Dave Rat hat das Internet entdeckt......

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr schön, daß eines der PA Urgesteine sein Wissen weitergibt.

    Wers nicht kennt: nach rat sound googeln......

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • SRAM Blitzmerker 8o


    Dave Rat's Youtube-Channel mit fast 200 Videos gibt's schon seit mehr als 10 Jahren. Bei vielen gefällt mir, mit welch einfachen Mitteln er verschiedene Dinge anschaulich und verständlich demonstriert.

    Dave Rat
    Sharing pro audio info, knowledge and adventures. Founder & President - Rat Sound Systems Designer - SoundTools, SuperSub, Microwedge Live Sound Engineer -…
    www.youtube.com

  • Wenn sein Zeug nur funktionieren würde...


    Erinnere mich noch an seinen damaligen Blog, als er berichtet hat wie er bei irgendeiner Open Air Location in Deutschland die eine PA Seite einfach aus gelassen hat um das Lautstärkelimit zu überlisten. Publikum ist egal...


    Oder ein Konzert der RHCP in München, so gegen 2006/2007 bei dem ich selber war. Selbst im Jugendzentrum mit Newcomer-Bands klingt es nicht so grauenhaft wie damals im Stadion. Nahe am FOH gings noch, bei meinen Sitzplätzen etwas außermittig war es unerträglich. Aber im Blog schön erklären was er alles anstellt dass es super toll wird, und wie sein 1-Ton-Orgasmatron in der Theorie den Bass verteilen kann.


    Bis zu besagtem Konzert war er für mich eine Ikone (ich war damals noch unerfahren und habe Konzerte vor 50 Leuten betreut) - danach war er für mich nurnoch ein Blender.

  • Es gibt trotzdem ein paar nützliche Filmchen von ihm. Dazu muss man ja nicht mögen, was er so zusammen mischt. Es gibt z.B. ein paar Mikrofonrestaurierungsfilmchen, die ich nicht schlecht finde.

    Das sehe ich genauso. Seine Mixe gefielen mir auch eher nicht. Die Methoden sind mindestens bedenkenswert. In Bezug auf Multi Mix Monitoreng habe ich Einiges von ihm gelesen (war noch nicht so die YouTube-Zeit) und nachgefragt, Antworten bekommen und mich inspirieren lassen. Seitdem ist der Panorama-Regler für Wedges bei mir ein nützliches Instrument und die Aufstellung L-M-R (Band Links, "Me", Band rechts) für die Center-Position gar nicht so selten. Und der Knaller dabei: die Bühne wird auf diese Weise leiser. Das Ganze ist durch das Aufkommen von InEar-Monitoring etwas in den Hintergrund gerückt, aber immer noch für mich relevant.

  • ja. auch die neue L´ Acoustics L 2. Ziemlich unbezahlbar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.