Ruhrgebiet... Systemer (für GAE Director) gesucht

  • Huhu Leute :)
    Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen.

    Hier läuft besagtes System und da ist scheinbar gleich an mehreren Stellen der Wurm drin. Ich hab das System nicht aufgebaut, sondern immer nur als FOH benutzt, ehrlich gesagt bin ich kein großer Systemer (Meine eigene PA läuft, aber bei andererleuts Zeug fühl ich mich unsicher).
    Rechts und links klangen nie wirklich gleich, aber ich war bisher davon überzeugt, das die Controller einfach nicht symmetrisch eingestellt waren, es ist ein Controller pro Seite im Einsatz.
    Nun ist einer abgeraucht und ich war froh, mit 2 neuen Controllern (dbx venu360) quasi bei null zu beginnen.
    Scheinbar liegen die Probleme doch woanders.
    Ein paar habe ich schon gefunden und behoben (Rechts/Links und die Subs sind scheinbar eher nach Gutdünken verkabelt worden), aber bei Mitten und Höhen komme ich an meine Grenzen. Beide klingen jeweils komplett unterschiedlich pro Seite, bei gleichen Einstellungen, aber auch nicht offensichtlich "kaputt". Hinzu kommt, das ich mit meinen jetzigen Controllereinstellungen das Pult ziemlich heiß fahren muss, um an den gleichen Druck zu kommen.
    Ich kann das alles schon irgendwie mit unterschiedlichen EQs pro Seite und anderen Workarounds zum klingen bringen, aber "richtig" ist es nicht.
    Kann und mag mir da jemand helfen?
    Muss selbstverständlich nicht umsonst sein, aber das ist schon mehr oder weniger ne Hobbyanfrage, ich zahle aus eigener Tasche.
    Generell würde ich gerne was dazulernen, auch und gerade, wie man sowas gescheit einmisst.
    Es gibt ganz sicher irgendwas, womit ich mich revanchieren kann, abseits davon bin ich ganz fit in VAtechnik, FOH und Studio ;)


    +4917627598402

    dafür*
    Gruß, Daniel <3

    PS: Wahrscheinlich ist es wirklich was simples, einfach 1,2 kaputte Treiber, aber sicher bin ich mir nicht. ?(

  • Das klingt eher nach Servicetechniker als nach Systemer. Hobby hin oder her - das sollte dann ordentlich gemacht werden. Das sind die Kisten m.E.n. wert.

    Ich würde mal an der Quelle nachfragen:


    GAE - Contact
    gae.de



    Stellvertretend schon mal ein paar Fragen vorab:

    - in welchem Frequenzbereich sind die Unterschiede?

    - gibt es Frequenzen, die komplett verschwinden oder abhängig vom Winkel zur Box lauter/leiser werden?

    - werden die Tops immer noch 2 Wege aktiv betrieben oder hat da evtl. jemand im Laufe der Zeit eine Passivweiche reingebastelt?

    - klingt etwas kratzig? (mal mit Sinussweeps testen)

    - welche Controller wurden ursprünglich genutzt?

    - aus welcher Quelle hast du die Werte für den neuen Controller bekommen? (Achtung: einfach die Werte kopieren kann furchtbar in die Hose gehen - siehe hier: https://www.felusch.de/?p=388#…20zu%20Klangunterschieden.)

    - Limiter ordentlich berechnet/eingestellt?


    (P.S.: Ich würde die Handynummer verschwinden lassen - das hier ist ein öffentliches Forum das bei Google usw. im Index auftaucht. Es sei denn du hast Bock auf komische SMS/Whatsapps/Anrufe...)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Selbst als Anfänger kann man sich schnell behilflich sein wenn man ganz geschickt die Sache angeht.

    Auf jeden Fall erstmal die Verkabelung nachschauen das da wirklich alles stimmt und nicht irgendwo ein Dreher drin ist.

    Ist das Rack Controller/Amp für beide Seite identisch verkabelt ?

    Am Controller sind die Parameter für beide Seiten wirklich identisch ?

    Sind die Gains an den Amps identisch ?

    Wenn bis dahin alles ok ist...geht es weiter.

    Nimm das Stack was funktioniert und stecke es mal auf Links und mal auf Rechts am Rack.

    Klingt es auf beide Seiten identisch....kannst du schonmal 100% sicher sein das es nicht vom Amprack bzw. Controller kommt. Wenn es da schon Unterschiede gibt, liegt der Fehler dort.

