Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

  • vermutlich rcf, da auf der b&c seite veröffentlicht :)

    alles b&c was sonst?

    2700e wird wohl der preis rein f die chassis sein. so ein bass kostet sicher 4-500e und der treiber sollte auch in der region liegen. billiger bekommt man einfach keine funktionierenden! pappendie das können was drauf steht. b&c ist jetzt nicht dafür bekannt, schlechte pappen zu bauen.


    ich hätte mir ja gewünscht, das die box etwas kleiner wird, dafür nur bis 90hz geht, so das man gut mit einem doppel 18er drunter kommt. das würde die box kleiner und leichter machen. da würden dann vermutlich auch 12 er reichen. den bass brauche ich eh um das top auf höhe zu bekommen.

  • ich hätte mir ja gewünscht, das die box etwas kleiner wird, dafür nur bis 90hz geht, so das man gut mit einem doppel 18er drunter kommt. das würde die box kleiner und leichter machen. da würden dann vermutlich auch 12 er reichen. den bass brauche ich eh um das top auf höhe zu bekommen.

    Ja, wobei durch das große Horn halt einfach auch der Platz für die 15" da ist - hier sieht man ganz gut, wie winzig die im Vergleich wirken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht war die Idee der Box auch einfach diverse Lautsprecherhersteller zu inspirieren - "hey schaut mal her, wir haben bei B&C einen neuen Koax-Treiber inkl. passendem Horn, damit gehen 300-400 Hz Trennung - damit kann man tolle Sachen abseits der Klassiker machen".

    Kompakter geht sicherlich immer - Föön hat das was gemacht, leider gibts nur wenig Infos:

    https://eventrookie.de/foeoen-stellt-neuen-lautsprecher-vor/

    Gewichtsmäßig würde es sicherlich Sinn machen, das Horn in ein separates Gehäuse zu packen:

    so wie hier z.B. https://www.prototyper.berlin/prototyping

    In Kombi mit z.B.:
    https://www.renkus-heinz.com/product_detail/st5l/



    Ansonsten haben schon einige DIYler mit dem Horn gespielt - siehe hier:

    - mit Limmerhorn FL Horn:
    https://soundforums.net/commun…-me464.212024/post-214589

    - die schon genannte PM90

    https://soundforums.net/commun…design.212237/post-215503

    - mit 12er
    https://www.reddit.com/r/Sound…n/almost_done_with_these/

    - Kompakter gehts sicherlich so, wenn man den Platz hinter dem Horn nutzt:
    https://soundforums.net/commun…-me464.212024/post-214486

    ________________________________


    Signatur?

  • Die Outline tripla war auch ein interessanter Ansatz das Gewicht zu maximieren. Viel mehr Treiber pro Volumen geht vermutlich nicht, Der SPL sieht dafür auf dem Papier beachtlich aus.


    TRIPLA II 9075 | Outline


    Hier sieht man dne innenaufbau im Hintergrund https://discodancing.it/marchi/outline/

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Gewichtsmäßig würde es sicherlich Sinn machen, das Horn in ein separates Gehäuse zu packen:

    so wie hier z.B. https://www.prototyper.berlin/prototyping

    Wenn ich die Kiste dreiteilig baue, und vor Ort mit Butterflys zu einer Einheit verbinde, oder sonst wie um es flugfähig zu machen, dann habe ich auf jeden Fall einen größeren Abstand zwischen Horn und den beiden 15"ern. Ich denke gute 30mm könnten das werden. Würde sich das dann nicht negativ auf das System auswirken? Die sitzen ja schon knirsch am Horn.

  • Nachdem hier schon einige Vorschläge kursieren, die nicht aus der Selbstbau Ecke kommen, will ich gerne noch was beisteuern:

    -EAW: zweigeteilt bzw. Kombination aus BH862 und MH662. Wenn Du die übereinander packst, dann ist das Ding ca. 2,5m hoch! Da weiß ich wo noch ein paar steht, das glaube ich mal in der Schleyerhalle hing. Das klingt dann definitiv nach Horn.

    -zum Thema großes Horn fällt mir dann noch die ML-Audio Musica Nova ein. Dank der Bändchen wohl das Horntop mit der größten Stückzahl an Treibern.

    ...Holz ist braun!

  • -zum Thema großes Horn fällt mir dann noch die ML-Audio Musica Nova ein. Dank der Bändchen wohl das Horntop mit der größten Stückzahl an Treibern.

