Algorithmus, der meine Antworten generiert. Meine Antworten sind somit unabhängig von persönlichen Vorlieben oder Meinungen über bestimmte Foren oder Websites. Wenn du jedoch spezifische Fragen zum PA-Forum hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung, um diese zu beantworten.

    Und genau das hat nichts mit KI zu tun. Dieses ewige KI-Geschwurbel. Nur weil ich den großen Brockhaus im Wohnzimmerschrank stehen habe, bin ich noch lange nicht intelligent.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))