    Wenn auf dieser Seite alles ok ist, kannst du davon ausgehen das es wirklich an der Box liegt.

    Jetzt muss du erstmal herausfinden welcher Weg ne Macke hat.

    Schraub die Rückwand auf und miss mal die Impedanz der einzelnen Treiber.

    Wirklich an den Treibern selber, vergiss nicht den Stecker der Weiche abzukoppeln, sonst kommt da nur Mist raus.

    Ich glaube das am Director eine Notweiche verbaut ist falls da mal der Höchtoner aus versehen falsch verkabelt wird.

    Miss die gute Seite und die schlechte Seite, schau ob da gravierende Unterschiede sind.

    Wenn die Impedanzen alle stimmen kannst du mal einfach die Rückwand beider Tops tauschen,

    vielleicht liegt das Problem an der Notweiche.

    Wenn der Fehler mitwandert, ist es die Weiche, wenn der Fehler immer noch an der Box ist, liegt es definitiv an den Treibern.

    Jetzt sind wir fast am Ziel.

    Sind die Impedanzen alle ok, ist schonmal nix wirklich verbrannt......

    Ist ein Treiber Tod, wird das Multimeter keinen Widerstand anzeigen.

    Falls die impedanzen ok sind, muss du jetzt gerausfinden welcher Weg Probleme macht.

    Mittel oder Hochton ?

    Setzte beide Tops nebeneinander und mache kurz den Links / Rechts Vergleich beider Wege.

    Ich kann mir kaum vorstellen das die RCF L12P110 defekt sind, die Teile sind unzerstörbar.

    Einzig die Staubschutzkappe kann sich lösen und verursacht dann komische Sachen.

    Ich versuche dir halt Tipps zu geben bevor du die Treiber ausbauen musst, denn bei der Director ist das ein Akt.....das ist alles mit den Phaseplugs und Horneinhaut zusammengeschraubt....das ist sehr aufwendig.

    Dennoch musst du die 12" ausbauen damit du den 1,5" Hochtöner rausbekommst, der hängt genau mittig im Hohlraum beider Phaseplugs.

    Ich tippe eher auf den Hochtöner..........

    Entweder ist da Flüssigkeit reingelaufen und hat die Membrane völlig verdreckt, das klingt dann sehr komisch, oder der Spulenträger hat sich von der Kalotte gelöst.

    Der DE900 von B&C hatte damals Kleberprobleme, es kam öfters vor das die Spule sich von der Kalotte löste,....das verursacht dann komplette Löscher im Frequenzgang und hohen Klirr.

    Ich bin gespannt was du herausfindest....aber mein Gefühl sagt mir DE900 :P

  • Achja, die Tops sind an sich sehr sehr gut gebaut, da wird quasi nix gebogen im Frequenzgang.


    Director Top Mid 2x12“

    Gain: 0dB Delay: 0,0ms Phase: +

    HPF: 115Hz Butterworth 24dB/oct. (4 th order)

    LPF: 1560Hz Bessel 24dB/oct. (4 th order/-3dB) i.e. 2375Hz/180°

    Band-EQ1: 440Hz Q=5,0 B/W=0,29 Gain: -3,0dB

    Band-EQ2: 915Hz Q=4,0 B/W=0,36 Gain: -3,0dB

    Band-EQ3: 400Hz LoSHF 2 nd (Q=0,7) Gain: 0...-3,0dB (Reduction Low-Mid coupling)


    Director Top High 1,5“

    Gain: adjust Delay: 0,54ms Phase: +

    HPF: 1460Hz Bessel 24dB/oct. (4 th order/-3dB) i.e. 945Hz/180°

    LPF: bypass

    Band-EQ1: 1120Hz Q=2,0 B/W=0,71 Gain: -4,5dB

    Band-EQ2: 3500Hz Q=3,5 B/W=0,41 Gain: -4,0dB

    Band-EQ3: 11500Hz HiSHF 2 nd (Q=0,7) Gain: +3,0dB


    Director Bass 2x18“

    Gain: +6dB (adjust) Delay: 0,8ms Phase: +

    HPF: 34Hz Linkwitz/Riley 24dB/oct. (4 th order)

    LPF: 110Hz Linkwitz/Riley 24dB/oct. (4 th order)

    Band-EQ1: 44Hz Q=3,0 B/W=0,48 Gain: +3,0dB...+6,0dB (Bass boost


    Das bekommt jeder Controller hin


    Das ist deine Basis....alles andere ist in meiner Ansicht reine Geschmackssache


    Die 12" sind laut Datenblatt 16 Ohm, sind in parallel angeschlossen, macht also dann 8 Ohm.

