Allen & Heath CQ Serie

  • Das Ding hat ja einen AMM (Automatic Mic Mixer) verbaut. Kann mal jemand berichten, ob AMM bei A&H grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert (gerade auch im Vergleich zu gewissen "Standards" auf diesem Gebiet wie Dugan). Dann würde der Kasten auf jeden Fall für mich wieder Sinn machen...

  • Der Preis ist interessant. Die Displayfreie Variante ist nennenswert günstiger als eine DX168, trotz dass da Lizenzabgaben und Bauteile für den ganzen WLAN, SD und USB Part zusätzlich anfallen müssen, zudem ein Prozessor mit Rechenleistung, Speicher, DSP usw. verbaut ist und nennenswert Software entwickelt und gepflegt werden muss. Ob da audiotechnisch nennenswert Einbußen zu erwarten sind?

    Vom integrierten WLAN bin ich kein Fan, verstehe aber dass die Zielgruppe so etwas erwartet

  • er Preis ist interessant. Die Displayfreie Variante ist nennenswert günstiger als eine DX168, trotz dass da Lizenzabgaben und Bauteile für den ganzen WLAN, SD und USB Part zusätzlich anfallen müssen, zudem ein Prozessor mit Rechenleistung, Speicher, DSP usw. verbaut ist und nennenswert Software entwickelt und gepflegt werden muss. Ob da audiotechnisch nennenswert Einbußen zu erwarten sind?


    Das Ding hat ja einen AMM (Automatic Mic Mixer) verbaut. Kann mal jemand berichten, ob AMM bei A&H grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert (gerade auch im Vergleich zu gewissen "Standards" auf diesem Gebiet wie Dugan). Dann würde der Kasten auf jeden Fall für mich wieder Sinn machen...

    Zufriedenstellend ist immer Ansichtssache. Im Vergleich zum Dugan schneidet er bei mir persönlich so ab, dass ich den A&H Automixer bei Sprache meist lieber aus lasse.

  • Das Ding hat ja einen AMM (Automatic Mic Mixer) verbaut. Kann mal jemand berichten, ob AMM bei A&H grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert (gerade auch im Vergleich zu gewissen "Standards" auf diesem Gebiet wie Dugan). Dann würde der Kasten auf jeden Fall für mich wieder Sinn machen...

    Ich benutze fast täglich eine SQ6 und eine QL1, ich kann keinen merkbaren Unterschied zwischen dem A&H und dem Dugan in der QL1 erkennen.

  • Kann mal jemand berichten, ob AMM bei A&H grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert (gerade auch im Vergleich zu gewissen "Standards" auf diesem Gebiet wie Dugan).

    siehe hier:


    Aber ja, für übliche Liveanwendungen mit der Pultgrösse (4-5 Mics gleichzeitig auf der Bühne) klar zufriedenstellend.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich war zu Beginn skeptisch.

    Nach etwas überlegen habe ich heute aber ein CQ18 bestellt.


    Vor vielen Jahren bin ich vom Mackie-Mischer zum A&H QuPac gewechselt. Ich wollte ein Pult an dem ich im Notfall am Pult bedienen kann, was aber trotzdem kompakt ist. Ging am QuPac im Notfall, schön war es aber nicht.

    Für den Musiker zum Mitnehmen auch nicht so einfach - WLAN Router verbinden, App, etc.


    Das war für mich dann eines der Argumente - alles drinnen, am Display sinnvoller zu bedienen, dazu Bluetooth für Musik drinnen - für kleine Sachen hoffentlich die nette All-In-One Kiste.

  • Ich bekomme heute mein CQ 20B. Werde es für eine Band die hpstl. Hochzeiten und Bälle spielt einsetzen. Bisher SQ mit Stageboxen. Mein Aufwand reduziert sich deutlich :) und für den Anwendungsbereich denke ich perfekt. Am Wochenende sind die ersten Einsätze mit einer Band und nächste Woche einige Businessveranstaltungen (hpst. Moderator, Einspieler etc.) am Plan. hin schon gespannt...Halte euch auf dem Laufenden....

  • Ich hab heute mal den 20B bestellt.

    Ich mach immer wieder mal so kleine Unplugged Sachen. Denke dafür passt es gut.


    Muss ich nicht immer das Mixrack vom dLive schleppen


    Ich denke als IEM Mixer für Bands könnt das Ding cool sein.

    Löst mal Behringer und Soundcraft ab :)

  • Hier mal ein Testbericht:


    Allen & Heath CQ-18T


    Habe ihn mir aufgrund fehlenden Bedarfs nicht durchgelesen.

    Was mir aber ins Auge gefallen ist: Externe PSU? Ist das jetzt wieder in Mode? (siehe Yamaha DM3)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • … externe PSU (nur bei den beiden Modellen mit Touchscreen) ist kein Highlight…

    …und man kann nur zwei Tablets gleichzeitig verbinden (mit vollwertiger App). Das ist sehr schade. Solche günstigen Digitalmischer finden ja auch ihren Weg in den Bildungssektor und ich teile auch gern mal 5 Tablets aus an Schüler und verteile Aufgaben…

  • Hier noch ein paar Punkte die mir noch aufgefallen sind:

    - Keine Subgruppen oder DCAs. Da hoffe ich sehr dass noch etwas nachkommt.

    - Externes Netzteil bei CQ 18 und 12

    - Genannter Liefertermin bei A&H fürs CQ18 aktuell Ende Dezember 23


    Es gab einen Livestream, da sah die Bedienung sehr positiv aus. Reagiert sehr schnell, recht übersichtlich aufgebaut.

    Zum QuPac Ersatz fehlen da aber noch ein paar Funktionen, die ich oft nutze - DCA/Mutegruppen, Subgruppen.

  • Erster Eindruck ganz gut. Was ein bisschen fummelig ist, ist die Gaineinstellung per Touch. Aber es gibt ja diesen Aut Gain-der funktioniert eigentlich recht gut. Werde das Teil am Wochenende in einer grossen Shopping Mall testen. Bin gespannt wie sich da das interne Wi-Fi schlägt.

    Nehme zur Sicherheit noch ein SQ mit externen Router als Backup mit ;)

  • Ich hab mir mal die Android App angeschaut und muss sagen, dass sich das ganze auch auf einem kleinen Bildschirm gut bedienen lässt. Mit Soundcraft habe ich da so meine Probleme.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Kannst du schon etwas darüber schreiben? Schon Zeit zum spielen gehabt?

    habe mich heute intensiv mit dem CQ20 beschäftigt. Nach anfänglicher Skepsis bin ich überzeugt, dass es für den Anwendungsbereich(kl Konferenzen, kl Bandsetup) für mich genau das richtige ist. Vor allem (ich bin 57) da freut man sich über jedes Kilo weniger das man schleppen muss. Super finde ich den Feedback Eliminator in den Outs, Effekte sind ok. Das einzig nervige ist die Einstellung des Gain über den Touch. Aber es gibt ja den Automatik Gain-funktioniert übrigens toll. Gespannt bin ich wie sich das eingebaute Wi-fi in der Shopping Mall schlägt. Also ich freue mich auf den ersten Einsatz!

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengebastelt