YAMAHA DM7

  • Ich finde Pult und Editor bisher sehr gelungen. Mag ja sein das Yamaha nicht so sexy ist, aber die Überraschungen halten sich in Grenzen, egal ob Analog, oder Digital. In der Regel hilft Zuverlässigkeit auf dem Job mehr, als tolle Features. Wenig bis keinw Soft und Netzwerprobleme, in Verbindung mit zuverlässiger Hardware sind klare Argumente für diese Pultgeneration. Ich habe lange Zeit mit A&H geliebäugelt und die Featureliste ist wirklich beeindruckend, aber die Langlebigkeit der Hardware läßt leider zu Wünschen übrig... Digico wird dann schnell sehr kostspielig und Soundcraft findet leider nicht mehr statt. Von guten Nischenprodukten wie SSL und Midas bin ich am Ende auch nicht überzeugt. Mag eine Standorteinschätzung sein, aber die persönliche Ebene spielt auch eine Rolle.

    Gruß
    Marcus

  • Die Compact und die "Große" scheinen die gleichen DSP Ressourcen zu haben 👍


    Was ich sehr vermisse: Kein Sidechain für Premium Rack Kompressoren (oder übersehe ich was?). Die "normalen" Dynamics können jetzt wenigstens Kanal 1-24 als Sidechain nutzen 🙄 Das ist ein echter Fortschritt zur M7CL.

  • Was ich sehr vermisse: Kein Sidechain für Premium Rack Kompressoren (oder übersehe ich was?). Die "normalen" Dynamics können jetzt wenigstens Kanal 1-24 als Sidechain nutzen 🙄 Das ist ein echter Fortschritt zur M7CL.

    Aktuell nur im DynEQ. Aber das zeigt immerhin, dass es prinzipiell möglich ist. Und tatsächlich ist es (neben dem MBC) auch so einzige Rack-Dynamiktool bei dem ich ExtKey vermisst habe.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ah, nur der Dyn4EQ. Dachte ich hätte alle ausprobiert...


    Immerhin können Mixe als sidechain definiert werden. Für Inputs aber nur "Input inserts". Muss ich erstmal über einen Anwendungszweck dafür nachdenken 🤔. Dann aber immerhin für alle Inputs 👍

  • Ne, du hast doch noch sämtliche Inputs kanalunabhängig zur Verfügung. Und Insert-Abgriff mit dem Vorteil, dass du diesen im Kanalzug quasi beliebig positionieren kannst (Pre-/Post-Processing, Post-Fader). Der übliche kanalübergreifende Send für Ext.Key hat ja den Nachteil, dass der - wie so oft - nur Pre-Processing stattfindet. Und, btw., bei CL/QL konnte man, neben dem 8er Kanalblock, für die Kanaldynamics auch nur die letzten 4 Mixbusse als Ext.Key nutzen - hier nun alle, zzgl. 4 frei definierbare (Inputs, Ch-Insert-Sends, Mixbusse, Matrizen, St A/B)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Dumme Frage: ist inzwischen in jedem Bus automatisch ein 31 Bänder integriert oder muss man den wieder in jedem einzelnen händisch inserten?

    Hoffentlich nicht.


    Ich inserte sehr selten GEQs, und wenn ich die alle händisch entfernen müßte wäre das ein klarer Minuspunkt. Mixbusse kann man für alles mögliche verwenden, nicht nur als Ausspielwege, und selbst für Ausspielwege benutzen viele Tonler*innen keine „31 Bänder“

  • Standard-Bus-EQ:

    8Band PEQ zzgl LoCut und HiCut.


    Patch für bis zu 32 aufeinanderfolgende Inserts dauert dank "Sequential Patch" ungefähr 15 Sekunden - doof nur, dass ab Werk erst mal in jedem Slot der PEQ drin ist... 8o

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hoffentlich nicht.