    Der 1,5" ist ein 8 Ohm Modell.

    700 Watt RMS für beide 12"

    120 Watt RMS für den 1,5"


    PIN A = LOW+

    PIN B = LOW–

    PIN C = LOW+

    PIN D = LOW–

    } (through connection

    for Director Bass)

    PIN E = MID+ (12“-loudspeaker, 2 pieces in parallel connection)

    PIN F = MID– (12“-loudspeaker, 2 pieces in parallel connection)

    PIN G = HIGH+ (1,5“-driver)

    PIN H = HIGH– (1,5“-driver)



    Laut Datenblatt ist effektiv eine Notweiche verbaut.....also kann das auch eine Fehlerquelle sein !!!!


    Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt das der B&C DE900 ein 1,4"...

    Er wurde als 1,4" im Katalog vermarktet....wurde aber als 1,5" OEM gebaut extra für NEXO Alpha. GAE Director, Kling&Freitag Access usw.

    Das Teil wurde damals als 1,5" Version in fast jeder Kiste verbaut.

    Die Ersatzkalotten sind ALLE identisch.

    Findest du unter

    MMD3B8M

    2 Mal editiert, zuletzt von FHAudio ()


  • ...

    Das bekommt jeder Controller hin

    ...

    Mal abgesehen von dem inzwischen einigermassen bekannten Problem der Definition von Q bei PEQs

    wollte ich noch draufhin weisen,

    dass es bei Besselfiltern keine allgemein gültige Definition der Eckfrequenz gibt,

    also kocht da jeder Controlerhersteller sein eigenes Süppchen,

    und das kann im Falle des 'Hochtontreibers überlebensentscheidend sein.


    Desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass im originalen Digitalcontroler ( DSC28 ? ) Hoch/Tiefpass Funktionen verwendet wurden, die mit IIR nicht oder nur annähernd zu realisieren sind.

    Das wurde gemacht, um ein gutes vertikales Abstrahlverhalten zu erzielen, hat aber wohl für den HT-Treiber eine recht hohe Belastung erzeugt ( rockline ???? )


    Natürlich könnte jemand ....... :)

  • Ja, es ist eine Notweiche verbaut.....ist aber nur im Hochtonweg verlinkt, hat nix mit den 12" zu tun.

    Wenn effektiv 1 x 12" kaputt ist wirst du es schnell an der Impedanz sehen.

    Für den Hochtöner wäre es wünschenswert die Teile auszubauen damit man sich das genauer Begutachten kann....deswegen müssen die Teile runter und komplett zerlegt werden....im Flugbetrieb das Teil auseinanderholen ist unmöglich....dann kommt dir irgendwann die ganze Einheit entgegen.

    An den RCF gibt es nix zu meckern...notfalls reconen....das sind schon extrem gute Mittenraketen.

    Der DE900 ist nicht mehr wirklich up to date, da gibt es mittlerweile bessere Hochtöner.

    Da aber in diesem kleinen Hohlraum sehr wenig Platz ist, müsste man das mal genau ausmessen und schauen was da so an Platz ist .

    Dann würde ich dir raten was Anderes da reinzuschrauben...es kann nur besser klingen....gerade für Metall oder härteres Material würde ich nicht den weichen DE900 einbauen.

  • FHAudio hat bereits alles bestens beschrieben.

    Ich gehe auch davon aus das beide DE900 einen weg haben. Je nachdem wie alt die Boxen sind, und ob die früher dementsprechend immer auf den rückseitigen Rädern bewegt wurden, ist da wahrscheinlich sehr viel Dreck in den Treiber gefallen. Die Membranen bekommen dadurch regelrechte Minibeulen, und fast immer sitzt auch der untere Teil (also wenn man sich die Kiste gestackt vorstellt) der Spule sackfest im Luftspalt. Den DE900 auszubauen ist schon mal ne gute 3/4 Stunde ätzende Arbeit. Das Teil ist mit einer hinten auf den Treiberrückdeckel drangebastelten Schraube an dem Holzzwischenbrett befestigt. Das ist dann auch die einzige Befestigung des leichten Neodymtreibers und der Tröte.

    Das passive Hochpassteil (im Director Top ein LCR Konstrukt mit vielen Teilen....wer lässt sich sowas einfallen?) war eigentlich so eine Art erweiterter Treiberschutz bei Fehlbedienung. Das ist aber mit firstclass Bauteilen zusammengebaut, und auch noch saugut verarbeitet. Ich bin sicher, da ist nichts kaputt.

