Defektes DMX Kabel - Fehlerursache?

  • Ich hatte am Samstag leider massive Probleme auf der Bühne. Irgendwann kurz nach Showbeginn gab es in der DMX Kette nach den Dimmern, also auf der kompletten Bühne wildes DMX Chaos, alles hat geblitzt, in allen Farben geleuchtet und getan was es will. =O


    Aufbau war Software Cuelux -> CueCore2 -> Dimmer -> Effektlicht


    Ich konnte den Fehler "relativ" schnell (leider zu langsam für einen gelungen Abend, eine Band von fünf musste ohne Effektlicht spielen) eingrenzen und das Kabel zwischen Dimmern und Bühne als mögliche Ursache identifizieren.


    Im DMX Monitor der Software hatte ich keinerlei fehlerhafte Werte in der Ausgabe. Alles stabil.

    Das Frontlicht hat keine Faxen gemacht. Also musste der Fehler nach den Dimmern in der Kette liegen.


    Also habe ich das über den Boden verlegte und abgeklebte Kabel zwischen Dimmern und Bühne ausgetauscht, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Vorher habe ich alle beteiligten Geräte, PC, Software, CueCore, Stromverteiler, Lampen, mehrfach neu gestartet, (ohne Ergebnis) und den für ursächlich gehaltenen Midicontroller zerstört (mit Erfolg), daher weiß ich nicht mit 100% Sicherheit ob nun wirklich das Kabel die Ursache war.


    Ist ein solches Fehlerbild möglich bei einem beschädigten Kabel? Können dadurch DMX Werte derart manipuliert werden, dass Lampen solche Kaspereien veranstalten?


    Ich baue morgen ab und würde das Kabel gerne vor Ort noch in der ursprünglichen Lage und Verklebung testen. Kurzschluss kann ich messen, gibt es sonst noch messbare Werte?

  • Widerstand zwischen den Adern, Widerstand gegen die Abschirmung, Durchgängigkeit der Adern und der Abschirmung. (Dazu ein zweites Kabel mitnehmen, damit man gut messen kann).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die Beschreibung deutet schon auf das Kabel hin, denn sonst bleiben nur noch Geräte als Störquelle übrig.

    Es muss ja nicht mal richtig andere Werte auf der Leitung sein, sondern es reicht auch, wenn die Scheinwerfer nur etwas anderes interpretieren. (oder gar einen per DMX schaltbaren Modus wie Standalone Programme haben). Auch wenn DMX robust genug ist, solche Fehler können eben doch mal bei nicht passendem Wellenwiderstand der Kabel entstehen, obwohl Segmente völlig ok sind. (Ich habe mal ähnliches gehabt bei zwei Bereichen mit verschiedenen Kabeln und es gab Müll - ein DMX-Splitter zwischen den Teilbereichen und es spielte tadellos. Ich glaube nicht, dass es nur das neue Signal war, sondern mehr die Trennung).


    Mit ganz viel Pech kann man Kabelfehler auch nicht mehr bloß durch Widerstandsmessung alleine herausfinden, sondern nur per Oszi. Meistens ist aber doch nur eine Litze im Steckverbinder schuld und kann solche Fehler produzieren.

    Hilfreich ist ein guter DMX-Tester (oder DMX Interface) um sich in so einem Fall rasch die Werte am Ende oder an der Fehlerstelle anzusehen:

    Springen dort die Werte ist meistens auf dem Weg schon was faul. Sieht es dort wie in der Software ruhig aus, sollte man sich die Scheinwerfer vornehmen.


    Und der Endwiderstand ist immer der erste Versuch: Da ist der subjektive Eindruck, dass er langsam häufiger nötig wird und die sonstigen Einstreuungen mehr.

  • So ...


    da habe ich wohl pures Glück gehabt dass es nicht zu weiteren Fehlern gekommen ist.


    Habe die Leitung gemessen, keinen Fehler gefunden.

    Hm ...

    Die Leitung wieder angesteckt und alles wieder in Betrieb genommen. Alles fein.

    Hm ...

    Also erst mal das Gaffa abziehen mit welchem ich die Kabel vom Boden hoch zum Dimmer an die Wand geklebt habe.



    Es flackert!


    Aber es war nicht das Kabel sondern die 3/5 Pol Adapter am Major One Dimmer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tada!


    Habe alle Adapter dieses Typs überprüft, alle haben den selben Fehler.


    Da das Publikumsbereich war, war mir dann auch gleich klar wie es dazu kam.