    Das Topteil mit den wenigsten treibern je Quadratmeter könnte dagegen das sb1 von Meyer gewesen sein :)

    Ob man das funktionsprinzip als Horn durchgehen lässt ist dann die andere Frage... Sonst sorry für ot...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • im kern komt eigentlich immer das gleiche rauß: groß und schwer, sonst wird das mit hörnern im mt nix. das brauchtes aber heute eben nicht mehr da amp leistung bezahlbar ist und erreichbarer schalldruck der mt pappen, horn konstuckte obsolet gemacht haben.

    mit einer guten direkt strahler box kann man 135db erreichen. das ist jenseits aller sinnvoll nutzbaren pegel auf einer party, die mit solchen selbstbau konstruckten üblicherweise beschallt werden.

    der treiber mit dem horn gehört für mich über einen direktstrahlenden doppel 12er.da drunter ein potenter 2*18 bzw in summe auf 2 treiber 4 doppel 18 bässe. so ein doppel 12er ist auch händelbar.

    insgesamt würde sich so eine pa mit 2 mann gut aufbauen lassen.

  • -zum Thema großes Horn fällt mir dann noch die ML-Audio Musica Nova ein. Dank der Bändchen wohl das Horntop mit der größten Stückzahl an Treibern.

    da drüber hab ich mal eine band gemischt, das war in Münster.

    an jeder bühnenseite hing einfach ein solches horn, vor der bühne dann ein rudel 18" in "zahnlücke".

    das system hat mich damals wirklich begeistert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da drüber hab ich mal eine band gemischt, das war in Münster.

    an jeder bühnenseite hing einfach ein solches horn, vor der bühne dann ein rudel 18" in "zahnlücke".

    das system hat mich damals wirklich begeistert!

    Da hat auch jemand das Prinzip Horn verstanden. Wenn viele Hörner ungewollte "Störungen" erzeugen, muss eben alles aus einem kommen. Die Teile konnten schon mit einer größeren Anzahl an Subs mit halten. Funktioniert so lange der Anwender kapiert hat, dass mehr als ein Horn pro Seite nicht funktioniert.

    ...Holz ist braun!

  • Eine grundsätzliche Frage, die ich mir stelle:

    Hast Du ernsthaft vor, große Kisten mit großen Hörnern zu bauen?


    Aus meiner Sicht geht das fast nur durch Nutzung/Reaktivierung von altem Material

    1. Die meisten Hersteller setzen nicht mehr auf das Horn Prinzip. Schon gar nicht für die richtig großen Nummern

    2. Dadurch werden auch (fast) keine Hörner mehr für diese Anwendung entwickelt. Du müsstest also auf Material aus der Zeit zurück greifen, als das aktuell war

    3. Oft lässt sich altes Material durch akutelle Antriebe aufwerten. Bei den Lautsprechern wird das aber auch schwierig, weil keine spezeillen Pappen mehr für Hörner entwickelt werden. Ob sich mit Kompromissen da trotzdem noch Steigerungen erzielen lassen, kann ich nicht beurteilen.

    4. Die wirklich großen Systeme, die ich in den Fingern hatten, sind immer nur in großen Herden aufgetreten, wobei ich nicht sagen möchte, dass die grundsätzlich einzeln nicht gut geklungen haben.

    5. Selbst wenn Du irgendwann tolle Kisten zusammen geschraubt hast, fängt die Arbeit erst an. Das heiß nicht, dass die gleich super zusammen klingen, abstrahlen, sich hanndlen lassen.....Die Entwicklungsarbeit für ein Amtliches System geht weit über die Auswahl und Montage der Komponenten hinaus.


    Wenn Du was in die Richtung suchst, würde ich empfehlen auf gebrauchte Ware zurück zu greifen, die Du vorher testen kannst und wo Du im Vorfeld die Ersatzteilversorgung sicher stellen kannst. Wenn Du die gleich mit neuen Antrieben bestückst, weißt Du was es noch gibt. Einen speziellen Tip kann ich an der Stelle nicht geben. In meinem persönlichen Wirkungskreis war das GAE Teil das letzte, das in die Richtung ging. Die Hörner da drin sind übrigens auch vom Limmer.

    ...Holz ist braun!

  • Limmer ? 2 x 15
    15" Midhorn Flare aud Fieberglass, Gold Lackiert Preis für beide Hörner Ähnlich dem Limmer 085 aber größer, daher tiefer zu…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Damit wäre der Anfang gemacht. ;)

    Never stop a running System