    So, vor Ort Service: eher zu teuer. Fahren, messen, schrauben, Ersatzteile (Membranen DE900) usw....bei zwei Tops sehe ich da schnell 8 Stunden plus Sprit auf dem Zettel. Herr Scholz und Konsorten halten ja auch noch die Hand auf - da kommt schnell was zusammen. Alternative: die Dinger bringen und hier revidieren lassen (Nähe Kamp-Lintfort). Das sind dann etwa 300 Euro für zwei Membranen und noch mal rund 3 Stunden Werkstatt, Messdiagramme eingeschlossen.

    Grundsätzlich ist GAE Director zweifellos eine laute Box. Wir hatten jahrelang dieses Material und haben damit extrem viel gemacht. Das war seinerzeit auch völlig ok. Allerdings fand ich den "Klang" der Tops immer etwas anstrengend, und habe ständig an den Presets rumgebastelt. So richtig toll wurde das aber nie, wenngleich schon "nicht schlecht". Wir hatten vor rund 20 Jahren immerhin bei entsprechenden Schwanzvergleichen in Sachen PA Shootout-Treffen immer die ersten Plätze mit dem Zeug gewonnen. Aber nicht mit den linearisierten Herstellerpresets :)

    Der Hauptverantwortliche für meine spätere Erkenntnis des nicht umfassend überzeugenden Sounds ist der DE900 Treiber, denn der macht eigentlich das "Klangbild". Dieser Treiber ist ein "Schreihals", und fängt bei hohen Laustärken irgendwann an zu quengeln. Man kann den in der Box aber nicht einfach gegen was anderes ersetzen, weil die ja den Rückdeckel zu festmachen in der Kiste umgebaut haben.

    Soweit von mir.

  • Ich gehe auch davon aus das beide DE900 einen weg haben. Je nachdem wie alt die Boxen sind, und ob die früher dementsprechend immer auf den rückseitigen Rädern bewegt wurden, ist da wahrscheinlich sehr viel Dreck in den Treiber gefallen.

    Die sind fest verbaut und geflogen seit zig Jahren, eher unwahrscheinlich. Aber werden schon auch saftig beansprucht, Verschleiß wird da sicher eine Rolle spielen. Ich denke, kaputt ist nur eine Seite, aber wäre vermutlich trotzdem sinnvoll, gleich beide zu tauschen, oder?

    Kamp Lintfort ist ja keine Weltreise, Du hast dort ein Geschäft? Mein Chef ist gerade im Urlaub, aber wenn die getauscht werden müssen, könnten wir nächste Woche vorbeikommen, mit dem im Boot ist das finanzielle dann auch entspannter ;)
    Ich war bis gerade noch bei Fehlersuche ;)


    Zitat

    Der Hauptverantwortliche für meine spätere Erkenntnis des nicht umfassend überzeugenden Sounds ist der DE900 Treiber, denn der macht eigentlich das "Klangbild". Dieser Treiber ist ein "Schreihals", und fängt bei hohen Laustärken irgendwann an zu quengeln. Man kann den in der Box aber nicht einfach gegen was anderes ersetzen, weil die ja den Rückdeckel zu festmachen in der Kiste umgebaut haben.

    Soweit von mir.

    Ich weiß genau, was Du meinst, gerade in den oberen Mitten wirds schnell anstrengend. Wenn es da sinnvolle Alternativen gibt, bin ich ganz Ohr.
    Die Mitten und Bässe find ich dagegen bis heute super!

  • Ja ich fand die Director auch immer 'in den oberen Mitten anstrengend' aber in schwarzen und braunen Boxen finde ich bis heute den gleichen DE900 definitiv nicht anstrengend. Liegt vielleicht doch an der Tröte und nicht am Treiber. ;)

    Ja, und das Konzept als engabstrahlendes Longthrow Werkzeug machts in den meisten Räumen sicher nicht besser, aber damit muss ich wohl erstmal leben :S

  • Ich bin sicher das man mit etwas Geduld und Liebe da was selber basteln kann um den Treiber zu ersetzen.

    Nichts ist unmöglich und ich denke das wenn die Teile dann weiterhin ihren Job machen und alle sich über den Sound freuen...sich die Aktion schon lohnt.

    Ich habe schon so viele Boxen umgebaut wo Jeder meinte das es nicht möglich sei :P

    Habe einen guten Bekannten der Alu und Inox perfekt schweissen kann....der bastelt mir jede Form hin.