    Immer wenn sich jemand an die Wand gelehnt hat, es saßen dort Leute am Boden, dann hat es geflackert ... Dass da später keine Fehler mehr aufgetreten sind war also reines Glück.


    Wer weiß wer diesen Müll in Umlauf bringt? Ich habe leider keine Ahnung wie die mal zu mir gekommen sind.


  • Die Stecker von den Dingern gehen gar nicht. Häng die mal alle hintereinander, schliess damit ein phantomgespeistes Mikro an einem Audiopult an und knete das ordentlich durch. Da kommen lustige Geräusche auf PFL des Kanals raus...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke für's teilen! Ist ja oft eher Glück so einen Fehler zu reproduzieren oder zu finden. Umso mehr helfen solche Erfahrungen bei der Suche.


    Mal sehen was die Opduktion ergibt: Vermutlich schlechte Lötstelle in Kombi mit lausiger Abisolierung...

  • Und wir lernen wieder zwei Dinge:

    1. Gerade bei Adaptern nicht sparen. Sie sollen meist ein Problem lösen und dürfen daher nicht selbst zum Problem werden.

    2. Bei 'Festistallationen' keine Adapter. Lieber die 10 Minuten investieren und einen 5 Pol XLR anstelle des 3 Pol XLR anlöten.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 2. Bei 'Festistallationen' keine Adapter. Lieber die 10 Minuten investieren und einen 5 Pol XLR anstelle des 3 Pol XLR anlöten.

    Also wenn ich mir jetzt eine lange 3pol-DMX-Strippe nehme und auf einer Seite den XLR gegen einen 5poligen tausche - dann ist das doch wieder ein (sehr langer) Adapter. Darf ich den dann überhaupt benutzen? 8o

  • Es sind die Stecker!!! Diesen Mist hatte ich auch mal mit einer China Stagebox, bis ich sagte entweder geht die Stagebox oder ich.


    Die Stecker oder Buchsen sind mit solchen negativ Toleranzen gefertigt das sie in Neutrik Verbindern keinen sicheren Kontakt haben.


    Wer billig kauft, kauft zweimal iron

  • Die Stecker von den Dingern gehen gar nicht. Häng die mal alle hintereinander, schliess damit ein phantomgespeistes Mikro an einem Audiopult an und knete das ordentlich durch. Da kommen lustige Geräusche auf PFL des Kanals raus...

    Die sind teils auch aus irgendeiner lausigen Legierung, und verformen sehr schnell,
    bzw. bricht der Steg am Männchen, der die Gegenseite festhalten soll.
    Ich kann mich an eine Produktion erinnern bei der als Dry-Hire eine Kiste DMX-Strippen der Thomann-Eigenmarke mitkam, da haben wir knapp 20% schon beim Test im Lager rausgeworfen weil Stecker deformiert oder Kabel rausgefetzt waren.

    Das eingesparte Geld büßt man auf Produktion bitterlich...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also wenn ich mir jetzt eine lange 3pol-DMX-Strippe nehme und auf einer Seite den XLR gegen einen 5poligen tausche - dann ist das doch wieder ein (sehr langer) Adapter. Darf ich den dann überhaupt benutzen? 8o

    Nun, wenn man es so sieht, ist ja jedes XLR Kabel ein Adapter, weil vorne und hinten unterschiedliche Stecker dran sind :) Da wären nur male - male XLR, female - female XLR und Klinke :-(((( in Deinen Augen akzeptabel :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Moin... Fehler im DMX Strang können einem die gute Laune schnell vermiesen..


    Bei größeren Installationen ist daher auch wichtig so zu bauen, dass die Chance das alles gleichzeitig ausfällt, so gering wie möglich zu halten.

    Entsprechend sollte man nah am DMX Geber splitten oder auch Teile über W-dmx Laufen lassen.

    So hat man auch erheblich weniger zu prüfen, wenn etwas ausfällt.

  • Moin... Fehler im DMX Strang können einem die gute Laune schnell vermiesen..


    Bei größeren Installationen ist daher auch wichtig so zu bauen, dass die Chance das alles gleichzeitig ausfällt, so gering wie möglich zu halten.

    Entsprechend sollte man nah am DMX Geber splitten oder auch Teile über W-dmx Laufen lassen.

    So hat man auch erheblich weniger zu prüfen, wenn etwas ausfällt.

    Du bist der erste Mensch, von dem ich den Rat höre, etwas zwecks Erhöhung der Ausfallsicherheit über Funk zu realisieren. ;)