    Ich inserte sehr selten GEQs, und wenn ich die alle händisch entfernen müßte wäre das ein klarer Minuspunkt. Mixbusse kann man für alles mögliche verwenden, nicht nur als Ausspielwege, und selbst für Ausspielwege benutzen viele Tonler*innen keine „31 Bänder“

    31-Bänder sind sinnvoll. Als Hardware im Rack. Dann kann man mit einem Finger wenn nötig auf allen Monitorwegen eine Frequenz ziehen. Und dann Weg für Weg abklopfen, wo das Problem genau lag. Vorteile sind also Schnelligkeit und Übersicht. GEQs in Digitalpulten können das nicht, sind daher ihrer Vorteile beraubt und inhärent den PEQs unterlegen.
    Bin also völlig bei Dir, das ist allenfalls ein Legacy-Tool, nichts, was benötigt wird.

  • Dabei fällt mir ein Digitalpult-feature ein:


    'option all' wirkt als Ergänzung zu 'touch-turn' bei DiGiCo als echter hardware zugriff auf einen Parameter aller Kanäle einer 12er Bank. Weiter gedacht fehlt hier eine Zuordnungsauswahl 'all busses' und schon wäre man beim Zugriff auf einen EQ parameter schneller als beim ziehen aller schieberchen eines AnalogGEQ Schranks. ;)


    In welchen Pulten gibts das?

  • Sagen wir mal so: Bei mir hat sich mittlerweile ein Pultkonzept im Kleinhirn entwickelt, bei dem das selbst in der kleinsten Ausführungsvariante (ala 2x ipad mit Fadern zzgl einige wenige Bottons/Encoder) bis zum Grosspult fast identisch problemlos möglich wäre.


    Es bräuchte nur jemanden für die praktische Umsetzung. 😉


    Ansonsten bleiben wohl die bekannten Link-/Gang-Optionen und eine einigermassen sinnvolle/routinierte Benutzung deren.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ich oute mich jetzt mal: 2 von diesen Mischwerkzeugen sind bestellt, normal und compact, jeweils mit EX und RIOs. Dazu noch ein DM3. Für uns im Verleih und Fullservice-Alltag ist es ein kompletter Systemwechsel von Midas (Pro1,2,M32) auf Yamaha. Da tun sich paar Fragen auf:


    -) Gibts eigentlich auch keinen Pad?! Ich mein, ich kenn das ja von Midas, aber an den alten YPulten (DM1000/2000, 0V196) gabs da einen 26/20dB Switch! Wie ist das in der Praxis, Dämpfungsglied ein Muss?


    -) Was ist der S-Gain? IODevice->ConsoleIO, und warum gibts den nur auf den lokalen Inputs und nicht auf einer (virtuellen) RIO?


    Ich finds ein gelungenes Pult, die Praxis wird zeigen wie ich wirklich damit zurechtkomme. Bis zum Auslieferungsdatum wirds vermutlich noch das eine oder andere Firmwareupdate geben.

  • Gibts eigentlich auch keinen Pad?! Ich mein, ich kenn das ja von Midas, aber an den alten YPulten (DM1000/2000, 0V196) gabs da einen 26/20dB Switch! Wie ist das in der Praxis, Dämpfungsglied ein Muss?

    DM7 Series Reference Manual, Seite 386 sagt: +30dBu @-6dB Gain


    Sollte reichen.


    Was ist der S-Gain? IODevice->ConsoleIO, und warum gibts den nur auf den lokalen Inputs und nicht auf einer (virtuellen) RIO?

    S-GAIN
    Adjusts the M/S side gain. When the screen is pressed to select, the value can be changed by sliding vertically or horizontally or using the [TOUCH AND TURN] knob.

    Diese M/S-Matrix ist halt in den Eingängen verbaut, die gibt's in der RIO nicht. Fand' ich an der Rivage schon schräg.




    btw.: Die technischen Daten wurden mal aktualisiert. Jetzt kann die Kiste auch SRC an den AES/EBU-Inputs und (in Zukunft) Scene-Preview. :thumbup:

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • mal blöd gefragt, wo bestellt man denn gerade RIOs? Der Vertrieb zuckt mit den Schultern und der Gebrauchtmarkt explodiert dezent vor lauter Geldmachern.