    Er baut mir auch immer die Rückkammern für Hornspeaker aus Inox...das leitet sehr gut die Wärme ab.

    Also wenn du deine Boxen liebst und sie weiterhin verwenden möchtest....würde ich die Aktion schon empfehlen.

    Der DE900 ist 132mm breit und 65 mm tief.

    Ein sehr guter Treiber im Moment ist der ND3ST von 18 Sound, Schweinelaut und klingt extrem geil.

    Der macht 120mm auf 53mm, also sogar noch kleiner als der DE900.

    Würde also reinpassen...alles andere wäre dann Fummelarbeit. :)

    Distanzring von 1,4 auf 1,5 ist auch kein Problem

  • Wenn es etwas breiter sein darf...müsste man nachmessen würde ich dir auch den RCF ND950 mit 4" Spule empfehlen. Da hast du im Mittenbereich noch etwas mehr Power.

    Habe den letztens bei einem Kunden als Ersatz gegen den schrecklichen JBL 2451 ausgetauscht.

    Der Kunde wollte unbedingt den RCF haben weil er billig ist.

    Er geht zwar nicht so laut wie der JBL aber mein Gott...der klingt echt Hammergeil und hat sogar echte Höhen....ich war sehr positif überrascht für ne 4" Kalotte. Für den Preis....wirklich zu empfehlen.

  • Wenn es etwas breiter sein darf...müsste man nachmessen würde ich dir auch den RCF ND950 mit 4" Spule empfehlen. Da hast du im Mittenbereich noch etwas mehr Power.

    Habe den letztens bei einem Kunden als Ersatz gegen den schrecklichen JBL 2451 ausgetauscht.

    Der Kunde wollte unbedingt den RCF haben weil er billig ist.

    Er geht zwar nicht so laut wie der JBL aber mein Gott...der klingt echt Hammergeil und hat sogar echte Höhen....ich war sehr positif überrascht für ne 4" Kalotte. Für den Preis....wirklich zu empfehlen.

    Nach der ersten google Anfrage ist das der teuerste von den dreien?!
    Preis ist allerdings auch recht egal, welcher klingt denn besser? Vor allem live Gesang ist mir wichtig, die DE900 fingen da selbst bei moderater Lautstärke schnell an, unangenehm zu klingen. So 2,5 bis 4/5 khz muss man ziemlich radikal eq'en, womit sich aber direkt auch wieder die Sprachverständlichkeit verabschiedet.

    Und dann wäre natürlich noch die Frage, ob bei so einer Konstruktion überhaupt Platz für was größeres ist. Am Gehäuse basteln ist für mich keine Option, die müssen kommende Woche wieder laufen. Frage mich gerade eh schon, wie das befestigt ist.

    "Rockline" hatte da schon was angedeutet, so richtig verstanden hab ich den Satz aber leider nicht.


    Man kann den in der Box aber nicht einfach gegen was anderes ersetzen, weil die ja den Rückdeckel zu festmachen in der Kiste umgebaut haben.

    GAE Director Komplettset (2x Top, 2x Bass, Amprack & Kabel) | CSM - Cologne  Street Market


    Was die Mitten betrifft, da ist heute was interessantes passiert. Nochmal durchgecheckt, wie gesagt, eine Seite deutlich lauter als die andere, auch unterschiedliche Pegel an der Endstufe, bei gleichem Eingangssignal, daher kam auch meine Vermutung, das ein Treiber kaputt ist. Trotzdem wollte ich die Endstufe als Fehlerquelle ausschließen und hab einfach mal die Seiten getauscht. Auf einmal beide gleich. Wieder zurück gesteckt, immer noch gleich.

    Fehler einfach verschwunden. Beruhigt mich natürlich nicht wirklich, aber macht die Fehlersuche schwer.

  • auch Speakon oder EP5-Anschlüsse haben Übergangswiderstände und die sind manchmal, nachdem man das gute Stück ein paar mal ein und wieder ausgesteckt hat von irgendwelchem Schmodder und Unsauberkeiten bereinigt.

  • Die sind fest verbaut und geflogen seit zig Jahren,

    Vor allem wenn die Kisten schon seit der Zeit an der Decke hängen wo in Clubs noch geraucht werden durfte klingt die Theorie mit den korrodierten Kontakten durchaus nachvollziehbar. Schau Dir doch mal die Kontaktflächen genauer an. Die Anschlüsse zu tauschen wäre ja vom Aufwand überschaubar.